Funk Rock Mixing: W.I.N.D. - Temporary Happiness

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
@ sensimilija

Die gesamte Energie der Instrumente konzentriert sich auf die unteren Mitten, wodurch ein Loch in den mitteren Mitten entsteht. Das könnte man zum Großteil schon mal damit kompensieren, indem du den Bassanteil in der Stimme reduziert. Insgesamt fehlt es den Drums an Punch; vor allem bei der Snare. Das Defizit an Hochton im gesamten Mix könnte genügend zur Geltung kommen, wenn du den Bass und die unteren Mitten, also 150 - 700 Hz, aufräumst. Man hört schon raus, dass du eher im HipHop zu Hause bist; sehr viel Bass. Es ist schwer, in den unterschiedlichen Genres umzudenken und dann die entsprechend richtigen Entscheidungen zu treffen. Versuche, ein paar geeignete Songs als Referenzen heranzuziehen und dann deinen Mix daran anzupassen. Ich mache das auch viel zu wenig. Aber halt nur deswegen, weil ich beim Umswitchen immer Angst habe, dass mein Mix im Vergleich nach Müll klingt. :D

Gruß
Marv
 
Hab gestern einen kurzen Mix gemacht. Stems, Panning, etwas Levels anpassen ITB, Gate auf Snare u. Kick, dann Mix OTB, komplett ohne Kompressoren oder sonstige Effekte, kein Outboard, nur Pult-EQ, am Ende ein Limiter ITB auf dem Master.

 
@ sensimilija

Die gesamte Energie der Instrumente konzentriert sich auf die unteren Mitten, wodurch ein Loch in den mitteren Mitten entsteht. Das könnte man zum Großteil schon mal damit kompensieren, indem du den Bassanteil in der Stimme reduziert. Insgesamt fehlt es den Drums an Punch; vor allem bei der Snare. Das Defizit an Hochton im gesamten Mix könnte genügend zur Geltung kommen, wenn du den Bass und die unteren Mitten, also 150 - 700 Hz, aufräumst. Man hört schon raus, dass du eher im HipHop zu Hause bist; sehr viel Bass. Es ist schwer, in den unterschiedlichen Genres umzudenken und dann die entsprechend richtigen Entscheidungen zu treffen. Versuche, ein paar geeignete Songs als Referenzen heranzuziehen und dann deinen Mix daran anzupassen. Ich mache das auch viel zu wenig. Aber halt nur deswegen, weil ich beim Umswitchen immer Angst habe, dass mein Mix im Vergleich nach Müll klingt. :D

Gruß
Marv

Also untenrum zu viel und unaufgeräumt , im Hochton fehlt ein gewisser Glanz?
Und die drums haben kein punch? Was verstehst du unter punch?

Ich hab mich untenrum sogar zurückgehalten , hättest du den ein guten Referenz Track?????

Grüse enrico
 
Der Freitag Morgen 5:30 - 8:30h Mix (danke, Baby... :-o )

 
@andi g
Und wie krass fährst du das ganze dann in den limiter um diese Lautheit zu bekommen?
Ihr seid auch alle so laut. Laut dr Meter alle mind dr 6, eher 5.
ich hab den pro l von fabfilter benutzt und lauter als Dr 6 hab ichs nicht gekriegt, ohne Matsch zu produzieren. Benutze normalerweise izotope oder limtless. Unterwegs auf dem Laptop hatte ich jetzt aber nix anderes zur Verfügung.



Ich habe den Mix mal ITB umgesetzt um das mit der Lautheit nachzubauen (gleicher Link).

Das ist eine Kombination aus Zerre, Clipping und Limiting, das meiste vom KClip (11dB).




Ich glaube es wird oft viel zu viel herum geschraubt (?). Ich finde der Song mischt sich fast von selbst, da braucht es wirklich nicht viel. Ich stell mal meine Logic Pro X Session bereit (ich hoffe Ihr habt Logic), dann könnt Ihr mal gucken. Würde mich interessieren ob die Spacedesigner IR dabei ist PCM70 Rich Plate, die soll anscheinend in der Session implementiert sein (?)

Viel Spaß :)

https://www.dropbox.com/s/rz1dn69ic5m957j/WindHappy_ITB.logicx.zip?dl=0

Für wen es interessiert, die IR hat es wohl nicht mitgenommen. Hier ist sie...

https://www.dropbox.com/s/etw3gra2zusporb/PCM 70 ver 2, Rich Plate.wav?dl=0
 

Die Verhälnisse finde ich eigentlich ganz gut. Der Mix ist etwas bedeckt jo – und vielleicht hat die Kick in diesem Kontext etwas zu viel Subfrequenzen. Wenn Du auf dem Mixbus etwas obere Mitten (ca. 3K) und etwas Air reindrehst dann wird es schon klarer. Wirklich falsch finde ich den Mix aber nicht.
 
Hab mal nen Vintage Rough Mix gemacht. Nur auf Vocals EQ und Comp. Auf Summe ein Comp. Etwas Eqing minimal. Keine Effekte.



Von einem guten MIx weit entfernt, hat aber charme :)

Jo hat was, ist halt noch etwas roh. Warum pannt Ihr die Bläser alle so weit? Ich bin zwar auch oft LCR unterwegs aber in dem Fall finde ich es schon ungewohnt.
 
Hab gestern einen kurzen Mix gemacht. Stems, Panning, etwas Levels anpassen ITB, Gate auf Snare u. Kick, dann Mix OTB, komplett ohne Kompressoren oder sonstige Effekte, kein Outboard, nur Pult-EQ, am Ende ein Limiter ITB auf dem Master.


Sehr gut bis jetzt! Mach mal fertig :D
 
hm ja. Eigentlich sollte so eine Musik viel leiser gemischt werden. Natürliche Dynamik und so.

Der Mix ist eigentlich sehr gut! Er wäre noch besser wenn er nicht so an die Wand gefahren wäre. Es zerrt und kratzt hier schon leicht. Die Kickdrum geht auch ziemlich unter.
 
Jo @andy das dachte ich auch schon. Bläser können mehr mittig und Gitarren mehr außen.

Meine Drums habe ich mit einem der Roommics aligned. Hab die Stero room spur mittig mono gemacht. Andere Roomspur blieb stero. Meine Snarespuren sind aus. Snare kam über das Kuhglocken Mic. Bd habe ich nur die äußere. Alle anderen gemuted.
 
Bzgl des AD clippens habe ich gestern noch von Teebaum gelesen dass dies Probleme bereitet. Aber theoretisch macht es Sinn ein paar Spitzen zu killen. Muss ich mal ausprobieren.
 
Klar, alles kann Probleme bereiten. Das hängt vom Song Material dem AD Wandler und Deiner Beurteilungsfähigkeit ab. Eine Lavry Gold MKIII ist auch wegen der besseren Clippingeigenschaften entwickelt worden weil diese ganz bewusst eingesetzt werden.
 
Klar, alles kann Probleme bereiten. Das hängt vom Song Material dem AD Wandler und Deiner Beurteilungsfähigkeit ab. Eine Lavry Gold MKIII ist auch wegen der besseren Clippingeigenschaften entwickelt worden weil diese ganz bewusst eingesetzt werden.

Ein sehr schön overengineertes Produkt ^^
127 dB Rauschabstand.
 
Bei den Gitarren ist mic 3 ja die Phase umgedreht. ich hab sie dann invertiert damit es mit den anderen beiden mics korreliert. Jetzt frage ich mich ob das richtig war oder ob die phasendrehung als Effekt genutzt wird um die Gitarren breiter zu bekommen. Wie habt ihr das gemacht? Wahrscheinlich so gelassen oder?
 
Also untenrum zu viel und unaufgeräumt , im Hochton fehlt ein gewisser Glanz?
Und die drums haben kein punch? Was verstehst du unter punch?

Ich hab mich untenrum sogar zurückgehalten , hättest du den ein guten Referenz Track?????

Grüse enrico
Ne sorry, mir fällt grad kein Song ein.
Unter Punch verstehe ich Drums, die keine Rücksicht auf deine Magengrube nehmen. ;)
 
Bei den Gitarren ist mic 3 ja die Phase umgedreht. ich hab sie dann invertiert damit es mit den anderen beiden mics korreliert. Jetzt frage ich mich ob das richtig war oder ob die phasendrehung als Effekt genutzt wird um die Gitarren breiter zu bekommen. Wie habt ihr das gemacht? Wahrscheinlich so gelassen oder?

Ich habe die Mic 3s nicht verwendet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
A
Antworten
112
Aufrufe
9K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
A
Antworten
100
Aufrufe
9K
muffy
muffy
B
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bassmacher
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben