Bau eines Studios - Was haltet ihr von diesem Raum?

HolzigWürzig

HolzigWürzig

Registriert
17.11.22
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
26
Hey Leute!

Im Frühling soll der Bau meines neuen Studios starten. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Raum. Ich meine etwas möglicherweise passendes gefunden zu haben aber bin mir noch nicht so ganz sicher.

Wahrscheinlich kennen sich hier einige von euch mit dem Thema Raumakustik gut aus und möchten ihre Gedanken zu diesem Raum äußern :smil451d632849b7b: Was ist euer Bauchgefühl? Wo würdet ihr die Monitore tendenziell aufstellen? Ich habe keine sehr spezifischen Fragen... kann man aus der Ferne ja eh alles nicht so genau sagen. Aber bevor ich mich für einen Raum entscheide wollte ich einfach nochmal bisschen Feedback einholen.

Wofür möchte ich den Raum nutzen?
-> Mixing (Ziel ist eine 10 db Range hinsichtlich Frequenzgang)
-> Recording (denke auch über eine Isobooth für AMPs ggf. Vocals nach)
-> Kreativ (es wird bspw. ein Schlagzeug reingestellt)

Info: Ich kenne mich mit Raumakustik aus theoretischer Sicht schon ziemlich gut aus. Aber habe in der Praxis nur ein bisschen Erfahrungen. Habe aber auch schon viele Absorber in meiner Vergangenheit für andere gebaut. Nur damit ihr wisst wie spezifisch ihr bei mir werden könnt :smil451c7211b9e19:

Grundriss.png
3.png
4.png
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1711045775500.png


Rot: Boxen, Tisch und Schallrichtung.

Braun: Absorber (rechteckig) und Bassfallen (rund).
 
Mein "Feedback" (nicht böse gemeint):
Dein gewünschter Hauptnutzungszweck (Mixing), die Aussage, daß Du Dich mit Raumakustik theoretisch schon ziemlich gut auskennen würdest und dieses völlig unsymmetrische Etwas, was Du uns hier als möglicherweise passenden Raum präsentierst, das alles passt für mich vorne und hinten nicht zusammen. Tut mir leid...
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, weiter suchen. Völlige Unsymetrie plus Glaswand.
 
ja und die schönen Fliesen.. Die scheppern vielleicht ordentlich bei Drums aber bei Recording und Mixing werden sie dir ordentlich in die Suppe Spucken.. Der Raum sieht eher nach Wohnung aus.. bist du sicher das du da Drums reinstellen kannst?
 
Nettes Worst-Case-Szenario.
 
Wobei, man sieht ja gelegentlich Studios und denkt, das gibts doch gar nicht, dass das klingen kann. Aber der Boden müsste wahrscheinlich mit dickem Teppich totgemacht werden.
 
Nein, Teppich ist keine akustische Maßnahme und nein, Fliesen sind kein Problem sondern durchaus gut. Sie reflektieren alles und sind somit wunderbar, da berechnbar, einfügbar in die Akustik. Ähnlich wie Laminat.

Hier wird das allerdings nur mit extremen Aufwand und viel Profiwissen was, da der Raum so extrem asymetrisch ist, also für OP fällt dieser Raum durch.
 
Also ich bin da vielleicht zu naiv, aber mir würde der Raum eigentlich gut gefallen & in meinem Kopf sollte die Akustik da schon in den Griff zu kriegen sein. Zumindest mit meiner Idee der Aufstellung, da ist's eigentlich gar nicht so Asymmetrisch & bietet gute Voraussetzung für wenig Reflexionen.
 
Ja, bist zu naiv. Unterschiedliche Wandtypen inkl. verschiedener Durchbrüche plus Versprünge machen das absolut unsymetrisch für den Schall. Reflektrionen sind erstmal das am einfachsten zu besänftigende Übel bei einem Raum. Bass und Stereofeld ist hier das was die Sache richtig schwierig macht.
 
Hey danke für euer Feedback

würde glaub so stellen

So in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Dadurch wäre zu mindest noch das bestmöglich an Symmetrie erreicht. Aber natürlich trotzdem noch super unsymmetrisch.

Vergiss es, weiter suchen. Völlige Unsymetrie plus Glaswand.

Suche läuft weiter. War halt eine Option, die ich in Erwägung gezogen habe.

ja und die schönen Fliesen.. Die scheppern vielleicht ordentlich bei Drums aber bei Recording und Mixing werden sie dir ordentlich in die Suppe Spucken.. Der Raum sieht eher nach Wohnung aus.. bist du sicher das du da Drums reinstellen kannst?

Hatte darüber nachgedacht den Boden komplett mit einer Holzkonstruktion zu überbauen. Also Fliesen komplett abdecken.

Nettes Worst-Case-Szenario.

Hat doch auch was :D

Also ich bin da vielleicht zu naiv, aber mir würde der Raum eigentlich gut gefallen & in meinem Kopf sollte die Akustik da schon in den Griff zu kriegen sein. Zumindest mit meiner Idee der Aufstellung, da ist's eigentlich gar nicht so Asymmetrisch & bietet gute Voraussetzung für wenig Reflexionen.

Ja das dachte ich mir auch. Bin wohl auch zu naiv haha
 
Wäre es eine Möglichkeit den Raum durch eine Wand-Konstruktion symmetrischer zu machen?
Irgendwas mit Konstuktionsvollholz und dicke OSB-Platten.
Oder wäre das viel Tralala für nichts und wieder nichts?

Grundriss mit Wand.png
Wand .png
 
würde glaub so stellen
das war auch mein erster gedanke,
dann ist es vorne ziemlich symmetrisch und lässt trotzdem noch ne gute raumnutzung zu.

im bassbereich dürfte sich das modengeschehen recht verteilen durch die ungewöhnliche form und somit gutmütiger sein wie man meint. 10dB range könnten schon drinnen sein. die frage ist eher obs im garten dann viele störgeräusche gibt die von aussen rein kommen oder ob drums spielen realistisch ist weden den nachbarn usw.

es kommt wohl sehr auf die rahmen-bedingungen an vom raum -> würd ich da jetzt einfach so einen 10 jahres vertrag unterschreiben, nö, aber wenns ein raum ist den mal vorhandene boxen + elemente reinkarrt und eine messung und testhör-session organisieren kann , dann ists einen versuch wert.

wenn er funktioniert stell ich mir den recht nett vor zum arbeiten mit gartenblick usw.

edit: und was habt ihr mit den fließen bitte? akustisch nehm lieber nen raum mit fließen als mit teppich... das lässt sich easy kontrollieren. fürs wohlbefinden wär mir holz lieber aber akustisch tut sich da nicht viel.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte ADAM A7X Testbericht
Antworten
3
Aufrufe
28K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben