Home Studio im Keller - Aufstellung der Abhöre

  • Ersteller twagner
  • Erstellt am
T

twagner

Registriert
18.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
1
Punkte
64
Guten Abend zusammen,

ich habe mir im Keller ein kleines Home-Studio eingerichtet. Allerdings habe ich die Akustik im sehr kleinen Abhörraum nicht in den Griff bekommen, trotz Dämpfung mit Absorbern. Nun plane ich, die Abhöre in den großen Raum umzuziehen.
Der Keller hat eine lichte Höhe von 2,06m und ein Fenster (Oberlicht). Wände gemauert.

Nachstehende Skizze verdeutlicht den Ist-Zustand:
HomeStudio_Ist-Zustand.jpg


Nun bin ich mir bei den Varianten unschlüssig, da alle Vorteile und Nachteile haben.

Variante 1:
War meine ursprüngliche Idee, weil sehr platztechnisch komfortabel auch zu zweit.
Allerdings steht die Abhöre dann an der langen Wandseite, und der Sitzplatz somit fast exakt in der Mitte des Raumes. Ggf. soll aber gegenüber ein Sofa an die Wand gestellt werden.
HomeStudio_Variante1.jpg


Variante 2:
Die Abhöre an die kurze Wandseite, allerdings nicht symmetrisch möglich, wegen der Tür. Zusätzlich Eckposition für den rechten Lautsprecher. Da die Lautsprecher noch mehr Platz einnehmen, wird der Platz hier auch recht schnell eng in der Breite.
HomeStudio_Variante2.jpg


Variante 3:
Vielleicht eher eine Schnapsidee, aber hat jemand Erfahrung mit einer "absichtlich" nicht rechtwinkligen Aufstellung und damit "chaotischen" Reflexionen?
HomeStudio_Variante3.jpg


Variante 4:
Meine neue favorisierte Variante. Allerdings brauche ich dazu erst grünes Licht vom Statiker, und dann grünes Licht von meiner Frau ;)
Hierbei wäre meiner Meinung nach aber das Optimum herauszuholen: Symmetrie, kurze Wandseite, insg. größtes Raumvolumen mit nicht gleichen Längenverhältnissen.
Dagegen steht, wie gesagt, evtl. die Statik, und ein enormer bautechnischer Aufwand. Sollte es nur mit einem Stahlträger möglich sein, ist die Variante schon dahin, da die Deckenhöhe ohnehin schon sehr niedrig ist.
HomeStudio_Variante4.jpg


Und nun möchte ich Euch einmal um Hilfe und Hinweise bitten, um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern. Habe ich weitere Aspekte ggf. noch nicht berücksichtigt? Was sagen Eure Erfahrungen, welcher Kompromiss ist ggf. "weniger schlimm"?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Die Abhörsituation ist derzeit leider wirklich miserabel.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 
Hallo, hier mal meine bescheidene einschätzung als Hobby akustiker :)

Womit genau warst du in dem kleinen raum nicht zu frieden von der Akustik? Dröhniger bass? oder was anderes?
Hast du mal eine messung gemacht mit z.b. REW?

Von den aufgezählten Varianten wäre die 4. Natürlich mit Abstand die beste.
Wenn die nicht geht würde ich Variante 1 sagen mit dem Tisch symetrisch an der langen wand. Die zu frühen Reflexionen von mitte-hinten könnte man Dämpfen/Umlenken dann würde das gehen denke ich.
 
Hallo, hier mal meine bescheidene einschätzung als Hobby akustiker :)

Womit genau warst du in dem kleinen raum nicht zu frieden von der Akustik? Dröhniger bass? oder was anderes?
Hast du mal eine messung gemacht mit z.b. REW?

Von den aufgezählten Varianten wäre die 4. Natürlich mit Abstand die beste.
Wenn die nicht geht würde ich Variante 1 sagen mit dem Tisch symetrisch an der langen wand. Die zu frühen Reflexionen von mitte-hinten könnte man Dämpfen/Umlenken dann würde das gehen denke ich.
Hi Michael und erstmal Danke für deine Antwort.

In der Ist-Situation habe ich böse Raummoden bei rund 100Hz, die ich nicht bändigen kann.
In jeder Raumecke sind dickere Absorber (Schaumstoff) angebracht, sowie an der Decke und Wänden auf Höhe der Hörposition, der Boden ist mit Nadelfilz belegt. Für mehr Dämpfung im Bassbereich fehlt einfach der Platz.
Ich habe mit REW gemessen, und mir den Frequenzverbiegungs-Vorschlag (nur Absenkung erlaubt) in einen Behringer DSP geladen, der meinen Aktivmonitoren (Wharfedale) vorgeschaltet ist.
Das Ergebnis: Ohne Frequenzverbiegung viel Dröhn, Mit wirds eher Dünn.

Variante 4 fänd ich auch echt gut, allerdings kann ich momentan davon nicht ausgehen, das umsetzen zu können.
Variante 1 vs. Variante 2 sind also momentan der realistische Vergleich. Gibts weitere Meinungen dazu?

Danke und VG, Thomas
 
Variante 1 vs. Variante 2 sind also momentan der realistische Vergleich. Gibts weitere Meinungen dazu?

Variante 1 👍

Da hast Du's symmetrisch und viel mehr Platz für ausreichend Bass-Absorbtion (ich denke mal sowas wie mindestens 60x60cm und dann deckenhoch, pro Bass-Absorber).

Variante 2 ist einfach doof von der Asymmetrie und dem sich-aufschaukeln in der einen Ecke "oben links"
 
Habe nicht alles durchlesen können... Aber ich gebe mal mein Aufteilungsvorschlag ab (auf die Gefahr hin, dass dies schon einmal vorgeschlagen wurde).

Mache zwei Räumlichkeiten draus. Wie schon angedeutet.
Nur, den kleinen Raum vorne und nicht im hinteren Bereich.
Trennung kurz nach dem Fenster. So hast du für den Zusatzraum Licht und noch diesen Vorteil..
Die Tür dann mittig in der Trennwand platzieren. Vorteil: Absolut symmetrischen Raum und Platz in allen Ecken um Basstreatment ausgiebig zu betreiben.
Das wäre für mich die einzige sinnvolle Aufteilung


Grüße Micha
 
Hi Marcel und Micha,

vielen Dank für Eure Eindrücke!
Die Idee mit der neuen Wand im vorderen Bereich ist echt gut! Ich warte noch zzt. auf die Rückmeldung des Statikers, ob die alte Wand erstmal raus darf.
Ansonsten habe ich bei Variante 1 nicht mehr ein soo schlechtes Gefühl!

Danke und VG, Thomas
 
Variante 4 wäre am besten aber deutlich weiter weg von der Wand. Wenn man den Raum drittelt, müsste der Kopf so auf der Linie zwischen mittlerem und rechtem Drittel sein. Dann hast du Platz, um die Monitore auf Ständer zu stellen.
 
Moin,

so, das Entfernen/Versetzen der Wand ist nicht so einfach möglich, laut Statiker. Daher muss ich mich leider von der Variante 4 verabschieden.
Ralfe13: Ich werden mir zeitnah den verlinkten Thread von Dir noch einmal detailliert durchlesen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Momentan baue ich den Studiotisch auf...

Danke nochmals für die viele Hilfe! VG Thomas
 
Ralfes Thread ist wirklich sehr schön zu lesen. Den hatte ich völlig vergessen. Sehr schön das Maximum aus der fast Unmöglichkeit raus geholt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben