Abhöre ruiniert mit POD XT-Reampversuch, was tun?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Ich befürchte, dass ich meine Abhöre ruiniert habe...bin gerade echt sauer.
Ich habe IK Multimedia iLoud MTM Boxen, mit denen ich sehr zufrieden war (selbstkalibrierend)...obwohl ich viel bessere Gitarrensounds via Amp, EZ Mix oder SLT Tonehub habe, wollte ich testen, wie mein alter POD-XT-Ton mit den DI-Spuren klingt.

Ich habe den POD-XT installiert, habe als Modus "Reamping" ausgewählt. Die Abhöre war am normalen Audio Interface, meinem MOTU M4 (auch super). Es kam natürlich kein Ton.
Also habe ich meine Abhöre am L und R Out des PODs angeschlossen, der via USB an den PC angeschlossen war.
Ist das falsch? Der POD war aus.
Dann habe ich den POD eingeschaltet, zum Zeitpunkt lief meine DAW...POD an, Reamping-Modus...und warum auch immer plötzlich ein verdammtes lautes Fiepen in den Boxen, mein Kater ist panisch aus dem Zimmer, ich voll den Schock gehabt, schnell die Abhöre ausgeschaltet, Windows zeigte einen Bluescreen of Death.

Was war da los??? Was hab ich falsch gemacht? Die Boxen sind hinten mittig eingestellt, der POD war auf 3/4 an...aber warum dieses Fiepen???

Hab alles ausgemacht...dann wieder an...nun haben meine Abhören ein leichtes Grundsummen...hab einige Musik gehört, kommt mir auch anders vor als sonst...von der Wiedergabe. Vielleicht Einbildung, aber das Grundsummen, das leicht fiepsig klingt, war vorher nicht.
Was kann man tun? Wahrscheinlich nichts außer wieder zig Geld ausgeben...ich hoff, ich bekomme die Boxen noch wo her ohne lange Wartezeit. :( Brauche sie dringend, zumal ich nach vielen, vielen Jahren wieder mal es schaffe, mit meiner Musik voranzukommen.

1) Reparieren geht wohl nicht mehr...gibts Tests, um zu sehen, wie schlimm der Schaden ist, was defekt ist?

2) Was hab ich falsch gemacht? Es ist echt sinnlos..ich brauch die uralten POD-XT-Töne nicht mehr...wollt nur was testen...und dann sowas. :(
 
Ich habe den POD-XT installiert, habe als Modus "Reamping" ausgewählt. Die Abhöre war am normalen Audio Interface, meinem MOTU M4 (auch super). Es kam natürlich kein Ton.
Also habe ich meine Abhöre am L und R Out des PODs angeschlossen, der via USB an den PC angeschlossen war.
Ist das falsch? Der POD war aus.
Dann habe ich den POD eingeschaltet, zum Zeitpunkt lief meine DAW...POD an, Reamping-Modus...und warum auch immer plötzlich ein verdammtes lautes Fiepen in den Boxen, mein Kater ist panisch aus dem Zimmer, ich voll den Schock gehabt, schnell die Abhöre ausgeschaltet, Windows zeigte einen Bluescreen of Death.
Ja, war falsch.
Reamping bedeutet, Du gehst mit deinem DI-Signal von der DAW über deine Motu raus auf eine Reamping Box (wegen Pegel)
dann in dein POD. Beim POD hätte ich gar kein Reamping-Modus eingestellt. Einfach vom POD wieder in einen EIngang des Motu. Die Pegel muss man dann trotzdem im Auge behalten. Je nach DAW aktivierst Du das Monitoring und kannst das bearbeitete Signal mithören und natürlich auch aufnehmen.
Was war da los??? Was hab ich falsch gemacht? Die Boxen sind hinten mittig eingestellt, der POD war auf 3/4 an...aber warum dieses Fiepen???
Ich denka mal Du hast Dir da eine Feedback-Schleife gebastelt oder die Pegel waren zu hoch.
Hab alles ausgemacht...dann wieder an...nun haben meine Abhören ein leichtes Grundsummen...hab einige Musik gehört, kommt mir auch anders vor als sonst...von der Wiedergabe. Vielleicht Einbildung, aber das Grundsummen, das leicht fiepsig klingt, war vorher nicht.
Was kann man tun? Wahrscheinlich nichts außer wieder zig Geld ausgeben...ich hoff, ich bekomme die Boxen noch wo her ohne lange Wartezeit. :( Brauche sie dringend, zumal ich nach vielen, vielen Jahren wieder mal es schaffe, mit meiner Musik voranzukommen.
Die MTM haben ja einen DSP verbaut. Theoretisch ist bei solchen Boxen mit Elektronik ein Limiter drin. Wenn es zu heftig im Pegel wird machen die dicht.
Ich würde mal schauen, ob man die Boxen irgendwie resetten kann. Dann nochmal neu einmessen.
Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein.
 
Mein Beileid. Mir ist sowas ähnliches auch schon passiert, damals mit einem Virus KB, den ich direkt in meinen Marantz 1090 gesteckt habe und ordentlich Pegel draufgab. Kann nur ein Zufall gewesen sein, aber der Verstärker hat beim Anspielen angefangen zu rauchen und dann war er tot. So im Nachhinein war es ja ganz lustig...

Wie dem auch sei. Mache mal das, was Realist sagt. Unterschätze aber auch nicht den psychoakustischen Effekt! Wenn du dir einbildest, dass da was kaputt sein könnte, kommt es dir auch oft so vor.
 
Danke für die Antworten! Ich habe im Line6-Forum gefragt mit der Antwort, ich hätte alles richtig gemacht.
Der POD XT ist von 2005...vielleicht funktioniert was nicht richtig oder es liegt am Kabel...

Normalerweise mach ich es so:
Gitarre beim Motu M4 in In 1 (Gitarre oder Mikro) rein...dann im Cakewalk Sonar (Cakewalk by Bandlab) Input 1 einstellen bei einer Audiospur...und auf die Audiospur als FX z.B. EZ Mix oder SLT Tonehub. Damit man was hört, muss ich das Eingangsecho anklicken und aktivieren.

Wenn ich mit der Gitarre aber in den POD XT gehe, dann vom POD Out in das In 1 vom Motu und dort Monitor an anwähle, so kann ich quasi über die Monitore den POD XT hören...und so spielen. Habe ich Cakewalk an mit FX auf der Audiospur, hab ich beide Distortions vom POD und EZ Mix/SLT Tonehub. ABER: POD XT -> In 1 funktionierte nicht immer. Mal klappte es, mal hörte man nichts, mal hörte man komisches Feedback und Delay wie in einer Schleife, obwohl ich immer alles gleich anschloss. Das zeigt ja, dass da was nicht richtig lief...Anmerkung: Der POD war dabei NICHT via USB angeschlossen.

Im Line 6-Forum sagt einer, dass die Lautstärke des PODs vielleicht zu laut war. Naja, 3/4 war sie...und gestern hab ich eben den POD via USB angeschlossen gehabt, den POD eingeschaltet...im Cakewalk war der POD beim Input eingestellt...und es kann sein, dass das Input Echo an war....man hört sonst im Cakewalk nichts beim Input....aber all das erklärt nicht unbedingt, warum Windows auf den Bluescreen crashte...ich weiß es nicht...

Ich hab mal bei der Stereoanlage meiner Ex was probiert, Keyboard anschließen oder sonstwas...es war nicht unbedingt falsch angeschlossen, es lag vielleicht am Kabel...ich weiß es nicht, jedenfalls entstand ein Höllenlärm, der das Gehen zur Steckdose und Ziehen des Steckers zu einem Kraftakt machte, wenn es da mit was weiß ich wie vielen DB lärmte und rauschte.

Zum Glück gibt es die Abhöre noch bei Thomann...ich finde sie super und will sie unbedingt wieder. Hab sie gestern wieder bestellt. Hab überlegt, ob ich mir die komischen Töne einbilde, aber tu es nicht. Normal waren sie still...aber jetzt ist ein komischer Grundton da, unabhängig von eingestellten Paramter oder der Lautstärke. Das Motu-Device hatte ich beim Anschließen zu 90% deaktiviert...somit hat es keinen Schaden hoff ich. Falls der komische Ton mit den neuen Lautsprechern noch auftritt, muss ich überlegen, was da noch sein könnte.

Danke für den Tipp mit dem Reset...probiere ich, wobei es eher nichts bringen wird, aber probieren kann ich es.
Ich versuche mal den komischen Ton mit dem Handy aufzunehmen.
 
Hier die Datei, mit dem Handy aufgenommen. Der Grundton, danach drücke ich den Ausschalter der Abhöre, worauf dann (nicht so gut hörbar) der Ton aufhört. Es ist kein "Ton ist da, Ton ist weg", sondern es macht "Fiiiiiiiiii..schwupp".

Ich hab https://gearspace.com/board/so-much-gear-so-little-time/1275025-iloud-mtm-power-supply-fault.html gefunden...da haben manche auch das Problem, aber mit brandneuen Boxen. Einer hat eine Datei hochgeladen iLOUD MTM, hab ich angehängt...genau so wie bei mir.
 

Anhänge

  • rauschen.mp3
    602,9 KB
  • iLoud_MTM-high_pitch_noise_210427.mp3
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Datei, mit dem Handy aufgenommen. Der Grundton, danach drücke ich den Ausschalter der Abhöre, worauf dann (nicht so gut hörbar) der Ton aufhört. Es ist kein "Ton ist da, Ton ist weg", sondern es macht "Fiiiiiiiiii..schwupp".

Ich hab https://gearspace.com/board/so-much-gear-so-little-time/1275025-iloud-mtm-power-supply-fault.html gefunden...da haben manche auch das Problem, aber mit brandneuen Boxen. Einer hat eine Datei hochgeladen iLOUD MTM, hab ich angehängt...genau so wie bei mir.

wenn du das problem vorher nicht gehabt hast, hört sich jetzt jedenfalls nicht so ganz toll an.
nimm doch mal den pod aus der steckdose weg und check mal, ob sich das dann besser anhört.
und überhaupt - hat deine steckerleiste einen netzfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der POD ist nicht angeschlossen. Die Datei "iloud_MTM" ist nicht von mir...hab sie im Netz gefunden. Da hat jemand die Boxen neu bekommen und gleich solche Störgeräusche.
Ich hab meine seit ein paar Jahren und hatte nie Probleme. Netzfilter habe ich keinen.
 
Ist denn generell grade irgendetwas an den Boxen angeschlossen und machen die auch das Geräusch, ohne das was am Eingang hängt? Ist es auf beiden Boxen zu hören oder nur auf einer?

Könnte sonst noch irgendwas einstrahlen, was jetzt anders ist als vorher? Also dass dein Unfall mit dem extremen Fiepen vielleicht nur zufällig gleichzeitig war aber das damit gar nichts zu tun hat und es dir jetzt erst durch das genaue Hinhören auffällt? Vielleicht die Boxen einfach mal woanders aufbauen und gucken, ob das Geräusch dort auch auftritt, einfach nur, um das auszuschließen.

Da die Boxen ja mit einem DSP auf die Umgebung eingestellt sind, wird man doch bestimmt einen Factory-Reset machen können, vielleicht das nochmal ausprobieren, wenn du das nicht schon gemacht hast.
 
+1

Ansonsten sehe ich das als Fall für den IKM-Service.
Da der Fehler auch andernorts und ohne Überlastung auftritt, scheint mir das PodXT-Problem nicht ursächlich zu sein.
Die Boxen sollten wenn sie einen DSP haben auch einen Limiter eingebaut haben, der genau solchen Fehlern vorbeugt.
 
Hab den Rest gemacht. Dabei wird nur die Kalibrierung gelöscht...hat nichts gebracht.

Nein, tritt bei beiden Boxen auf.
Andere Käufer hatten so ein Problem direkt ohne Überlastung...aber bei mir hat all die Jahre immer alles super gepasst. Es ist alles unverändert sonst...es muss mit dem sehr, sehr lauten Vorfall mit dem POD-XT zu tun haben.

Ich habe bei Thomann neue bestellt...und kann dann schauen, ob die alten mit neuem Netzteil normal funktionieren oder mit verschiedenen Kombinationen schauen, was dann wie ist. Vielleicht ist es auch ein Garantiefall, wobei ich wohl nicht so lange Garantie habe. Werde mal fragen.

Update: Es gibt drei Jahre Garantie. Bestellt habe ich sie am 22.11.2019...ist daher leider nicht mehr gültig. Werde trotzdem Thomann anschreiben.
 
Thomann schreibt, ich soll beim Hersteller fragen.
Andere Frage: Kann man feststellen, ob die Boxen ok sind? Mit einem Frequenztest durch irgendein Tool? Abgesehen vom Grundrauschen funktionieren sie...und ich weiß nicht, ob die Wiedergabe einen Schaden abbekommen hat oder nicht..nur wär das sehr wichtig fürs Mischen usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben