Presonus Atom sq in cubase betreiben

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
Hi
Ich hatte mir mal den Atom sq bestellt und versucht den in cubase 12 einzubinden. Leider hat es über die remoteschnittstelle nicht funktioniert obwohl ja die Controller midi Daten senden denk ich. Ich will mit den potis meine plugins steuern aber nicht über das mc Protokoll.
Hat das schon jemand mal versucht mit dem Controller? Find die potis einfach die besten auf den Markt. Alle anderen sind leider immer gerastert oder es ist immer n Keyboard mit dran.
Ob sich diesbezüglich was in cubase 13 geändert hat weiß ich nicht.
Lg
 
Hi Mackie.
Bin aktuell auch vor der Entscheidung den Atom zu holen. Hab auch Cubase 12 Pro.
Bislang hab ich einige Controller immer zweck entfremdet und diese dann über das neue "MIDI Remote Manager" Menü eingescriptet. Klappt super und du musst nicht mal IT Profi sein. Einfach in der DAW unten wo die Mixer Xonsole angezeigt wird, das Fenster öffnen. In diesem Fenster befindet sich ein Reiter der sich "MIDI..." nennt. Dann öffnet sich im unteren Fenster der Remote Manager. Dort ist ein großes Plus Symbol. Wenn man da drauf klickt kann man einen neuen generischen Controller erstellen.
Versuch doch mal das. Und dann erzähl mal bitte, ob es geklappt hat. Normalerweise müssten alle Potis und Knobs frei sein zum anlernen.
Hab dir ein Video dazu verlinkt:


View: https://youtu.be/Q1ocxUbeXJE?si=S1hH7rW75Reg4XfB

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Nachtrag. Eine Beschreibung für Cubase von der Presonus Support Seite. Ich hab es mal über Google übersetzt:

▪︎Stellen Sie sicher, dass ATOM SQ über das USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist
▪︎Öffnen Sie Cubase
▪︎Klicken Sie oben in der Taskleiste von Cubase auf Studio
▪︎Klicken Sie auf Studio-Setup
▪︎Klicken Sie oben links im Studio-Setup-Fenster auf die Plus-Schaltfläche
▪︎Wählen Sie Mackie Control aus dem Dropdown-Menü
▪︎Stellen Sie den MIDI-Eingang und -Ausgang auf „MIDIIN 2 (ATM SQ)“ ein.
▪︎Verwenden Sie nicht den ATM SQ MIDI-Port
▪︎Klicken Sie im linken Menü auf MIDI-Port-Setup
▪︎Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Zeile MIDIIN2 (ATM SQ) mit der Aufschrift „In „All MIDI In“.
 
Huhu
Ja ich kenne die neue Controller Einbindung in cubase die du beschrieben hast. Das Problem ist das sich die potis nicht zuweisen lassen. Mit anderen Controllern geht's ja. Also kenn mich damit schon aus. Was ich allerdings noch nicht gemacht habe ist diesen scripteditor zu nutzen. Habe es mit diese grafischen Oberfläche einfach immer zugewiesen. Das Script ding ist für mich ne fremde Sprache.
Die Infos von presonus sind gut wenn man das Ding als mackie Controll Protokoll oder so einbinden will. Also für die Start stop Funktionen usw
 

Ähnliche Themen

mackie1402
Antworten
27
Aufrufe
2K
mackie1402
mackie1402
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben