Hall Plugin Thread

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.177
Reaktionen
437
Punkte
2.601
Hi Leute,

ich will keinen neuen Thread dazu aufmachen, weil ich mir relativ sicher bin, dass es dazu schon einen ziemlich informativen, nicht zu alten Thread gibt. Irgendwas mit "Welche Hall Plugins nutz ihr" oder so, kann den aber über die SuFu partout nicht wieder finden. Ich suche also Erfahrungen Meinungen zu Hall Plugins weil ich auf der Suche nach einem bin. Wer kann helfen?
 
:right:

Ich weiß, unsere Suchfunktion ist nicht der Burner, aber selbst damit find ich dir in 30 sek 10 Threads zu dem Thema 8-)
 
wohl nicht nur für mich, die besten beiden auf dem Markt

http://www.exponentialaudio.com/phoenixverb-stereo/

http://www.relab.dk/lx480_complete.html

in Sachen Hall-Pugins hat sich imho echt ne Menge getran in den letzten 5 Jahren.
Mein damals noch geliebter CSR Hall von IK-Dingenskirchen ist ein einfach nur Gammel dagegen.
Gut...Kost auch mitlerweile nur noch ein 10tel davon.

Dann war ich vor Jahren grosser Freund vom Wizoo W2 und war echt glücklich, das Steinberg die Algos von diesem, schon lang nicht mehr supporteten Teil, in den neuen Cubase Algo-Hall eigebaut haben.


Wie geschrieben, es hat sich viel getan....
was ich persönlich von anderen Plugins wie Comp und EQ nicht sagen kann...Da kannst Du mir auch 10+ Jahre altes Zeug geben. Erkenne da nicht so den grossen Fortschritt - ausser das die Dinger schöner aussehen und mehr Ressourcen fressen :) Deshalb ziehe ich immer meinen Hut, wenn sich fähige Leute hier über den Sound von EQs unterhalten.

Aber die beiden Dinger da oben klingen schon echt richtig edel - und wenn selbst ich das höre, heißt das was :)
 
Ich mag den RC 48 von NI, hat ein schönes dichtes Klangbild. Den habe ich neulich mal mit dem Revelation von Cubase verglichen, letzterer kam aber im direkten Vergleich nicht wirklich gut weg.
 

hab ich auch- war ja im Komplete dabei

aber der kommt im Vergleich zum RelabLX480 (und die kann man wirklich vergleichen weil identischer Lexicon-Ansatz)

nicht wirklich gut weg.

aber der ist schon ganz okay, find ich auch. Also gehört sicher zu den besseren Hall-Plugins auf dem Markt.
 
einen thread aufmachen, um zu sagen, dass man keinen thread aufmachen will...

:LOL::LOL::LOL:


Saurus hat's verstanden, nächstes mal schaffst Du das auch!



smil47edda6fed195.gif
 
chill... alles gut! gibt ja auch andere wege, das rauszufinden. ich fand deine variante halt grad ziemlich amüsant...
 
Ich bin nicht in der Lage ein Hallplugin als gut oder schlecht zu bewerten...und ich will es auch gar nicht beurteilen können. Ich setze deshalb jene ein, die ich zur Verfügung hab bzw mit denen ich auch klar komm.
Das sind: UAD EMT 140, alle Cubase internen und epicVerb.
Das genügt mir, denn im Sendkanal liegt ohnehin immer mindestens ein zweites Plugin dahinter...manchmal auch ein drittes.
Was ich aber aus Erfahrung her sagen kann ist, das selbst das weltbeste Plugin nichts nützt, wenn man damit nicht umgehn kann. Umgekehrt jedoch kann man auch mit "weniger guten" Plugins zu guten Ergebnissen kommen. Alles eine Frage der richtigen Einstellung...und natürlich auch des zugemischten Anteils.
 
:right:

Ich weiß, unsere Suchfunktion ist nicht der Burner, aber selbst damit find ich dir in 30 sek 10 Threads zu dem Thema 8-)

Ich habe auch welche gefunden, aber nicht den einen, den ich im Kopf hatte. Ist zufällig der, den Saurus als erstes Ergebnis hatte...
:)




Sieht interessant aus von den Specs her, habe auch schon von 'nem Kumpel den Tip bekommen, der sehr zufrieden damit ist. Vielleicht sollte ich aber hinzufügen, dass ich auf keinen Fall irgendwas mit iLok oder sonstigem Dongle kaufen werde. Der Phoenix wurde ja auch schon in anderen Threads genannt. Steht auch auf meiner Demo Liste.




Ich mag den RC 48 von NI, hat ein schönes dichtes Klangbild. Den habe ich neulich mal mit dem Revelation von Cubase verglichen, letzterer kam aber im direkten Vergleich nicht wirklich gut weg.

Arrrgggs... sollte NI mich etwa doch dazu bewegen können von Komplete 8 auf 10 zu gehen?!!
 
Sieht interessant aus von den Specs her, habe auch schon von 'nem Kumpel den Tip bekommen, der sehr zufrieden damit ist. Vielleicht sollte ich aber hinzufügen, dass ich auf keinen Fall irgendwas mit iLok oder sonstigem Dongle kaufen werde. Der Phoenix wurde ja auch schon in anderen Threads genannt. Steht auch auf meiner Demo Liste.
Brauch der Phoenix nicht auch nen iLok?
 
Sieht interessant aus von den Specs her, habe auch schon von 'nem Kumpel den Tip bekommen, der sehr zufrieden damit ist. Vielleicht sollte ich aber hinzufügen, dass ich auf keinen Fall irgendwas mit iLok oder sonstigem Dongle kaufen werde. Der Phoenix wurde ja auch schon in anderen Threads genannt. Steht auch auf meiner Demo Liste.
Brauch der Phoenix nicht auch nen iLok?

jep, iLok2


auf keinen Fall irgendwas mit iLok oder sonstigem Dongle kaufen werde

dann Fallen die beiden besten Hallplugins durch Dein Raster. Relab und Phönix setzen einen Ilok2 voraus.
 
Sieht interessant aus von den Specs her, habe auch schon von 'nem Kumpel den Tip bekommen, der sehr zufrieden damit ist. Vielleicht sollte ich aber hinzufügen, dass ich auf keinen Fall irgendwas mit iLok oder sonstigem Dongle kaufen werde. Der Phoenix wurde ja auch schon in anderen Threads genannt. Steht auch auf meiner Demo Liste.
Brauch der Phoenix nicht auch nen iLok?

jep, iLok2


auf keinen Fall irgendwas mit iLok oder sonstigem Dongle kaufen werde

dann Fallen die beiden besten Hallplugins durch Dein Raster. Relab und Phönix setzen einen Ilok2 voraus.

Sag mal wennto, hörst du große Unterschiede zwischen den Hall Plugins von NI (RC 24 / RC 48) und dem Phönix ? Was kann das eine besser als das Andere ?
 
Kommt ja auch immer ein bisschen auf den Musikstil an.

Ich benutze für akustische Klangbilder gerne den Phoenix. Er hat die angenehme Eigenschaft Resonanzen, die in akustischen Insturmenten gerne mal einen Hall zum SChwingen anzuregen nicht aufzugreifen sondern sehr gleichmäßig auszuklingen. Er lässt sich damit sehr gut in einen Mix integrieren und klingt authentisch. Es ist allerdings schwer, mit dem Plug-In wirklcih hörbare Hallfahnen zu erzeugen, er hält sich immer im Hintergrund und gibt einem Mix subtil die nötige Räumlichkeit.

Für alles andere nehme ich den TSAR-1 von Softube. Hätte ich den Relab oder das Lexicon Bundle würde das diesen aber sicherlich ersetzen. Dennoch mag ich den TSAR-1 weil er sich gut durchsetzt und er schön wolkige Hallfahnen erzeugt, die oft zu Rock oder Electronica passen.

Ansonsten: Hände weg von Faltungshall! Zu statisch und schlecht zu mischen. Ich bin diesem Trend jahrelang erlegen aber habe dann irgendwann gemerkt, wie mieß die Ergebnisse sind und dass es nicht immer auf das letze Quentchen Authentizität ankommt sondern eher darauf, wie ein Hall in der Mischung funktioniert.
 
Ansonsten: Hände weg von Faltungshall! Zu statisch und schlecht zu mischen.

Das kann man so überhaupt nicht sagen, stimmt einfach nicht. Kommt selbstverständlich auch auf die verwendeten IRs an. Klar gibts da genügend die nicht zu einem bestimmten Mix passen werden, aber andere passen doch und zwar sehr gut. Am Faltungshall an sich ist nichts schlechtes dran. Wenn's um natürliche Räume geht nehme ich den sehr gerne.

Wenns Hall als Mix-Effekt sein soll nehme ich ausschliesslich Valhalla Room, der einzige der schön weich klingt. Alle anderen die ich getestet habe, Cubase Stock Reverb, die ganze Freeware-Abteilung, Waves TrueVerb, klingt mir alles zu blechern. Als Plate geht das, oder als Ambience auf Drums, aber lange Hallfahnen überlasse ich nur noch Valhalla.
 
...Ansonsten: Hände weg von Faltungshall!...
auch :contra: - also die Hände weg davon zu nehmen. Faltungshall ist für mich eine der genialsten Erfindungen unserer Zeit. Ist doch schon geil, mal meine Combo in der Sydney Opera Hall oder dem Cockpit einer Boing 747 zu hören (Altiverb). Natürlich muss man ein paar Settings anpassen, damit das auch gut klingt, aber wo muss man das nicht? Gut, wenn man dann weiß, welches Knöppgen was bewirkt.




.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben