Mastering Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
@AndyGallas

Über Ohrstöppel klingt das ganz fein, aber die Drums sind einfach schlecht gemischt und bringen nicht die gewünschte Steigerung, da kannste noch so große Analoge Wege gehen.

Danke Marc!
Da stimme ich Dir zu. Die Drums sind am einfachsten im Mix zu ändern, wenn man das denn möchte. Der analoge Weg war übrigens sehr kurz. Eine Röhrenstufe und ein EQ ;-)

Du das war jetzt nicht negativ gemeint, wie man hört macht weniger oft mehr.

Die Drums müssten aber meiner Meinung nach geändert werden.




smil51.gif
 
@AndyGallas

Über Ohrstöppel klingt das ganz fein, aber die Drums sind einfach schlecht gemischt und bringen nicht die gewünschte Steigerung, da kannste noch so große Analoge Wege gehen.

Danke Marc!
Da stimme ich Dir zu. Die Drums sind am einfachsten im Mix zu ändern, wenn man das denn möchte. Der analoge Weg war übrigens sehr kurz. Eine Röhrenstufe und ein EQ ;-)

Du das war jetzt nicht negativ gemeint, wie man hört macht weniger oft mehr.

Die Drums müssten aber meiner Meinung nach geändert werden.

Cool!

Hier greift der eigentliche Sinn des Masteringvorganges/Prozesses.

Qualitätssicherung.

Der Prozess führt zur Produktionsrevision und zu einem Vorgang des Gegenlenkens.
So muss dass sein!

Wenn ich mische, gehe ich mit dem Roughmix in ein Zwischenmastering und erkenne unter diesen geänderten Vorzeichen dass Eine oder Andere Defizit, was ich dann abdrehen kann.
 
Dann sollte Bordon das mal tun.
 
LM, bei Deinen Anmerkungen muß man echt immer aufpassen, ob sie nicht versteckte Fallstricke enthalten...
 
@AndyGallas

Die Drums müssten aber meiner Meinung nach geändert werden.

Nee, jetzt ändere ich die Drums nicht mehr. Das wird dann zu chaotisch. Vielleicht kann man sowas ja nochmal in den nächsten Monaten wiederholen. Es geht ja um das Mastering und was sich die einzelnen Leute dabei gedacht haben. Das ein Mix nicht immer den Erwartungen ALLER entsprechen kann, daß wissen wir doch inzwischen alle.

Aber ist dich schön mit anzusehen wie groß die Resonanz ist. Hoffe auf eine gute KONSTRUKTIVE
Diskussuionsrunde. (aber bitte nicht damit anfangen, wäre der Mix besser...bin auch nur Hobby-Mischer)

Danke für Euer Verständnis.


Gruß
Bordon
 
Da liegt aber auch mit der Sinn bei der Summenbearbeitung, Schwächen kommen da oft zu Tage die man im Mix beheben sollte um ein besseres Ergebniss zu erreichen, die Jungs die das Professionell machen, wollen ja gut da stehen, wenn die Halbherziges Zeugs abliefern will da doch niemand einen Song Pre-Mastern lassen.

Es geht ja nicht nur ums Laut machen das kann jeder.
 
Da liegt aber auch mit der Sinn bei der Summenbearbeitung, Schwächen kommen da oft zu Tage die man im Mix beheben sollte um ein besseres Ergebniss zu erreichen, die Jungs die das Professionell machen, wollen ja gut da stehen, wenn die Halbherziges Zeugs abliefern will da doch niemand einen Song Pre-Mastern lassen.

Es geht ja nicht nur ums Laut machen das kann jeder.

Ja, ist ja auch so richtig. Weiß ich auch. Nur für diese Runde jetzt nicht mehr rückgängig zu machen.
Wäre kontraproduktiv, wie man so schön sagt. Aber danke für deinen Hinweis. Nächstesmal?
machens wir (ich) besser !

gruß
Bordon
 
...meine version:



verwendet hab ich

pro-q
vsc-2 (parallel)
pro-c (parallel)
fairchild (UAD)
massive passive (UAD)
precision eq (UAD)
 
LM, bei Deinen Anmerkungen muß man echt immer aufpassen, ob sie nicht versteckte Fallstricke enthalten...

Ach komm :)

Für mich ist Mastering tatsächlich QS.
Ich meinte dass ernst.

Ich ziehe mir spätestens wenn die ersten Grundpegel stehen dass erste "Master".
Damit lege ich schonmal die Reihenfolge fest und so weiter.
Ich merke recht bald ob ich laut werden kann, ob irgendwas schmiert, ob die Tiefen nicht zu bändigen sind.

Ich trenne das auch zeitlich etwas ab um mich neben mich zu stellen und es wie einen "Fremdauftrag" zu bearbeiten.

Dann sage ich "Sie" zu mir.
 
Wir könnten ja schon mit den ersten Feedbacks anfangen ?

Der Reihe durch. Zwei Mixe pro Tag. Würde ich als gerecht empfinden.

So erhält JEDER eine Meinung über seinen Master.

Ist das akzeptabel ? sonst bitte ich um andere Vorschläge.

gruß
Bordon
 
So, einen letzten hab ich noch.
Hoffe der ist es :D

 
ich leg auch noch einen nach:) der "mehr unten mix"
smil59.gif

Verschlimmbessern geht immer.. *öhem..

 
Ui rege Beteiligung...
 
Mein Feedback:

DocNo V1
Ist mir gesamt gesehen etwas zu hell, zu höhenlastig.
Vocals kommen nicht gut dabei rüber. Auch fehlt es an Luftigkeit.

Locis
Empfinde ich angenehmer zu hören. Auch schön luftig. Also schön gelöst von den Boxen,
wie man so sagt...

Bordon V1
gefällt mir besser als die Version von DocNoV1 aber nicht so gut, wie die von Locis.

Manoloco
Wenn ich diese Version gegen die von Locis anhöre, dann finde ich die Drums bzw. die Hihat, Crash
von Locis zu höhenlastig.. Also bis hier, die Version von Manoloco am ausgewogensten.

MikeC V1
Das lauteste Master bisher. Empfinde die Becken, Hihat als zu aufdringlich. Zischelt mir zuviel da oben. Vielleicht schon überkomprimiert ?

ManuelFritz
Auch ziemlich laut gemastert, aber hier gefallen mir die Becken, Hihat besser als bei MikeCV1.
Wirken offener, nicht so komprimiert. Bisher mein Favorit.

DocNo V2
Ist besser als seiner erste Version. Trotzdem gefallen mir die Vocals nicht besonders.
Alles noch zu höhenreich.

memosch
Da klingt es mir irgendwie zu Loudness-mäßig. Auch zu weit hinten platziert. Weiß nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll.

LM18
Gelungenes Master. Kann da nicht viel Negatives finden.

Bordon V2
...ähem....find ich auch gut. Ähnlich wie LM18. Vocals sind weicher. als bei LM18. Merkt man
am Anfang. Wenn dann die Drums einsetzen, klingen diese bei LM18 präsenter als bei Bordon V2.
ManuelFritz aber immer noch mein Favorit.
 
Ist mir gesamt gesehen etwas zu hell, zu höhenlastig abgemischt.
ich dachte es geht ums mastern...? ;)
ich erwähne das nur, weil ich hier schon öfter mitbekommen habe, wie munter mit den Bezeichnungen für die unterschiedlichen Stadien einer Musikproduktion jongliert wird. Stiftet doch nur unnötige Verwirrung...

Mischen ist mischen; man erstellt eine Mischung aus Einzelspuren. Ein Rough-Mix ist eine frühe, grob ausbalancierte Mischungen um einen Eindruck der gewünschten Intention zu vermitteln oder mit dem Kunden das weitere Vorgehen zu besprechen.
Mastern ist mastern: man erstellt ein Master
 
Ist mir gesamt gesehen etwas zu hell, zu höhenlastig abgemischt.
ich dachte es geht ums mastern...? ;)
ich erwähne das nur, weil ich hier schon öfter mitbekommen habe, wie munter mit den Bezeichnungen für die unterschiedlichen Stadien einer Musikproduktion jongliert wird. Stiftet doch nur unnötige Verwirrung...

Mischen ist mischen; man erstellt eine Mischung aus Einzelspuren. Ein Rough-Mix ist eine frühe, grob ausbalancierte Mischungen um einen Eindruck der gewünschten Intention zu vermitteln oder mit dem Kunden das weitere Vorgehen zu besprechen.
Mastern ist mastern: man erstellt ein Master

Joh, danke, Danke. Macht der Gewohnheit. Du hast natürlich recht. Hab ich auch schon korrigiert.
 
Und meiner einer...





Fabfilter Pro-Q
Waves REDD 17
Fabfilter Pro-MB
Fabfilter Saturn
Vertigo VSC-2
Waves S1 (Tony wird mir wieder auf die Finger hauen :D )
U-HE Satin
Fabfilter Pro-L
 
Boa was macht ihr denn alle mit fabfilter Saturn im mastering?
 
Ich hab mal folgendes probiert:




Alles Cubase7 interne Plugins:

Studio EQ
Tube Comp.
DeEsser
Studio EQ
MBK
Stereo Enhancer

Channel Strip:
Evelope Shaper
Magneto

Maximizer
Brickwall Limiter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben