Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ich nehme es ehrlicherweise nicht so locker. Ich habe vor 29 Jahren selber ein Programm geschrieben, was mit künstlicher Intelligenz Musik komponiert. Für die Arbeit dazu bekam ich an der Uni eine glatte 1. Als AI-Technik benutzte ich Markov Chains und die Ausgabe war eine General MIDI-Datei. Das Ergebnis klang wie mit einer Soundkarte abgespielter Schlager - ohne Gesang natürlich.

Vor 3 Jahren habe ich dann endlich mal Zeit gehabt, mich ernsthaft mit Musikproduktion zu beschäftigen und mir das ganze beizubringen. Das KI-Gerede ignorierte ich. Wegen der Erfahrungen von damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass da etwas brauchbares rauskommt.

Inzwischen wurden aber LSTMs erfunden. Mit Markov Chains schaut man nur auf die vorigen paar Noten, mit LSTMs schaut man beliebig viele vorige Noten oder Samples an. Dann kamen die GANs, die quasi alles, was nicht echt klingt, aussortieren und damit die LSTMs viel besser trainieren konnten.

Und gestern habe ich dann Suno V3 ausprobiert. Den Schock muss ich erstmal verarbeiten. 😱 Ich dachte, mein erster kleiner musikalischer Erfolg steht so in 1-2 Jahren an. Und jetzt befürchte ich, dass es dann nur noch AI-generierte Songs gibt, die dann auch nur noch durch alberne Tiktok-Videos viral gehen.

Aber eine Hoffnung habe ich noch. Und zwar dass die AI-Songs dann doch irgendwie limitiert und alle irgendwann genervt davon sind. Programmierer nehmen ja gerne Shortcuts. Es könnte aber auch andersrum passieren, dass sich die Hörgewohnheiten an die AI anpassen. Dann klingt alles was nicht von der AI stammt bald nach schlechter Qualität. 😳

Wenn man aber mit den selben Promts und Lyrics mehrere Songs generiert, merkt man, dass die KI doch noch recht beschränkt ist. Die Ergebnisse klingen einfach zu ähnlich. Da müsste viel mehr Variation sein. Das Problem kenne ich noch von damals. Uff! 😅
Danke für diese eine Hoffnung ^^ ich glaube aber durch diese Skalierbarkeit von allem in rasanter Geschwindigkeit wird das alles nicht mehr lange dauern bis auch die weg ist. Denke mal an den Unterschied deiner AI Technik zu dem was es hier jetzt gibt.
Und NVIDIA ist jetzt doppelt so viel wert wie ganz Kanada. Die haben alles Geld der Welt und noch mehr um weitere Gewaltige Sprünge zu machen und die anderen Firmen ziehen nach.
 
Für die menschlichen Künstler bleiben dann innovative, neue Sachen, originelle Lyrics
Ganz im Gegenteil liegen gerade in Originalität die Vorteile bei der KI, scheint mir.
Sie kann sofort Songs nach Vorgabe noch nicht dagewesener Stil- und Attributkombinationen raushauen.
 
Das größte Problem ist doch, dass, gesellschaftlich betrachtet, kein Raum mehr bleiben wird, in dem sich (musikalische) Kultur entwickeln kann, wenn KI wirklich alles einnimmt.

Die Menschheit schafft sich ihre größten kreativen Freuden ab.

Das muss man sich mal vor Augen halten.
 
Aber eine Hoffnung habe ich noch. Und zwar dass die AI-Songs dann doch irgendwie limitiert und alle irgendwann genervt davon sind.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber die Hoffnung teile ich gar nicht.

Wenn man aber mit den selben Promts und Lyrics mehrere Songs generiert, merkt man, dass die KI doch noch recht beschränkt ist. Die Ergebnisse klingen einfach zu ähnlich. Da müsste viel mehr Variation sein.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Und angesichts dessen muss man sich fast schon vor dem, was noch kommt, fürchten.
In anderen Bereichen natürlich noch viel mehr, Chat GPT krempelt den gesamten Lehrbetrieb gerade um, zukünftige Kriege werden ebenfalls nur noch mit KI Hilfe zu führen sein (bewaffnete Drohnen agieren just in diesem Moment schon zumindest teilweise autark), autonome Fahrzeuge gibt's auch irgendwann, etc.
Und überall werden sich ähnliche Fragen stellen, nämlich die nach der Ethik und "wohin mit der jetzt überschüssigen Manpower?". Also an sich genau die Fragen, die wir uns angesichts der Musik-KIs stellen.
 
Das größte Problem ist doch, dass, gesellschaftlich betrachtet, kein Raum mehr bleiben wird, in dem sich (musikalische) Kultur entwickeln kann, wenn KI wirklich alles einnimmt.

Sehe ich eigentlich nicht. Du kannst doch alles genauso weitermachen wie bisher. Nur monetarisieren wird man es nicht mehr können, aber das ist ja jetzt auch schon fast so.
 
der Fehler wird sich zumindest temporär als Qualitätsmerkmal einschleichen in der Kunst, Sänger die nicht glatt klingen, Gitarren die nach B-Ware klingen, Timingschwankungen die wie Groove klingen usw

das kann KI natürlich auch alles, aber NOCH meckert man über Fehlerchen, das wird sich in gewissen Kreisen wohl ändern (?)

aber wie gesagt, nur temporär, in den Charts juckt das keinen, schon heute nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eigentlich nicht. Du kannst doch alles genauso weitermachen wie bisher. Nur monetarisieren wird man es nicht mehr können, aber das ist ja jetzt auch schon fast so.

Zur kulturelle Entwicklung bedarf es immer Viele und öffentliches Interesse. Wenn du mit deinen Buddies im Proberaum abhängst und einmal im Monat in der Kneipe um die Ecke spielst, so hat das kulturell gesehen keinen nennenswerten Einfluss.

Der heutzutage eh schon in Frage gestellt werden kann - auch ohne KI
 
Wenn du mit deinen Buddies im Proberaum abhängst und einmal im Monat in der Kneipe um die Ecke spielst, so hat das kulturell gesehen keinen nennenswerten Einfluss.
genau das war ua in UK der Grund, warum einst dort über viele Jahre hinweg so unsagbar gute Musik entstand, ob das heut noch so ist/wäre glaube ich kaum, aber ich weiss es nicht wirklich

das KI auf einen bestellten Boden fällt ist logisch, generell ist die handwerkliche Kunst eine völlig andere als vor Jahrzehnten, der Konsum derselben ebenfalls, somit ist KI für mich logische Konsequenz des Marktes
 
Das könnte auch noch heute so sein und das es so ist, ist ja kein kontraargument, aber diese ki könnte dazu führen, dass noch wenger menschen musik machen bzw ein instrument erlernen.

Was brachte denn einen Teenie dazu E-Gitarre zu lernen? Elternzwang oder Idole. Zweitrres gibts nicht mehr und noch weniger mit KI
 
Also alle schonmal umschulen zum Sachbearbeiter Bürgergeld, davon werden dann ja mehr gebraucht.

Ich vergleiche das gerade mit dem Kunstmarkt. Da gibt es glaube ich einfach eine große Wertschätzung für von Menschen geschaffenes. Ich denke keiner von den Kunden, die heute in eine Gallerie spazieren und für 4000€ ein Bild kaufen, würde umsteigen und sich KI Zeug an die Wand hängen. Oder? Und Thema Statussymbol spielt mit rein, sich so ein Bild überhaupt leisten zu können. Vielleicht entsteht in der Musik ein analoger Markt?
Die Welt dreht sich um 180 Grad, die Leute rennen zu Konzerten die KI generiert sind, aber beim Anwalt im Wartezimmer läuft handgemachte Musik die nur er besitzt. Naja ist glaube ich Spinnerei.
 
KI Zeug an die Wand hängen
war das bei Warhol nicht schon so? Seine Portraits von Marilyn usw sind handwerklich gesehen überschaubar, wurden x mal reproduziert...

und sauteuer weil Status

ob Musik das auch kann, Status sein? wenn, dann Vinyl, is ja heut schon so, aber sonst... ?
 
Der gesamte Live-Markt von Bands über Bar-Pianist bis Alleinunterhalter wird stabil bleiben bin ich mir sehr sicher. Niemand will Hologramme performen sehen, echte Menschen mit echter Interaktion werden weiter die Quintessenz von live bleiben.
 
Das betrifft aber nur die Besonderen.

Es geht aber um Alltägliches.

Das ist ja gerade mein Punkt: wenn der alltägliche Markt von der AI übernommen wird, vielleicht ist der Markt für's Besondere eine Ausweichmöglichkeit. War nur Brainstorming bzw ein Gedanke. Müsste man mal auswalzen bzw. schauen was die Praxis bringt.
 
Das ist ja gerade mein Punkt: wenn der alltägliche Markt von der AI übernommen wird, vielleicht ist der Markt für's Besondere eine Ausweichmöglichkeit. War nur Brainstorming bzw ein Gedanke. Müsste man mal auswalzen bzw. schauen was die Praxis bringt.
jep

interessante Entwicklung das, zum einen; den meisten Konsumenten wird es egal sein ob KI oder nicht, Musik läuft, es wird getanzt/getrunken/gefeiert, Aus die Maus, is ja heut schon so

dann die jungen Leute; Identifikationsfiguren werden gesucht, lange schon nicht mehr der Virtuose am Instrument der auch noch gut aussieht, heut ist es ne Mischung aus Aussehen, Produktplacement, Musik, Social Media Auftritt, Klatsch und Tratsch, Ohrwurmsong usw

und dann die Gourmets, also Vinyl-Käufer, Clubgig-Besucher (grosse Events sicher nicht, da reicht doch fast schon ein USB Stick und dazu nen DJ), Szene Typen die dafür brennen, aber diese Gourmets sind ja heut schon ne Randerscheinung, und an diesen Rändern wird KI wohl wenig schürfen können

heisst; die Ränder spielen keine Rolle bei der KI Revolution, die können uU sogar sehr davon profitieren weils zb Videos für ein paar Cent hat oder so

der grosse Markt aber der wird revolutioniert, das Streaming Geschäft, die Festivals und so...
 
Vielleicht wird non-KI dann auch eine Art Genre.

Es menschelt wieder! Die große Non-KI Party! Feiern mit Musik wie damals! Heute ab 22 Uhr im Index.
 
Vielleicht wird non-KI dann auch eine Art Genre.

Es menschelt wieder! Die große Non-KI Party! Feiern mit Musik wie damals! Heute ab 22 Uhr im Index.
da bin ich mir sicher, aber das wird dann wohl so ne Art Oldie-Party, also Gäste um die 60 :-D

denn, wie gesagt, den jungen Leuten ist das wohl zu 95% egal ob KI oder nicht, sag ich aus Erfahrung mit der Jugend
 
Das ist ja gerade mein Punkt: wenn der alltägliche Markt von der AI übernommen wird, vielleicht ist der Markt für's Besondere eine Ausweichmöglichkeit. War nur Brainstorming bzw ein Gedanke. Müsste man mal auswalzen bzw. schauen was die Praxis bringt.

Wäre natürlich ein Mehrwert für die Kultur, wenn Trap, Schlager und solch Zeugs einfach mal an Wert verlieren.

Find den Gedanken sehr gut!
 
Aber ... es würde die Musik von jedem hier betreffen, egal für wie besonders er sich hält. ;-)
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben