Konsequenzen von Suno AI in 2025


Selbst wenn du live auftrittst, wird die Präsenz dieser Musik in der allgemeinen Wahrnehmung
die Entwicklung deiner Bubble verdrängen.

Aktuell noch nicht so Thema, aber wart nochmal 2 Jahre ab, bis selbst die relevanten Spotify Playlisten
mit Rock und Metal geflutet werden, entweder direkt durch KI ausgespuckt oder aufgrund des
Leistungsdrucks so durch KI bearbeitet, dass dieser Sound Live nicht zu machen ist und sich
das Publikum weiter von echten Bands abwendet.

Das ist bereits jetzt ein reelles Problem.
 
Der gesamte Live-Markt von Bands über Bar-Pianist bis Alleinunterhalter wird stabil bleiben bin ich mir sehr sicher. Niemand will Hologramme performen sehen, echte Menschen mit echter Interaktion werden weiter die Quintessenz von live bleiben.

Wäre wünschenswert, aber mit genug Zeit wird sich auch das ändern. Dann gibt's Roboterbands.
Und dass es mit Avataren gut klappt, beweisen ABBA und Mave
 
Das Problem ist ja auch, dass wenn quasi alles was z.B. gestreamt wird KI ist, eine echte Band auch Live kaum noch Publikum zieht, weil deren Lieder kaum einer kennt, bzw. die Leute die KI-Sachen einfach besser finden.

Z.B. die Rolling Stones wird das kaum betreffen. Aber was kommt denn dann unter solchen Umständen an jungen Bands nach?

Und nimmt eine echte neue / junge Band dann überhaupt noch Lieder auf? Das ist vermutlich doch viel teurer als ein KI-Song und kaum einer hört es dann.

Was mit KI-Musik allerdings immer noch geht ist Club / Feiern / Party. Das ist ja in dem Sinne eh schon nicht Live. Eventuell sterben ´echte´ Konzerte als Kulturform auch einfach auch fast aus und ein DJ ist noch mehr der King als heute bereits. Den DJ kann man zwar theoretisch auch durch Technik ersetzen, aber der geht eben auch auf die ´Crowd´ ein, hat ein Gespür für Stimmung und Momente.
 
Aktuell noch nicht so Thema, aber wart nochmal 2 Jahre ab, bis selbst die relevanten Spotify Playlisten
mit Rock und Metal geflutet werden, entweder direkt durch KI ausgespuckt oder aufgrund des
Leistungsdrucks so durch KI bearbeitet, dass dieser Sound Live nicht zu machen ist und sich
das Publikum weiter von echten Bands abwende
Wird zumindest für death Metal kein Thema, das funktioniert einfach nur wenn man dem schwitzenden Drummer dabei zuschauen kann wie er beim Downtempo Part mit aller Gewalt versucht die Snare kaputt zu hauen 😁
 
Wird zumindest für death Metal kein Thema, das funktioniert einfach nur wenn man dem schwitzenden Drummer dabei zuschauen kann wie er beim Downtempo Part mit aller Gewalt versucht die Snare kaputt zu hauen 😁

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Aber die "Einstiegsdroge" in eine neue Musikrichtung ist heute nunmal Spotify und darüber werden
Hörgewohnheiten gebildet.

Erst dann gehen die Leute auch mal zu einem Konzert.

Es sei denn es wirkt der Gruppenzwang, aber ich fürchte, dass hier bereits alle durch schlechte Musik
infiltriert wurden und handgespielte Musik wie Rock oder Metal erstmal älter und dann aussterben wird.
 
Es wird bestimmt noch lange Nischen für Menschenmusik geben. Aber das sind dann eben Nischen.
 
Also ich hab mich mit dieser KI generierten Musik lange zurückgehalten. Chat GPT habe ich mal für 2 Songs als "Texthilfe" bzw. Inspiration genutzt und fand das schon relativ gut und auch hilfreich. Das war fast so als hätte ich einen Partner als Songtexter zur Hand..

Was ich aber auf Youtube über Suno.AI gesehen hat mich schon ziemlich erstaunt und ebenso schockiert! Habe mir vorhin mal einen Free Account erstellt und es selbst ausprobiert. Wenn man mal inspirations oder motivationslos ist kann so ein Tool super sein! Schade ist nur das man weder eine reine Instrumental Version bekommt, also den selben Song nur ohne Gesang, noch die einzel Spuren der Instrumente oder Stems. Es gibt immer nur entweder alles oder nix. Also entweder kompletter Song mit Gesang oder nur reines Instrumental als ganzen Track..

Hätte man die einzelnen Spuren könnte man soviel mehr mit machen.. Klar gibt es zig Tools um Stems zu separieren aber die klingen ja leider nicht artefaktfrei.

Was ich eher feiern würde wäre so eine Art KI Tool oder Plugin in der eigenen DAW, die einem auf Knopfdruck komplexe Arrangements oder Songvorschläge macht aber alles auf Grundlage eigener Ideen und Loops. So nach dem Motto ich mach ne kleine Songidee in der DAW aus einem 4 oder 8 Taktigem Loop. Dabei spielt es keine Rolle ob mit virutellen Instrumenten über MIDI oder mit echten Instrumenten und Gesang. Die KI baut dann passende Gitarrenriffs, String Arrangements oder Drums und Bässe ein die immer perfekt zur eigenen Vorlage passen ohne lang suchen zu müssen. Sie baut breaks und Variationen ein, erstellt Filterfahrten, sie schreibt einen B-Part oder einen Pre Chorus und eine passende Bridge und ist in der Lage musikalische Spannung zu erzeugen ohne das es langweilig wird. Wenn einem das ganze dann irgendwann doch nicht so gefällt, macht man einfach mit der selben Idee einen ganz anderen Song. Anderer Key, anderes Tempo, anderes Genre usw.

Was ich noch mehr feiern würde wäre so eine Art "Mumbling AI".
Wer kennt es nicht? Man singt irgendwelche Melodien vor sich hin, hat aber noch keinen Text. Also mumbelt man etwas in so eine Art pseudo englisch. Jetzt wäre es geil eine KI zu haben der man einfach das Thema und ein paar Stichworte gibt und sie schreibt einen guten Text mit den vorgegeben Stichworten, macht noch geile Reime und Metaphern dazu und das beste es passt immer melodisch und rythmisch in die eigene Melodie
 
Mir geht es darum, was passiert, wenn jeder vom Browser aus einen Hit schreiben kann
Wenn das jeder kann, wird es kein Hit, auch, wenn es alles hätte, was ein Hit haben muß. Dafür sorgen dann die, die sich eh schon die Taschen gefüllt haben.

Was brachte denn einen Teenie dazu E-Gitarre zu lernen? Elternzwang oder Idole.
oder Talent und Interesse...? Hier im Ländle gibt es ein Jugendorchester, ca. 80 Leute groß, alle zwischen 10 und etwa 20 Jahre alt. Absolut sehenswert. Das reinigt aber auch von der Voruteilen, dass junge Leute immer nur auf den Mainstream schauen. Tun sie nicht.

Song nur ohne Gesang, noch die einzel Spuren der Instrumente oder Stems
Man kann sich ja über KI echauffieren, aber dann auch noch die einzelnen Spuren haben zu wollen, ist in meinen Augen widersinnig. Wenn Dir der Song gefällt, dann hör Akkorde, Rhythmus und Melodie raus und bau das Ding nach.
 
Wird zumindest für death Metal kein Thema, das funktioniert einfach nur wenn man dem schwitzenden Drummer dabei zuschauen kann wie er beim Downtempo Part mit aller Gewalt versucht die Snare kaputt zu hauen 😁
da kann ich ja froh sein... :smil451c7211b9e19:
 
"wohin mit der jetzt überschüssigen Manpower?". Also an sich genau die Fragen, die wir uns angesichts der Musik-KIs stellen.
Ich glaube, die KI wird eher für mehr Arbeit sorgen - genauso wie Computer und Handys. Die KIs, die in Social Networks und Kriegen oder im Support und in Spam verwendet werden, sorgen jetzt schon für jede Menge Arbeit auf der anderen Seite. 😈

Auf Musik bezogen wird es für die Hörer schwieriger werden, gute neue Musik zu finden und deren Zeit verbraten.
 
Das größte Problem ist doch, dass, gesellschaftlich betrachtet, kein Raum mehr bleiben wird, in dem sich (musikalische) Kultur entwickeln kann, wenn KI wirklich alles einnimmt.

Die Menschheit schafft sich ihre größten kreativen Freuden ab.

Das muss man sich mal vor Augen halten.
Naja, ich weiß nicht. Menschen besuchen auch noch Theater, obwohl es Kinos und Zeichentrickfilme gibt. Ich glaube, das Publikum wird es immer geben und auch kleine Projekte mit DIY-Charakter. Vielleicht wird einfach die persönliche Beziehung wichtiger die man zu den Leuten hat.
 
Ich glaube, die KI wird eher für mehr Arbeit sorgen - genauso wie Computer und Handys. Die KIs, die in Social Networks und Kriegen oder im Support und in Spam verwendet werden, sorgen jetzt schon für jede Menge Arbeit auf der anderen Seite. 😈

Auf Musik bezogen wird es für die Hörer schwieriger werden, gute neue Musik zu finden und deren Zeit verbraten.
kannst du das mal detaillierter ausführen?
 
ich nehme mal an, wir reden hier über suno ai (nicht sumo ai, wie im fred-titel steht..) :smil451c7211b9e19:

wollte mich vorhin mal testweise bei suno anmelden.
puh - das ist ne echte arschloch-party...
anmelden nur mit google account (über den eine telefonnummer verknüpft sein muss).
dann ist die kostenlose testoption aktuell abgeschaltet.
somit ist nur der pro account möglich.
der funzt aber nur mit bankdaten.

und dann ham wer mal wieder alles beisammen.
browser-tracking, nutzer-telefonnummer und die bankdaten.

das ist die zukunft - an die technologie wird nur rangelassen, wer die hosen runter läßt...
 
... sagt jemand, der seine eigene Musik mit KI-Covern auf Youtube hochgeladen hat. 😉
Da ich mit meiner Musik kein Geld mache ist mir das Shit egal. Mir macht es vor allem Spaß Songs aus dem Nichts mit eigenen Kreationen entstehen zu lassen. Den Spaß möchte ich mir nicht von eine KI nehmen lassen. Cool aber dass du auf meinem Kanal vorbei geschaut hast!
 
ich nehme mal an, wir reden hier über suno ai (nicht sumo ai, wie im fred-titel steht..) :smil451c7211b9e19:

wollte mich vorhin mal testweise bei suno anmelden.
puh - das ist ne echte arschloch-party...
anmelden nur mit google account (über den eine telefonnummer verknüpft sein muss).
dann ist die kostenlose testoption aktuell abgeschaltet.
somit ist nur der pro account möglich.
der funzt aber nur mit bankdaten.

und dann ham wer mal wieder alles beisammen.
browser-tracking, nutzer-telefonnummer und die bankdaten.

das ist die zukunft - an die technologie wird nur rangelassen, wer die hosen runter läßt...
Danke, Thread ist korrigiert.

Das kostenlose Generieren klappt abends noch. Einfach ein paar Stunden warten.
 
Da ich mit meiner Musik kein Geld mache ist mir das Shit egal. Mir macht es vor allem Spaß Songs aus dem Nichts mit eigenen Kreationen entstehen zu lassen. Den Spaß möchte ich mir nicht von eine KI nehmen lassen. Cool aber dass du auf meinem Kanal vorbei geschaut hast!
Ein Maler denkt sich auch, dass er für YouTube eine Hintergrundmusik braucht und generiert dann seine Musik mit KI.😉

Und manche machen dann halt beides mit der KI: Bild und Musik.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben