gibt es ein wirklich gutes USB-Mikrophon?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ich darf doch meine Meinung auch kundtun, auch wenn es die Gleiche ist wie deine. ;-)

Das ist ein Internet-Forum. Abweichende Meinungen unerwünscht und identische sind ein Systemfehler - also auch unerwünscht.
 
Danke die Herren! Ein USB-Mikro ist unglaublich praktisch, und besonders der laute Koppfhörerverstärker mit wunderbar regelbarem Eingang/DAW-Mixverhältnis finde ich super. schade dass die Klangqualität da nicht mithalten kann. Ich schätze, dann hole ich lieber ein "Richtiges".

Welches Interface bietet eigentlich die lauteste Köpfhörerverstärkung von Haus aus?
 
Hab ich ihm doch auch schon geschrieben, Du liest anscheinend noch nicht mal den letzten Beitrag zu einem thread, ts ts

Hallo akl,
ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen und unterstütze ihn. Sorry wenn ich dann deinen Namen nicht mehr explizit erwähnt habe und Du dich deswegen auf den Schlips getreten fühlst. Ich darf doch meine Meinung auch kundtun, auch wenn es die Gleiche ist wie deine. ;-)

Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich frage mich nur, warum jemand nochmal das gleiche schreibt und konnte mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen. Hätte vielleicht besser einen Smiley dahintergesetzt, so ernst war das nämlich gar nicht gemeint.
 
Danke die Herren! Ein USB-Mikro ist unglaublich praktisch, und besonders der laute Koppfhörerverstärker mit wunderbar regelbarem Eingang/DAW-Mixverhältnis finde ich super. schade dass die Klangqualität da nicht mithalten kann. Ich schätze, dann hole ich lieber ein "Richtiges".

Welches Interface bietet eigentlich die lauteste Köpfhörerverstärkung von Haus aus?

idR Interfaces, die nicht ausschliesslich über USB Bus powered sind und entweder ein eigenes oder den Anschluß eines externen Netzteils unterstützen. Wenn die nur Buspowered sind, dann sind meistens alle Komponenten eines solchen Interfaces auf geringen Energieverbrauch getrimmt und dann sind auch oft die Kopfhörerausgänge nicht unbedingt leistungsstark.

Dann noch auf die Ausgangsimpedanz des Kopfhörer Ausgangs achten. Die neueren RME interfaces haben da beispielsweise unter 30 bis hin zu 2 Ohm und einen Ausgangspegel zwischen +13 - +19 dbU. Musst halt mal in den Handbüchern oder auf der Webseite schauen oder Dich durchfragen.

Mußt uU auch beim Kopfhörer schauen, dass der nicht zu hochohmig ist.

Der hier hat zB 44 Ohm Nennimpedanz.
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm?ref=search_rslt_Shure+SRH+840_235841_0

Der hier hat 250 Ohm, den gibt es aber auch in einer 80 Ohm Variante.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Gibt aber auch Kopfhörer, die bis 600 Ohm raufgehen meine ich gesehen zu haben, da muss man dann mehr aufpassen.

Probieren geht über studieren, die Mathematik dahinter erschließt sich mir im Moment nicht, am besten mal in einen Laden gehen und vergleichen, ob der "Ohrenwegfliegfaktor" ok für Dich ist.
 
Das RME Babyface V1 ist Bus Powered und hat trotzdem einen sehr lauten Kopfhörer Ausgang.
 
Danke euch. Das RME Babyface V1 schaue ich mir etwas genauer an!
 
Das RME Babyface V1 ist Bus Powered und hat trotzdem einen sehr lauten Kopfhörer Ausgang.

Ich habe die technischen Daten der Kophörerausgänge gegenübergestellt, das sind die Unterschiede:

RME-FW-USB-interfaces-Kopfhoererausgaenge.jpg


10 dbU Unterschied zwischen Babyface und zB UFX. Aber wenns laut genug ist, dann ist es ja gut. Ich habe da leider nichts zum vergleichen.

Demnächst gibt es auch wieder ein Update zu dieser Übersicht:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/3218/blog.html

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...rewire-Interfaces-Update-UFX-ARC-USB-MADIfac/
 
10 dbU Unterschied zwischen Babyface und zB UFX. Aber wenns laut genug ist, dann ist es ja gut. Ich habe da leider nichts zum vergleichen.
Ich habe schon mehrere USB Interfaces dagegen gehabt und das Babyface V1 ist an meinen AKG K701 (62Ohm) /AKG K240DF (sogar 600Ohm) laut genug.
Mit DJ Kopfhörern die weniger Impedanz und Effizienz haben wirds evtl noch lauter:

http://www.delamar.de/faq/kopfhoerer-impedanz-ohm-31882/
 
Ah ich sehe gerade, das ist die entscheidende Passage:

"Kehren wir zurück zur Frage in der Überschrift dieses Abschnitts, lässt sich folgendes festhalten: Erst bei Kopfhörern mit gleicher Empfindlichkeit ist das Modell mit geringerer Impedanz auch das lautere. Denn in diesem Fall gilt: Weniger Impedanz führt dazu, dass mit weniger Verstärkung die gleiche Lautstärke erzielt wird."
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
875
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
26
Aufrufe
928
Flacito
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben