LEAD Inc. - The Dice [Fun Mixing]

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
20.4.2016 Nicht mal lange her. Hier meine leicht überarbeitete Version:


@Bluesman: Mischst du noch mit deinen Auratonenachbauten? Die Becken sind nämlich ziemlich heftig.
Sind noch vorhanden,hab ich aber irgendwie vergessen zu benutzen :D
 
Hattest du die nicht als Hauptabhöre verwendet? Warum nicht mehr?
 
Doch mache ich ja, ich mische 80% darüber und das nur in Mono.
Den Misch hier habe ich nur schnell zusammen geschustert, ohne viel Zeit zu investieren :D
 
Hier auch mal eine erste Version von mir.
Über diverse Special-FX habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht - kommt sicher noch.



Freue mich auf eure Meinungen dazu.

LG,
Markus
 
@Oati: Ich finde die Drums ziemlich dünn/drucklos und den Bass dröhnig (wie bei den meisten Mischungen). Stimme finde ich gut, die Effekte auf den Gitarren etwas aufdringlich, bzw auf der Introgit unpassend. Die Gitarren haben für meinen Geschmack einen Hauch zu viel "Nase".
 
Versuch 2:
 

Deutlich angenehmer zum Hören, da Becken und Summenkompression im Rahmen. Der Bass ist aber sehr dominant und dröhnig.
Wann stellst du eigentlich mal wieder was von deiner Band in die Mischmaschine? War ziemlich cool letztes Mal.
 
Wäre super. Meine momentanen musikalischen Wegbegleiter sind nämlich Joe Bonamassa, Beth Hart und Jeff Beck. Du wärst also in bester Gesellschaft.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hier noch eine zweite Version von mir:


Keine Ahnung ob das jetzt besser ist oder vollkommener Mist. Ich hör's nicht mehr wirklich.
Jedenfalls haben mich beim Andicken des Drumsets die Übersprecher auf der SN massiv geärgert. :)
 
Die Kick erscheint mir zu nasal clicky, gleichzeitig aber immer noch etwas dünn (da bin ich recht extrem) und völlig ohne Raum(Sample). Die gefällt mir gar nicht. Insgesamt v.a. im Refrain recht viel 2-4K (bewegt sich aber absolut im Rahmen des im Rock üblichen Aua Faktors) auch durch die Gitarren, die könnten etwas weniger Säge vertragen (bei meinem Mix auch). Die Stimme ist eher laut. Just my two cents.
 
Die Kick erscheint mir zu nasal clicky, gleichzeitig aber immer noch etwas dünn (da bin ich recht extrem) und völlig ohne Raum(Sample). Die gefällt mir gar nicht. Insgesamt v.a. im Refrain recht viel 2-4K (bewegt sich aber absolut im Rahmen des im Rock üblichen Aua Faktors) auch durch die Gitarren, die könnten etwas weniger Säge vertragen (bei meinem Mix auch). Die Stimme ist eher laut. Just my two cents.

Danke!
Kick hat vielleicht etwas viel 5kHz ja. Dünn - weiß nicht. Bei mir kam's mir gestern schon zu heftig vor. Hör gleich nochmal rein. Raum hab ich zwar zurückgenommen, aber Sample ist da keines. Oder meinst du es klingt wie ein Sample?
 
Nein, mir geht ein Raum auf der Kick ab. Die ist so trocken. Ich mache meist in dem Fall ein Roomsample dazu. Vom Gesamtsound bist du natürlich im Rahmen. Gerade beim Rock geht's soundmäßig extrem auseinander. Ich höre mich gerade bei Spotify durch "Rock Brandneu". Von relativ dünn und schrill bis richtig fett.
 
Ok, verstehe. Danke.

Ja klar, Gesamtsound ist ja im Endeffekt auch immer Bandsache. Finde ich bei so Übungsmischungen ohne echten Auftraggeber immer etwas schwierig.
 
Finde ich auch. Fällt dir eventuell auch was zu meinem Mix ein?
smil470009513826a.gif
 
Ja klar, sorry. :)

Ich finde deinen Mix ziemlich gut.
Vor allem die Snare ist fett. Würde mich sehr interessieren was du da gemacht hast. Auch ein Sample dabei? Den Hall auf der Snare finde ich auch sehr gut. Was ist das?

Wenn ich auf hohem Niveau jammern soll, dann würde ich sagen im Mittelteil (ab 3:16) hätte ich die Snare ein wenig zurückgenommen. Hab ich aber auch nicht gemacht. :)
Und die Effekte auf der Stimme im besagten Mittelteil kommen mir etwas zu aufdringlich vor. Bringen aber andererseits eine schöne Abwechslung rein. Die Backing Vocals hingegen sind mir zu laut und zu weit vorne.

Aber wenn ich die Band wäre, hätte ich deinen Mix ohne großartige Änderungen gekauft. ;)
 
[ref=[media=youtube]TXXN6UE4r3E[/media]


Mit dem Sound in dem Song kann ich mich übrigens überhaupt nicht identifizieren. Das tut mir teilweise richtig weh. ;)

Ich bin soundtechnisch (und Songwriting-mäßig) eher auf der Welle:
 
Danke für deine Zeit! Ich habe die Snare extrem kurz gegatet, viel Pultecbässe und ein Roomsample (wichtiger als der Hall!) dazugemischt. Auf diese einen kleinen Lexicon 480 Room und Parallelkompression.
Der Jimmy Sound gefällt mir auch supergut, den hab' ich aber nicht drauf. Ich rutsche automatisch mehr in Richtung CLA. Highly suspect habe ich nur so als Beispiel für einen relativ fetten Bass herangezogen, insgesamt wäre das jetzt auch nicht mein Traumsound. LG aus der Bundeshauptstadt.
 
Hier nun meine (vermutlich) finale Version.



LG,
Markus
 
Ohne bisher in die Spuren geschaut zu haben ...

@Bassmacher

Gut gemacht. Besonders gut gefällt mir die homogene Verteilung der Frequenzen, obwohl der Bassbereich ab ca. 400Hz abwärts um 2 Dezibällchen gesenkt werden könnte. Aufpassen mit der Kompression auf den Drums. Versuche mal weniger mit Downward- und mehr mit Upward compression zu arbeiten.

@leary

Die Kickdrum klickt unangenehm durch. Weniger 6k und mehr Bauch. Bei der Stimme musst du im 1k Bereich aufpassen, sonst gliedert die sich nicht ordentlich in den Mix ein. Ansonsten ein guter Mix, finde ich.

@Saurus

Mir gefällt, dass du die Bass-Gitarre in den Mitten präsent gemacht hast; das erzeugt zusätzlich Rythmus. Allerdings sei auch hier Vorsicht bei 1k geboten, weil es sich teilweise wie ein unangenehmer Schluckauf der Bass-Gitarre anhört. An die Vocals musst du nochmal ran, obwohl die Frequenzen bereits gut sind. Hast ja schon geschrieben, dass es zu hallig ist.

@Krusty

Zu laute Gitarren, zu laute Snare-Bottom und bitte die Overheads wieder anmachen. :D
Insgesamt eine sehr dumpfe Mische. Ich würde im Mastering bei 2-3k und bei 200-600Hz jeweils breitbandig runterziehen und mit nem High-Shelf ab 5k alles laut machen. Mir gefällt die Breite sehr gut. Vor allem der Flanger auf der Stimme passt gut.

@BLUE-S-Man

Die Musik ist zwar nicht das Beste, aber in die Müllpresse gehört die nun auch nicht. Also weniger Kompression würde besser klingen. ;)
Ansonsten ist der Mix recht ausgewogen und schön breit, obgleich ich mir mehr Dreidimensionalität wünschen würde.
Dein zweiter Versuch klingt da schon wesentlich besser. Jedoch könnte der Bass straffer sein.

@georgyj

Gratulation, sehr guter Mix! Von Frequenzen über Kompression bis hin zu Tiefenstaffelung stimmt hier alles und der Song macht richtig Spaß. Beim Main Vocal würde sich wahrscheinlich ein Flanger wie bei Krusty's Mix gut machen.

@oati

georgyj hat schon das Wesentliche geschrieben. Es fühlt sich an, als würden die Instrumente unter sich lieber jeweils dem Anderen den Vortritt geben und sich nichts trauen. Umbedingt auf die Kompression achten. Ansonsten ein angenehmer Mix.
Die zweite Version hat eine bessere Kompression und angenehmere Bässe.
Die letzte Version ist zu dumpf und auf den Drums ist zu viel Hall. Die Stimme ist außerdem etwas zu laut; entweder mehr Kompression oder die oberen Mitten anheben und anschließend insgesamt leiser machen.


So. Von mir werdet ihr wahrscheinlich keinen Mix hören, weil ich hier sonst zerfleischt werde. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben