Graues Basotect dekorativ verwenden?

  • Ersteller Maestro77
  • Erstellt am
Maestro77

Maestro77

Registriert
03.02.15
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
27
hey,

ich habe hier einige platten graues basotect, die ich gerne verwenden möchte.
nur leider sind die planen, grauen platten alles andere als schön.
hat einer von euch vielleicht eine idee, wie ich das am elegantesten verschönern könnte?

meine einzige eigene idee bisher, wäre die platten mit dünnem, weissem oder blauem stoff zu beziehen...

hat jemand eine bessere idee?

danke!
 
Stoff drüber, der Luftdurchlässig ist, geht immer.

Gibt auch Absorber als Bilder quasi, ein Bild auf den Stoff gedruckt und den mit nem Rahmen vornedrangehängt…schaut dann aus wie n Bild, steht nur weng mehr von der Wand ab.

ahja, :welcome: :)
 
meine einzige eigene idee bisher, wäre die platten mit dünnem, weissem oder blauem stoff zu beziehen...

hat jemand eine bessere idee?
Ja:
weinrot, dann fallen die Flecken nicht so auf. :D

Nee, jetzt mal ernst:
achte drauf daß der Stoff luftdurchlässig ist (man muss leicht durchpusten können).

Falls du auf Kaffeesack-Optik stehst frag mal in ner Kaffeerösterei, die verschenken manchmal Säcke.
 
Interessantes Thema.
Ich habe hier sogar schon einmal mit dem Gedanken gespielt meine angegrauten
Platten in extra dafür genähte "Kissenbezüge" aus Akustikstoff zu packen.
Direkt gegenüber ist ein Laden mit Häkel-und Nähzeugs, die machen so was.
 
akustikstoff drüberspannen mit rahmen

kennt jemand eine gute adresse wegen basotect? das zeug ist lächerlich teuer geworden. 40 euro für 500 x 1000 x 100 cm ist ja wohl ein witz. vor jahren hatte ich mich für einen bruchteil eingedeckt.
 

Sollten nicht zu stramm sitzen, das Material darf nicht gequetscht werden. Dann wirkt es auf einmal anders…daher wird meistens ein Rahmen genommen wo das Basotect drin liegt. Der kann dann frei bespannt werden. Ein zu lockerer Kissenbezug wird vermutlich komisch aussehen, weil der dann weng runterhängen könnte, so schlabbrig halt. Aber hab ich noch nie gesehen, ist nur ne Vermutung. Vielleicht sieht es ja auch tierisch gut aus:)
 
Ich habe diese Teile schon mit Farbe überspritzt, sehr dünn 2-3x, handelsübliche Dispersionsfarbe für Decken/Wände.

Dafür gibt es sogar den Segen der Hersteller :) Was akustische Eigenschaften anbelangt.
 
40 euro für 500 x 1000 x 100 cm

Das wär extrem günstig…10 Meter mal 5 Meter, einen meter dick;)
/irony
Nein ich weiss auch dass das das Zeug irgendwie teurer wurde, weiss auch keine billigen Quellen grad.

/edit: doch schon billiger wie 40€ ; http://www.der-schaumstoffdiscounte...4/Products/10000500100&ViewAction=ViewProduct
.
die meinte ich. Seltsam. Die haben auch ein 120 mm Absorber, und dann geht der Prwis hoch auf 40 euro.
 
Bei eine Beschichtung des Materials besteht das Problem, dass die Oberfläche nach wie vor offenporig bleiben muss (Luftdurchgang), da ansonsten die Dämpfungseigenschaften verloren gehen.
Nicht ganz unproblematisch.
 
moin.

poröse absorber müssen nicht "luftdurchgängig" sein um weiterhin zu wirken.
denn wenn das so wäre könnte man ja z.b. mineralwolle nicht in folie verpacken.

schall sind keine materieteilchen die durch den raum schießen sondern schall ist eine druckveränderung im jeweiligen medium. vorwiegen luft aber das ganze funktioniert auch in folie beton und natürlich auch mit einer dünnen schicht dispersionsfarbe.
je nach oberflächenimpedanz werden aber kleinere wellenlängen reflektiert. also gilt die einschränkung der nutzbarkeit auf jeden fall für erstreflexionsabsorber.
für alle anderen akustischen anwendungen kann man das basotect auch luftdicht bemalen.

lg
 
Bei höheren Frequenzen schon, ansonsten wäre die aufgebrachte Farbschicht eine relativ steife Barriere, die die Wirksamkeit dort einschränken würde. Und Basotec wird ja dafür meist eingesetzt und weniger im Bassbereich, weil dort ansonsten zu teuer und weniger wirksam.
Die herstellerseitig aufgebrachten Beschichtungen sind dies meiner Erinnerung auch.
 
Wenn ich das mal zusammenfassen darf, heißt das, dass man das Basotect ruhig einpacken darf, solange es nur für die Bässe zuständig sein soll. Will man aber auch die höhen Frequenzen absorbieren darf man nicht quetschen, nicht dicht bespannen und besser auch nicht bemalen. (?)

(Auf der Schaumstofflagerseite ist übrigens ein Hinweis, dass man NICHT besprühen oder lackieren soll.)

Bleibt die Frage, welchen Stoff man nehmen soll?

Ich habe einen Händer gefunden, dessen Stoffe 300g/m3 haben und auch Akustikvorhänge daraus baut. Die Ware hat aber 2 Seiten: einmal glatt und einmal rauh. Welche kommt dann bitte nach Aussen?
 
Ach eines noch: Wenn ich mir einen Bezug nähe, der locker anliegt, müsste das doch gehen? Also - ohne zu quetschen?

Was ich mal wissen müsste: Ist das Basotect eigentlich stabil? D.h. steht so ein Block von 100x50x10 von selber in sich, oder sackt der zusammen?

Ich habe in einem Studio mal einen solchen BAS Absorber gesehen. Das waren (meine ich) 3 Schaumstoffplatten, die aufeinander geklebt waren. Zusammen 3x5 = ungefähr 15 cm.

Der stand wie eine Eins.

Der Stoff war recht grob, straff sitzend und hinten mit Heftklammern draufgetackert.
 
ein 100x50 und 10cm dicker basotect absorber absorbiert so oder so nie im bass.
er absorbiert mitten und höhen.

eine folie oder ein bemalen des absorbers hat immernoch eine breitbandige wirkung auch noch in einem bereich den wir noch als "hoch" empfinden. aber ein teil der höhen und das was wir als "brillianzbereich" empfinden wird reflektiert.
deswegen ist ein bemalen für erstreflexionen ungeeignet da damit kammfiltereffekte entstehen. aber für alle anderen breitbandabsorptionen bleibt er auch bemalt oder in folie eingepackt weiterhin geeignet.

selbst wenn man einen raum bei dem man es mit breitbandabsorbern übertrieben hat überall alle absorber im raum bemalt würde man den höhenbereich immernoch als viel zu dumpf also üvberdämpft empfinden.

eigentlich ist so ziemlich alles was man sich unter stoff vorstellt geeignet um den absorber darin einzupacken.
z.b. auch dickes bühnenmolton durch welches man nicht wirklich gut "durchpusten" kann.

basotect steht in sich stabil.
 
> 10cm dicker basotect absorber absorbiert so oder so nie im bass
Laut deren Frequenzdiagram ab schon. Wirksam bis unter 50Hz. (ok nur 20% aber immerhin).

Genau so einen Bühnenmolton hatte ich im Visier:
http://www.molton-markt.de/dekomolton/

Aber Deinen Ausführungen zur Folge wäre das jetzt wohl als Basotec Verkleidung weniger geeignet? Also am Besten doch offen lassen?

Habe mich zudem noch beim Schaumstoffdiscounter umgesehen: Die habe farbige Basotect-Platten. Das wäre super, aber leider kosten da die dünnen 5cm-Platten schon 27,- das Stück.

Andere Idee:

Was wäre denn, wenn man eine dünne Basotectplatte, welche die Bässe durchlässt, VOR einen (selbstgebauten) Rock Wool klebt? Geht das oder werden die Bässe schon an der Basotect zu sehr reflektiert? Nach meinem (erlernten) Wissen gehen die durch, reflektieren an der Wand. Damit wäre doch die Rock Wool wirksam?

Oder müsste man es umgekehrt bauen und die Basotect nach hinten nehmen und das weiche obendrauf?

Die Basotect will ich deshalb haben, weil sie unter anderem VOR die Bücherregale sollen. Freistehend, möglichst ohne Raumbauerei. Das ist nicht so mein Ding. Nähen wäre kein Problem :)
 
Was wäre denn, wenn man eine dünne Basotectplatte, welche die Bässe durchlässt, VOR einen (selbstgebauten) Rock Wool klebt?

Klar, geht. Basotect aussendran, nicht dahinter.

Zu dem Farben-Aspekt: Einfach einen Stoff deiner Wahl drauftun? Wenns eh fest verbaut ist, kannst du den Stoff ja auch nur "davorhängen"; dann könnte es ohne Rahmen gehen.
 
Warum sollte man Basotect und Steinwolle kombinieren? Ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder hab ich euch jetzt falsch verstanden?
 
Steinwolle ist bezogen auf die Dämpfleistung viel billiger (?)
 
Basotect absorbiert in ausreichender Stärke effektiv so etwa bis 200 Hz, also daß man so richtig messtechnisch was merkt.

Man spart gegenüber Steinwolle halt Platz, auch ein Faktor.

Ich hab grad den Fall, daß ich vorne eine Wand mit 50 cm Steinwolle belege, dadurch aber die Monitore weiter in den Raum rücken, was letztlich aber wiederum ungünstig ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben