Instrumental mit Gesang braucht Feedback und Genreeinordnung

  • Ersteller Automat
  • Erstellt am
Ich bin ein wenig ratlos was die Genreeinordnung angeht.

Ähm....darüber brauchst du dir noch keine Gedanken machen.
Erstmal solltest du den Song an die Tonart der Sängerin anpassen oder umgekehrt...Der Gesang ist komplett aber sowas von daneben..das mag man sich gar nicht anhören ;)
Und der Sound....naja...klingt sehr General Midimässig.
 
Boah, ist das schräg.
smil451c714a30092.gif


Sachma, hörst Du das nicht selbst?

Soundkarft hats ja schon umschrieben mit der Tonart der Vocals. Kann ich mir auch nicht anhören. Zum Instrumentalen braucht man erst gar nichts weiter zu sagen, erstmal sollte das alles sauber angepasst werden.
 
Du solltest mal ne Gehörbildung machen oder dich mit Harmonielehre auseinandersetzen.
 
dezent am Ziel vorbei, würde ich sagen
 
Automat schrieb in #5:
Sachma, hörst Du das nicht selbst?

Hört sich nicht so an wie das Zeug im Radio zwinker

Soll die antwort heissen, dass das so gewollt ist oder was?

Das soll heissen, dass es sich nicht so professionell anhört.
 
es hört sich schlicht und ergreifend einfach falsch an
 
Also wie macht man das mit der Tonart anpassen?

Mit Melodie? Wie erkenne ich, dass die Tonart nun stimmt? Nur vom hören?
 
Wie macht man sowas? Ich bin da überfragt.

Tja...das ist ja grad die Kunst....da kann dir keiner bei helfen....es sei denn du kaufst dir nen HAufen Bücher über Musiktheorie und Harmonielehre und büffelst die durch...braucht man abe rnur wenn die Ohren nix taugen :D

Das musst du entweder hören...oder die Vocals in ein Programm wie Meloyne packen....das sagt dir dann schonmal die Tonart...wenn sie sich nicht ändert im Verlauf des Stückes. Dann guckt man im einfachsten Fall mal darauf dass der erste gesungene Ton in jedem Takt (also die betonte "1") der gleiche Ton ist wie der vom Gesang...oder zumindest harmonisch dazu klingt und nicht "schräg".
Das wäre dann der Akkord...oder der Bass..oder beides für diesen Takt...also im simpelsten Fall und vorausgesetzt der Gesang ist schon perfekt...wenn da schon ein paar Noten "schief" sind musst du die korrigieren...da kannste dann im Instrumentalteil nicht drauf reagieren.

Das mal nur als Tip für die mögliche Herangehensweise.

Wenn du nur mit Loops arbeitest und selber gar nicht in die Tasten haust wirds natürlich nochmal ne Ecke schwerer...dann bleiben dir eigentlich nur noch die Ohren als Auswahlwerkzeug.

Ansonsten kann ich dir da leider jetzt auch nicht helfen..is halt Musik...da kann vieles richtig sein...solange es irgendwie "richtig" klingt....das kann es sogar sein wenn es mal "schräg" klingt...abe rnicht über das gesamte stück sondenr nur bei ausgewählten Noten.

Du könntest mal versuchen dein gesamtes Instrumental halbtonweise in deiner DAW zu transponieren in eine andere Tonart...vllt passt es dann ja bei einer der anderen Tonarten besser...aber ich fürchte so 100% wird da auch nicht werden.
 
Also wie macht man das mit der Tonart anpassen?

Mit Melodie? Wie erkenne ich, dass die Tonart nun stimmt? Nur vom hören?

Such dir ein anderes Hobby, das mit Musik ist nix für dich ...
 
Such dir ein anderes Hobby, das mit Musik ist nix für dich ...

Sei nicht so hart...mein erster RemixContestbeitrag war auch von der Tonart daneben (aber nicht so hart :D)....mittlerweile klappts...und ich finds immer noch schwer bei Gesang den richtigen Ton zu definieren...bei Instrumenten gehts irgendwie einfacher.
 
Such dir ein anderes Hobby, das mit Musik ist nix für dich ...

Hey ich mache erst seit ein paar Monaten Musik. Ich bin noch ganz am Anfang.
 
Hey ich mache erst seit ein paar Monaten Musik. Ich bin noch ganz am Anfang.

Der Don meint dass man schon zumindet erst mal hören muss was falsch ist...sonst macht das keinen Sinn mit der Musik. Aber bei Gesang isses halt besonders schwer (geht mir auch so)...kann ich nachvollziehen....da muss man sich reinfummeln....aber "Rezepte" gibts halt nicht.
 
Der Don meint dass man schon zumindet erst mal hören muss was falsch ist...sonst macht das keinen Sinn mit der Musik. Aber bei Gesang isses halt besonders schwer (geht mir auch so)...kann ich nachvollziehen....da muss man sich reinfummeln....aber "Rezepte" gibts halt nicht.

Okay

Ich kaufe mir mal ein Buch über die Harmonielehre.
 
Entweder bist du "the great fake" hier, oder so was von Talentlos, sorry aber das muss man hören ...

Würde ein Stimme dies zu mir sagen.. ich wette Sie würde sich ein wenig verbittert anhören.
 
Der Don meint dass man schon zumindet erst mal hören muss was falsch ist...sonst macht das keinen Sinn mit der Musik. Aber bei Gesang isses halt besonders schwer (geht mir auch so)...kann ich nachvollziehen....da muss man sich reinfummeln....aber "Rezepte" gibts halt nicht.

Okay

Ich kaufe mir mal ein Buch über die Harmonielehre.

spar dir das ... bleib einfach wie du bist, halt ein Automat
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
2K
fitzwilliam
fitzwilliam
A
Antworten
8
Aufrufe
389
Aesthetikk
Aesthetikk
A
Antworten
48
Aufrufe
2K
Psylok
Psylok
A
Antworten
29
Aufrufe
972
ElectricSheep
ElectricSheep

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben