[Dosenmetal-Eigenkreation] The Darkest Hour

Registriert
25.02.18
Beiträge
640
Reaktionen
311
Punkte
1.633
Heyho,


Der erste Song noch nicht mal fertig und gleich der Zweite hinterher, man kennt es ja. Wenn einem die Motivation einmal packt usw. :confused: Entstanden ist das Ganze mal wieder aus einer "ich will nen fetten Sound ham, aber sofort"-Session.
Mein Ziel war es dieses Mal die guten Solemn Tones VSTs in einem Song zu verwurschteln und nicht nur bei den mir bekannten Mitteln zu bleiben. Also mal die Odin-Dosenklampfe statt meinem Lieblingsgitarrensynthi Jupiter, den (viel zu übertrieben lauten) Loki Bass und die Mjöllnir Drums. Lead Gitarren die nonstop Tremolo Artikulationen ballern sind nach wie vor aber Shreddage Jupiter. Die künstliche Dramatik möchte ich schon gerne mit drinnhaben, bitte, danke. Und der gute alte Freeware DSK Synth mit dem gleichen Preset das ich schon vor 8 Jahren verwendet habe, gibt mir fast schon nostalgische Gefühle. :D

Es ist jetzt 3 Uhr Nachts, die gesamte zweite Hälfte des Songs ist quasi grad eben entstanden, dementsprechend könnte das ganze Arrangement noch ein paar Logiklücken aufweisen :D

tl;dr

Generelle Fragen so an euch in Stichpunktform:
- wie findet ihr den Mix?
- passt das Arrangement? (Aufbau, Übergänge, ausgewählte Instrumente, Länge)
- wann kann ich endlich mal wieder zum Friseur?

Kritik ist erwünscht! Vielen Dank :)



Alternativer Mix (Version 2 - siehe unten)


(Fast) Finale Version


Fertige Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Dosenheadbanger darfst du so oder so nicht zum Friseur...
Auf meinem Tablet, ich kann um die Zeit nicht im Studiokeller aufdrehen, klingt es wirklich gut. Heute Abend hör ich Mal über die Monis rein.
 
Musste gleich deinen YouTube Channel abonnieren!
 
ich finde den sound zu mittenlastig.
versuch mal son eq rüber zu berechnen

upload_2021-2-4_7-4-56.png



falls der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal ganz cool. Ich würde beim Mix so ein zwischending zwischen dem was du bisher hast und dem was der Jet2 da gemacht hat bevorzugen. Da fliegen einem dann doch die Ohren weg. :D
 
Vielen Dank an alle für das schnelle Feedback an Alle :)

Auch als Dosenheadbanger darfst du so oder so nicht zum Friseur...
Auf meinem Tablet, ich kann um die Zeit nicht im Studiokeller aufdrehen, klingt es wirklich gut. Heute Abend hör ich Mal über die Monis rein.
Vielen Dank für die Blumen und das Abo :D Auf jeden Fall gut zu wissen dass der Mix auch für Mini-Lautsprecher zu funktionieren scheint :)

Der Tischhupensound am Anfang arbeitet gegen Dich. o_O

Den würde ich austauschen.
In wie fern?

ich finde den sound zu mittenlastig.
versuch mal son eq rüber zu berechnen
Sehr interessant. Ja, ist dieses Mal sehr mittenlastig geworden. Gitarre und Snare brettern schon ganz jut :D Hab nen EQ auf dem Master drauf. Werd bei dem Mal noch ein bisschen rumexperimentieren bei 1-5k. Vielen Dank für deine Mühe :)

Klingt schon mal ganz cool. Ich würde beim Mix so ein zwischending zwischen dem was du bisher hast und dem was der Jet2 da gemacht hat bevorzugen. Da fliegen einem dann doch die Ohren weg. :D
Wer braucht schon Ohren :D Werd auch eher ein Mittelding von beidem anstreben. Einfach die "knalligen" Frequenzen etwas raus und dann sollte das passen :)
 
Naja, der Rest klingt nach Epic Battle Of The Mighty Viking Warriors, und dieses Keyboard eben nach Tischhupe. Auf jeden Fall nicht Mighty. o_O



Vielleicht auch Geschmackssache.
Ach so meinst du das :D Ja, ist vermutlich Geschmackssache, ich mag meine Tischhupe :D

So ich bin nochmal über den Mix gegangen. Meine Gedanken schwirren irgendwo zwischen "geht in die richtige Richtung", "hab es vermutlich etwas verschlimmbessert" und "ist aber so marginal das es wohl kaum nen Unterschied macht". Grob zusammengefasst:
-Mastereq zwischen 1k-2k ein bissel was rausgenommen
-bei 800-1k noch leicht mit dem Nova EQ rumhantiert
-Choir etwas lauter
-stärkerer High Cut bei den Cymbals (die klangen mir mit dem angepassten Master EQ zu fiepselig)
-leichte Lautstärke- und Panninganpassungen hier und da



Geht das in die richtige Richtung? Sollte ich noch mehr Mitten rausnehmen und mehr Druck im Low- und High End reinhauen oder eher noch was dezentes versuchen?
 
deine version hat sich deutlich verbessert,
den gitten fehlt aber meinem gefühl nach irgendwie noch der richtige glue.

und @Ethersis ähm ja, peinlich.
mein kopfhörerkabel (und meine ohren) waren gestern kaputt.
habs jetzt mit neuem kabel nochmal schnell remastert.



wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
kotelnikov ge, mehrere eq's (mixroom, bassroom, slickeq m, nova ge) und limiter6 ge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Hauptmelodie ist ja super catchy. Coool!
Mittlerweile gefällt mir der Gesamtsound, weil er etwas eigenständiges hat.
Was mir noch fehlt ist der rote Faden, beziehungsweise ein strukturierter Aufbau des Songs. Aber das hast du ja selber schon angedeutet...

Etwas mehr Abwechslung, beziehungsweise einen ruhigen Part, in dem eventuell wieder der Synth zum Einsatz käme, fände ich auch nicht verkehrt.
Du könntest auch beim Chor mit Sustain und Staccato Patches experimentieren, damit es facettenreicher klingt... da geht noch was!
 
Vielen Dank für dein nettes Feedback @MidiEditor :) Ich habe letztens das Ding nochmal etwas überarbeitet und bastel gerade an einem Video. Am Arrangement selber hab ich jetzt nicht viel verändert, außer das Gitarrensolo bei 1:07 ne Oktave höher zu setzen, ein paar einzelne Sachen in den Übergängen anzupassen und ein paar Lautstärken zu fixen. Mir persönlich gefällt die Version ziemlich gut, so dass ich es vermutlich vorerst dabei belassen werde. Das Problem mit der Choirlibrary ist das die Sustain Patches mMn. kaum zu gebrauchen sind.
Ich werd den Song vermutlich nur noch ein paar mal exportieren, da die Odin VST gerne mal ein ziemlich starkes Feedback auf lange Sustains reinwirft und ich das über die Artikulationen nicht steuern kann. :confused:

 
Mir persönlich gefällt die Version ziemlich gut, so dass ich es vermutlich vorerst dabei belassen werde.
Das ist eh das Wichtigste. Alles andere ist nur Geschmackssache. :)

Bezüglich der Chor-Library würde ich dir ans Herz legen, dass du mal Ausschau nach einer anderen hältst, die auch gute Sustain-Patche mit drin hat. Da gibt es mittlerweile ja wirklich haufenweise.
 
Bezüglich der Chor-Library würde ich dir ans Herz legen, dass du mal Ausschau nach einer anderen hältst, die auch gute Sustain-Patche mit drin hat. Da gibt es mittlerweile ja wirklich haufenweise.
Die Choir Library ist Teil von Sonuscores "The Orchestra". Habe das mir damals gekauft für die ganzen Streicherensembles die wirklich mächtig klingen. Die Staccato Choirs hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, fand sie aber erstaunlich gut. Die Sustains zu aller Ernüchterung aber erschreckend schlecht :D Hast du eine Choir Library die du empfehlen könntest die kein halbes Monatsgehalt kostet und nicht von East West ist? (Was durch Ersteres ja eh schon ausgeschlossen ist :D ) Ich will mir wenn es Mal wieder reduziert ist die guten Slavik Woman von Impact Soundworks zulegen und eventuell Realivox Blue, hab aber ansonsten nix auf dem Schirm was in die aktuelle Richtung geht, bezahlbar ist und genug Variation bietet. :confused:
 
Vielen Dank für dein nettes Feedback @MidiEditor :) Ich habe letztens das Ding nochmal etwas überarbeitet und bastel gerade an einem Video. Am Arrangement selber hab ich jetzt nicht viel verändert, außer das Gitarrensolo bei 1:07 ne Oktave höher zu setzen, ein paar einzelne Sachen in den Übergängen anzupassen und ein paar Lautstärken zu fixen. Mir persönlich gefällt die Version ziemlich gut, so dass ich es vermutlich vorerst dabei belassen werde. Das Problem mit der Choirlibrary ist das die Sustain Patches mMn. kaum zu gebrauchen sind.
Ich werd den Song vermutlich nur noch ein paar mal exportieren, da die Odin VST gerne mal ein ziemlich starkes Feedback auf lange Sustains reinwirft und ich das über die Artikulationen nicht steuern kann. :confused:

So jetzt höre ich auf meine Monis auch mal ab.
Finde die Gitarren etwas zu dumpf, wie wenn ein Topflappen drauf liegt, mehr Kreissäge, aber das ist Geschmackssache, ansonsten gut gemacht. Weiter so.
 
So jetzt höre ich auf meine Monis auch mal ab.
Finde die Gitarren etwas zu dumpf, wie wenn ein Topflappen drauf liegt, mehr Kreissäge, aber das ist Geschmackssache, ansonsten gut gemacht. Weiter so.
Da kenn ich schlimmeres oder ich habe es mir schöngehört. Ich mag es wenn die Gitarren tatsächlich etwas dumpfer klingen. v: Die Rhythmusgitarren bestehen aus 2 zusammengemixten Amps, einer recht tief und dumpf, der andere mit sehr viel Gain. Zweiteres hab ich in der fertigen Version noch etwas hochgeschraubt, hab es mit mehreren Lautstärken probiert aber zu viel klang dann wieder blöd :p

Video zu dem Ding ist auch fertig, für mich ist er vorerst abgeschlossen. Für eine spätere CD werd ich vielleicht nochmal drüberbügeln :)
 
Das war von mir Jammern auf hohem Niveau und es ist komplett Geschmackssache, da hast du völlig Recht!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben