Meine erste Studio-Abhöre ...

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
Ich habe mir gestern auf anraten vieler die Alesis [g=226]Monitor[/g] one MKII bestellt. Bin ja mal gespannt. Und wie es du Zufall will, habe ich gestern zwei alte BRAUN Lautsprecher aus den 70er Jahren, Typ L485, also nicht die Monitore von BRAUN, für lau bekommen. Klingen für heutige Verhältnisse äußerst bescheiden und selbst das ist geschmeichelt ausgedrückt. ABER, ich habe die mal angeschlossen und einen älteren Mix neu gemischt mit den Teilen. Ok, [g=118]Bass[/g] ist nicht viel zu bekommen aber die Höhen sind Topp! Nicht, weil sie gut klingen sondern, sobald sie ganz leise zu zirpsen anfangen passen die Höhen! :eek: Ich bin wirklich erstaunt. Das gesamte Klangbild ist über diese Boxen recht neutral und die einzelnen Instrumente sind gut getrennt zu hören.

Also ich bin der Meinung, das Monitore ruhig bescheiden klingen dürfen wenn sie mir ein [g=94]Feedback[/g] geben können, "Junge, bis hier hin und nicht weiter". Das erleichtert mir als Anfänger die Arbeit erheblich. Die BRAUN Boxen werde ich auf jedem Fall behalten, zumindest als Zweithöre. Für gute Musikwiedergabe habe ich meine anderen HiFi Boxen. ;)
 
Also als ich meine [p=391]Emes Kobalt[/p] bekommen habe,habe ich auch gedacht:
What,das soll linear sein???
Mega drückender [g=118]Bass[/g] und kristallklare Höhen.

Ich weis nicht,aber ich denke linear hört sich gar nicht so "platt" an wie ich mir das immer vorgestellt habe.
Ich hör Musik nur noch auf den Emes,die drücken sogar mehr als die Anlage meiner Eltern.(Im Near-Field Bereich)


Korrigiert mich, aber ist es nicht die Aufgabe eines Studuio Monitors alle Frequrenzen gleich laut wieder zugegeben? (im Verhältnis zueinander!!!!!!)

Wer sagt denn, dass die Frequnzen der Musik auch alle genau gleich laut seien müssen?
Wenn ich in gewissen Passagen einfach nur ein leiser Kontrabass und ein dazu relativ lautes Saxophon zu hören ist, dann IST das eben so.
Wär doch horror, wenn man eine [g=420]CD[/g] einlegt und plötzlich alle vorher im Mix abgemischten Frequenzbereiche gleich laut klingen.
Bei deiner Musik ist vlt der [g=118]Bass[/g] so drückend gewollt!


Nur um einen Mix neutral beurteilen zu können ist es ZUERST einmal notwendig, dass man sichergehen kann, dass DAS was man gerade hört auch nich noch zusätzlich beschönigt ist.
DANN kann ich einzelnen Frequenzen ihre "wahre" Lautstärke zuweisen.

wenn aber die Box eh schon klanglich "optimiert" ;) is, dann ist es schwer auf die ursprüngliche Lautstärke zu schliessen, zudem eben noch alle Nachteile einer billigen HiFi
Box.
aber gibt ja Leute die selbst ihren HiFi Sound kennen, ja selbst einige, die auf Kopfhöhrern mischen.

Gruß

ps: suche selbst noch, nach Monitoren(2Jahre); befürchte ich such nach der WollmilchSau :(
 
Moin,
Korrigiert mich, aber ist es nicht die Aufgabe eines Studuio Monitors alle Frequrenzen gleich laut wieder zugegeben?
... ja, genau so ist das. Jedenfalls sollte die Hauptabhöre so linear wie möglich sein.
Ein Lautsprecher kann aber nicht linear sein, das geht aus physikalischen und baulischen Gründen nicht.
Ein 20x30x30cm Gehäusevolumen kann z.B. mit nen 17cm Basstreiber keine Frequenzen unterhalb 50Hz wiedergeben. Jedenfalls keine passiven Lautsprecher. Einiger Hersteller bauen in aktiven Abhören eine Frequenzanhebung im Bassbereich ein. Dann werden zwar Beispielsweise 40hz noch übertragen, das ist dann aber super unlinear, weil das [g=118]Bass[/g] Chassis wie gesagt gar nicht dafür ausgelegt sind.
Die Folge ist dann Unlinearität, Dröhnen und eventuell Partentialschwingungen, die den kompletten Bassbereich verfälschen.

Ich hab auch "nur" passive Hifi Speaker, allerdings sind die sehr linear. Es bedeutet auch NICHT, das Hifi Lautsprecher unlinear sind, nur die Billigteile sind unlinear, oder in den Höhen und Bässe überzogen. HiEnd Hifi Lautsprecher sind das definitiv nicht.
In meinen sind übrigens Vifa und Seas Chassis drin... die beiden Firmen produzieren auch für teure Studioabhörenhersteller. Die Chassis sind also vollkommen identisch, werden dann nur zu nen höheren Kurs angeboten (weil "Studio" tauglich, und Tontechniker haben ja Geld wie Heu :D).
 
So, meine Alesis sind hier (nach nur 23h und 25 Minuten nach der Bestellung :eek: ), ausgepackt, angeschlossen und..... hä? HiFi Boxen habe ich doch schon. Mann, oben herum sind sie recht flach, Höhen wirken teilweise abgeschnitten und unten versaut der "gute" Bassklang die unteren Mitten. Na, ich versuche mal damit klar zu kommen und wenn es nicht klappt, dann gehen sie halt zurück. Muss dann doch mal etwas weiter fahren und selber mal hören. :(
 
Check`mal die Media Desk 2.1 (Sub ist automatisch dabei)
Ist schon ein anderer klanglicher Eindruck. Hab`die auch schon mal in die engere Auswahl miteinbezogen.

Die [p=391]EMES Kobalt[/p] empfand ich tatsächlich als [g=347]Kontrapunkt[/g] zu Prodipe Pro 5 und [p=158]Fostex PM-1[/p]. Die Mitten waren sehr gut aufgelöst - so nennt man das wohl. Jedenfalls habe ich Stimmen sehr präsent raushören können. Standen praktisch noch vor den Boxen.

Bassmäßig fand ich die tatsächlich mäßig.
 
So, meine Alesis sind hier (nach nur 23h und 25 Minuten nach der Bestellung ), ausgepackt, angeschlossen und..... hä? HiFi Boxen habe ich doch schon. Mann, oben herum sind sie recht flach, Höhen wirken teilweise abgeschnitten und unten versaut der "gute" Bassklang die unteren Mitten. Na, ich versuche mal damit klar zu kommen und wenn es nicht klappt, dann gehen sie halt zurück. Muss dann doch mal etwas weiter fahren und selber mal hören.

Jo, ich hab die Alesis auch mal im direkten Vergleich zu den PM1 gehört und da sind sie eindeutig durchgefallen. Die haben irgendwie totall "muffig" geklungen.
 
@Jote
Ich hab oben schon beschrieben warum das so ist, wie du es grade hörst.
Die One sind aber sehr aufstellungsempfindlich. Stell die mal auf nen Ständer, etwa in Ohrhöhe. Der Wandabstand sollte mind. 50cm Betragen und niemal in die Ecke stellen.
Dann sollten die zumindest besser klingen.
Der [g=118]Bass[/g] wird nicht mehr dröhnen und die Höhen werden differenzierter sein.
Am Allgemeinklang kannst du aber nix machen, wie schon beschrieben, sie sind zu klein und eigenlich ist vom Preis auch nicht mehr zu erwarten.
 
Korrigiert mich, aber ist es nicht die Aufgabe eines Studuio Monitors alle Frequrenzen gleich laut wieder zugegeben? (im Verhältnis zueinander!!!!!!)

Ja klar ist das der Sinn von Monitoren!
Ich hab mich bloß gewundert das die Monitore so viel [g=118]Bass[/g] und Höhen haben.
Ich ba halt gedacht das die Hifi-Boxen auf denen ich sonst immer gehört habe eine extreme Anhebung der Bässe und Höhen hat,und diese auf Monitoren deshalb viel dezenter zur Geltung kommen.Deshalb habe ich mir einen linearen Klang immer ziemlich "platt" vorgestellt und war deshalb überrascht das dies eben nicht der Fall ist.


Gruß Simon
 
Na, die Alesis gehen zurück. Bin trotz experimentieren mit dem Aufstellungsort nicht zufrieden. Im Vergleich zu meinen geschenkten 70er Jahren Boxen von BRAUN (ja, die HiFi-Marke, nicht die Rasierer ;) , die damals High-End war) lösen sie das Klangbild nicht auf. Tiefenstaffelung, kann schon sein, das es sie bei den Alesis gibt. Ich höre sie aber nicht. Stereoabbildung ist gut. Na ja, hätte schlauer sein müssen und einfach wissen, das es auch im HiFi Bereich für 145,- Euro keine guten Speaker gibt.

Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht bzgl. Abhöre. Das Problem sind die Bässe. Bässe können ein differenziertes abhören und mischen der Mitten erschweren. Darum ist bei vielen Abhören, nicht nur aus technischen Gründen (Bauart) bei ca. 60 Hz Schluss. Profis haben darum mind. 2 Abhörsysteme. Eines mit guter Mitten- und Höhenauflösung und eines mit [g=118]Bass[/g]. Vielleicht ist das der Gund, warum die [p=105]Yamaha NS10[/p] bei den Profis so beliebt ist? Nicht wegen der Bässe, aber man kann vielleicht die Höhen und Mitten neutral und gut mixen? Keine Ahnung, ich habe die Teile nie gehört. ;)

Linearität bei Monitoren ist eigentlich im Homerecordingbereich nicht so wichtig (Ok, erschlagt mich für diese provokante These), da:
1. Wohl kaum einer einen perfekten Regieraum hat und somit jede Menge "Störfrequenzen" beim abhören entstehen
2. Was nützt der linearste [g=226]Monitor[/g], wenn mein Gehör nicht linear ist. Jeder Mensch hört Frequenzen anders. Mal lauter, leiser, im Alter gehen die höheren Frequenzen den Bach runter usw. Das würde erklären, warum einige den [g=226]Monitor[/g] ganz klasse finden, andere wiederum nicht. Sie hören halt anders! Deswegen muss es kein schlechter [g=226]Monitor[/g] sein. Er ist halt inkompatibel zum Gehör oder Gehörgewohnheit.

Folglich müßten die Monitore für den jeweiligen Raum konstruiert werden in dem man abhört und unter Hilfestellung eines Ohrenarztes, der die tatsächlich für mich hörbare Frequenzlinie mittels aktiver Frequenzweiche linear einpegelt und das halbjährlich wiederholt.

Nächste Provokation: HiFi Boxen sind geil! Nicht die billigen, nein, ich meine High-End Systeme. Die billigen sind wirklich meist mit sogenannter Loundness Kennlinie konstruiert, mittels Frequenzweiche und Bauform des Korpuses. Aber die richtig guten und teuren versuchen eines, den puren Klang eines Instrumentes wiederzugeben und wo es im Orchester steht (falls die Aufnahme gut ist). Und jeder weiss, das ein guter HiFi Lautsprecher ein sündhaft teures Vergnügen ist. Warum, weil die Bauteile so teuer sind! Die Chassis sind hochwertiger und können Schwingungen besser übertragen und das was wir hören ist ja nichts anderes als Schwingungen der Luft. Nicht der Lautsprecher gibt was zu Gehör, nein, die Luft die sie überträgt. Und je besser und feiner aufgelöst das Chassis die Schwingung von der Lautsprechermembran in die Luft bringt, um so hochwertiger treffen sie auf mein Gehör. Gute HiFi Lautsprecher eignen sich also zum mischen, wenn man - wie bei allen Abhören - sich darauf einhört und deren stärken und schwächen kennt. Nur gut auflösen müssen sie halt.

Fazit: Billig-Monitore müssen billig klingen, obwohl linear konstruiert, da sie billige Bauteile beinhalten um billig an den Mann/Frau gebracht werden zu können. Und das nur, weil unser (auch mein) Geiz geil ist. Das Fazit heißt für mich, sparen, sparen, sparen. In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit den neutral klingenden BRAUN Boxen anfreunden. Leider ist wohl ab 80 HZ Schluß, laut gehörter Sinustöne (also subjektiv, da ich keine Daten habe). Vielleicht spiele ich mal mit einem abschaltbaren Subwoofer rum. So hätte ich eine (vorerst) simple Low-Budget Abhöranlage, die meines Erachtens ganz gut klingt (neutral) und den Sub (mittig aufgestellt) schalte ich nur als Schlußbewertung dazu. Mal sehen was das wird. ;) Ein Mix wo ich wußte der hat Fehler, haben die Boxen mir gut die Fehler verdeutlicht. Selbst meine HiFi Kindersärge von Tannoy haben nicht alle aufgedeckt bzw. diese verniedlicht.

Bzgl. meine provokanten Thesen fällt mir ein alter Western ein: "Hängt ihn höher" :D Ich stehe aber dazu!
 
Hängt ihn höher
36.gif
:D
 
Ok Leute,

ich habe meine [p=160]Fostex PM-2[/p] gegen die Prodipe Pro 8 eingetauscht. Heute sind die besagten Lautsprecher gekommen. Es muß gesagt werden , dass ich auch die KRK RP 8 kenne, da ein Freund diese besessen und mittlerweile auch ins Studio gestellt hat. Gerade angeschlossen, hier meine Erfahrung :

1.) Obwohl ich erst vor 2 Tagen meine Fostex weggeschickt habe, war es trotzdem nicht schwer sich an das Klangbild zu gewöhnen. Die Linearität ist hervorragend, die Tiefenstaffelung auch.

2.) Ein großer Vorteil gegenüber den Fostex, ist 1. ) kein Brummen , 2.) keine überspitzte Höhen und 3.) obwohl unwichtig,das Design

3.) Nun aber zum Vergleich zu den KRK's - da ich ja beide Monitore kenne, ist mir bei der Prodipe aufgefallen, dass der Sound hochauflösender ist - bei der KRK ist mir der Klang viel zu weich und etwas matschig gewesen, was jedoch bei gewissen Musikrichtungen eher positiv ausfällt , wie z.B. Jazz, Akustik Rock - da ich jedoch in die Musikrichtung Soul,Hip Hop gehe muß der Sound viele Details offenbaren - so ist es bei dieser Box auch - satte Bässe - wenn es jemandem nicht reicht (kaum vorstellbar - wenn man sich ein Paar Meter von der Box entfernt, bumst es ganz schön)kann man sich noch den Sub für 299-, holen- das ist ein sehr fairer Preis.Ansonsten sehr schöne Höhen - nicht so weich wie die der KRK's und nicht so spitz wie die der Fostex.

Also Leute, es ist mein absoluter Geheimtipp, die Lautsprecher zu kaufen, solange die nur bei t****nn.de nur 399-, kosten.


Alternativen : Samson Rubicon 8a, [p=154]Event TR 8[/p] , [p=160]Fostex PM-2[/p], KRK-RP 8 (jedoch alles teurer und Probehören notwendig, da verschiedene Klangbilder) . ich hätte die Box selbst gerne mit der Samson Rubicon 8a verglichen, doch die 100 Euro fehlten mir im Moment leider - und eigentlich bin ich so zufrieden, dass ich es auch nicht mehr brauche
 
Wie aber ist es möglich, dass du die Pro 8 schon kaufen kannst? Ich denke, die seien erst gegen Ende Juli (laut Thomann-Aussage um den 20. rum) erhältlich?

steht da aber auch erst seit tagen, ich hab am letzen sonntag geordert und per vorauskasse bezahlt, anscheinend reservieren die die Ware, für die eine Bestellung eingeht und in der Zeit haben sich anscheinend mehrere die Lautsprecher bestellt, so dass der Warenvorrat ausgegangen ist.


PS : hier ne mail von amazona.de zur der von mir als Alternative dargestellten Samson Rubicon R8a :
Die Rubicon R8a haben wir
gerade getestet und sie für nicht so gut befunden. Die R6a sind viel besser.
Die R8a ist in den hohen Mitten sehr unausgewogen, was zu lasten der
Ortbarkeit und der Transparenz geht. Mit Sicherheit eine Folge von
schlechter Abstimmung der Frequenzweiche zwischen dem schweren 8-Zöller und
dem Bändchen. Vielleicht hat da ein anderer Ingenieur drangesessen als bei
der R6a ... ;-)
 
Hm, dann viel Spaß mit den Teilen :)

Hatte mir nur die Pro5 anhören können, die haben schon ziemlich trocken und satt geklungen.

Allerdings standen daneben gleich die 4"-Speaker-Satelliten vom Media Desk 2.1 und die klangen auf jeden Fall offener. Keine Ahnung, ob das was mit einem angehobenen Frequenzgang ab circa 1 Khz zu tun hat. Hatte da aber den Eindruck, als würde ich plötzlich auch die Hallfahnen gut beurteilen können. Die kamen bei der Pro5 irgendwie nicht so richtig zum Vorschein.
Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
Im Bewerten von Monitoren nach Studio-Gesichtspunkten hab`ich leider keine Übung. :cry:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben