Hat jemand Lust bei Sprach EQ zu helfen?

N

NoobVonAudio

Registriert
30.05.23
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich streame etwas (wer nicht in 2023?) und versuche natürlich mein Sprach-Audio einigermaßen gut hinzubekommen.
Allerdings bin ich als Anfänger natürlich massiv überfordert. Ich kann natürlich verstehen wenn gesagt wird "lern es selbst", aber vielleicht hat ja doch jemand Lust mir Vorschläge für einen EQ zu machen.
Aktuell nutze ich einen einfachen 3-Band-EQ Höhen +4.1dB, Mitten -1.5dB, Tiefen +1dB und ich habe auch mit mehreren Bändern experimentiert. Mit den Ergebnissen inklusive Kompressor kann ich auch leben, klingt für einen Stream wirklich "gut genug".

Allerdings denke ich mir, dass man mit etwas mehr Wissen evtl. auch mehr rausholen könnte, hier also ein "dry Signal" welches ich nur auf -5dB normalisiert habe. Vielleicht hat ja jemand Ideen was ich machen könnte:


View: https://soundcloud.com/aaa-b-921395433/audio-test-no-eq-normalized-to-5db?si=c432ade271794db2863cfebeb973d519&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Wegen mangelnder Erfahrung kann ich nicht mal sagen was ich gerne hätte. Dinge wie "klar, sauber, druckvoll, angenehm anzuhören - auch über längere Zeit", falls das irgendwie sinnvoll ist.

Falls also jemand Zeit und Lust, gerne und vielen, vielen Dank.

Gruß
 
Wofür soll die Aufnahme denn dienen? Je nach Einsatzgebiet wird auch unterschiedlich bearbeitet.
 
Ich möchte den EQ gerne für live streams benutzen und dort konkret für live Kommentar.
Außerdem YouTube Videos aller Art, wobei ich da nicht zwischen Unterhaltung und Lehr-Videos unterscheiden würde, da ich denke, dass es schon sinnvoll ist, wenn das Klangbild sehr ähnlich bleibt. Wiedererkennung ist ja auch ein wichtiger Faktor.
 
Dann mach deine Datei doch downloadbar, dann kann man sich mal dransetzen. In welcher DAW bist du unterwegs, dann kann man dir mal mit den DAW-eigenen Plugins etwas basten, das du evtl. übernehmen kannst.