Langsame Pop Nummer . FB bitte.

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
ich find es positiv, daß Oliver sich bemüht eine Brücke zu schlagen zwischen der Klassik- und der
Pop-Fraktion, um es vereinfacht zu sagen. Der Graben ist tief, aber nicht unüberwindbar =
beide seiten müssen sich öffnen.
 
D-Moll 7 als Des-Dur maj 7 zu interpretieren ist ein wenig verquert.

!?!? Ja, das wäre verquer. Totaler Quatsch sogar. Aber hab ich ja nicht. Bbm9 = Dbmaj7/Bb hab ich geschrieben.
 
D-Moll 7 als Des-Dur maj 7 zu interpretieren ist ein wenig verquert.

!?!? Ja, das wäre verquer. Totaler Quatsch sogar. Aber hab ich ja nicht. Bbm9 = Dbmaj7/Bb hab ich geschrieben.

Das ist nicht besser.

B-Moll 9 hat die Töne: b-f-b-des
Des-Dur Maj7 mit B im Bass die Töne: b-f-as-c
 
Das ist nicht besser.

B-Moll 9 hat die Töne: b-f-b-des
Des-Dur Maj7 mit B im Bass die Töne: b-f-as-c

Okay. Hier brech ich ab. Da gibt's nichts mehr zu diskutieren, das ist einfach nur... falsch. Beides. Inkl. Kopfschütteln über dein Posting.

Ich warne hiermit jeden, auch nur einen Satz, den Oliver hier im Forum schreibt, zu glauben.

[edit]
Ich halte mich aus dem Thread raus, um den Thread nicht total kaputtzumachen. Auch nach der "Schreibfehler-Korrektur" ist das immer noch inhaltlich falsch, was Oliver schreibt.

Zum Nachkonstruieren:

Bbm9:
Bb0DbFAbC-range=G0G2.png


Dbmaj7:
DbFAbC-range=G0G2.png


So, das war's von meiner Seite.

[/edit]
 
B-Moll 9 hat die Töne: b-f-b-des

Spiel mal einen Bb moll 9 auf der Tastatur und lass dann das Bb weg. (Ich vermute einen Tippfehler)

Aber ganz ehrlich - diese Diskussion könnte man (aus welchen Gründen auch immer) ewig weiterführen.

Wie wär's wenn Du diese Energie nutzt, um Amerikaner bei der harmonischen Entwicklung zu helfen und dann hören wir uns das mal in aller Ruhe an, ok?
 
Ich hatte einen Schreibfehler, der tut aber nichts zur Sache:
B-Moll 9 hat die Töne: b-f-c (!)-des
Des-Dur Maj7 mit B im Bass die Töne: b-f-as-c

Es ist immer leicht steile Thesen in den Raum zu stellen, und dann einfach aufzugeben. Schade, ich hätte mit dir noch gerne weiterdiskutiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du einen Sept-Nonakkord meintest, aber das hast du eben nicht geschrieben. Ein Nonakkord bleibt nun mal ein 4-Klang mit den oben genannten Tönen.

Wie dem auch sei. Wir waren in D-Moll. Und Des mit B-im Bass ist keine Kleinterzrückung. Es ist eine ziemliche "Brechstange", welche aufgelöst werden will.
 
Bb moll = Bb - Des - F

Bb moll7 = Bb -Des - F - As (Bb weglassen -> Des Dur)

Bb moll9 = … aber gut.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du einen Sept-Nonakkord meintest, aber das hast du eben nicht geschrieben. Ein Nonakkord bleibt nun mal ein 4-Klang.

In Jazz und Pop geht man meistens davon aus, das eine durchgehende Terzschichtung stattfindet. Deswegen gibt es ja auch einen add9 Akkord.

Es ist immer leicht steile Thesen in den Raum zu stellen, und dann einfach aufzugeben. Schade, ich hätte mit dir noch gerne weiterdiskutiert.

Jetzt wirst Du polemisch - das hat mit der Sachen überhaupt nix mehr zu tun.

Das diskutieren bringt auch nix, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.


eine Brücke zu schlagen zwischen der Klassik- und der Pop-Fraktion

Ich finde, da gibt's nicht viel zu überbrücken. Einen "Graben" da reinzuinterpretieren, halte ich für übertrieben.
Aufgeschlossenheit ist eine Sache des Einzelnen - Probleme zwischen Klassik und Pop/Jazz liegen oft in der Formulierung - sind aber bei entsprechender Sachkenntnis durchaus lösbar.
 
Das ist richtig, es ist immer schwer den anderen zu verstehen, wenn man nicht dieselbe "Sprache " spricht. Polemik hin oder her. Es würde nicht jedesmal eskalieren wenn die Sache im Vordergrund stehen würde. Der Amerikaner ist dankbar über meine Hilfe, aber nicht alle in diesem Forum.
 
Wie bereits erwähnt - es zählt was hinten raus kommt.

Ich hoffe, wir kriegen es zu hören.
 
Ich würd ja gern mal reinhören aber -..... Sorry! We can't find that track. :-(

Aber hier gehts ja mittlerweile gar nicht mehr um den Song selbst - oder?
 
Ich zieh mal den Läufer von b7 nach g2.

Vor lauter Theorie hört man keinen Song mehr.
 
Einen Seitenhieb gönne ich mir noch:

ein perfektes Beispiel, dass die gemeinsame Sprache, sprich die erlernte Sprache der "theoretischen Grundlage", scheinbar doch nicht so verständlich und eindeutig ist, wie immer behauptet wird. Da scheint es ja von Missverständnissen bei der Analyse (dieses Tracks) nur so zu wimmeln.

Da hat man es als Notenlegastheniker doch schön, lehnt sich einfach zurück und genießt die Diskussion.
 
Ich wünschte, ich würde verstehen, was hier diskutiert wird.
Hat jemand einen Buchtip zum Thema. Ich mag Bücher :)

Hier die neue Version mit den angekündigten Änderungen.
Ich legs auch in den Startpost. Klappt das jetzt mit der Melodie und Eier?
https://soundcloud.com/der-amerikaner/slow-pop_3/s-W73c9
 
Also, das Des -Dur majo 47/11 mit Ketchup macht mir hier Probleme.

;-)

Nee, ich finde das Dingen drollig, im positiven Sinne cheesy. Mich stört nur die vollkommen unpassende und zu räumliche Snare - auch nen Tacken zu laut. Die ist ein Fremdkörper.

Das Teil hätte so gut seinen Dienst verrichtet in 'ner amerikanischen Anwaltsserie aus den 80ern (oder frühen 90ern). Ist eben eher was hintergrund- oder thememäßiges
 
Keine Ahnung wie es vorher war, weil die alten Links nicht funktionieren, aber der Song taugt in meinen Ohren.

Könnte man auch in einen Chillout-Song umfunktionieren. ;)

Achso, ja und ich fände auch, dass der lange Akkord sich noch länger halten könnte, bevor sich das Muster wiederholt.

Jetzt beim dritten mal höre ich schon einen Rapper darauf, aber mit anderen Drums. Old-Schooliger Hiphop. K.a., ich geh jetzt pennen.
 
Jo, das Riff ist nett, aber für'n Song zu eintönig - zuviele Wiederholungen. Was mMn gar nicht passt, ist der verzerrte Gitarrensound (soll doch einer sein Oder?)
 
@Loboto Ok, das mit der Snare stimmt, dachte ich mir auch schon. Da blätter ich nochmal den Ordner durch. Irgendwas softeres oder? Danke fürs Feedback. Suspekt 9 majo 7 ;)

@Noplan Meinst den langen inder Mitte oder? Doppelt so lang.

Morgen setz ich mich nochmal hin, dann wirds rund :)
 
Meinst den langen inder Mitte oder? Doppelt so lang.

Morgen setz ich mich nochmal hin, dann wirds rund

Mein Ratschlag muss nicht zwingend richtig sein, aber ohne Vocals oder jegliche Elemente wiederholt sich das Muster für mich zu schnell. Ich fände es halt generell irgendwie besser, wenn sich der Akkord in deinem Haupt-Thema länger halten bzw variieren würde und darauf dann noch was langatmigeres passieren würde als das kurze Geklimper.

Wenn da jemand drauf rappen täte, würde ich das Teil bis auf die Drums so stehen lassen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben