Kleines Folk-Liedchen sucht Mischer

jo jo jo, hab jetzt auch die neuen Vocals ein geflickt. Aber ich bin immer noch total unschlüssig, das wirkt total "pumpy", hab aber kaum Kompression am Start (zumindest für meine Verhältnisse). Das wäre dann auch wieder so ein Paradoxon im Mixing, komprimierte Elemente können andere mit pumpen lassen, warum auch immer.... (So ungefähr ist mir das schon klar wie das Phänomen zustande kommt, aber da kann man vermutlich eine Dissertation drüber schreiben, so sehr bin ich dann doch nicht interessiert) Mal schauen, finde das schon recht rund soweit, hab das schon absichtlich "dark" und recht "heavy saturated" gewollt. Das neue Christina Stürmer Album ist schuld, als ich das das erste mal im Auto gehört hab, dachte ich meine Boxen sind am abdanken... Ihr Gesang hat fast gelispelt und genuschelt, die Verantwortlichen haben das ganz stark an die Grenze grbracht in Bezug auf Sättigung und Sprachverständlichkeit etc.

 
@Tony
Für deine Verhältnisse wenig Kompressoren ... meine Lauscher kriegen aber grad voll eine in die Fresse, boah volle Igitt ;-)
Nee, das is nix für meine Ohren, viel zu Kompri, ned bös sein das klingt aber voll schlimm laut !

Vielleicht gibbet es Leutchen die es so laut wollen :schulterzuck:
 
^^wie gesagt, Referenz bleibt für mich immer der aktuelle Pop (mit allen Facetten). Ich bin ja auch kein Mastering Pofi, ich hab das jetzt einfach durch meine StandardKette gedrückt, das geht bestimmt noch enspannter.
 
^^wie gesagt, Referenz bleibt für mich immer der aktuelle Pop (mit allen Facetten). Ich bin ja auch kein Mastering Pofi, ich hab das jetzt einfach durch meine StandardKette gedrückt, das geht bestimmt noch enspannter.
also ich denk mal voll Sch#### auf irgendwelche Referenzen, die ich mir eh nicht anhöre !
Ich mach, ich hör nur Mucke, die so klingt wie ich für richtig find !!!
Alle anderen sollen glauben wie sie glauben ... ;-)
 
also ich mal voll Sch#### auf irgendwelche Referenzen die ich mir eh nicht anhöre !
Ich mach, ich hör nur Mucke die so klingt wie ich für richtig find !!!
Alle anderen sollen glauben wie sie glauben ...
naja ich versteh dich schon, meine LieblingsSongs stammen auch aus +/-80s, da wurden die besten Songs geschrieben... Nur denke ich mir ganz oft, wie geil hätte man das Feeling verstärken können... Die Limitation war ja damals der Dynamikumfang und das damit einhergehende Grundrauschen, sonst hätten die damals auch härter zugelangt.

wie gesagt, auf dem aktuellen Stürmer Album ist z.b. der Song "niemal mehr für immer" drauf. Nur eine Klampfe und ein Cello als Begleitung... das ist für mich perfekt automatisiert und mit allen Mitteln (auch Kompression und Sättigung) in Szene gesetzt.
 
also ich mal voll Sch#### auf irgendwelche Referenzen die ich mir eh nicht anhöre !
Ich mach, ich hör nur Mucke die so klingt wie ich für richtig find !!!
Alle anderen sollen glauben wie sie glauben ...
naja ich versteh dich schon, meine LieblingsSongs stammen auch aus +/-80s, da wurden die besten Songs geschrieben... Nur denke ich mir ganz oft, wie geil hätte man das Feeling verstärken können... Die Limitation war ja damals der Dynamikumfang und das damit einhergehende Grundrauschen, sonst hätten die damals auch härter zugelangt.

wie gesagt, auf dem aktuellen Stürmer Album ist z.b. der Song "niemal mehr für immer" drauf. Nur ein Klampfe und ein Cello als Begleitung... das ist für mich perfekt automatisiert und mit allen Mitteln (auch Kompression) in Szene gesetzt.
kann eh sein das du recht hast, aber vielleicht auch nicht ... ?!
Sicher kann man irgendwelchen Trends nachjagen, ist sicher legitim !
Man kann aber auch seinem Grundsätzen treu bleiben, wobei natürlich die Frage - "wie lauten diese ?"
 
Man kann aber auch seinem Grundsätzen treu bleiben, wobei natürlich die Frage - "wie lauten diese ?"
Hatte auch mal Grundsätze, das bringt leider gar nichts. Einem Musikstück mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Leben einzuhauchen betrachte ich inzwischen nicht mehr mit Scheuklappen... tut gut :)

etwas weniger Volldampf auf der AKGitarre, für mich passt das jetzt

 
Hi,
vielen Dank an sts und Tony für den Einbau des neuen deutschen Gesangs.

Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht genauer zu meinen Soundvorstellungen äußere. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich keine habe. Ich kann zwar erkennen, wenn mir etwas gefällt, habe aber keine Ahnung wie man dahin kommt (was man ja auch an meinen eigenen Mixen erkennen kann, zumindest das letztere ;)

Aber mir gefällt der neue sts Mix jetzt sehr gut. Die Stimme bettet sich jetzt besser ein, ohne unter zu gehen. Von mir aus wäre das jetzt fertig.

Wenn ich das richtig sehe, müsste das jetzt noch gemastert werden. Wäre das jetzt ein Thema für einen neuen Thread, oder gibt es hier Leute, die mir da helfen können?
Jokoos Mix bräuchte auch noch ein Mastering.

Ich hatte vor die beiden Versionen (sts und Jokoo) bei Facebook zu posten. Zusammen mit der tollen Produktion von Tony. Vielen lieben Dank dafür.
Es könnte ganz interessant sein denselben Song mit unterschiedlichen Texten, unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen Mischungen zu hören.
Naja, zumindest mich würde das sehr interessieren ;)

Grüße
Edgar
 
Hatte auch mal Grundsätze, das bringt leider gar nichts. Einem Musikstück mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Leben einzuhauchen betrachte ich inzwischen nicht mehr mit Scheuklappen... tut gut :)
@TonyPizza
Es gibt so viele Wege, da ist keiner richtig oder falsch :)

Vom Arrangement gefällt mir dein letzter Mix sehr gut.

Bezüglich Kompression und Lautheit beschreitest du deinen Weg, der wird nie mein Weg sein, ist aber auch gar nicht notwendig.

Ich bin für meine Eigenproduktionen ständig auf der Suche nach Leuten die "luftig-dynamisch-akustisch" mixen können. Es wird immer schwieriger Leute zu finden die da ansetzen, weil immer mehr "aggressiver" mischen, siehe auch hier bei den Mix-Contests.

Aber nochmal > Laut ist nicht richtig > leise ist nicht richtig > richtig ist was gefällt :)
Und ist ja kein Problem wenn du und ich einen anderen Misch-Geschmack haben ;-)

.
 
Wenn ich das richtig sehe, müsste das jetzt noch gemastert werden.

Nicht zwingend. Wahrscheinlich haben alle Mischer hier schon ein gewisses Maß an Summenbearbeitung vorgenommen. Die Frage wäre, was nach Deiner Vorstellung beim Mastering noch genau passieren sollte. Dann könnte man wohl besser einschätzen, ob das notwendig/sinnvoll ist oder nicht. Also, bitte nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts dagegen, bin halt nur manchmal skeptisch bezüglich "Mastern, weil man es halt so macht". *



* Bittebittebitte jetzt keine Grundsatzdebatte übers Mastering - ich wollte bloß die Frage beantworten, nicht den Sinn des Mastering an sich anzweifeln.
 
fettig

 
smil50.gif



@Tony Pizza
Also ich finde es wunder, wunderschön! Für mich ist das sehr rund und ich freue mich!

Koops sind einfach knorke, um es mal mit einem meiner Lieblingswörter zu sagen.
Ist übrigens der erste Text von mir, den ich auf einen schon bestehenden Song hier aus dem Forum geschrieben habe.....


Das Bild gefällt mir übrigens auch sehr...
 
Hallo Edgar,

freue mich sehr, dass Dir mein Mix gefällt. Wenn Du ihn noch einmal mastern lassen möchtest, gern.
 
Ich habe mal die englische Version probiert:
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Struppi
Antworten
12
Aufrufe
860
Struppi
Struppi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S
EOD
Antworten
72
Aufrufe
6K
bassqual
bassqual

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben