Hilfe, mein Netzteil brummt Alesis Nanoverb 2

Registriert
24.09.22
Beiträge
1.047
Reaktionen
358
Ort
Hamburg Ciddy
Punkte
2.134
Moin!

Das neue Netzteil fürs Alesis Nanoverb 2 brummt wie Hölle. Was tun?!

Hab schon ewig gebraucht um das zu finden.
AC


Alternativen?
 
Das ist ein 9V AC Netzgerät. Das bedeutet, die Wandlung in DC erfolgt im Alesis. Das würde darauf hinweisen, dass der Fehler im Alesis selbst verortet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil selbst brummt (mechanisch)? Oder der Ausgang Deines Geräts?

Dieses "Netzteil" ist nichts weiter als ein Trafo.
 
Das Netzteil selbst. Das Signal selbst ist absolut sauber und sogar relativ rauscharm
 
Auf der Seite gibts fürn 10er mehr noch ein Premiumnetzteil, was auch immer das bedeuten mag. Wenigstens ist da nen Adapter mit Schalter dran, so kann ichs wenigstens bei Nichtgebrauch ausschalten
 
Hallo, wenn das Netzteil selbst brummt ohne Nanoverb, dann hörst Du die Trafobleche.
d.h. der Eisenkern vom Trafo sind Bleche die durch die 50Hz in Schwingung versetzt werden können.
Das kann sein wenn der Trafokern nicht ordentlich verbaut ist bzw. fixiert ist.
Hat keinen Schaden, aber akustisch stört es eben.
Könnte man evtl. beheben aber nix für Laien.
 
Mit Gefühl das Gehäuse aufmachen und mit Heißklebepistole alles mal neu fixieren. Wie gesagt nix für Laien.
 
Damit kann ich was anfangen, danke euch!

Wielange hält sich die Spannung im Travo ?
 
Prinzipiell kann auch Schmutz auf der 230V Primärseite einstreuen und den Trafo zum Schwingen bringen. Bei meinem Mischpult-Netzteil passiert das, allerdings ist es ganz anders dimensioniert. Ich würde es zurückschicken und mir anderswo eins kaufen. 25 EUR für einen 9V Trafo ist sowieso überteuert.
 
AC Travos sind sowas wie ne Rarität, erst recht mit dem Anschluss. Erst wollte ich an ein anderes Netzteil nen snderen Anschluss anlöten, aber selbst die passen nicht richtig
 
AC Travos sind sowas wie ne Rarität, erst recht mit dem Anschluss. Erst wollte ich an ein anderes Netzteil nen snderen Anschluss anlöten, aber selbst die passen nicht richtig
Ja, aus Energiespargründen sind lineare Netzteile unerwünscht.
 
Bei asymetrischer Leitungsführung der NF-Kabel kann der in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Netztrafo durchaus einschlagen, daher hat man in professionellen Tonstudios sym. Leitungen.

(noch schlimmer sind Schaltnetzteile!)

Ein Steckernetzteil nützt nur dem Hersteller, da er so jede Prüfung seiner Geräte umgeht!

Dazu hat man geregelte Netzteile erfunden, welche mit geringer Restwelligkeit Geräte versorgt und Störgeräusche wie Brummen vermeidet.

R.
 
Bei mir ist alles symmetrisch.

Das neue Netzteil, also die Premiumvariante, läuft einwandfrei.

Ich ging davon aus, dass es ein besseres Modell sei, aber Premium heisst nur längeres Kabel und Schalter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben