Mehr Menschen mit der eigenen Musik erreichen

  • Ersteller FlimFlam
  • Erstellt am
@Teestunde
Ja ja, Theater...Das ist ein sehr spezielles Thema. Weil wir hier von öffentlichen Geldern finanzierter Kultur reden.
Wirf das mal bitte nicht mit dem eigentlichen Thema zusammen! Deine Erfahrungen im Künstler Milieu in allen Ehren, aber diese Leute leben halt von öffentlichen Mitteln!

Gut, ich schweige! ;) Vielleicht sind das wirklich zwei verschiedene Welten. (Ich kenne übrigens auch Theater, die sich selber tragen und finanzieren!) LG T.
 
Mein Traum ist irgendwann eine eigene, gepresste Platte.
Gerade im elektronischen Bereich lässt sich damit noch/wieder punkten.. Wünsche gutes Gelingen :)

Grafik: Schallplatten-Verkäufe in den USA in den letzten 20 Jahren, letztes Jahr 9,2 Mio.
absatz-von-schallplatten-in-den-usa-zeitreihe.jpg
 
Ja die gute alte Vinylscheibe erlebt derzeit eine Renaissance.

Man ist zwar noch Meilenweit von den Verkäufen in den 60er/70ern entfernt aber immerhin.

Übrigens kostet es heute nicht mehr die Welt sein Album auf Vinyl zu pressen.
Es gibt sogar die Möglichkeit Kleinserien zu produzieren !
Drum wird es mein nächstes Album, nicht nur als CD, sondern auch auf Vinyl geben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mein Traum ist irgendwann eine eigene, gepresste Platte. Ich werde auch das Cover selber gestalten. Notfalls zahle ich die Pressung auch selber. Das ist für mich kein Widerspruch, da ich ja sagte, eine Plattenpressung bedeute, dass jemand an einen glaubt. Ich glaube an mich.

Dann viel Erfolg. Dein Post rührt mich irgendwie. Wir bekamen als Kameraleute manchmal CDs geschenkt, weil die Interpreten dachten, wir könnten uns irgendwie für sie verwenden. In Dresden hatte fast jeder Straßenmusiker einen Stapel CDs vor sich zu liegen. Oft sogar sehr professionell gemacht. (Unangemeldete Straßenmusik ist in Dresden mittlerweile verboten.) Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Musik nachher auch los wirst. LG T.

Da geht's mir eher um den Besitz und es Leuten mit auf den Weg zu geben, die wirklich was damit anfangen können. Ein Verkauf schwebt mir da erstmal nicht vor. Eher bester Freund, befreundete DJs etc. Man kann ja inzwischen auch Einzelexemplare pressen lassen. Dubplates sind nicht mehr so anfällig wie früher. Hatte mal ne' Dmob Dubplate aus London. Das war ein schönes Teil, leider sind alte Dubplates anfällig und runterfallen lassen iss nich.

Interessant wäre es natürlich, das Material zu hören, welches in 8 Jahren entstanden ist.

https://youtu.be/k2yCHnU1S90

Könnte von Wennto Produziert sein 8-)

Sie machten richtige Musik? Lustig. Kannte ich gar nicht. Danke Dir!

Ja die gute alte Vinylscheibe erlebt derzeit eine Renaissance.

Man ist zwar noch Meilenweit von den Verkäufen in den 60er/70ern entfernt aber immerhin.

Übrigens kostet es heute nicht mehr die Welt sein Album auf Vinyl zu pressen.
Es gibt sogar die Möglichkeit Kleinserien zu produzieren !
Drum wird es mein nächstes Album auch auf Vinyl geben :)

Wie gesagt, es gehn inzwischen auch Einzelstücke...
 
Da geht's mir eher um den Besitz und es Leuten mit auf den Weg zu geben, die wirklich was damit anfangen können. Ein Verkauf schwebt mir da erstmal nicht vor.

Sei aber ruhig "frech", wenn jemand nach dem Preis fragen sollte. Wir haben öfter erlebt, dass manche Künstler überhaupt keine Forderungen stellen können. Da kommt dann so ein Satz wie: Lass mal! Ist schon okay! - Nee, ist nicht okay. Wir haben uns dann mit DVDs revanchiert, Veranstaltungsmitschnitte. Kam gut an. :) LG T.
 
Das schon, ich meinte nur, ich würde jetzt nicht 5000 Stück pressen wollen um damit in einen aktiven Verkauf zu gehen.
 
Das schon, ich meinte nur, ich würde jetzt nicht 5000 Stück pressen wollen um damit in einen aktiven Verkauf zu gehen.

Eine Bekannte von mir hat sich mal überreden lassen, ihr Kabarettprogramm in Buchform herauszubringen. Ich weiß nicht, ob sie die Exemplare inzwischen entsorgt hat. Sie saß jedenfalls jahrelang auf dem Zeug. Bei mir müsste noch so ein Teil herumliegen, das sie mir geschenkt hat. Deswegen meine Sorge, zum Glück unbegründet. Viel Erfolg! LG T.
 
Vinyl mag boomen, macht aber immer noch einen einstelligen Prozentsatz der Verkäufe aus.

Das ist wie mit eBooks - die liegen auch im Trend, haben aber einen Marktanteil von 4%.

Das Dilemma unserer Zeit: Mainstream-Formate bröckeln weg, der Long Tail wächst, finanziert aber nur Aggregatoren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
der Long Tail wächst, finanziert aber nur Aggregatoren.

Das Wort Long Tail kannte ich noch gar nicht, aber ich denke Du meinst das hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail

Da hast Du natürlich recht. Ein Aggregator wie bspw. Bandcamp, der mit seiner Strategie, jede "Nische" in sich aufzusaugen, ziemlich gut da steht, gewinnt natürlich. Der einzelne Künstler mit seinen 100 LP Verkäufen im Jahr (......das wäre ja schon mal was...!) guckt in die Röhre.

Machen wir uns nichts vor. Musikalische Spitzenqualität im Bereich Pop/Rock gepaart mit einem großen Label, das genug Erfahrung mit flächendeckenden Marketing hat, ist die einzige Chance auf "den ganz grossen Erfolg" durch CD bzw. Downloadverkäufe.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Christina Lux
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben