Studioboxen & TV Screen elektrisch verstellbar

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

weiß jetzt nicht ob der Thread besser hier oder in DIY reinpasst.. egal:

Ich hab an meinen Studiotisch der ziemlich groß ist (100 x 200 cm) ein elektrisch verstellbares Gestell dranmontiert. Denn zu langes Sitzen ist das neue Rauchen heißt es ja so schön.. und mein Rücken freut sich wenn ich ab un zu mal aufstehen kann.

Meine Speaker sind ebenfalls ziemlich groß und schwer (35 Kg pro Box!). Die stehen auf K&M Stahlstative hinter dem Tisch. Stereo-Abhör-Dreieck ist bei ca. 183cm und die Speaker stehen wandnah zentriert im Raum.

Nun soll mein 27 Zoll Apple Cinema Display der auf dem Studiotisch steht ersetzt werden, durch ein 65 Zoll LG OLED G3 Fernseher. Diesen möchte ich genau zwischen den Speakern stellen. Hinter dem Tisch also da wo die Speaker stehen, habe ich zur Front-Wand ca 55cm Platz. Hier wäre jetzt meine Idee einfach ein zweites elektrisches Gestell zu besorgen mit einer Regal-Platte z.B.
im Maß 200 x 50cm. Diese schraube ich auf das Gestell drauf und platziere mittig den Fernseher der hauptsächlich als Computer-Monitor genutzt werden soll und links und rechts stelle ich meine Genelecs hin.

Wenn ich jetzt aufstehen möchte und meinen Studiotisch hochfahre dann kann ich die Speaker und den TV ebenfalls mit hoch und runterfahren wie ich möchte. Die Genelecs lassen sich mit GLM einmessen und abspeichern. Knopfdruck einmal sitzen, einmal stehen..
Wäre für mich schon eine sehr bequeme, komfortable Sache ;)

Das einzige wobei ich nur etwas bedenken habe ist, wie gut sind die Speaker dabei entkoppelt, so dass aufstellungsbedingt nichts unnötig resoniert? Also das ganze soll dadurch nicht schlechter klingen, wie wenn die Speaker auf den Stahlstativen stehen so wie jetzt gerade.

Vielleicht ist es in dem Fall am besten wenn ich eine möglichst schwere und massive Holzplatte nehme wo die Boxen und der TV drauf stehen sollen?

Hier sind ein paar Videos die mich ebenfalls von der Idee angeregt haben:


View: https://www.youtube.com/watch?v=WAUmKQ2HXGg&ab_channel=PresentDayProduction


View: https://www.youtube.com/watch?v=51dVVBxFw00&t=4s&ab_channel=PresentDayProduction


View: https://www.youtube.com/watch?v=TBxp25YsFlU&ab_channel=JoshuaValour
 
Das einzige wobei ich nur etwas bedenken habe ist, wie gut sind die Speaker dabei entkoppelt, so dass aufstellungsbedingt nichts unnötig resoniert?
Resoniert durch unterschiedliche Ständerhöhe? Du erwähnst ja dass du die GLM einmessen und abspeichern kannst. Natürlich verändert sich die Anwort des Raumes, je nach dem wo die Lautsprecher positioniert sind. Es macht ja ein Unterschied, ob die Lautsprecher auf 1 Meter höhe oder 1,7m im Raum stehen.

Vielleicht ist es in dem Fall am besten wenn ich eine möglichst schwere und massive Holzplatte nehme wo die Boxen und der TV drauf stehen sollen?
Du möchtest also auf die Ständer verzichten? Freistehend hat den vorteil, dass die beiden Lautsprecher frei schwingen können und sich nicht gegensätzlich beeinflussen. Falls du die Lautsprecher ausreichend voneinander abkoppeln kannst geht das allerdings auch.

Für ein immer gleich bleibendes Abhörverhalten ist eine Position: immer sitztend oder immer stehend ja schon gut. Falls du mehr stehst oder sitzt kannst du ja auf Kopfhörer für die andere Position ausweichen.
 
Resoniert durch unterschiedliche Ständerhöhe? Du erwähnst ja dass du die GLM einmessen und abspeichern kannst. Natürlich verändert sich die Anwort des Raumes, je nach dem wo die Lautsprecher positioniert sind. Es macht ja ein Unterschied, ob die Lautsprecher auf 1 Meter höhe oder 1,7m im Raum stehen.
Ja das ist schon klar das es stehend anders klingen wird als sitzend.. Für kritisches Abhören sitze ich natürlich. Will ich aber kreativ sein und Musikmachen (einspielen) kann ich das auch ruhig im Stehen machen. Der Körper durchblutet vielleicht mehr weil man sich mehr bewegt usw. Dafür rufe ich einfach das eingemessene Preset in GLM in der Stehpostion auf und gut ist oder ich weiche auf Kopfhörer aus. Geht beides. Darum gehts mir aber nicht sondern..

Du möchtest also auf die Ständer verzichten? Freistehend hat den vorteil, dass die beiden Lautsprecher frei schwingen können und sich nicht gegensätzlich beeinflussen. Falls du die Lautsprecher ausreichend voneinander abkoppeln kannst geht das allerdings auch.

Genau darum. Wie kann ich gewährleisten das die Lautsprecher frei schwingen, vernünftig entkoppelt sind und sich nicht gegenseitig beeinflussen? In dem Fall würden sie ja auf einem extra Regalbrett hinter dem Studiotisch stehen, dass ungefähr 200cm x 50 cm groß ist. Dazwischen eben der 65 Zoll TV und unten drunter das mototisch verstellbare Gestell.

Manche Boxenständer sind extra mit Sand gefüllt, damit die Speaker richtig entkoppelt sind. Das geht bei einem mototisch verstellbarem Gestell natürlich schlecht. Was für andere Möglichkeiten oder Ideen dazu gibt es noch?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben