LEAD Inc. - The Dice [Fun Mixing]

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
So. Von mir werdet ihr wahrscheinlich keinen Mix hören, weil ich hier sonst zerfleischt werde. Lachen

Schade eigentlich.
Nicht wegen des Zerfleischens, sondern weil mich deine Interpretation des Songs interessiert hätte.
 
...
@Saurus

Mir gefällt, dass du die Bass-Gitarre in den Mitten präsent gemacht hast; das erzeugt zusätzlich Rythmus. Allerdings sei auch hier Vorsicht bei 1k geboten, weil es sich teilweise wie ein unangenehmer Schluckauf der Bass-Gitarre anhört. An die Vocals musst du nochmal ran, obwohl die Frequenzen bereits gut sind. Hast ja schon geschrieben, dass es zu hallig ist.
...
Oh, wow! Danke! Hatte nicht erwartet, dass hier noch irgendetwas kommt. Umso mehr freu.
 
@oati

Ich hab für dich mal kurz die Fader hochgeschmissen .. :D



Mein Gott, was sind das für Overheads? Bestimmt irgendwas von Rode. Die Höhen sind, wie ich finde, ohne Automation eines High-Shelf Filters nicht in den Griff zu bekommen. Hab ich jetzt aber keinen Bock mehr drauf.
Die Drums habe ich mithilfe exzellenter Fähigkeiten am Equalizer und den Plugins "MV2" und "MaxxBass" von Waves recht fett bekommen, ohne dabei zu viel Transienten einbüßen zu müssen. Hätte allerdings gerne einen Transientendesigner benutzt.
Die Stimme hab ich mal mit ordentlich verzerrung aufgepeppelt, weil die sonst zu langweilig und dudelig ist. Habe dafür den kostenlosen "Saturation Knob" von Softube benutzt; absolut geiles Teil!

Joa, ansonsten mein üblich bescheidenes Mastering drauf gehauen un feddisch is de Braatn.

Gruß
Marv
 
@oati

Ich hab für dich mal kurz die Fader hochgeschmissen .. :D



Mein Gott, was sind das für Overheads? Bestimmt irgendwas von Rode. Die Höhen sind, wie ich finde, ohne Automation eines High-Shelf Filters nicht in den Griff zu bekommen. Hab ich jetzt aber keinen Bock mehr drauf.
Die Drums habe ich mithilfe exzellenter Fähigkeiten am Equalizer und den Plugins "MV2" und "MaxxBass" von Waves recht fett bekommen, ohne dabei zu viel Transienten einbüßen zu müssen. Hätte allerdings gerne einen Transientendesigner benutzt.
Die Stimme hab ich mal mit ordentlich verzerrung aufgepeppelt, weil die sonst zu langweilig und dudelig ist. Habe dafür den kostenlosen "Saturation Knob" von Softube benutzt; absolut geiles Teil!

Joa, ansonsten mein üblich bescheidenes Mastering drauf gehauen un feddisch is de Braatn.

Gruß
Marv

Dankeschön!
Klingt doch insgesamt gut.

Ich hab's jetzt nur auf meinen inEars (Shure SE215) gehört, werd's später aber auch noch im Studio anhören. Was dir mein letzter Mix zu dumpf klingt, finde ich deinen hier zu hell. Und die Snare ist für meinen Geschmack zwischendurch ebenfalls zu hell (zumindest für so einen Song). OH hast du ja selbst genannt - könnten leicht Rode NT5 sein. Ich habe da einfach mit Hi-Shelf abgesenkt. Dynamischer EQ/Multibandcomp geht wahrscheinlich auch - habe ich aber ebenfalls nicht gemacht.

Aber wie schon mit Georg diskutiert sind das ja immer alles Dinge die im Ermessen der jeweiligen Band liegen. Insofern etwas müßig über geschmackliche Fragen ernsthaft zu diskutieren.

LG,
Markus
 
@oati

Ich hab für dich mal kurz die Fader hochgeschmissen .. :D



Mein Gott, was sind das für Overheads? Bestimmt irgendwas von Rode. Die Höhen sind, wie ich finde, ohne Automation eines High-Shelf Filters nicht in den Griff zu bekommen. Hab ich jetzt aber keinen Bock mehr drauf.
Die Drums habe ich mithilfe exzellenter Fähigkeiten am Equalizer und den Plugins "MV2" und "MaxxBass" von Waves recht fett bekommen, ohne dabei zu viel Transienten einbüßen zu müssen. Hätte allerdings gerne einen Transientendesigner benutzt.
Die Stimme hab ich mal mit ordentlich verzerrung aufgepeppelt, weil die sonst zu langweilig und dudelig ist. Habe dafür den kostenlosen "Saturation Knob" von Softube benutzt; absolut geiles Teil!

Joa, ansonsten mein üblich bescheidenes Mastering drauf gehauen un feddisch is de Braatn.

Gruß
Marv
Mir gefällt der Misch,top.
 
Ich kriege das nur so hin, letzter Versuch:D
 
Ich hatte das Ding auch mal in einem anderen Thread angefangen und dann ist der Thread eingeschlaufen. Also nochmal der Link...

 
Ich hatte das Ding auch mal in einem anderen Thread angefangen und dann ist der Thread eingeschlaufen. Also nochmal der Link...


Danke!

Ich finde jetzt beim ersten Durchhören auf inEars den verzerrten/eher gepressten Sound etwas anstrengend.

Hat aber auf jeden Fall Kraft der Mix.
 
Hier nochmal eine in den Höhen etwas entschärfte und insgesamt etwas überarbeitete Version:



Wer das Plugin "MixCentric" von Waves noch nicht kennt: Unbedingt probehören!

@BLUE-S-MAN

Du hast die Snare wirklich geil hinbekommen. Knallt schön. Die Vocals klingen sehr nasal und stechen unangenehm aus dem Mix raus. Weniger 1k und mehr Kompression würde ich vorschlagen.

@andy_g

Ein sehr energiegeladener Mix und tolle Effekte! Allerdings wirkt die massive Kompression, wie bereits geschrieben, wirklich sehr anstrengend. Vielleicht bessere EQing und weniger Kompression?

Gruß
Marv
 
Danke Oati und Marvin!

Ich wollte mit dem Mix schon eine Ansage machen und Excitement reinbringen.
"Wirklich sehr anstregend" das empfinde ich nicht so extrem wie Ihr, vielleicht im direkten Vergleich. Aber hey alles gut!

Marvin... Verhältnisse sind sehr gut, Vocals sind für mich allerdings nicht richtig da, Gitten kratzen im Refrain etwas. Ist ein sehr natürlicher Mix. Mir fehlt vom Feeling allerdings noch etwas der Pfeffer. Das leiert mir zu gleichmäßig runter, ist mir zu save gemischt. Mehr Spannung erzeugen sonst schläft der Zuhörer über die 6 MIn ein :)
 
Hier nun meine (vermutlich) finale Version.



LG,
Markus

Der Mix ist eigentlich recht gut. Obenrum ist er für mich zwar etwas zu matt und von der Kompression klingt er auch nicht wirklich offen. Ich höre Kompression bei den Drums und trotzdem drückt es nicht so wie es könnte. Hast Du die Drums separat komprimiert? Trotzdem wirklich nicht schlecht.
 
Hier nun meine (vermutlich) finale Version.



LG,
Markus

Der Mix ist eigentlich recht gut. Obenrum ist er für mich zwar etwas zu matt und von der Kompression klingt er auch nicht wirklich offen. Ich höre Kompression bei den Drums und trotzdem drückt es nicht so wie es könnte. Hast Du die Drums separat komprimiert? Trotzdem wirklich nicht schlecht.

Danke für dein Feedback.

Ja, ich habe einen Pultec im Main-Bus liegen und dort die Höhen bei 20kHz abgesenkt (ca. 6dB) und danach bei 10kHz mit breitem Q wieder etwas reingedreht. Hatte ich mal wo gelesen und wollte ich ausprobieren. Die Absenkung war offensichtlich einfach zu stark.

Mit Drums separat komprimiert meinst du Parallelkompression? Dann ist die Antwort nein.
Auf der Drumgruppe liegt schon ein Kompressor, aber der ist im Prinzip nur dazu da um den Hall etwas "anzuschweißen" - max. 3dB GR.
 
"Wirklich sehr anstregend" das empfinde ich nicht so extrem wie Ihr

So empfinde ich es auch nicht. Ich schrieb ja "etwas anstrengend". Ist natürlich absolut Geschmackssache.
 
So jetzt ich habe mir die Mischung von damals nochmal angeschaut. Ich fand ja die war ein ticken flach und hatte in den oberen Mitten schon Kante was mich stört. Kompression war gar nicht so heftig aber vielleicht sprechen wir vom Gleichen, der Mix war nur angefangen, ein erster Stand und noch alles ITB.

Ich habe das jetzt noch mal for Fun verändert. Mehr Tiefe im Sinne von Greifbarkeit. Die Gitten viel fetter und mehr auf "die Zwölf". Mehr Excitement zwischen den Teilen und Übergängen. Auf der Summe habe ich viele Pluggies rausgeschmissen und statt dessen HW insertiert (EQ und Dynamics). Klingt für mich nicht mehr so kantig, "Fake" und hat trozdem mehr Brillianz und Vibe m.M.

:)

 
@andy_g

Ich kann den Song zwar wirklich überhaupt nicht mehr hören, aber irgendwie habe ich jetzt Lust die Snare auch so geil knallig zu machen! :D
Dein Equalizing ist jetzt besser und die Kompression ist dadurch nicht mehr so schlimm.
Ich wollte übrigens auch keinem irgendwelche Wörter in den Mund legen.
Erzähl mal, welche Hardware hast du auf der Summe?

Thanks für die Kritik übrigens. Rock und Metal finde ich immer sehr schwer abzumischen. Zum einen, weil ich für das Genre kein virtuelles Fingerspitzengefühl besitze, und zum anderen, da mir das Abmischen von dominanten Höhen im Allgemeinen nicht immer gut gelingt. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein crappy engineer ... :D


@oati

Lustig, hab auch einen Pultec aufm Master. EQP-1A?


Gruß
Marv
 
Auf der Summe ist bei mir eigentlich immer das gleiche Zeugs, hat sich für mich einfach bewährt.

Zuerst ein Waves Center Plugin für etwas mehr Weite, danach nur dieses mal ausnahmsweise eine Slate API Mixbus Simu für mehr Mittenpunch -> apilike.

Dann DA Insert zuerst ein Dolby Spectral Processor 740. Ist so ein Multiband/Paralleldingens. Der zieht die feinen Details hoch und macht etwas mehr 3D Tiefe plus man bekommt einen transparenten Sound in den Höhen/oberen Mitten, je nach Einstellung, hat 'ne schöne Farbe. Dann ein SSL-Clone Kompressor der hauptsächlich von der Kick getriggert wird ca. 2 dB GR, das alles etwas besser in den Groove fällt. Dann ein passiver EQ den ein Freund von mir gebaut hat. Der macht u.A. sehr teure Höhen im Air Bereich. Das bekomme ich so mit Plugins nicht hin. Dann AD und noch ein Sonnox Limiter.
 
@oati

Lustig, hab auch einen Pultec aufm Master. EQP-1A?

Ja, der Acustica Audio Purple P1.
Zusätzlich auch bei mir noch ein Hardware SSL Bus Comp Clone (Stam SA4000) für den Glue (vor dem Pultec) und dann die Slate Virtual Tape Machine und der Cubase Maximizer (so Pseudomastering halt).

Außerdem hatte ich bei dem Song noch die Slate Virtual Console Collection mit der SSL 4000K Emulation auf allen Kanälen. Von der bin ich jetzt allerdings weggekommen, seit ich Acustica Audio Sand habe.

LG,
Markus
 
Ui, der Song ist nicht gut aufgenommen und der schiefe und seelenlose Gesang macht den Song an sich unbrauchbar, naja Geschmacksache. Ich habe mich drangesetzt und bin irgendwie nicht klar gekommen mit dem Teil. Trotzdem will ich euch meinen Versuch nicht vorenthalten:

 
Fehlt ein bisschen der Druck, die Gitarren könnten lauter sein und die Stimme näselt ein bisschen. Ansonsten noch mehr low end und dann ist der Mix echt gut! :)

Gruß
Marv
 
Danke! Ich habe es nochmal fetter untenrum gemacht und die Stimme etwas leiser gemacht:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben