Mediabay-Frage: Audio in Projekt kopieren klappt nicht immer

Steinberg eigener Content wird nie als eigene Datei abgespeichert oder kopiert. Das holt der sich immer vom Installationsort.

Wenn du eine Copy braucht, Render in Place oder Auswahl als Datei.
 
Wie Chris es sagte. Das sind quasi nur "Abspiel"-Verweise auf eine File innerhalb des installierten Steinberg-Contents. Will man diese "fixieren", also mit im Pool aus gesonderte WAV haben, einfach als Audio umwandeln. (denke, am schnellsten geht "Auswahl als Datei", Audio Menü), dann haut Cubase den ausgewählten Bereich als WAV in den Pool zum freien Weiterverwursten und externen Weitergeben/Archivieren...
Das ist ja bei vielen Sampleanbietern so, dass deren Content "save" ist, also nicht überschrieben werden kann.
 
Es gibt ja die Funktion "Archivierung vorbereiten" wo alle Daten eines Projekts zusammengesucht und im Projekt gespeichert werden.
Werden denn da dann auch die Dateien aus der Mediabay ins Projekt kopiert?
Wenn nicht wäre es ja blöd wenn man mit dem Projekt auf einem anderen Rechner weiterarbeitet wo die Dateien nicht in der Mediabay liegen.
 
Richtig. Man könnte über den Befehl „Datei Backup des Projekts erstellen“ ebenfalls eine vollständige ! Sicherung erzeugen, nur legt Cubase jedesmal einen komplett neuen Ordner an (eben einen kompletten Backup in einem neuen Ordner! macht dafür auch Sinn)
Also, mit dem "Backup erstellen" erstellt Cubase somit einen Backup Ordner vom gewünschten Projekt mit allen gewünschten Dateien (Cubase Dateien und Audio Files). Man kann den Pfad des Ordners natürlich selber einstellen. Man kann allgemein sehr viel einstellen bei dieser Funktion. Das Beste an dieser Funktion ist, man kann Cubase sagen, welche relevanten Dateien mitkopiert werden sollen. Also z.B nur die im Projekt verwendeten Audio Files. d.h alle Files, die mal gebraucht wurden und man wieder gelöscht hat werden nicht mitkopiert. Einfach Häckchen setzen, was mit soll. Mal ausprobieren.

Aber um externe Audiodateien zuverlässig im aktuellen Projektordner zu speichern, gibt es eine andere Methode, denn man kann gezielt im Pool archivieren, Pool (Str+P), dort kann man die Liste mit einem Klick auf die Spalte „Pfad“ nach Speicherort sortieren. So sieht man sehr schnell, ob bzw. welche Dateien sich noch nicht im Projekt-Ordner befinden. Hat man dann z.B. Dateien auf externen Festplatten ausfindig gemacht, kann man diese nach einem Rechtsklick und dem Befehl „Archivierung vorbereiten“ sammeln. Falls man sich alle Editing-Möglichkeiten für später noch offenhalten möchte, sollte man im Dialog „Bearbeitung Festsetzen“ nicht auf „Permanent“, sondern auf „Nein“ klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutze immer "Archivierung vorbereiten" da ich meine Projekte ständig durch die Gegend schleppe.
Aufnahme im Proberaum, Transport auf einem USB Stick, von da auf den Heimrechner und das ganze wieder zurück.
Da passiert es schnell das mal Dateien eines Projekts überall verstreut sind.
Es kam schon vor, das ich bei einer Aufnahme unbemerkt 8 Spuren auf den Stick recordet hatte und mich über die Auslastung des Rechners gewundert hatte, incl Audioaussetzer :) Man achtet im HUB ja nicht immer auf die Pfade der Projekte, bzw ab da schon.
 
ja, das kenne ich auch, Beeble. ;-)
Zumal jede Aufnahme in Cubase auf Wunsch auch einen anderen/separaten Zielordner bekommen kann. Das ist wirklich sehr flexibel alles, aber man muss halt schon haushalten.
Sollte man ja eh bei jedem Rechner-Filehandling tun.
 
Da fällt mir noch was ein. Will dafür keinen Thread aufmachen, passt vielleicht auch hier rein:
Cubase vergisst ja nie alle takes durchzunummerieren, selbst wenn ich den Pool lösche.
Das ganze kann recht unübersichtlich werden wenn man bei Multitrackaufnahmen wie bei Drums
beim ein oder anderen Take mal eine Spur bewusst oder unbewusst nicht nicht aufnimmt.

Eine Möglichkeit den Zähler wieder zurückzusetzen wenn man den Pool gelehrt hat gibt es wohl nicht?
 
Richtig. Man könnte über den Befehl „Datei Backup des Projekts erstellen“ ebenfalls eine vollständige ! Sicherung erzeugen

Seid ihr sicher, dass bei dieser Methode auch Steinberg eigener Content gesichert wird?

Wenn man nämlich beispielsweise aus der Media Bay Samples (auch wenn sie nicht (!!) von Steinberg sind) auf ein Pad im Groove Agent (Se) zieht, so werden diese nicht bei einem Back Up gesichert. Es bleibt der ursprüngliche Pfad erhalten.

Vielleicht hat sich das was in Cubase 9 getan, aber das kritisiere ich schon sehr lange.

Hier gibt es nur 2 Abhilfen:

- man sichert sich sein Sound-Set aus dem Groove Agent heraus

- bevor man ein Sample auf ein Pad legt, zieht man die Audiodatei auf eine leere Spur, so wird sie in den Audioordner kopiert (meine bevorzugte Methode)
 
@chris: richtig. Und:
Das sind quasi nur "Abspiel"-Verweise auf eine File innerhalb des installierten Steinberg-Contents. Will man diese "fixieren", also mit im Pool aus gesonderte WAV haben, einfach als Audio umwandeln. (denke, am schnellsten geht "Auswahl als Datei", Audio Menü), dann haut Cubase den ausgewählten Bereich als WAV in den Pool zum freien Weiterverwursten und externen Weitergeben/Archivieren...
Das ist ja bei vielen Sampleanbietern so, dass deren Content "save" ist, also nicht überschrieben werden kann.
 
Da fällt mir noch was ein. Will dafür keinen Thread aufmachen, passt vielleicht auch hier rein:
Cubase vergisst ja nie alle takes durchzunummerieren, selbst wenn ich den Pool lösche.
Das ganze kann recht unübersichtlich werden wenn man bei Multitrackaufnahmen wie bei Drums
beim ein oder anderen Take mal eine Spur bewusst oder unbewusst nicht nicht aufnimmt.
Eine Möglichkeit den Zähler wieder zurückzusetzen wenn man den Pool gelehrt hat gibt es wohl nicht?

Also, zuerst sollte man sowieso - bei jeder DAW - jede Spur VOR der Aufnahme richtig benennen (die WAV wird dann mit dem Spurnamen versehen) Und ich würde IMMER alle Drums mit aufnehmen, auch wenn einige davon (Tom, Ride o.ä.) gerade mal nicht in einem Song gespielt werden. (WAV Speicher kostet nichts heutzutage). Es gibt ja auch Optionen, alles mit einem Knopfdruck zu erledigen oder zu gruppieren, so dass keine Fehler passieren. Ansonsten würde ich für Drum-RECs die TrackVersions empfehlen. Es gäbe aber noch andere Möglichkeiten. Das ist aber in der Tat ein anderes Thema.
 
Den Cubase eigenen Content soll man immer mitinstallieren, sonst laufen ja die eigenen VSTis auch nicht richtig. Und da dieser soweiso auf dem Rechner und in der MediaBay ist, erübrigt sich ein festes kopieren, die Files sind als Verweise ja immer vorhanden. Daher wahrscheinlich. Lösungen für externen Austausch mit anderen DAWs usw. wurden ja genannt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben