Mehr Menschen mit der eigenen Musik erreichen

  • Ersteller FlimFlam
  • Erstellt am
Du kommst heutzutage und ich spreche vom Regionalen Umkreis, nicht mal bei Veranstaltungen in Autohäuser, Tierpark Dorf und Stadtfeste rein.

Alles wird vom Einrichtungs Eigenen Management gesteuert.
Wenn Du gut bist, die Chemie stimmt, oft fragen sie auch ,wo man denn den nächsten größeren Auftritt hat.
Da kommen sie dann hin oder auch nicht, und outen sich. Den Veranstaltern genügt häufig eine Bewerbung mit Video nicht mehr, und wollen Dich vorher selber live erlebt haben, bevor sie Dich einkaufen.
Da sind viele, viele Hürden zu nehmen, und es ist meistens ein Prozess über einige Jahre, bis es flutscht und zum Selbstläufer werden kann.

Wenn die Veranstalter Dich anrufen, und Du nicht mehr die große Werbetrommel rühren musst, kannst Du einigermaßen beruhigt sein.

LG Cherry50
 
Vor allem brauchst du Kleingeld in der Benzin- und Portokasse. Vor dreißig Jahren hat ein Künstler, der zum Vorsingen eingeladen war, vom Theater die Unkosten erstattet bekommen. Wenn man das heute jemandem erzählt, erntet man ungläubiges Staunen. LG T.
 
Ich mache mir auch so meine Gedanken darüber, weil ich bald die Welt von der Warterei auf meine Musik erlösen will. Früher war der Idealfall ja so: Hatte man einen Vertrag mit nem Laben (sagen wir einfach mal Major), gab es ein Video dazu, das auf VIVA oder MTV lief. Und jeder kannte sofort das neue Lied von diesem neuen Künstler. Aber heute spielt das Musikfernsehen nur noch eine kleine Rolle, stattdessen gibt es im Internet fünf Millionen Plattformen, wo sich die Leute mehr oder weniger aktiv die Musik suchen müssen.

Wie kann auf diese Art und Weise eine Musik noch richtig groß werden, wenn die Gefahr besteht, dass die Leute einen potentiellen Superkünstler inkl. seiner Supersongs schlichtweg verpassen, weil sie ihn nicht mitkriegen?

Es kann ja nicht jeder in allen Städten fette Plakate aufhängen oder gar einen Zeppelin mit dicken Lautsprechern über Deutschland und andere Länder fliegen lassen.
 
Ich mache mir auch so meine Gedanken darüber, weil ich bald die Welt von der Warterei auf meine Musik erlösen will. Früher war der Idealfall ja so: Hatte man einen Vertrag mit nem Laben (sagen wir einfach mal Major), gab es ein Video dazu, das auf VIVA oder MTV lief. Und jeder kannte sofort das neue Lied von diesem neuen Künstler. Aber heute spielt das Musikfernsehen nur noch eine kleine Rolle, stattdessen gibt es im Internet fünf Millionen Plattformen, wo sich die Leute mehr oder weniger aktiv die Musik suchen müssen.

Wie kann auf diese Art und Weise eine Musik noch richtig groß werden, wenn die Gefahr besteht, dass die Leute einen potentiellen Superkünstler inkl. seiner Supersongs schlichtweg verpassen, weil sie ihn nicht mitkriegen?

.

Und gaaaanz früher wurde es einfach nur im Radio gespielt.....axo das gibt es ja heute auch noch...
Ne mal im ernst: Selbstverständlich werden auch heute noch unbekannte Künstler bekannt gemacht.

Da gibt es z.B. TV-Werbung - oder Musik wird unterlegt und unten eingeblendet.
Wege haben die Majors immer noch.
 
Also ich glaub nicht dass es Sinn macht wenn man heute auf Youtube viele Klicks hat.
Es ist sowas von Furz ob man 100 Klicks oder 100.000 Klicks erreicht,
Interessiert doch keine Sau !
Es weiß doch ein jeder mittlerweile das man sich 100.000 Klicks um sehr wenig Geld kaufen kann ...

Mich würde interessieren ob der Andy aus dem Forum hier - "Freiburg1987"
Mit seinem Video den finanziellen Durchbruch geschafft hat ?
Ich wage mal zu behaupten, eher nein, wäre aber interessant wenn er da Stellung nehmen könnte !

Zur Erinnerrung der Andy hatte eine sehr gute Idee, schrieb einen Song, drehte ein Video, hatte dann Glück dass ein Paar große Plattformen, u.a. in den USA, es verlinkten .... innerhalb von 14 Tagen hatte er mehr als 10.000.000 (10 MIO) Klicks !
Mittlerweile sind es schon über 16 MIO !!!



Also wenn der TE viele Klicks auf YT haben will, dann entweder eine tolle Idee gepaart mit sehr viel Glück, oder Geldbörsel in die Hand nehmen und Klicks einkaufen, wie gesagt 100.000 - 200.000 kann man sich schon leisten, wenn man denn mag, hehehe

Anderes Beispiel: Das kostenlose fb checkt sehr schnell wenn man es als Werbeplattform verwenden will. Da können dann plötzlich nicht mehr alle Freunde meine Post's sehen. Wenn ich das dann will muss ich ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Z.B. ohne Geld gepostet haben 110 Leute "gesehen"; mit 10 € gesponsert haben plötzlich über 5.000 Leute gesehen ... "gefällt mir" und "geteilt" und die "Kommentare", bzw. die "Zusagen" für die eigene Veranstaltung (Gig) haben sich in der gesponserten Variante mehr als verzwanzigfacht !

Zum Thema "Veranstaltungszusagen" auf fb hat sich folgende Unart eingeschlichen:
Da wird sehr schnell die Zusage angeklickt. Es kommen aber tatsaächlich dann relativ wenige über fb !

Die beste Werbung für die Veranstaltungen/Gigs sind meiner Meinung nach immer noch die "Mund zu Mund" Propaganda und Plakatte - die auf der Strasse, in den Lokalen der Umgebung, bei der Freiwilligen Feuerwehr, den Vereinen. usw. ausgehängt werden. Hat man da ein paar Leute die einen Unterstützen und dafür sorgen das möglichst viele Plakatte ausgehängt werden (da zählt auch oft ein Nahverhältnis zum Lokalbetreiber, Verein, usw.) erreicht man damit sehr viel.
150 Plakatte kosten heute ja fast nix mehr, lohnt sich aber die Investition. Wenn man diesen Weg in seiner Region intensiv begeht kann man schon ein paar hundert Leutchen für den Gig mobilisieren :)


Don
 
Ein weiterer Weg wäre es vielleicht, über Indiefilme oder Indiegames was zu drehen, wenn man da Connections hat. Ein Weg, solche Kreativen zu finden, die da was einbauen, wäre z.B. über freesound.
 
Anderes Beispiel: Das kostenlose fb checkt sehr schnell wenn man es als Werbeplattform verwenden will. Da können dann plötzlich nicht mehr alle Freunde meine Post's sehen. Wenn ich das dann will muss ich ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Z.B. ohne Geld gepostet haben 110 Leute egtsehen; mit 10 € gesponsert haben plötzlich über 5.000 Leute gesehen ... "gefällt mir" und "geteilt" und die "Kommentare", bzw. die "Zusagen" für die eigene Veranstaltung (Gig) haben sich in der gesponserten Variante mehr als verzwanzigfacht !

willst du damit sagen das fB Werbung sich lohnt?
 
Für Facebook sicherlich ;)

Allen anderen sei empfohlen sich anzulesen was "relevante Inhalte" sind und wie man durch diese die organische Reichweite erhält.

P.S. Ein praktischer Tipp hierzu: Im Moment pusht Facebook den eigenen Videoservice. Die Reichweite ist deshalb meist sehr gut und sie werden automatisch abgespielt, was zu mehr Impressionen führt.
 
Und gaaaanz früher wurde es einfach nur im Radio gespielt.....

Ja, aber damals konnte noch nicht jeder Teenager mit seiner gecrackten DAW (und all den vorgefertigten Styles, Patterns, Automatikfunktionen) so tun, als hätte er es voll drauf. Und damit das Musikuniversum zukleistern.

EDIT: Allerdings kommen die auch heute noch nicht ohne weiteres ins Radio. Radio filtert noch. Von daher: Radio ist okay.
 
Anderes Beispiel: Das kostenlose fb checkt sehr schnell wenn man es als Werbeplattform verwenden will. Da können dann plötzlich nicht mehr alle Freunde meine Post's sehen. Wenn ich das dann will muss ich ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Z.B. ohne Geld gepostet haben 110 Leute egtsehen; mit 10 € gesponsert haben plötzlich über 5.000 Leute gesehen ... "gefällt mir" und "geteilt" und die "Kommentare", bzw. die "Zusagen" für die eigene Veranstaltung (Gig) haben sich in der gesponserten Variante mehr als verzwanzigfacht !

willst du damit sagen das fB Werbung sich lohnt?

Nein wollte ich damit nicht sagen wenn du meine Zeilen oben weiterliest > zum Thema - Unart bei Zusagen im fb ...
Ich wollte damit nur sagen, dass es sinnlos ist im fb häufig zu posten, weil ohne Sponsoring keine Reichweite erzielt wird. Sponsort man seine Beiträge auf fb, dann ist die erzielte Reichweite, laut fb, zwar wesentlich höher , aber es bringt einem genau Nüsse ! >>> JETZT klarer ausgedrückt ?
Es wird ja immer, auch hier, dazu geraten im fb präsent zu sein ...
 
150 Plakatte kosten heute ja fast nix mehr, lohnt sich aber die Investition. Wenn man diesen Weg in seiner Region intensiv begeht kann man schon ein paar hundert Leutchen für den Gig mobilisieren :-

Genau. Und 10000000 Musiker hängen jetzt ihre jeweils 150 Plakate auf.
 
150 Plakatte kosten heute ja fast nix mehr, lohnt sich aber die Investition. Wenn man diesen Weg in seiner Region intensiv begeht kann man schon ein paar hundert Leutchen für den Gig mobilisieren :-

Genau. Und 10000000 Musiker hängen jetzt ihre jeweils 150 Plakate auf.

In meiner Region, am Stadtrand von Wien, gibbet es keine 1000000000 Musiker (war das jetzt eine 0 zuviel ?)
Es gibt aber eine Menge Wirtsleute und Veranstaltungslokations die Bands suchen.
Der Deal ist >>> Eintritt ist Sache der Band / Die Bewirtung ist Sache vom Betreiber der Lokation. Saalmiete wird keine verrechnet. Es gibt Lokations wo die Tonanlage und z. B. Schlagzeug vorhanden sind, da zahlt man dann so um die 100 € für den Techniker, wenn man die hauseigene Anlage nutzen will !

Klar können nur so viele Bands auftreten wie Lokations vorhanden sind ;-)
Wenn es mehr Bands geben sollte, hm ... die Antwort ist klar, oder ?

Ja und auch klar >>> Plakate werden nur jene Leutchens aufhängen die auch in einer Lokation spielen, also eine Frage der Mathematik ;-)

Und all den Anderen die noch keine Lokation gefunden haben, na ja da kann ich nur raten >>> runter in den Keller und weiterüben !
 
EDIT: Allerdings kommen die auch heute noch nicht ohne weiteres ins Radio. Radio filtert noch. Von daher: Radio ist okay.

Ist so leider nicht immer korrekt !

Z.B. bei uns in Österreich hat das öffentlich rechtliche Radio seit den 80ern einen Exklusivvertrag mit einer deutschen Agentur. Diese Agentur liefert dem ORF-Radio das komplette Radioprogramm
zu eine Pauschalpreis. Der ORF hat keine Mitsprache was wann gespielt wird. Das ist Sache der Agentur. Die Agentur macht dann den Deal mit den Majors, die natürlich "ihre" Kassenbringer möglichst oft an den Start bringen wollen ;-)

Darum hat man auch das Vergnügen, dass diese Bringer auch oftmals am Tag dann laufen ....

Negativ bewerten alle Musiker in Österreich folgendes negativ:
Leider orientiert sich die Agentur, bei der Zusammenstellung der Programme, nur nach den Wünschen der Majors :-(
So ist es auch erklärbar warum im ORF nur ca. 6 % österreichische Musik gesendet werden.
So fließen die restlichen 94 % der Tantiemen schön brav in die Hände der Majors und deren internationalen Künstlern.
Für österreichische Künstler bleiben, ja eben nur 6 % vom Kuchen.
Da brodelt seit Jahren ein harter Kampf bei uns >>> derzeit gibt's Kohle nur für jene Musiker die auch Auftreten und das möglichst oft !
 
Anderes Beispiel: Das kostenlose fb checkt sehr schnell wenn man es als Werbeplattform verwenden will. Da können dann plötzlich nicht mehr alle Freunde meine Post's sehen. Wenn ich das dann will muss ich ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Z.B. ohne Geld gepostet haben 110 Leute egtsehen; mit 10 € gesponsert haben plötzlich über 5.000 Leute gesehen ... "gefällt mir" und "geteilt" und die "Kommentare", bzw. die "Zusagen" für die eigene Veranstaltung (Gig) haben sich in der gesponserten Variante mehr als verzwanzigfacht !

willst du damit sagen das fB Werbung sich lohnt?

Nein wollte ich damit nicht sagen wenn du meine Zeilen oben weiterliest > zum Thema - Unart bei Zusagen im fb ...
Ich wollte damit nur sagen, dass es sinnlos ist im fb häufig zu posten, weil ohne Sponsoring keine Reichweite erzielt wird. Sponsort man seine Beiträge auf fb, dann ist die erzielte Reichweite, laut fb, zwar wesentlich höher , aber es bringt einem genau Nüsse ! >>> JETZT klarer ausgedrückt ?
Es wird ja immer, auch hier, dazu geraten im fb präsent zu sein ...

Dieses Gefühl wenn jemand das fachliche Niveau wieder absenkt, das man eben versucht hat anzuheben...

Nochmal: Eine vernünftige organische Reichweite ist auch heute noch möglich. Aber dazu darf man halt nicht spammen. Jeder der über seine 5% Reichweite jammert, entlarvt sich selbst als inkompetent in Sachen Social Media. Richtig machen = mehr Reichweite und dann bringts auch mehr als "Nüsse". Ein Beispiel habe ich zwei Seiten vorher gepostet. Ansonsten kann es nicht schaden sich regelmäßig auf Seiten wie diesen zu bewegen um im Bilde zu bleiben: http://www.futurebiz.de/
 
Was ich nicht ganz begreife, dass wenn man hier aus seiner eigenen Erfahrung. und seinem eigenen Umfeld berichtet, wie es da bis zur Gegenwart läuft, man es täglich selbst erlebt und sich dahin gekämpft hat, wo man heute ist. Nämlich bekannt zu sein bei vielen Leuten regional und auch überregional, das war ja vom Sinn her auch die Frage, dann wird das editiert und dekommentiert bzw. verzerrt von Leuten, bei denen ich bezweifle dass sie überhaupt schon mal eine Bühne betreten haben.

Man muss sich da wirklich dauerhaft überlegen, ob es Sinn macht überhaupt was zu schreiben.

Viele haben hier mal irgendwas gehört oder aufgeschnappt, bzw nachgelesen, oder von seinem Bekannten , und man ballert dann seinen Text hier rein. Wenn User aus Ihren eigenen Erleben zum Thema schreiben, so interessiert das einfach nicht. Naja regional und leicht darüber was ist das denn schon?
Millionen Label und so, würd ich lieber machen.

100 000 Klicks und so.

Alles Klar
I

Dann denkt und träumt mal weiter in diesen Dimensionen, und passt auf, das die Zeit nicht davonläuft.

Sorry, ich bin hier raus
LG Cherry50
 
Dann denkt und träumt mal weiter in diesen Dimensionen, und passt auf, das die Zeit nicht davonläuft.

Da gebe ich dir recht. Ich kenne sie, die Suizide von Künstlern, die sich ihr Künstlersein ganz anders gedacht hatten und dann schwer enttäuscht sind vom Hamsterrad (Karriereleiter von innen). Einer, dem die Zeit davongelaufen war, hat sich nach Jahren der Alkoholkrankheit gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Schade. War ein netter Kerl. Aber er hatte wohl die Selbstachtung verloren.
Im Radio hab ich mal gehört, die Selbstmordrate wäre in keiner Branche so hoch wie unter Musikern. Noch vor Managern! Also wer sich falsche Vorstellungen macht, Hände weg von der Kunst! LG T.
 
Ich steh auch gerade kurz davor.
 
3. Inszeniere die Persönlichkeit, nicht die Musik

Musik machen heutzutage viele Menschen. Die meisten kümmern sich nicht um ihr Image, weil sie vielleicht nicht extrovertiert genug sind ihre markanten Eigenheiten überzubetonen oder weil es ihrer Philosophie entspricht als "normaler Mensch" in Erscheinung zu treten. Das Ergebnis: Keiner weiß warum er die Musik einer unauffälligen Person, die sich selbst als nichts besonderes darstellt, anhören soll. Und sind wir mal ehrlich - oft klingts dann ja auch genau so. Musikhörer stellen in der Regel eine Verbindung zu Musikern her und identifizieren sich mit ihnen. Musiker sind eine Marke mit klar definiertem Profil. Aber auch hier gilt - eine rote Clownsnase macht einen Normalo nicht zur Bühnenfigur. Wer es nicht in sich trägt, kann sich auf den Kopf stellen und wird kein Charisma versprühen. Ist so - kann man nichts machen. In dem Fall am besten einen Bass umschnallen und unauffällig für ein stabiles Fundament sorgen. Oder den Andreas Kümmert machen und die Unauffälligkeit als auffälliges Image inszenieren.

Wenn ich eines nicht mehr lesen will, dann ist es "Supporte uns!" oder "Vote für uns!". Hört auf mit so einem Kack! Dadurch verliert ihr maximal an Credibility und seid genau das Gegenteil von dem was ihr sein sollt - erbärmliche Luschen statt anbetungswürdige Persönlichkeiten, die göttliche Musik machen. Wie soll euch irgendjemand ernst nehmen und eine Eigenmotivation entwickeln euch zu unterstützen, wenn ihr darum bettelt? Auch die abgeschwächte, allgemeiner gehaltene Version "Supporte den Underground!" ist Mist. Wenns gar nicht anders geht und ihr wirklich kultigster Underground mit Fanbase seid, dann kann man das einmal im Jahr zu einem speziellen Anlass raushauen, aber ansonsten absolut auf jeglichen Support-Kram verzichten. Ihr seid angehende Rockstars bzw. Understatement-Mucker, die das nicht nötig haben und denen Erfolg total egal ist. Ihr seid entspannt und es geht euch einfach darum coole Mucke zu machen. Das ist die einzige Attitüde, die euch weiterbringen wird. Ich habe das zigfach erlebt und es bestätigt sich immer wieder.
richtig, nur daß das punkt 1 ist ;)
 
Ich habe in meiner Funktion als Moderator den Thread um die OT Diskussion bereinigt und gewissen Subjekten eine Schreibsprerre auferlegt. Bitte benutzt den Meldebutton und zerstört nicht sinnvolle Threads durch Beleidungen - und genauso wenig hilfreich sind Posts, in dem ihr euch widerum öffentlich über die Entgleisungen aufregt.


smil46ff77a1c5e77.gif
 
Ich denke immer, das es den meisten Zuhörern da draussen immer noch um die Musik geht. Sie wollen Musik, die ihr Innerstes berührt, unzwar so sehr, das sie einen bestimmten Track immer wieder hören wollen. Mir persönlich geht es immer so, wenn ich Internet Radio höre, das ich erst dann auf den Winamp CD Text schaue, wenn der Sound bei mir etwas ausgelöst hat und ich das Teil nochmal hören will.

Das ist dieser "Ich-will-das-unbedingt-nochmal-Hören-und-jetzt-google-ich-den-Künstler" Effekt.

Es geht eigentlich kein Weg daran vorbei, eine möglichst grosse Masse zu erreichen, um genug Zufallstreffer zu erreichen. Wer auf einem Festival volle Pulle vor 10.000 Leute performt, wird sicherlich 500 Leute dabei haben, die es richtig geil fanden und der Rest fand es "normal" oder "durchschnittlich".

Von den 500, die es geil fanden, fanden es 50 sowas von geil, das sie 17,50 €uro für ein Solo-Konzert ausgeben würden oder die bereit wären 9,99 €uro für eine CD zu auszugeben.

Um die Menge diese "50 von 10.000" konstant zu steigern, muss man konstant präsent sein.

Man sollte auch den Wiederholungseffekt -"Gehirnwäsche"- nicht unterschätzen. Selbst wirklich erbärmliche Tracks findet man zwangsläufig auch dann gut, wenn man sie oft genug vorgesetzt bekommt.

Ich möchte mal ein Beispiel aus der letzten Vergangenheit nennen: Ich habe durch Zufall auf Soma.Fm von dem Künstler "Ott" den Track "The Queen of all everything" gehört. Zum Glück läuft bei mir immer der WinAmp Ripper mit, so das ich das jetzt total kostenlos immer wieder hören kann. Aber ich fand den Track so geil gemacht, das ich den Künstler gegoogelt habe. Ich habe mir YouTube Interviews mit ihm angesehen, habe auf seiner Page gelesen, was er so macht usw. Soll heissen - erst die wirklich gute Musik hat mich dazu gebracht, mich mit ihm zu befassen, aber es war "der Zufall" oder die "Gnade des Radiosenders", der ihn zu mir gebracht hat. Es hat sich herausgestellt, das ich auch seine anderen Tracks richtig geil finde. Der ist jetzt quasi auf meiner "Watchlist".

Auf diese "Watchlist" zu kommen sollte das erste Ziel sein. Ich finde, das ist schon sehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Christina Lux
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Zurück
Oben