Tascam Model 12 oder Zoom LiveTrak L-12

  • Ersteller RockoFreakMan
  • Erstellt am
RockoFreakMan

RockoFreakMan

Registriert
08.04.12
Beiträge
161
Reaktionen
41
Punkte
309
Hallo zusammen.

Ich bin neu in der Welt der Hardware Instrumente/Mixer und habe vorher nur in the Box mit Logic/Ableton auf dem Mac mit Controllern gearbeitet.

Neue vorhandene Hardware:
  • MPC Live II
  • KORG Minilouge
  • CRUMAR Seventeen Stage Piano
  • SUHRE Beta 58a Micro
  • Gitarre, Bass, Line, Sonstige... etc. (optional)
  • Altes SPL Crimson Interface (1 Kanal defekt)
  • KH 120 Monitore

  • DAWs: Logic + Ableton Live
  • Mac Book Pro 2020
Ich tue mich gerade mit dem Hardware Instrumenten und MPC Workflow (Routing, Midi, Audio, etc....) etwas schwer, im Vergleich mit der alten arbeitsweise mit Logic und Controllern. Ich will aber nicht zurück.

Ich überlege ob ein neues Audio-Interface/Mixer mir den Workflow erleichtern kann als Ersatz für den teilweise defekten SPL Crimson. Ich möchte so einfach wie möglich DAW-Less im Studio arbeiten und aufnehmen. Da kommen diese beiden Kandidaten in Spiel:

Tascam Model 12 oder Zoom LiveTrak-12
´
Mein Eindruck nach online Recherche:
Das Zoom wirkt für mich auf den ersten Blick intiutiver und einfacher verständlich. Hat visuelle LEDs pro Kanal (was mir zu Übersicht der aktuell spielenden Kanäle hilfreich erscheint) und speicherbare Sets. 5 Kopfhörer-Mix auch als AUX Send verwendbar.

Das Tascam macht ein (für mich) unübersichtlicheren Eindruck, wirkt aber von der Hardware hochwertiger. Ich finde hierzu auch mehr Youtube-Tutuorials (und bessere Möglichkeiten?) zu Einbindung der MPC Live.

Fragen:
Wer hat Erfahrung mit den 2 Mixern + MPC Live und mag diese Erfarhung teilen bzw. hat Tipps welcher Mixer vi. besser passt und einfacher zu bedienen ist.
  • Welche Vorteil/Nachteile bieten die beiden Geräte
  • Zoom hat kein Midi. Kann ich ja alles auch über USB-Hubs in der MPC steuern?
  • Ist die Qualität der Aufnahmen /Preamps vergleichbar?
  • Wie sind die Latenzen wenn ich dochmal über die DAW mit Plugins gehen will.
  • Was ist noch zu bedenken?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
783
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Lessismore
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben