Hat jemand Lust bei Sprach EQ zu helfen?

N

NoobVonAudio

Registriert
30.05.23
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich streame etwas (wer nicht in 2023?) und versuche natürlich mein Sprach-Audio einigermaßen gut hinzubekommen.
Allerdings bin ich als Anfänger natürlich massiv überfordert. Ich kann natürlich verstehen wenn gesagt wird "lern es selbst", aber vielleicht hat ja doch jemand Lust mir Vorschläge für einen EQ zu machen.
Aktuell nutze ich einen einfachen 3-Band-EQ Höhen +4.1dB, Mitten -1.5dB, Tiefen +1dB und ich habe auch mit mehreren Bändern experimentiert. Mit den Ergebnissen inklusive Kompressor kann ich auch leben, klingt für einen Stream wirklich "gut genug".

Allerdings denke ich mir, dass man mit etwas mehr Wissen evtl. auch mehr rausholen könnte, hier also ein "dry Signal" welches ich nur auf -5dB normalisiert habe. Vielleicht hat ja jemand Ideen was ich machen könnte:


View: https://soundcloud.com/aaa-b-921395433/audio-test-no-eq-normalized-to-5db?si=c432ade271794db2863cfebeb973d519&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Wegen mangelnder Erfahrung kann ich nicht mal sagen was ich gerne hätte. Dinge wie "klar, sauber, druckvoll, angenehm anzuhören - auch über längere Zeit", falls das irgendwie sinnvoll ist.

Falls also jemand Zeit und Lust, gerne und vielen, vielen Dank.

Gruß
 
Wofür soll die Aufnahme denn dienen? Je nach Einsatzgebiet wird auch unterschiedlich bearbeitet.
 
Ich möchte den EQ gerne für live streams benutzen und dort konkret für live Kommentar.
Außerdem YouTube Videos aller Art, wobei ich da nicht zwischen Unterhaltung und Lehr-Videos unterscheiden würde, da ich denke, dass es schon sinnvoll ist, wenn das Klangbild sehr ähnlich bleibt. Wiedererkennung ist ja auch ein wichtiger Faktor.
 
Dann mach deine Datei doch downloadbar, dann kann man sich mal dransetzen. In welcher DAW bist du unterwegs, dann kann man dir mal mit den DAW-eigenen Plugins etwas basten, das du evtl. übernehmen kannst.
Kannst du denn überhaupt live ohne große Latenz deine Stimme bearbeiten?
 
Hallo leary,
Danke für deine Mühe.

Ich habe die Datei nun auf
View: https://soundcloud.com/aaa-b-921395433/audio-test-no-eq-normalized-to-5db?si=9cd4849377854ca3abe8b36f4b712453&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing für den Download freigegeben. Wieder was gelernt, wusste nicht, dass man das extra erlauben muss.

Ich benutze OBS und dort VST Plugins (Reaper), bzw. den 3-Band-Eq und Kompressor den OBS bereits mitbringt.

Ich kann "live" Monitoring vom wet Signal durchführen, wobei das schon ein paar Millisekunden Latenz hat. Zum Einstellen geht es, für den Dauerbetrieb geht das natürlich nicht, mein Gehirn kommt mit der Verzögerung gar nicht gut klar und ich fange an sehr langsam zu sprechen.
Echtzeitmonitoring habe ich daher immer nur dry und das nutze ich auch immer bei der Aufnahme. Wobei mir das nur dabei hilft zu hören, ob ich überhaupt ein deutliches Signal habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal mit TDR Nova und Reacomp probiert,Ergebnis habe ich angehangen,hoffe es geht in Deine Richtung.


VocalStreaming.jpg


Hier noch das Preset für TDR Nova,kannste per Copy/Paste einfügen im Plugin:

<TDRNova bandSelected_1="Off" bandActive_1="On" bandGain_1="2.6" bandQ_1="0.65" bandFreq_1="36" bandType_1="Bell" bandDynActive_1="Off" bandDynThreshold_1="0.0" bandDynRatio_1="2.0" bandDynSplit_1="Off" bandDynAttack_1="0.18" bandDynRelease_1="23" bandSelected_2="Off" bandActive_2="On" bandGain_2="-2.2" bandQ_2="1.10" bandFreq_2="223" bandType_2="Low S" bandDynActive_2="Off" bandDynThreshold_2="0.0" bandDynRatio_2="2.0" bandDynSplit_2="Off" bandDynAttack_2="0.18" bandDynRelease_2="23" bandSelected_3="Off" bandActive_3="On" bandGain_3="-4.4" bandQ_3="0.60" bandFreq_3="1025" bandType_3="Bell" bandDynActive_3="Off" bandDynThreshold_3="0.0" bandDynRatio_3="2.0" bandDynSplit_3="Off" bandDynAttack_3="0.18" bandDynRelease_3="23" bandSelected_4="Off" bandActive_4="On" bandGain_4="4.8" bandQ_4="0.43" bandFreq_4="3700" bandType_4="Bell" bandDynActive_4="Off" bandDynThreshold_4="0.0" bandDynRatio_4="2.0" bandDynSplit_4="Off" bandDynAttack_4="0.18" bandDynRelease_4="23" hpSelected_master="Off" hpActive_master="On" hpFreq_master="20" hpType_master="12dB/oct" lpSelected_master="Off" lpActive_master="On" lpFreq_master="20000" lpType_master="12dB/oct" bandGain_wide="0.0" bandDynActive_wide="Off" bandDynThreshold_wide="0.0" bandDynRatio_wide="2.0" bandDynAttack_wide="0.18" bandDynRelease_wide="23" bypass_master="Off" delta_master="Off" dryMix_master="0.0" gain_master="0.0" eqAutoGainParam="On" qualityParam="Precise" channelsParam="Mono" analyzerModeParam="Analyzer: In" displayEqRangeParam="-/+ 12 dB" displayFFTRangeParam="48 dB" sidechainModeParam="Int SC"/>
 

Anhänge

  • audio_test_with_eq.wav
    697,9 KB
  • 1685467662054.png
    1685467662054.png
    2,7 MB · Aufrufe: 62
Vielen Dank für deine Mühe Blue-S-Man,

ich habe das mal übergangslos zusammengeschnitten. Da hört man auf jeden Fall wie die Klarheit rein kommt.

 

Anhänge

  • audio_test_no_eq_and_with_eq.wav
    758,8 KB
Genau und bleibt relativ natürlich dabei.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
29K
hopoh
hopoh
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben