Latenz Handling moderner Digitalpulte

Die ganz grossen Digitalschiffe können das, z.B Yamaha Rivage, Midas Pro., die von dir genannten ganz sicher nicht.
Digico meine ich auch.
 
so wie ichs verstehe, haben die qu von allen / heath das gleiche innenleben, wie die avantis / dlive geschichten. nur hardware drumrum und erweiterungen sind iwie anders? habe ich oben sq geschrieben? wenn ja, ich meine qu. und wenn die gleich sind, wie die profiliga innen drin, dann wär das auch drin, dacht ich. egal, ich guck mir mal das midas pro dingen an. merci.

p.s. merci für den hinweis, habs korrigiert! qu is richtig.
 
Also so ziemlich jedes digitalpult hat ein Delay pro Input. Dann wird es aber kompliziert. Wenn man jetzt mal vocals nimmt die man parallel komprimieren möchte:
Spur 1: kein Input-Delay, geht nicht auf die Summe sondern nur auf den aux. Der geht in den hardwarekomp und zurück auf:
Input 2: auch ohne Delay. Dieses wetsignal hat jetzt x ms Delay zum Original. Man bräuchte also noch:
Input 3: hier kommt das gleiche Signal wie bei Input 1. allerdings mit inputdelay x. Nur dieses geht dann zusammen mit dem wet-Signal aus Input 2 auf die Summe.
Außerdem müssten auch alle anderen Signale händisch um x ms im Input verzögert werden wenn man denn wirklich tatsächlich eine komplette Latenz-kompensation erreichen möchte… das wäre mir zu anstrengend…
 
Also so ziemlich jedes digitalpult hat ein Delay pro Input. Dann wird es aber kompliziert. Wenn man jetzt mal vocals nimmt die man parallel komprimieren möchte:
Spur 1: kein Input-Delay, geht nicht auf die Summe sondern nur auf den aux. Der geht in den hardwarekomp und zurück auf:
Input 2: auch ohne Delay. Dieses wetsignal hat jetzt x ms Delay zum Original. Man bräuchte also noch:
Input 3: hier kommt das gleiche Signal wie bei Input 1. allerdings mit inputdelay x. Nur dieses geht dann zusammen mit dem wet-Signal aus Input 2 auf die Summe.
Außerdem müssten auch alle anderen Signale händisch um x ms im Input verzögert werden wenn man denn wirklich tatsächlich eine komplette Latenz-kompensation erreichen möchte… das wäre mir zu anstrengend…
alter. nope! :D gott, was war die analogwelt schön. :D danke dir.

ich dachte eher:

aux geht extern, extern kommt über analog ins rein. diese analog ins um -120ms verzögern und der rest verschiebt sich. das wäre noch handlebar... hmpf.
 
by the way die Yamaha Rivage sehen gut aus. Aber wo bekommt man die? Die Yahamaseite bietet mir Shops an, die es nicht mehr gibt am Arsche der Welt. Werde mal den Yamahavertrieb kontakten. Preislich jemand ne Idee? 30? 50? Mehr? Bei viel mehr wär ich raus...

Befürchte ja, am Ende wird's wieder ne analoge Konsole. Hilft nix.
 
Joa, pm7 (also das kleine) kommt so bei 80k wenn ich das jetzt korrekt in Erinnerung habe…
Danke dir. Dann doch lieber wieder n analoges SSL. Gnarf. Schade, dachte die Digitalpulte wären weiter. Also in 15 Jahren nochmal schauen. ;)
 
SSL Origin 32. Bislang der Plan. Es sei denn iwer sagt noch: ist doch kein Problem, da brauchste nur... Dann nehm ich auch n 5K Pult. ;)

Merci an alle!
 
Ich verstehe es noch nicht so ganz. Wenn dir das Thema Latenz so komplett unwichtig ist (abgesehen vom Latenz Ausgleich) dann kauf dir doch einen hochwertigen Multikanal ADDA, wie das RME m32 pro, dann noch vier hochwertige Multikanal Micpreamps (am besten 8 cleane Millennia, 8 Neve artige, 8 API und 8 irgendwas). Dann noch ein vernünftiges Controller System.
Da kommt dann schon Analog Feeling auf. Und hat trotzdem alle Vorzüge der DAW und b Latenz Ausgleich. Bricasti, Lexicon lässt sich sowohl analog als auch Digital integrieren (mache ich mit einem MOTU 112 D), Den Distressor etc. hart mit den Wandlern verkabeln.
Das wird wahrscheinlich noch günstiger, also eine gute Konsole sein und von der Qualität doch besser und flexibler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein. :) Ich habe hier ne Apogee Symphony mit 2 Boards. Also mehr als genug, um das theoretisch tun zu können. Aber: ich liebe es, auf einem echten Hardwarepult zu mischen. Da haben ich einen limitierten Rahmen, verfaser mich nich in zigmillionen Möglichkeiten usw. ;) Ich hab das gemacht, was du vorschlägst, aber ich bin zurück zum Pult und war dort glücklicher. Vielleicht ist es auch das Alter. Ich mach das seit 30+ Jahren so. #boomer :D

Aber du bringst mich auf ne Idee! Ich hab iwo noch n CS18AI von Presonus rumstehen. Das ist quasi ne Controllereinheit zum RM32AI (Stagebox). Das Dingen kann Studio One komplett mit Direktzugriff auf alle Parameter fernsteuern. Das hatte ich damals noch nicht. :) Ich probier mal, ob ich damit n DAW + Controller Setup hinbekomme, mit dem ich arbeiten kann. Besser als 50K ausm Fenster zu kloppen.

Danke dir, für den Trigger! :)
 
Wenn dein Budget 50k sind würde ich aber Nägel mit Köpfe machen.
Was wir in Budget Studios des öfteren verbauen ist ein HDX3 System mit diesem Pult:
Macht auch in einem Post Pro Studio eine schlanke Figur und Latenzen mit externen Inserts sind damit auch kein Problem.
 
oder das:#
 
Wenn dein Budget 50k sind würde ich aber Nägel mit Köpfe machen.
Was wir in Budget Studios des öfteren verbauen ist ein HDX3 System mit diesem Pult:
Macht auch in einem Post Pro Studio eine schlanke Figur und Latenzen mit externen Inserts sind damit auch kein Problem.
Ja, das is hübsch, aber das ist ProTools. Da bin ich von weg ;) Mag anderen gut gefallen. Ich hatte nur Probleme damit und hab mich iwie auf Studio One (nach PT und ne Weile Logic) eingegroovt. Was kostet son Ding?

P.S. nur, weil ich theoretisch (nach Beseitigung aller Hindernisse, wie zB die garantiert gegenteilige Meinung meiner Frau) 50K ausgeben "darf", muss ich's nich. Mir is ne Budgetlösung wesentlich lieber.
 
oder das:#
Schön bunt. Aber is gebraucht. Da brauch ich dann wieder Techniker usw. War zuletzt bei meinem toten Pult so. Kostet unterm Strich nach n paar Jahren auf jeden Fall mehr Nerven, als auch viel Geld.
 
btw. loudness-opfer "hat mich daran erinnert", dass hier noch n Controller (CS18AI) steht und den nehm ich nebenbei gerade in Betrieb. Die Fader sind schonmal erstaunlich handlich für nen Controller! Wenn ich mich jetzt darauf einlassen könnte, den Grundmix nur mit den Presonus eigenen Fatchannel Plugins zu veranstalten, wäre das (inkl. festverdrahteter externer HW mit Pipeline in Studio One) evtl. gangbar. Aber das kann ich erst sagen, nachdem ich's probiert habe. Das mach ich die Tage mal. Mit nem entsprechenden Bus-Template müsste das gehen. Kompliziert, erstmal denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is hübsch, aber das ist ProTools. Da bin ich von weg ;) Mag anderen gut gefallen. Ich hatte nur Probleme damit und hab mich iwie auf Studio One (nach PT und ne Weile Logic) eingegroovt. Was kostet son Ding?

P.S. nur, weil ich theoretisch (nach Beseitigung aller Hindernisse, wie zB die garantiert gegenteilige Meinung meiner Frau) 50K ausgeben "darf", muss ich's nich. Mir is ne Budgetlösung wesentlich lieber.
So zwischen 30 und 50 kEuro je nach Kanalanzahl.… Die Achtkanalversion liegt so bei knapp 30.000. Das ist schon schön, wenn man alles in Protools macht. Aber dann ist man halt schon ganz schön festgelegt und halt auch ganz schön teuer…
Ich habe auch einen Haufen Hardware (Lexicon, Bricastis, Kompressoren und vieeeele Preamps). Ich fühle mich mit meinen Controllern mittlerweile richtig gut. Unter Logic kann man den C4 mit seinen 64 Knöpfen für jedes Plugin genauso konfigurieren, wie es perfekt in seinen Workflow passt. Das ist schon auch sehr angenehm, flexibel und günstiger…
 
So zwischen 30 und 50 kEuro je nach Kanalanzahl.… Die Achtkanalversion liegt so bei knapp 30.000. Das ist schon schön, wenn man alles in Protools macht. Aber dann ist man halt schon ganz schön festgelegt und halt auch ganz schön teuer…
Ich habe auch einen Haufen Hardware (Lexicon, Bricastis, Kompressoren und vieeeele Preamps). Ich fühle mich mit meinen Controllern mittlerweile richtig gut. Unter Logic kann man den C4 mit seinen 64 Knöpfen für jedes Plugin genauso konfigurieren, wie es perfekt in seinen Workflow passt. Das ist schon auch sehr angenehm, flexibel und günstiger…
Für nen Controller is mir das massig zuviel ;) Für 50 krieg ich ein analoges SSL :)
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin bislang großen Analogkonsolen erlegen gewesen. Nun ist meine eigene Konsole kürzlich verstorben.

Daher ist meine Frage, ergibt es für mich Sinn, eine digitale Konsole anzuschaffen, wenn ich gleichzeitig einiges an Outboard einbinden möchte? Das fängt bei 2 sehr guten Lexicons / 1 Bricasti an und hört bei ein paar Distressoren noch nicht ganz auf. Also gutes Kram, welches möglichst im Sync mit dem Rest des Klangs läuft und nix durcheinander bringt.

Da sind wir dann bei meinem Thema...

- Wie funktioniert der Latenzausgleich auf Pulten wie Presonus 64s, Allen & Heath QU 6 usw.? Gibt es überhaupt einen?
- Wird am Ende vor Summenausgabe geschaut, wieviel Rechenzeit hat welche Spur mit welchen Plugins verbraucht, sodass am "L/R Output" eine latenzkorrigierte Version vorliegt? Oder schraubt man die Zeiten einfach nur hier und da hoch und das Pult fängt vorne an zu rechnen und hört hinten auf, also ohne Ausgleich?
- Kann man externe Effekte, Compressoren auch (am besten automatisch per Ping wie in Studio One oder ähnlichem) ausgleichen lassen?

Mir kommt es NICHT auf Live-Wiedergabe an - ob mein gesamter Song ne halbe Sekunde später erschallt, nachdem die ersten Spuren ins Pult liefen, ist mir egal. Nur Studio.

Was für mich sehr wichtig ist, alles ist nachher komplett gleichzeitig bzw. phasenrichtig bzw. latenzkorrigiert und nix verschoben, nur weil da ein Plugin genutzt wird, oder weil es von extern eingeschliffen wird.

Ja, ich weiß ich bin verwöhnt von analoger Lichtgeschwindigkeit. Aber ich denke, wenn DAWs das können, vielleicht ja auch Digitalpulte. Ich fand nur im Netz gar nix zu der Thematik.

Ob das Pult 0,1ms oder 400ms Latenz hat, ist mir wumpe. Es zählt allein die Korrektur.

Gibt es die?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Ein digitales Pult mit Live Tauglichkeit müßte seine Latenz bei vollem Ausgleich nach der Spur mit der größten Latenz ausrichten. Wenn diese sich ändert, wirds schwierig. Müßte langsam geschehen ...
 
Livepulte mit Latenzausgleich prüfen nur, wie oft das Signal das Pult verlässt, die Latenz der externen Geräte wird nicht erfasst.
 
Livepulte mit Latenzausgleich prüfen nur, wie oft das Signal das Pult verlässt, die Latenz der externen Geräte wird nicht erfasst.
muss nochmal nachfragen, die zählen quasi die wandlungslatenz der angeschlossenen ausgänge und addieren das zu der restlichen latenz (plugins, kanäle, eingänge sonst usw.) und geben die summe entsprechend verzögert und korrigiert synchron aus? wenn man jetzt die einzelne eingänge der returns mit ner negativen latenz (die bleibt ziemlich gleich dann) versehen könnte, wäre das funktional ok... aber das geht sicher nicht... welche pulte "mit" hattest du da im auge? :) danke dir...
 

Ähnliche Themen

Studiovogel
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben