"Like a boss"

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
Nun ja, ich denke, es steht und fällt mit dem, was hier nicht zu hören ist (Vocals, Melodie, Text).
 
Ja, das Singen ist leider nicht meine Kernkompetenz, sonst hätte ich es komplett reingestellt.
 
Ich kann mich sts nur anschließen. Das wirkt ja handwerklich auf mich Laien ganz gut gemacht. Aber so nackt kann das ja noch alles werden. Vom totalen Flop bis top.
Kriegen wir das dann auch mit Text und Gesang uu hören? Dann gibt es sicher mehr Feedback.
 

Kriegen wir das dann auch mit Text und Gesang uu hören? Dann gibt es sicher mehr Feedback.


Danke, ich überlegs mir mal, ob man meine Stimme auf dem Track jemandem zumuten kann :)
 
Wir sind ja Kummer gewohnt..:)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Solide Basis, schreit natürlich nach dem Gesang. Der MainPart ist druckvoll wie er sein muss, Melodie an für sich eher fröhlich als cool, aber im context mit Stimme sollte hier viel drin sein.

Gute Arbeit.
 
Am anfang erinnert mich das Riff total an She drives me crazy von den Fine young cannibals. Das wirkt schon fast ein bisschen geklaut ;)
Das ganze verbreitet gute laune, ich habs gern gehört
 
Hi, ja, nachdem Du das geschrieben hast, habe ich mich an den Song erinnert und da ist mir auch die Ähnlichkeit aufgefallen. Das liegt daran, dass der Song in C-Dur ist und die Tonika (C), die Subdominante (F), die Tonika-Parallele (Am) und die Dominante (G) benutzt - also eben 4 von 7 möglichen Akkorden, die auch noch die allerwichtigsten in jeder Tonart sind. Da landet man dann beim Komponieren zwangsläufig bei einer Kombination dieser 4 Akkorde, die schon mal irgendjemand in den letzten 50 Jahren Musikgeschichte benutzt hat.

Bei mir ist es also I - IV - vi - V - und ich habe mal gegoogelt, die wurde offenbar sogar noch selten benutzt im Vergleich zur berühmten I - V - vi - IV- Progression (-->kennt man zB aus "Axis of Awesome"-Video und "Let it be" von den Beatles.) :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Nummer. Macht positive Stimmung.
smil451d632849b7b.gif


Die Drums finde ich besonders gut gelungen. Schön mit vielen Feinheiten ausgearbeitet und moderner Sound. So im nackten Arrangement kommt es mir vor als sei zuviel Hall im Spiel, aber ich denke wenn die Vocals dazukommen wird es passen.

Schön auch die Übergänge von Rhodes-artigen Parts zu Guetta-artigen Parts.

Die Synths in den Strophen finde ich allerdings nicht gut. Die klingen so nach "mein erstes Keyboard". Hast du bestimmt absichtlich gemacht, aber ich finds trotzdem zu "kindisch" und billig. Da würde ich mal amtliche Synthsounds aus der Piano/Keys/Wurli- oder auch Pluck-Ecke probieren.
Bin gespannt wie es mit Gesang klingt.

Den Titel finde ich nicht unbedingt so perfekt passend zur Stimmung, aber so wichtig ist das nicht.
 
Lass mich raten bei ca 1.05 Min kommt dann.
Like a Boss....BummehummeBummehummeBummehummeBummehumme :D

Ohne Vocals braucht man garnicht groß feedbacken, da mit Vocals oft schon mal etwas geändert bzw angepasst werden muss, Adlibs / kleine Riff Einwürfe Überhaupt Schmuck und Beiwerk könnten da noch folgen, der Übergang zum ersten Chorus könnte sich änder, vielleicht baust du ja doch noch eine Bridge ein uswusw.

Hast auf jeden Fall auf Zählzeiten / Partlänge geachtet :D

Bau da jetzt aber nicht irgendwelche Quiekevocals ein die kein Volume haben dann klingt das Ganze nachher total billig ist ja eh schon recht Standard gehalten auch von den Sounds her was aber jetzt erstmal nicht wirklich wichtig ist die Vokals interessieren später mehr und das es mitreist und auf die Tanzfläche zieht oder die Mutter beim Soße rühren in der Küche noch mehr ihr Becken bewegt
smil470009513826a.gif
 
Schöne Nummer. Macht positive Stimmung. :)

Die Synths in den Strophen finde ich allerdings nicht gut. Die klingen so nach "mein erstes Keyboard". Hast du bestimmt absichtlich gemacht, aber ich finds trotzdem zu "kindisch" und billig. Da würde ich mal amtliche Synthsounds aus der Piano/Keys/Wurli- oder auch Pluck-Ecke probieren.
Bin gespannt wie es mit Gesang klingt.

Den Titel finde ich nicht unbedingt so perfekt passend zur Stimmung, aber so wichtig ist das nicht.

Danke, ok, mal schauen, was ich sonst noch so finde :) Muss einerseits ein etwas perkussiver Sound sein und darf andererseits nicht den Gesang überlagern, denn der ist ja das wichtigste an der Stelle... Hmm..... Hab zwar schon durch viele Sounds geklickt, aber dann drehe ich halt nochmal ne Runde... ;)

Lass mich raten bei ca 1.05 Min kommt dann.
Like a Boss....BummehummeBummehummeBummehummeBummehumme :D

Fast, aber nur fast! :D
 
Was du auch probieren könntest: bei dem Strophen-Synth ist halt so'n recht dickes Vibrato drauf, das trägt viel zu dem Spielzeug-Charakter bei. Versuch doch mal das Vibrato deutlich runterzudrehen, oder evtl gegen ein Tremolo zu ersetzen. Der Sound an sich ist nämlich schon ganz ok.
 
Hört sich fast so an wie das Zeug im Radio von David Guetta, Calvin Harris und so weiter.
 
Das bist du, ja?

Klingt doch gar nicht schlecht. Allerdings ist der Phaser/Flanger auf den Vocals zum davonlaufen. Schrecklich :D Außerdem klingen die Vocals irgendwie so indirekt, sie verschmelzen überhaupt nicht mit dem Instrumental. Wahrscheinlich bissl zu laut und unpassender Hall drauf. Hast du noch Kompression auf der Summe?

Generell und besonders im Refrain könnteste noch einen Ticken mehr Gas geben. Ansonsten passt die Stimme echt gut. Auch das künstliche Autotune find ich gut hier. Kannste eigentlich mal deine eigene Nummer rausbringen, brauchst gar keinen Sänger mehr :)
 
Ich finde, der Sidechain Kompressor im Refrain ist ein bissl übertrieben eingestellt.
Ist klar, du möchtest das Pumpen haben, aber die Einstellung ist meiner Meinung nach zu hart.
Die Bassline geht auch bissl unter im Refrain.
Du könntest versuchen, diese Sidechain gefütterte Fläche in den Bassfrequenzen zu beschneiden, sofern noch nicht geschehen, damit sie sich nicht mit der Bassline streitet, oder du könntest an den Lautstärken drehen, dass die Bassline nicht untergeht. Die "pumpende" Fläche finde ich persönlich ein müh zu laut.

Vom Gesamtkonzept finde ich die Sounds nicht homogen genug gewählt. Ähnliche Kritik gabs ja vorher auch schon. Du hast zum einen diese niedlich verspielten Synthsounds drin, direkt in den ersten 22 Sekunden.
Außerdem hast du natürlich diese schlagertypischen Hallfahnen auf den Toms zum Beispiel. Das sind schon mal zwei Sachen die nicht so hundert prozentig zusammenpassen. Lieblich verspielt vs. papow pow pow. Dazu kommt der EDM typische Sawpad, der gesidechained wird und der schöne lead synth, der sehr "moogy" klingt.
Das sind schon verschiedene Stil-Elemente, die dem Gesamtstück verschiedene Atmosphären mitgeben. Da könntest du dir die Soundwahl noch mal überlegen. Da verschiedene eingesetzte Instrumente bereits gut funktionieren, aber nicht alle.

Qualitativ hab ich so meine Probleme mit der Bassline. Mit dem Sound vor allem. Ich weiß nicht, wo du sie her hast, oder wie du sie bearbeitet hast, aber ich vermute, dass du dort entweder transponiert hast, sofern du einen Loop benutzt hast, oder dass der Sound aus einer Sample Library stammt, bei der nur moderat gearbeitet wurde. Entweder bewegst du dich mit der ersten Note bereits zu weit vom ursprünglichen Sample weg und hast damit mit den Soundeinbußen zu leben, oder du hast vielleicht auch einen Synth gewählt, der mit seinen einstellungen nicht so gut in der gesamten Frequenzbreite der Bassline klar kommt. Manche Wellenformen funktionieren nicht so gut wie andere, je nach Oktave.
Du könntest sie u.U. Layern, um ihr bei jeder note einen saubereren prägnanteren Transienten zu verleihen, oder vielleicht mal bei anderen Synth's gucken, ob sie sich klarer durchsetzen.

Songtechnisch geht die Nummer auf, Mixingtechnisch meiner Meinung nach noch nicht so ganz.
 
also das Baby "oh jehh und let`s go" geht gut ab und prägt sich sofort ein. Ein wenig zu sehr "Denglisch" aber ansonsten super. Ich weiß nicht genau wenn man anstelle des
niedlich verspielten Synthsounds
ein schönes Piano nehmen würde
smil47eddb11b3f3e.gif



Aber gefällt mir
smil46ff88e958a65.gif
 
Ja, textlich nicht so die Bombe, aber denglisch? Hell no! ;)

Die Idee mit dem Piano hab ich natürlich sofort umgesetzt.... und es klingt gar nicht mal schlecht :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben