gitarrenseiten - welche machen sinn?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
meine frau hat eine akustik-gitarre & die seiten sind nichtmehr die frischesten & da wollte ich ihr mal neue aufziehen. welche seiten könnt ihr empfehlen? sie ist eher anfängerin. es handelt sich um eine spanische, 6-seitige gitarre. ich denke sie war nicht sehr teuer.

danke schonmal vorab!

p.s. den witz dass ich ja keine leeren, weissen seiten kaufen soll kenne ich schon :D
 
reden wir von einer konzertgitarre, also nylon bespannt?
 
die 3 hohen seiten sind nylon, die 3 tiefen aus metall.
den knoten habe ich noch nie gemacht. den würde ich mir versuchen abzuschauen. meinste das klappt?
 
Bei Konzertgitarren ist immer die Frage nach der "Tension", also je nach Geschmack eben...

Tension bezieht sich auf die Zugstärke der Saiten...bei High Tension ist es demnach schwerer die Saite nach unten zu drücken...



Ich persönlich fande auf meiner Konzertgitarre die Savarez immens besser...
 
Knoten sollte halb so wild sein...

kannst ja die Saiten die drauf sind zum abschauen nutzen.

kleiner Tipp: wechsle eine Saite nach der anderen, dann ist der Hals immer unter Spannung.
Wenn man alle Saiten zuerst runter macht, dann entspannt er sich vollständig, was nicht so gut sein soll.
 
Wenn man alle Saiten zuerst runter macht, dann entspannt er sich vollständig, was nicht so gut sein soll.


meine e-gitarre hat da schon obere saiten gerissen...:)
 
das mit dem abspannen ist blödsinn man kanneinfach alle runtermachen und dann neue drauf
das macht der gitarre nix

gitarren werden auch oft ohne saiten gelagert oder nur die hälse ansich.....
 
das mit dem abspannen ist blödsinn man kanneinfach alle runtermachen und dann neue drauf
das macht der gitarre nix

ehm dem kann ich echt nich zustimmen...meine erfahrungen sind da etwas anders...
 
also, dass man nicht alle runtermachen sollte wär mir auch neu, auf meinen e-klampfen gabs da nie probleme... aber wenn m4d3raIn da andere erfahrungen gemacht hat, kann schon was dran sein...
auf jeden fall mach ich jetzt wieder 0.10er auf meine klampfe, die 0.11 sind dann doch ein wenig zu dick - aber ich schlaumeier dacht halt, oh schön fetter sound :D
 
der Truss Rod hält zwar den Hals am Platz...
aber eine länger andauernde Falscheinstellung dieses Stabes angewandt auf die Saitendicke bzw. Saitenspannung kann zu einem Verziehen des Halses führen...
dementsprechend würde ich jetzt mal frech behaupten, dass eine komplette Entlastung des Hales zu selbigem führen kann...

Ein leichtes Verziehen des Halses ist auf jeden Fall zu spüren, da es danach immer länger dauert die Gitarre zu stimmen...und vorallem länger dauert bis die Gitarre auch in Tune bleibt...
 
meine frau hat eine akustik-gitarre


Grundsätzlich aber nicht...


Danke...wirklich...danke...das hätte ich jetzt nicht mitbekommen :O
 
der hals is für gewöhnlich ja nur beim saiten-neu-aufziehen ganz ohne - und neue saiten brauchen ja eh immer etwas bis sie in tune bleiben, müßen ja vorher erst etwas gedehnt werden - das war jetzt aber nicht das phänomen, das du gemeint hast, od?

p.s. sorry für ot!
 
Danke...wirklich...danke...das hätte ich jetzt nicht mitbekommen :O

Keine Ursache!

Gitarrenhälsen macht es nichts aus, wenn alle Saiten auf einmal entfernt werden.
 
der hals is für gewöhnlich ja nur beim saiten-neu-aufziehen ganz ohne - und neue saiten brauchen ja eh immer etwas bis sie in tune bleiben, müßen ja vorher erst etwas gedehnt werden - das war jetzt aber nicht das phänomen, das du gemeint hast, od?

ich hatte doch tatsächlich das gefühl, dass die Saiten länger brauchen um in Tune zu sein, wenn die alten Saiten alle abgezogen wurden...



Gitarrenhälsen macht es nichts aus, wenn alle Saiten auf einmal entfernt werden.

naja sie werden vielleicht nicht unbedingt gerade brechen :O
 
naja sie werden vielleicht nicht unbedingt gerade brechen :O

Nein...das machen sie gewöhnlich auch nicht, wenn z.B.neu bundiert, der Sattel oder der Steg gewechselt wird oder wenn man sein Griffbrett mal reinigt..

Es ist völlig unproblematisch, alle Saiten gleichzeitig zu wechseln.


ch hatte doch tatsächlich das gefühl, dass die Saiten länger brauchen um in Tune zu sein, wenn die alten Saiten alle abgezogen wurden...

Das kann ja sein und ist auch nicht weiter schlimm.
 
Also wenn Du nicht gerade tagelang zum Wechseln der Saiten brauchst sollte das dem Hals nichts ausmachen, wenn Du alle Saiten auf 1x wechselst.
Zwecks Reinigung des Griffbretts ist das nat. auch angenehmer.
Solltest Du öfter zum Saitenwechsel -ähm- "eingespannt" werden empfielt es sich
>> Hier << sieht man alles recht gut, so auf die Schnelle gesucht u durchgesehen.

lg
Andi

PS: Saiten sind immer Geschmackssache, mit Augustine ( zB blau ) o D'Addario machst Du nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben