Kaufentscheidung: Mac Pro, iMac 5k ...

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Könntest Du einmal messen, wie viel Platz von der Unterkante des Mac bis zum Tisch ist. Also quasi wie hoch der Fuß ist. Leider findet man dazu keine Angaben.

Das ist nicht so viel, ca 10 Zentimeter. Ich habe mir von samdi so eine Erhöhung aus Holz gekauft.
 
Ich habe heute die 32GB RAM in den iMac eingesetzt und ich bin damit zufrieden. Sowohl was den Ausbau/einbau betrifft, wie auch mit der Leistung. Ich habe diese hie rgekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0170DPDWO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00


Zur Leistung mit meinem Ableton Test Projekt.
Mein iMac hatte im Leerlauf ca 41° bei einem nicht hörbaren Lüfter mit ca. 1.200 Umdrehungen.
Mein Ableton Test-Projekt lief bei 55% CPU-Last. Die Temperatur lag bei 54°. Es dauerte circa 10 Minuten bis die Temperatur um 10 Grad angestiegen war. Die magische Grenze lag bei 66°, denn da war der Lüfter mit fast 2.000 Umdrehungen sehr aktiv. Das Metering Tool Spectre verbraucht mehr Last als mein zweites Tool von iZotope.

Um nun für meine Fall zu tüfteln, wie ich ohne Lüfter-Last zurechtkomme, habe ich ein wenig herumgespielt. Ohne Metering kann ich Ableton bis 40-42% CPU-Last treiben, dann steigt die Gradzahl auf 62/63 ° an und der Lüfter beginnt langsam hochzudrehen..

Morgen kommt noch dieser Touchscreen, den ich als Metering-Screen benutzen möchte, da werde ich nochmal testen, denn der WindowServer Dienst düfte jetzt etwas mehr zu tun bekommen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00F9ORJVU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s01
 
Wäre cool wenn du Lust hättest deine Tests hier auch mal zu bebildern wie dein Arbeitsplatz so aussieht :)
 
So, da störe ich noch einmal :)

Ich habe heute noch einmal Ableton und Monitoring mit Spectre (http://www.audiofile-engineering.com/spectre/) zusammen getestet.

Bei dieser Konstellation mit einem iMac 27" 5k Late2014 mit 4,0 GHZ 4-Core kann man Ableton bis 42% Ableton-CPU-Anzeige treiben. Zeitgleich kann man Spectre auf einem gesonderten Full HD Monitor laufen lassen. Die gesamte CPU-Last liegt bei gerade mal 30%, die restlichen 70% der CPU langweilen sich also. Auch nach langer Laufzeit geht in dieser Konstellation der LÜfter nicht über 65° und 1.300 Umdrehungen; bleibt also leise unhörbar.

So, wie ich jetzt mein Set aufgebaut habe, kann ich den neuen iMac17,1 zu 100% empfehlen. Das sah vor ein paar Tagen noch anders aus.

Jetzt kann man sagen, dass mit 1.000-1.500 Euro mehr, mit einem Mac Pro noch mehr heraus zu holen gewesen wäre. Das glaube ich auch. Aber ich kann mit der gedanklichen Grenze von 42% CPU-Last Anzeige in Ableton total gut leben, der Rest ist dann gutes Audio-Management, denn es gibt noch einfrieren oder Spur recorden, importieren und dann ins RAM schicken. Davon habe ich mehr als genug. Und die eingebaute SSD ist auch nicht ausgelastet, nicht einmal im Ansatz. 5 GB kann man in 5-7 Sekunden von A nach B schieben, das sind 750 MB/s. Ist noch nicht am Maximum, aber der Flash-Speicher muss sich erst einmal warm laufen ;)

Zurück zum Thema: Das Display ist wirklich uneingeschränkt gut. Wer da einen Full HD Monitor gegenhält sieht die Brillianz; das kommt alles extrem scharf daher und vor allem kann man je nach Situation schnell zwischen den Auflösungen springen.

Ich bin total begeistert und bereue die 3.000 Euro für den iMac in keinster Weise.
 
Nun noch drei Bilder. Das Interface und der Kopfhörerverstärker muss man sich noch wegdenken, der kommt unter den Schreibtisch. Außerdem muss man sich noch ein Mikroset auf und an dem Tisch vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 194
Noch ein paar Anmerkungen zum Touchscreen: Die transparente Abdeckung kann man abschrauben. Ich habe es aktuell noch dran, da der HDMI Stecker vollkommen überdimensioniert ist und ohne die Abdeckung stören würde = man kann den Monitor dann nicht in dieser Neigung abstellen.
Außerdem muss ich mir demnächst mal anschauen, ob man den auch unter einem Mac per Finger bedienbar wäre, auch wenn ich es nicht benötige. Der Fuß ist wirklich stufenlos einstellbar. Ein riesen Vorteil ist der An/Aus oben rechts. So kann man den bei Bedarf einfach zuschalten.

Abschließend danke für die Aufmerksamkeit.
 
So, wie ich jetzt mein Set aufgebaut habe, kann ich den neuen iMac17,1 zu 100% empfehlen. Das sah vor ein paar Tagen noch anders aus.

Jetzt kann man sagen, dass mit 1.000-1.500 Euro mehr, mit einem Mac Pro noch mehr heraus zu holen gewesen wäre. Das glaube ich auch. Aber ich kann mit der gedanklichen Grenze von 42% CPU-Last Anzeige in Ableton total gut leben, der Rest ist dann gutes Audio-Management, denn es gibt noch einfrieren oder Spur recorden, importieren und dann ins RAM schicken. Davon habe ich mehr als genug. Und die eingebaute SSD ist auch nicht ausgelastet, nicht einmal im Ansatz. 5 GB kann man in 5-7 Sekunden von A nach B schieben, das sind 750 MB/s. Ist noch nicht am Maximum, aber der Flash-Speicher muss sich erst einmal warm laufen ;)

Zurück zum Thema: Das Display ist wirklich uneingeschränkt gut. Wer da einen Full HD Monitor gegenhält sieht die Brillianz; das kommt alles extrem scharf daher und vor allem kann man je nach Situation schnell zwischen den Auflösungen springen.

Ich bin total begeistert und bereue die 3.000 Euro für den iMac in keinster Weise.


Hmm was hast du denn jetzt anders gemacht, dass du nun doch noch mit dem Setup jetzt zufrieden bist ??
 
Hmm was hast du denn jetzt anders gemacht, dass du nun doch noch mit dem Setup jetzt zufrieden bist ??

Ausgerichtet war es ja auf einen 40 Zoll Monitor an der Wand und davor den iMac als Metering Monitor. Der 40 Zoll hat sich aber zum normalen Arbeiten als unpraktisch herausgestellt. Und durch einen Fehler von mir (Folie an der Unterseite nicht gut genug entfernt) hat das Kühlsystem zu schnell mit dem Lüfter reagiert. Nun habe ich mit dem iMac als Hauptbildschirm, der Erhöhung und dem Touchscreen, als Metering Bildschirm, eine bessere Lösung gefunden.
Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, hätte ich den Standfuß vom iMac abnehmen können.
Dann wärre ich jetzt vllt. nicht so zufrieden.
 
also hast du die Sache mit dem 40 Zoll Monitor jetzt abgehakt ? Meinte gelesen zu haben das der imac mit 27 Zoll da eher zu klein ist für dich..
dachte du wolltest unbedingt 2 Monitore am imac anschließen.. ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben