Leaf - Come Around (Mixing for fun)

Ja, das klingt kaputt bei Flipnaut.
 
Definitiv.
 
Jetzt konnte ich auf Kopfhörern endlich reinhören... hatte die nicht dabei. Mein erster Mix gefällt mir gut ...zwei M7xe danach haben zuviel Bd und meine Ohren haben mich wohl veräppelt.
 
Auf was hast du denn da abgehört?
 
Nur auf den LS. Kh hatte ich nicht dabei... kh nutze ich öfters zur Kontrolle für sowas.
 
Welche ls denn?
 
Jetzt konnte ich auf Kopfhörern endlich reinhören... hatte die nicht dabei.

Also ich habe hier neben den großen Focals noch meine kleine NS10m, selbst auf denen kann man hören das etwas krumm ist.

Möchtest du uns gerade mitteilen das die PSI a21m mit einem Stückpreis von ca. 2700€ daran schuld sind? Boxen im Gesamtwert von mehr als 5000€ können dir keine bessere Auflösung geben wie irgendwelche KH unter 300€?


Mein erster Mix gefällt mir gut

Auch dieser klingt nicht wirklich gut. Die Drums sind da schon over the top gewesen.

Ich meine wir reden hier ja nicht von Nuancen. Deine Verhältnisse stimmen einfach nicht. Es ist ok den Mix interessant zu gestalten, sprich Bitcrusher oder andere Dinge einzubauen, aber dennoch sollte ein Mix noch bestimmte Anforderungen erfüllen wie Textverständlichkeit, tragende Instrumente in den Vordergrund setzen und vor allem die Musik unterstützen.
Bei dir ist der Loop (der von der Band m.M.n. unglücklich gewählt wurde) an vorderster Stelle. Dieser Loop hat ja keine Funktion ausser etwas Groove zu machen. Die Atmosphäre kommt doch von den Gitarren und es ist ja ein eher atmosphärischer Song und kein hip Hop aus den 90er wie "the low end theory".

Aber gut, wenn PSI daran die Schuld tragen soll. Post #19 war ja schon offensichtlich nicht mehr ernst zu nehmen.

Machmal versaut man einen Mix aber dann hier weiter so tun als ob es einen technischen Mangel gäbe?
Sorry, als ich den letzten Post las dachte ich mir nur: das wird jetzt albern.
 
Und hier mein Mix:



(dies ist kein Wettbewerb, mischt wie ihr wollt ob mit Bitcrusher, Chipmunk Effect alles erlaubt)

ist pegelmäßig alles wunderbar, aber mir fehlt einfach der Space und daher die Athmo. Ohne Space keine Athmo. Das ist quasi LCR ohne Tiefenstaffelung. Hätteste doch früher ganz anders gemixt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
hier mal ein reiner KH Mix vor der Arbeit.

 
Bisschen konkreter würde helfen. Tiefenstaffelung hat für mich nicht nur etwas mit Panning zu tun, deshalb die Frage.

Simpel gesprochen, für mich klang heut morgen alles vorne, eben aufs Panorama verteilt. Nur die Drums sind vielleicht etwas nach hinten gestellt. Ausserdem ist halt halb links und halb rechts wenig los. Ist bei hard LCR tendentiell immer so das Manko. Achtung: spontaner Eindruck. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ach so. Ja, klar, bei mir ist wirklich alles LCR, aber es liegt auch daran, dass aus 2m Entfernung vom Sitzplatz man sowieso nicht mehr wirklich hört ob etwas ganz links oder halb links liegt.

Ich stelle halt immer wieder fest, dass der Otto nichts von all dem mitbekommt und frage mich warum ich nicht wie CLA mir die Mehrarbeit sparen sollte? Ist aber ein anderes Thema.

Bei deinem Mix kann ich erst heute Abend reinhören.
 
Ich habe mir mal den A/B Mix von AWF und Flipnaut angehört. Ich kann das nicht 100% beurteilen, da ich hier nur super billige KHs habe. Der AWF Mix klingt aufgeräumter, der FN Mix klingt unten rum dicker, ob zu dick kann ich in dieser Situation nicht beurteilen. Auf den KHs ist beides klanglich vertretbar, mal sehen was die Boxen heute Abend sagen.

Was ich mir überlegt habe: wenn Flipnaut jede Spur "durch Hardware zieht", dann ist es ja offenbar - so wie man bei seiner Homepage sehen kann - eine Auswahl an 500er Modulen, was weiss ich der gleiche Pre, Eq und Compressor. Die hinterlassen natürlich einen ziemlich deckungsgleichen Fingerprint in Sachen Signalbearbeitung. Könnte mir vorstellen, dass sich das über die Vielzahl von Spuren so aufbaut, dass man in der Summe im Zweifel erstmal mit dem Eq was rausziehen muss, was auf einer Einzelspur noch ein angenehmer "120Hz Bump" war, aber x30 Spuren im Projekt dann zu einem unangehmen Wummer Bump führen kann.

Wie gesagt, finde alle Mixe auf "Otto"-Abhöre ziemlich gelungen.
 
Wie gesagt, finde alle Mixe auf "Otto"-Abhöre ziemlich gelungen.

Aber bei PSI reden wir nicht mehr von Otto Abhören, weshalb deine nette Theorie auch nicht greifen kann. Egal was 500er Module machen, am Ende sind immer Boxen die sagen ob es gut oder schlecht war.

Für mich klingt das schon kaputt und nicht mehr gelungen. Ich weiß das er es besser kann, weshalb ich das ganze sowieso nicht verstehe. Der nimmt uns auf den Arm ;-)
 
Wie gesagt, finde alle Mixe auf "Otto"-Abhöre ziemlich gelungen.

Also mit Shure 840 Ottifantenkopfhörer hört man schon die Zerrungen raus.
 
Ich habe hier Sony MDRs für 15 Euro... ;-)

@AWF: Das man einen "Buildup" hören müsste, wenn er denn erfolgt, davon gehe ich auch aus. Ich habe eher laut darüber nachgedacht, ob der Einsatz des identischen Channelstrips, auch unter Betrachung des Aufwandes, am Ende wirklich eine klangliche Verbesserung über alles rauskommt oder ob man das vermeintliche Sweetening ironischer Weise am Ende auf der Summe raus-eq'en muss, was natürlich die eigentliche Absicht hinter der Nummer konterkariereren würde.

Egal, ist ein Thema für einen anderen Fred. Hintergrund ist, dass ich mir auch mal überlegt habe, ob es nicht witzig sei, zB einen 6176 zu nehmen, aber aus genau den Gründen (v.a. Workflow) habe ich davon Abstand genommen.
 
Also ich hab mich auch mal probiert. Ich bin im Refrain glaub ich nicht so klar gekommen. Kritik ist willkommen.



Das einzige was mich grad stört ist das blech im refrain:)
 
Also ich hab mich auch mal probiert. Ich bin im Refrain glaub ich nicht so klar gekommen. Kritik ist willkommen.



Das einzige was mich grad stört ist das blech im refrain:)

Klingt gut, was ich noch ändern würde: Bass teils etwas zu dominant, Rhythmusgitarren teils etwas zu viel Präsenz, Drums klingen etwas dünn, Stimme hängt etwas hinter dem Playback (ist bei AWF aber auch so).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
A
Antworten
112
Aufrufe
9K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben