Metal! schnell, laut und unbequem!

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
Könnte auch n echten Amp vertragen...

psst, da sind sogar drei echte Amps vertreten: ein Hughes&Kettner Tube 100, ein Hughes&Kettner Tube 50 und ein Mesa Boogie Rectifier.
keinerlei Ampsimulation, auch keine Drums aus der Dose, alles echt ;)

spmrbxbv19.jpg
 
na, klingt schon frischer
was hast du alles gemacht?

Bei 2KHz ne Glocke um 2 db angehoben, bei 6KHz das selbe, Cut bei ca 50 Hz, DB Pro Limiter +6 db auf der Summe, aber nur um laut zu machen, kaum Spitzen abgegriffen. Demnach zuvor vorsichtig gepegelt.
 
Bei 2KHz ne Glocke um 2 db angehoben, bei 6KHz das selbe, Cut bei ca 50 Hz, DB Pro Limiter +6 db auf der Summe

klingt ja harmlos ;)
auf der Summe hab ich bei mir nichts. Mastern kann ich nur mit ein paar Bier im Kopf (also demnächst :D )

ich lad gerade ein Päckchen Spuren hoch, das dauert aber noch ein paar Stunden...
 
Könnte auch n echten Amp vertragen...

psst, da sind sogar drei echte Amps vertreten: ein Hughes&Kettner Tube 100, ein Hughes&Kettner Tube 50 und ein Mesa Boogie Rectifier.
keinerlei Ampsimulation, auch keine Drums aus der Dose, alles echt zwinker

Gut.
Könnte weniger Amps und ne richtige Mikrofonierung vertragen :D

Vom Amps layern bin ich abgerückt...

Den Recti hätte ich gerne!
Mein Laboga hat ne üble Hochmittenresonanz... weiß nich warum ich den mal so geil fand...
 
Gut.
Könnte weniger Amps und ne richtige Mikrofonierung vertragen :D

smil451c5ad72a245.gif


Vom Amps layern bin ich abgerückt...

ich hab's zum ersten Mal gemacht, ob ich's beim nächsten Mal wieder mache, weiß ich nicht. wenn man ganz am Anfang die Auswahl trifft, spart es beim Mischen viel Zeit. allerdings nur, wenn es die richtige Wahl war :D

Den Recti hätte ich gerne!

ich nicht, der war nur geliehen. es geht doch nichts über meine beiden Tubes...
 
Versuch mal verschiedene Speakerkombinationen, das führt einen zu einem viel besseren Ergebnis als versch. Amps... meiner Meinung nach...
 
definiere "besser"!
wir haben ja diverse Amps, Speaker und Mikrokombinationen ausprobiert und ich höre zwar einen Unterschied, kann aber nicht sagen, was sich im Mix "besser" macht oder nicht.
vorallem hatte ich vor dem Reampen noch einen anderen Gitarrensound im Kopf, der dann aber schnell übertönt wurde.
jetzt habe ich jede der bis zu acht Gitarren in vier Spuren (zwei Mikros pro Amp) vorliegen und kann noch in alle Richtungen drehen, aber ob's besser wird, weiß ich immer noch nicht :(
 
Ich mache das momentan so:

Song anhören.
passenden Grundsound (Amp und 808 o.ä. auswählen)
passende Speaker auswählen
passende Mikros für Speaker auswählen
Mikros positionieren (bis zu 8 insgesamt)
über Mikros die perfekte Mischung erzeugen

Danach noch etwas Höhen hinzugeben, 1-2 Hochmittenresonanzen rausziehen, evtl. etwas zwischen 200-400 Hz zurücknehmen.
Des woars.

Ja es ist oberflächlich mehr Aufwand.
Wenn ich mir aber anschaue wie lange ich brauche um per VST oder per Originalsound zu meinem Ziel zu kommen...
 
ArdathBey schrieb in #22:

...
psst, da sind sogar drei echte Amps vertreten: ein Hughes&Kettner Tube 100, ein Hughes&Kettner Tube 50 und ein Mesa Boogie Rectifier.
keinerlei Ampsimulation, auch keine Drums aus der Dose, alles echt ;)

Aber der Gesang!

Ist dass nicht dass neue "gruntzoo" Vocaloid?
 
Ich denke das für das Genre der Sound passt, auch und vor allem der Gitarrensound, wir reden ja hier nicht von Dimmu Borgir oder Immortal :)

Ardath, du weisst doch selber, das einige CDs in deinem/meinem Schrank froh wären, wenn sie so wie deine und/oder meine Version klingen würden.

Ich möchte jetzt nicht das alte Thema "Sound im Blackmetal" strapazieren, aber je sauberer und akzentuierter solch ein Mix ist, wie wir ihn hier haben, um so weniger "typisch" klingt er. Und nochmal; selbst im BM gibt es unterschiedlichste Soundvariationen, von ganz finster bis hochglänzend, die Frage ist, wohin man möchte.

Ohne überheblich wirken zu wollen behaupte ich; mein kleiner Mixversuch zuzüglich von Grund auf mehr "Glitzern" der OHs und ein bissel mehr Bass zum schieben, nicht zum mulmen, und fertig ist das Ding, und ja Ardath, ICH würde das Ding dann kaufen....

...und nicht weil du es bist, weil ich find dich saublöd, wie den Helge-Döner-Ritter-vom Bahnhofsklo :), nein, ich würde es kaufen weil es geil klingt.
 
Aber der Gesang!

Ist dass nicht dass neue "gruntzoo" Vocaloid?

Nö, das wäre zu einfach!
für den Gesang, damit meine ich die Grunz-Kreisch-Gröhl-Geräusche, die sich unmeldoisch und arhythmisch in dem Mix einfügen, habe ich Stundenlang Tierdokus angesehen, um die besten Angriffs- und Brunftgesänge zu extrahieren. Das ganze hab ich dann dann mühsam geschnitten, gefiltert und mit VariAudio in Form gebracht. Am häuftigsten zu hören sind die Laute der Männchen der Gattung Pan paniscus bei der Pseudokopulation.
 
Aber der Gesang!

Ist dass nicht dass neue "gruntzoo" Vocaloid?

Nö, das wäre zu einfach!
für den Gesang, damit meine ich die Grunz-Kreisch-Gröhl-Geräusche, die sich unmeldoisch und arhythmisch in dem Mix einfügen, habe ich Stundenlang Tierdokus angesehen, um die besten Angriffs- und Brunftgesänge zu extrahieren. Das ganze hab ich dann dann mühsam geschnitten, gefiltert und mit VariAudio in Form gebracht. Am häuftigsten zu hören sind die Laute der Männchen der Gattung Pan paniscus bei der Pseudokopulation.


ArdathBey - Lustschreie im Mädcheninternat :)
 
Ich möchte jetzt nicht das alte Thema "Sound im Blackmetal" strapazieren, aber je sauberer und akzentuierter solch ein Mix ist, wie wir ihn hier haben, um so weniger "typisch" klingt er. Und nochmal; selbst im BM gibt es unterschiedlichste Soundvariationen, von ganz finster bis hochglänzend, die Frage ist, wohin man möchte.

richtig. ich habe genug Projekte, bei denen der übelste Rumpelsound genau richtig ist, aber bei meine "Hauptband" und eigenen Komposition habe ich einen anderen Anspruch. ob das hinterher noch Black Metal ist oder geht mir am #### vorbei, ich will hinterher nur sagen können, dass ich das beste aus dem Material gemacht habe, was mir damals möglich war.
und wenn wir damit den fetten Majordeal bekommen und als Headliner nach Dimmu Borgir und Behemoth auftreten, wäre das ein netter Nebeneffekt :)
 
Ich hab mal die 189 Spuren vom Ardath beackert, zugegeben habe ich einige Gitarrenspuren gelöscht, das war selbst mir zu viel :) Die verzerrten Bässe sind ebenfalls weg, Zerre war da genug im Song, hehe.

Ich bin nicht wirklich fertig damit, aber ich hab heute keinen Bock mehr, und so übel klingt es dann für mich auch nicht, insofern stell ich das Ding mal hier rein.

 
jo, hat defintiv mehr Eier untenrum! gefällt! :)
aber die Bassdrum klickert zu sehr rum, mir ist das zu viel...
mein nächster Versuch ist auch bald soweit...
 
Unfassbar! Ich fand ja schon die ursprüngliche Version recht gut, aber Holgis jetzt ist ja auch total klasse.
Kamma meinetwegen so lassen. Mir als Endverbraucher gefällts. :D
 
hmm, also ich finde Holgi´s letzte Version hat sicher einiges an Zeit verschlungen.
Trotzdem finde ich die Version davor hat deutlich mehr "charme" - die letzte hat etwas von mixing practice - man hört alles besser und genauer, das passt aber für mich nicht zum song.

Kaufen würde ich mir ehrlich gesagt keine der Versionen, da ich noch nie Singles gekauft habe - und das halte ich auch (und gerade) bei BlackMetal so...

theheretic
 
Kaufen würde ich mir ehrlich gesagt keine der Versionen, da ich noch nie Singles gekauft habe - und das halte ich auch (und gerade) bei BlackMetal so...

das gibt keine Single sondern ne Split LP. für'n ganze Album bräuchte ich nochmal drei Jahre :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben