midi controller mit vielen drehreglern gesucht

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
@ suboptimal:

Erklär mich für verrückt, aber mir gefällt der Behringer einfach nicht.
 
Sag mal, was ich mich schon die ganze Zeit bisschen frage, warum holst du dir eigentlich nicht ne BCR2000 ?

MIr kommt es vor als wäre es einfach der Name "BEHRINGER". Der Name ist halt einfach zu stark mit "billig" besetzt.
Wobei man aber sicher in diesem Fall, kaum was besseres für den Preis finden wird.
Ein bisschen gross ist das Teil vllt...

Ich überlege auch gade...ob ich mir das DIng "vorsichtshalber" noch schnell zulege obwohl ich es (noch) nicht wirklich brauche. Hab irgendwo gehört ,dass Behringer das BCR2000 nicht mehr herstellt und nur noch die REstbestände verkauft werden? Oder hab ich das falsch gehört? Kommt da evtl was neues? Denn ist doch eigentlich ein Verkaufsschlager und fast alternativlos.

Edit...ahja..mein Verdacht scheitn bestätigt...
aber mir gefällt der Behringer einfach nicht.
 
Ach ja hier ne nette Seite, da kannst Du Dir auf jeden Fall die aktuellen Controller ansehen und nach Deinen bedürfnissen auswählen.

http://controllers.cc
 
Das Livid Code V2 wäre so meins.
Für 300€ würd ich zuschlagen...aber der jetzige Preis is mir zu happig.
 
Richtig, der Livid ist sicher ein Feinbein, doch der Preis ist einfach übertrieben.
 
Ich komm mit Novation SL MK II gut klar, u.a. steuer ich auch Zebra.

8 Fader, 8 Endless, 8 Potis, 8 Drumpads (mit denen kann man auch Parameter steuern), ModWheel, Pitch, X/Y-Controller, 1 oder 2 Pedalanschlüsse, bei den Versionen ohne Keyboard noch nen Crossfader. Und viiieeele Knöppies, die soll man auch nicht unterschätzen, bei Zebra hab ich weniger wichtige Parameter auf Knopf-Pärchen gelegt um in kleinen Schritten rauf und runter zu steppen, oder zB 4 Knöppe für den Tune-Parameter: Oktave down und up, Semitone down und up.

Edit:
Hab grad ne Zero SL MK II für 200 € gefunden.
http://www.bax-shop.de/novation-zero-sl-mk-ii-midi-controller?gclid=CKK-urSr2sQCFY_MtAodFjIAnQ

Noch´n edit:
Suchst du nen Controller mit Keyboard oder ohne?
 
14bit-fähig sollte er eben sein.
Ich glaub nicht daß die Novations das können, ist mir aber egal. Meistens editier ich sowieso die Automationskurven nochmal und lösch überflüssige Punkte raus. Ich glaub in der DAW ist die Auflösung des Controllers nicht mehr relevant wenn die Kurven nachbearbeitet sind.
 
Ach ja hier ne nette Seite, da kannst Du Dir auf jeden Fall die aktuellen Controller ansehen und nach Deinen bedürfnissen auswählen.

http://controllers.cc
Hm, ich wollte da auch grad mal drüberschauen...

Nach welchem Prinzip werden da Controller eingepflegt? Da sind bspw. weder Mackies, noch iCons, noch Tascams drin...
Oder verstehe ich nur die Such-/Filterfunktion nicht?
 
Oha, die Novations können 14 bit! Wusst ich auch noch nicht...

Auszug aus dem Manual:

0-16K (14-bit mode)
: MIDI-Daten werden im Binärformat mit 7 Bit übertragen. Der resultierende Wertebereich beträgt
0-127. Allerdings hält die MIDI-Spezifikation die Möglichkeit bereit, zwei Controllerbefehle gemeinsam zu senden und ein
sogenanntes MSB (most significant byte) und LSB (least significant byte) Paar zu bilden. Hieraus ergibt sich ein Bereich
von 14 Bit und möglichen Werten zwischen 0 und 16.383. Diese Einstellung ist sinnvoll, wo feinere Parameterauflösungen
gefragt sind. Allerdings muss das Empfängergerät den entsprechenden Datentyp auch unterstützen. Um 14-Bit-Daten mit
einem Bedienelement zu senden, wählen Sie ‘0-16K’ für DispType. Die MIDI-Spezifikation gestattet entsprechende Daten nur
für die Controllernummern 0 bis 31. Dabei werden bei einer Werteänderung stets zwei Controllerbefehle gesendet, erst
der MSB-, dann der LSB-Wert. Damit das Empfangsgerät zwischen MSB und LSB unterscheiden kann, wird der LSB-Wert
mit einer anderen Controllernummer übertragen, die um den Wert 32 höher als der CC-Wert für das MSB ist. Folglich
werden die Controllernummern 32 bis 63 für die LSB-Werte im 14-Bit-Modus (0-16K) beansprucht. Ein Beispiel: Für einen
Controller, dessen Encoder auf den DispType ‘0-16K’ und dessen CC-Nummer auf Null gesetzt wurde, werden folgende zwei
CC-Befehle gesendet: Eine CC-0 MSB-Nachricht und eine CC-32 LSB-Nachricht.
Beachten Sie, dass Sie für Encoder mit der Option Controller und DispType ‘0-16K’ nur Controllernummern zwischen 0 und
31 verwenden können.
 
@ suboptimal:

Erklär mich für verrückt, aber mir gefällt der Behringer einfach nicht.


Ja hmm... :D
Ok, wenn man was stehen hat worauf man optisch nicht klar kommt is auch nicht so schön.


edit:
Gerade auch (beeindruckend schnelle) Antwort bzgl. des Twister vom support bekommen.

Matías (DJ TechTools)

Unfortunately the Twister only work in either regular knob mode (128 steps) or as a relative encoder with 60 steps per revolution. You could achieve that grade of resolution by setting the knobs to encoders (el 63 sent when turned left and 65 when turned right) and then using a MIDI translator to convert these messages in the appropriate format.
 
@ suboptimal: Ja, beeindruckend schnell die Reaktion von DJ Techtools. Leider kein 14bit-Support :-(

Jetzt mal im Ernst: hört man das denn bei z.B. Cutoff-Parameter in z.B. Zebra², dass anstelle von 14bit lediglich 7bit zum Einsatz kommen oder interpoliert Zebra² das ohnehin?
 
Mal kurz offtopic: was muss ich tun (einstellen in Zebra²), damit der Arpeggiator läuft und läuft und läuft und nicht mit dem Spielen aufhört, wenn ich eine Taste am Launch Control XL wieder loslasse?

Steht da gerade auf dem Schlauch. Hatte das gestern schon als "Selbstläufer" ...
 
Mal kurz offtopic: was muss ich tun (einstellen in Zebra²), damit der Arpeggiator läuft und läuft und läuft und nicht mit dem Spielen aufhört, wenn ich eine Taste am Launch Control XL wieder loslasse?

Steht da gerade auf dem Schlauch. Hatte das gestern schon als "Selbstläufer" ...
Ich wüsst nicht wie das gehen soll. Ohne Note = finito la musica
 
Richtig! Geht nämlich im Diva auch nicht :) Denkfehler! Mit dem QuNexus Controller geht das.
 
Ach Jungs Ihr mit euren Controllern....und schön soll er auch noch sein.....

Die BCR2000 ist einfach unübertroffen in der Flexibilität, die kann sogar Sysex senden.


Ich überlege schon mir noch ne 2.BCR 2000 zuzulegen und diese Firmware zu kaufen:
 
Ich könnt nicht auf ein Display verzichten. Mit meinem Novation bedien ich alle VST und VSTi. Da bin ich froh wenn ich schauen kann welcher Parameter bei welchem PlugIn nochmal wo war...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
975
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben