Kaufberatung rme babyface vs Universal Apollo twin

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
N’Abend zusammen , besitze aktuell ein rme babyface First generation. Davor hängt noch der premiere 73 von GAP und davor dann noch ein tlm 107. Bin total zufrieden mit dem Sound wie es aktuell ist ! Aber ich spiele gern rum und probiere gerne aus, wäre ein Apollo twin dann besser als das alte rme babyface ? Weil ich könnte mir ja schon nen ganzen channelstrip Usw im recorden damit erstellen. Würde dann den gap weglassen und die Neve emulation oder auch die manley emulation gerne ausprobieren wollen hat da einer Erfahrung? Und wie sieht es mit den latenzen zwischen rme und Universal Audio aus ich finde da eigentlich nur aussagen das beide top Dasein sind. Oder sagt ihr der Kauf wäre Verschwendung behalte lieber das alte babyface?
 
Du leidest an GAS. 👨‍⚕️:emergency:


Es gibt sicher etwas anderes zu verbessern.

Wie sieht es mit der Abhöre aus? 🥸
 
Krk rockit 8 und Yamaha hs7.
 
Vielen Dank. :)
 
Das einzige was noch Sinn machen würde, wäre ein hervorragender separater AD Wandler. Da bekommt man nochmal das letzte Quäntchen Auflösung, Transparenz, und Tiefenstaffelung raus. Das Fireface 400 ist in etwa gleichwertig mit dem Babyface von der Wandlung her. Ich hatte mal einen Test gemacht, die Audiofiles sind nach wie vor auf der Dropbox.

 
@malik44

passt doch alles gut so!
Grüble nicht - mach lieber Musik mit dem Zeug, was du gerade da hast.
 
Das erste Babyface hatte etwas schwache Preamps. Wenn du eh einen externen nutzt.....
Würde eher auf ucx ii gehen sobald vorrätig.
 
Das einzige was noch Sinn machen würde, wäre ein hervorragender separater AD Wandler. Da bekommt man nochmal das letzte Quäntchen Auflösung, Transparenz, und Tiefenstaffelung raus. Das Fireface 400 ist in etwa gleichwertig mit dem Babyface von der Wandlung her. Ich hatte mal einen Test gemacht, die Audiofiles sind nach wie vor auf der Dropbox.

Was für einen ad-wandler würdest du empfehlen?
 
2x meh statt 1x gut? 😉

Bei der Frage nach dem Interface sei die Rückfrage erlaubt: Win oder Mac?
Win allerdings wird jetzt demnächst ein neuer pc geholt den ich selber konfigurieren und zusammen bauen werde. Habe aktuell einen Acer Laptop mit 8gb ram und Intel I5 aber sobald ich bissl mehr plugins benutze dann wird es kritisch. Deshalb demnächst mindestens 32gb Arbeitsspeicher und wollte auf Intel i7 oder i9 gehen. Mit Mac kenne ich mich nur am iPhone aus habe so nen MacBook noch nie benutzt.
 
Win allerdings wird jetzt demnächst ein neuer pc geholt den ich selber konfigurieren und zusammen bauen werde. Habe aktuell einen Acer Laptop mit 8gb ram und Intel I5 aber sobald ich bissl mehr plugins benutze dann wird es kritisch. Deshalb demnächst mindestens 32gb Arbeitsspeicher und wollte auf Intel i7 oder i9 gehen. Mit Mac kenne ich mich nur am iPhone aus habe so nen MacBook noch nie benutzt.

Der Grund für diese Frage ist, Apollo hatte zuletzt bei Windows/USB das Problem, dass sehr hohe Latenzen aufgetreten sind, die ein Live einspielen unmöglich gemacht haben. Ich habe mich daher vom USB Win Apollo getrennt und es nicht bereut.

Ich glaube, wenn das RME läuft und du keine echten Prbleme mit dem Setup hast, würde ich ohne Druck nichts ändern.

Bei den Speakern könnte wan sagen, naja warum 2x Entry Level, wenn auch 1x Mittelfeld ginge?
 
UAD Interface macht nur Sinn an Thunderbolt. Dann allerdings ist es das beste Interface von Welt..... (;

Die Bedienung ist einfach unschlagbar. Da könnte sich Babyface noch eine Scheibe von abschneiden. Klang ist sowieso über jede Zweifel erhaben. Einen zusätzlichen externen Wandler kann man sich da sparen. Ebenso einmalig auf dem Markt, die Emulationen.

Ich habe schon viele Interfaces gehabt. Auch RME. Ich kann auf alle verzichten. Ausser dem Apollo.
 
Was für einen ad-wandler würdest du empfehlen?

Es gibt einige Hersteller, die gute Geräte bauen, wie z.B. Lavry, Mytek, Prism. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lake People gemacht, und mir gebrauchte Geräte gekauft, die zwar "nur" 48khz bzw. 96khz können, aber deutlich besser als die Einsteigerklasse von RME klingen. Ich habe zwei Lake People F45, und zwei F44. Die Neugeräte heißen F444-S für Zweikanal AD, F444-D Vierfach, und F446, ADDAC, je nachdem, was Du brauchst. Aber auch RME hat in höheren Preisklassen sehr gute Qualität zu bieten, wie der ADI-2 Pro, oder ADI-8 QS. Die Einbindung erfolgt dann über SPDIF bzw. ADAT / Toslink. Hör einfach mal in die Files, und wenn Du dann merkst, daß Dir was fehlt, dann kannst Du immer noch was kaufen. Meine Wandler werden übrigens von einer RME HDSP 9632 (Homeoffice) und einem RME Fireface 400 betrieben, denn die Software ist wirklich toll, Schnittstellen zur Genüge, und extrem stabil. Wobei ich ein kleines Audient iD14 für unterwegs noch habe, was auch gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch das Apollo Twin USB und die Latenzen waren eher mittelmäßig. Ich habe mehr Anschlüsse gebraucht und bin zu RME gewechselt und habe den WEchsel keine Sekunde bereut. Gleichzeitig habe ich noch eine UAD-Karte und nutze einige ihrer Plugins. Wenn Du unbedingt die UAD-Plugins nutzen willst, wäre das auch eine Alternative für Dich. Ein Apollo-Interface muss es nicht unbedingt sein und die Unison-Funktion in den Apolo-Preamps ist weitgehend Augenwischerei, weil die Impedanzanpassung auf Hardwareebene nicht so ausschlaggebend ist, wie die Werbung glauben machen will.
 
Gleichzeitig habe ich noch eine UAD-Karte und nutze einige ihrer Plugins. Wenn Du unbedingt die UAD-Plugins nutzen willst, wäre das auch eine Alternative für Dich.

Wenn Du, @malik44 warten kannst, kommt UAD auch voraussichtlich ab Oktober nativ, d.h. ohne das Erfordernis von DSP-Karten. Allerdings als Subscription Model. Aber das wäre mir uU lieber, als HW zu kaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben