Mastering - Analog vs Digital mit "automatisierten" Einstellungen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
ADT hin und her :) Die naechste Anschaffung wird dieses Geraet sein, wenns als 19 Zoll rauskommt.
Das hat naemlich auch ein High und Lowshelf an Bord, ergaenzt sich gut mit meinem JDK EQ,
der hat vier Bells, aber keine Shelfs.

http://www.elysia.com/de/hardware/nvelope-500/
 
Und Hells Bells auch ? ;-) Fährst Du nun auch auf HW EQs ab ? Vor ein paar Monaten warst Du noch skeptisch bzgl. des Mehrwerts im Vergleich zur Software.
 
naja die shelfs sind ja eher ein bonus und nicht die eigentliche bestimmung von dem ding. das ist ja ein aufgemotzter/moderner transientendesigner
 
naja die shelfs sind ja eher ein bonus und nicht die eigentliche bestimmung von dem ding. das ist ja ein aufgemotzter/moderner transientendesigner

die Shelfs sollen nicht schlecht klingen.

Zumindest kann man wohl mit dem Geraet ne Menge anstellen, sogar auf der Summe.

Und hat Stereo-Link.

@Rolleum:

naja, wer A sagt, muss auch B sagen. Zumindest hat mein Analog-EQ keine Shelfs. :)
Macht die Sache dann etwas flexibler.
 
Ich träum z.Zt. noch von einem Vari-Mu Comp. Und soweit ich meinem Kollegen und div. Kommentaren trauen darf, ist der Tegeler Audio VTC ein gutes gerät zum vernünftigen Preis. Gebraucht um die 1000€. Die Manleys sind ja so irre teuer. Zumindest hier in D. Bist noch in den USA ?
 
das teil kingt gut! ob ichs auf der summe brauche, ist ein bischen fragtlich...
die potis sind nicht gerastert, oder?
ist 19zoll angekündigt?

soweit ich gehoert habe, sollte August eine 19 Zoll Variante rauskommen.
Mal sehen ...

Wenn das L/R Matching so gut ist wie beim Xpressor, dann passts fuer mich auf der Summe, auch ohne Rasterung. Aber ich betreibs ja eh nicht so serioes.
 
[/quote]

soweit ich gehoert habe, sollte August eine 19 Zoll Variante rauskommen.
Mal sehen ...

Wenn das L/R Matching so gut ist wie beim Xpressor, dann passts fuer mich auf der Summe, auch ohne Rasterung. Aber ich betreibs ja eh nicht so serioes.[/quote]

rasterung oder besser gesteppt ist nicht nur ein matching-ding, mir gehts da mehr um recall.
 
ich weiss, ich weiss. Die Xpressor Potis fuehlen sich uebrigens gerastert an, es fehlt aber leider eine Beschriftung, was schade ist. Ne Art Feinrasterung.
 
zu forsell/de maria; viele entwicklungen sind in zusammenarbeit entstanden, ich baue miks, da ist nicht jeder furz auf meinem reisbrett gezeichnet worden und ich habe mich mit vielen leuten ausgetauscht. die kapseln lasse ich auch von 2 deutschen herstellern (nach meinen wünschen) fertigen, diese hersteller haben auch ihren stolz und je nach dem wird der eine oder andere auch sagen, dass er für mich entwickelt hat (bis auf den trafohersteller, der hat für mich AUFgewickelt).
wenn de maria nun forsell parts seines preamps entwickeln lies und ihn dafür zahlte, war forsell sein angestellter. natürlich hat forsell seinen stolz und wird vielleicht mal relativ deutlich gesagt haben, was er alles gemacht hat für de maria. die entscheidung, ein produkt zu lancieren und dafür diese und jene parts zu verwenden, letztliche entscheidungen, wann was wie gemacht wird, das muss aber der hersteller machen. der ADL600 ist ein de maria produkt, dass presonus in lizens herstellt, also ist es ein de maria produkt, kein forsell. was auch immer von wem entwickelt wurde, es gehört dem hause ADL (die entwicklungen eines angestellten gehören dem haus). de maria hätte je nach dem forsell anbieten können eine art credit dafür zu geben wie einen schriftzug auf dem gehäuse "developed by forsell", hat er aber nicht. so ist es ein de maria produkt udn forsell war vielleicht für das eine oder andere angestellt, mehr nicht. wenn forsell das mit seinem ego nicht ausmachen kann, soll er nicht für andere arbeiten.

Nachdem Du in Beitrag #49 schreibst
... "was nichts daran ändert, dass der ADL600 nicht von ihm (Forssell) entwickelt ist" ...

ruderst Du mit dem hier zitierten Beitrag plötzlich zurück und erklärst ellenlang, selbst wenn Forssell den ADL600 für Anthony DeMaria entwickelt hat ... ist es ein DeMaria Produkt ... also ist es ein DeMaria Produkt, kein Forssell ... egal wer es entwickelt hat, es gehört dem Hause ADL.

Na klar gehört es ADL. Da stimme ich Dir zu.

Das felsenfeste Statement aus Deinem Beitrag #49 wirkt dann aber nicht mehr glaubwürdig und das Zurückrudern mit dem zitierten Beitrag bevor ich überhaupt eine Antwort von Forssell habe (bis jetzt leider noch nichts), wirkt komisch.
 
@moll

Wo ist der Bus...... ?....mit den vielen Leuten, die Deine langeweiligen Kümmelspaltereien noch hören wollen ? Die Kiste ist geil, einer der besten Preamps überhaupft. Ferdsch.
 
@ mol; bis doch happy, das es dir jemand erklärt hat, so kannst du nun mit noch etwas mehr angelesenem wissen rumprahlen
 
Karumba stellt eine starke Behauptung auf mit "nur der OpAmp ist von Forssell" ohne das irgendwie zu belegen.
die quelle hattest du selbst schon gebracht (ich hatte das interview von pan60 damals auf gearslutz gelesen) & ich habe es nur so übersetzt wie ich seine antwort verstehe.
und mit hinblick darauf, dass de maria selbst auch schreibt "The ADL 600 designed by Anthony DeMaria...", wird er wohl kaum nur die frontplatte entworfen haben die nun seine unterschrift ziert zumal er selbst spezialist für tube schematics ist.

Unabhängig davon fällt mir auf, Immer wenn ich etwas schreibe, kommt plötzlich eine Phalanx auf mich zu und Rolleum, Karumba und teebaum torpedieren gleichsam meine Beiträge.
ich kann nur für mich sprechen: das hängt damit zusammen, dass deine aussagen im wandlerthread sich nicht mit meiner eigenen erfahrung deckten. in diesem thread wars deine aussage das forssell ein gerät entwickelt haben soll auf dem steht: "designed by Anthony DeMaria".

wie auch immer, damit das mal zum abschluss kommt, habe ich nun fairerweise mal noch demaria eine mail geschrieben & ihn gebeten seine sichtweise zu schildern.
 
Interessante Taktik. Zuerst antwortet Rolleum immer um teebaum herum. Dann hätte ich wetten können schreibt zuerst Karumba bevor sich teebaum meldet. Ihr 3 taucht immer zusammen auf und wer anderer Meinung ist als ihr, wird gemeinsam "bearbeitet". So war es schon beim Wandlerthread.
 
Nu geht dat schon wieder los...
smil451c7211b9e19.gif
nunwartet doch einfach auf die mailantworten, bevor ihr euch wegen absoluter nebensaechlichkeiten die koeppe einzukloppen. Solche themen mit solcher ernsthaftigkeit zu diskutieren, koennte auch das bild von absoluter distanz zur realitaet vermitteln... koennte...
smil470009513826a.gif
 
@moll

Weißt Du, wir gehen jeden Tag zusammen Kaffee trinken, und überlegen uns den nächsten Bashing-Kandidaten. Haben ja auch sonst nichts zu tun. Kann es sein, daß Du Dein Schreiben bzw. Deine Position mangelhaft reflektierst? Jetzt, wo der Gegenwind von allen Seiten bläst, vermutest Du eine Verschwörung. Dem ist nicht so. Ich hab hier auch schon Diskussionen mit Teebaum, Akai 31 und Karumba gehabt, wo wir nicht einer Meinung waren. Aber bei Deinen "Klugscheissereien" ist die Allianz da, eben weils aus fachlicher Sicht begründet ist, und Du Dich ständig um die Fragen drückst, die man Dir stellt. Oder ist Dein Username doch "troll" und wir wissen das nicht ?

Für mich ist das letztendlich ein Nachweis des Niveaus, auf dem hier diskutiert wird. Ich war von Jan. bis Apr. im Clavio-Forum beim Instrumentenbau am diskutieren, da ich die letzten 18 Monate mehrere Flügel aufgearbeitet habe. Da waren so viele Dummschwätzer und Wichtigtuer, daß ich mich dann irgendwann ausgeklinkt habe. Es hat mir einfach nichts gebracht. Da unterhalte ich mich lieber mit dem einen order anderen Klavierbauer hier in Berlin. Hier ist zwar auch nicht jeden Tag der Brüller los, aber immer wieder komme ich auf neue Ideen, bekomme Anregungen, etc. was ich an meiner Studioarbeit besser machen kann, anschaffen kann etc. Natürlich schildere ich auch meine Erfahrungen.
 
Ich würd vorschlagen:
Haut euch doch einmal im Chat die Köpfe ein und kommt dann entspannt in's Forum zurück 8)
 
Interessante Taktik. Zuerst antwortet Rolleum immer um teebaum herum. Dann hätte ich wetten können schreibt zuerst Karumba bevor sich teebaum meldet. Ihr 3 taucht immer zusammen auf und wer anderer Meinung ist als ihr, wird gemeinsam "bearbeitet". So war es schon beim Wandlerthread.
das liegt daran, das "diskutieren" mit dir eine reine zeitverschwendung ist, aber nur wir 3 es noch nicht wahrhaben woll(t)en. ist vermutlich eine persönlichkeitsstörung unsererseits, höchstwahrscheinlich nicht therapierbar.

um es ein letztes mal zu sagen: gib dir ein gesicht, begründe deine aussagen, gehe auf fragen ein - und du wirst dich wundern, wie wir dich hier mögen!
 
Ok, Rolleum, dann hatte ich vielleicht einen falschen Eindruck.

Jetzt genieße ich erst mal den Sonntag - und hör später mal entspannt Musik. :)
 
Ich schreib jetzt einfach mal ein email an Fred Forssell und frag ihn direkt.

Nicht nötig. Ich kann die Sache abkürzen und hoffe keine Forum-Etikette zu verletzen.

Fred Forssell wird vermutlich dazu keine Auskunft per email geben. Er ist da sehr zurückhaltend. Ich kann hier nur so viel sagen wie es auf seiner und unserer Webseite zu lesen ist. Der ADL600 ist von ihm entwickelt. Wer mehr dazu wissen möchte, kann Kontakt mit mir aufnehmen. Es liegt nicht in unserem Interesse, weitere Irritationen zu erzeugen.

Auf dieses Diskussionsthema bin ich leider erst jetzt aufmerksam geworden und war etwas überrascht, wie leidenschaftlich darüber gestritten wurde. Mein Beitrag war hoffentlich im Sinne des Forumsbetreibers und soll nur als Info zur Versachlichung und nicht als Werbung verstanden werden. Ansonsten bitte ich die Moderation, meinen Beitrag einfach zu löschen.
 

Ähnliche Themen

wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
W
Antworten
2
Aufrufe
756
kenfjohnnydee
K
karumba
Antworten
7
Aufrufe
38K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben