Gesang????

  • Ersteller guitarman
  • Erstellt am
guitarman

guitarman

Registriert
07.04.03
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo Jungs, ich könnte mal wieder eure Hilfe ertragen!

Bin gerade am abmischen des Gesangs, doch irgendwie tönt die Stimme wie wenn der Sänger bei der Aufnahme hinter einer Tür gestanden hätte! Irgendwie muss man die Stimme doch noch mehr rausholen können! Gedoppelt hab ich die Spur bereits, auch mit dem EQ hab ich alles rausgeholt!

Hat jemand noch ne Idee was man noch versuchen könnte??? :-o
 
was benutzt ihr denn für micros? da solltet ihr schon mal anfangen. wenn ihr 10euro-mics verwendet, ist es eigentlich nicht möglich, einen guten sound zu zaubern. ansonsten könnt ihr, falls der gesangstake nun doch so supergeil war, den bbe sonic maximizer benutzen. das ist ein exciter, der einer stimme zu mehr glanz verhelfen soll. das ist die schnellste lösung, dann könnt ihr euch eventuell sogar einen eq ersparen. ansonsten eben mit eq gucken, was in den höhen noch herauszuholen ist und gleichzeitig in den mitten dröhnfrequenzen rausziehen, aber das müsstet ihr dann mal probieren.
 
Nenee das sind schon Mittelklassedinger von Behringer, weiss die genaue Bezeichnung nicht aber sind so Membran Mikro! Kann es vielleicht daran liegen, dass wir das Mikro mit 6,3 Klinken stecker ans Mischpult gestöpselt haben anstatt mit XLR???

Welches Plug-in von Logic benutzt du denn so?
 
Hallo Guitarman,

Es sollte auch mit Klinenstecker gehen, aber XLR ist viel besser, da es dreipolig und nicht so störanfällig ist, da du eine Erdung hast.

Zum Abmischen kann ich mich meinen vorrednern anschliessen, mit EQ's kann man schon ziemlich viel rausholen, vorrausgesetzt die Aufnahme war schon direkt beim Einsingen ganz OK!

Viel Glück noch!
 
Naja, das war halt schon so montiert,...

Aber wenn ihr meint hol ich mir mal en XLR-Kabel!

Kann mir jemand sagen welche Effekte man für Gesang denn so benutzt?

Hab mal gehört ein Pitch Shifter als Send würde die Stimme verdichten,.... habs probiert,.... hat nicht geklappt! :-?
 
also 'n pitch-shifter - da würde ich erstmal gar nichts mit machen. wie gesagt, am besten du benutzt einen paragraphischen eq, mit dem du die frequenzen sichtbar verändern kannst.

als i-tüpfelchen und mehr glanz auf der stimme probier mal den bbe sonic maximizer als exciter. logic hat auch einen , aber der klingt bei weitem nicht so gut.

beim sound ist aber ein eq das a + o. wenn der stimmt, dann könnt ihr mit kompression etc. weiter machen.
 
Ok, ich versuch mal den Exciter aus! Auf was muss ich denn bei der Einstellung bei diesem Effekt achten?? Der produziert doch Obertöne??

Als ich an dem 5-Band-EQ rumgeschraubt hab, hat es am Schluss getönt wie wenn man durchs Telefon aufgenommen hätte!!! :-?

Aber gut, ich versuchs nochmal!
 
guitarman schrieb:
Ok, ich versuch mal den Exciter aus! Auf was muss ich denn bei der Einstellung bei diesem Effekt achten?? Der produziert doch Obertöne??

Als ich an dem 5-Band-EQ rumgeschraubt hab, hat es am Schluss getönt wie wenn man durchs Telefon aufgenommen hätte!!! :-?

Aber gut, ich versuchs nochmal!


........dann hast du wahrscheinlich die falschen Frequenzen angehoben. Der Telefonbereich liegt zwischen 1000-1600hz irgendwo. Mit einem EQ immer vorsichtig umgehen.
 
genau, der eq sollte nicht zu krass gefahren werden. also, taste dich mal mit +1 bis 2 db in den verschiedenen bändern ran. zum raushören von störfrequenzen stellst du den q-faktor sehr hoch ein, dann kannst du ganz schmalbandig durch alle frequenzen fahren und störenden anteile später reduzieren.

der bbe exciter hat nur 2 verschiedene controler zum verfeinern der tiefen und hohen frequencen. da kannst du nicht viel falsch machen. musst nur noch den output richtig wählen.
 
Hm? Was meinst du mit Q-Faktor hoch einstellen? In Logic hat der beste EQ ja nur 5 Bänder!!!??? :-?
 
Q-Faktor ist die Filtergüte oder Flankensteilheit des jeweiligigen EQ´s. Du stellst damit ein wie stark benachbarte Frequenzen mit beeinflußt werden. Stelle mal verschiedene Werte für Q ein und schau Dir grafisch an was passiert, wenn Du die Frequnz boostest. Als Werte probierst Du mal 0,5 und 5 nacheinander aus. Bei 0,5 hast Du eine breitbandige Einstellung, eine Oktave tiefer und höher wir noch stark mit beieinflusst. Bei Q=5 ist die Eistellung sehr schmal bandig, Du beieinflußt eben nur ein sehr schmales Frequenzband.

Wenn Deine Aufnahme des Gesangs aber von vorne herein "nicht so dolle" klingt, sind auch die Möglichkeiten mit Eqing, Kopressoren, doppeln, Hall und anderen FX sehr begrenzt. Teste lieber nochmal ein anderes Mike, falls möglich.

mfg.
maxXL
 
Habe gerade nochmal dein ursprüngliches Posting gelesen. In was für einem Raum habt Ihr denn die Vocals aufgenommen? Wie war der Abstand zum Micro, wenn gross dann habt Ihr ggf. viel Raumklang mit auf der Aufnahme. Gehe mal davon aus, dass Ihr keine Gesangskabine habt, dann kann so ein nakter Ü-Raum schon ziemlich ätzend klingen. Habt Ihr den Gesang separat aufgenommen, oder die ganze Band gleichzeitig mit einer Mehrspurkarte?

mfg.
maxXL
 
hi,

der q-faktor ist der quotient aus der centerfrequenz dividiert mit dem q-wert z.b 50 Hz q-faktor 1 -> 50:1=50 diesen wert durch 2 teilen 50:2 = 25, diesen wert zur centerfrequenz addieren und subtrahieren... das ergibt 25 und 75 ...diesen frequenzbereich(25 hz-75Hz) beeinflusst du wenn du die centerfrequenz von 50 Hz bearbeitest, je höher der q faktor desto weniger frequenzen links und rechts von der centerfrequenz werden beeinflusst,
aber das ist ja nicht dein problem sondern dein gesang hört sich dumpf an und du weisst nicht warum!

es gibt dafür einige gründe die vieleicht bei dir zutreffen könnten.
zu kleiner aufnahmeraum, dadurch verkleinert sich der hallradius und das mic fängt zuviel raumanteile ein die in der regel dumpf sind da nichtprofessionelle räume meistens die höhen absorbieren aber nicht die tieferen frequenzen wodurch das alles dumpfer klingt weil die tiefen frequenzen weiterhin von den wänden hallen wie eine kuhglocke von der alm (stichwort: eierkartons *lol).
eine lösung wäre: den sänger näher an das mic stellen oder andersrum.

rechteckiger raum mit parallelen wänden, in diesen räumen entstehen sogenannte stehende wellen, steht irgendein mic in dieser welle nimmt es das auf und das hört sich auch nicht gut an.
lösung: den raum umbauen und schallstreuend auskleiden, die billigste methode ist auf der baustelle sich altholz zu besorgen und den raum schön krumm vertäfeln, unter das holz steinwolle, die vertäfelung unsymmetrisch aufbrechen, die wolle schluckt die höhen die bretter die tiefen und wenn es schön krumm ist gibts keine stehenden wellen und ist die vertäfelung aufgebrochen werden die restlichen reflexionen überallhinverteilt nur nicht zum mic, das kostet wenn man glück hat nur ein paar dübel und eine bohrmaschine

der sänger hat zu leise gesungen oder gesprochen.

die technischen gründe lasse ich hier mal wech, sie sind ja auch schon angesprochen worden.

gruß :pint:
 
Hy,

noch ´ne ganz andere Frage, hast Du denn schon einen Kompressor auf der Stimme verwendet?
Der ist gut eingestellt schon mal ´ne Menge wert und mach doppelt einsingen zwar nicht unnötig, jedoch wird dadurch die Stimme schon mal wesentlich verständlicher, kräftiger etc.

Wenn es mehr die Sprachverständlichkeit ist, probier mal mit dem EQ nach dem Kompressor ein wenig um die 2-3kHz anzuheben...evtl. schauen (hören;-)) ob die Mitten zwischen 800Hz und 1,5kHz scheppern...
Höhen um die 9 bis 10 kHz, mußt mal ein wenig suchen, ist auch immer davon abhängig, ob Männlein oder Weiblein ins Mikro geröhrt hat...
Exiter ist eine feine Sache auf der Stimme, aber net übertreiben...klingt dann unnatürlich! ;-)

Grüße, P.
 
Ok, jetz hab ich das mit dem Q-Faktor begriffen!....:-D

Danke für die Antworten, ich habs mittlerweile so weit gebracht, dass ich mich nicht mehr schämen muss wenn ich es anderen Leuten vorspiele.

Hab etwa 3 Stunden mit dem EQ den Doktor gspielt. Schliesslich ist mir dann aufgefallen, dass die Gitarre, die etwa im selben Frequenzbereich liegt, zu laut war!!!! Tja dumm gelaufen. Hab jetz die Gitarre runtergezogen, seitdem ists besser!

Den Kompressor könnt ich mal ausprobieren, hab die Stimme mal grob mit Hyper Draw bearbeitet!

Hätte nie gedacht, dass das so ein Kampf wird, ne Stimme gut klingen zu lassen!

Thanks
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
649
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
I
Antworten
18
Aufrufe
997
ICuzeI
I
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben