geringe Latenzen, welche Soundkarte ???

Eisi

Eisi

Registriert
25.08.04
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo Leute...

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Suche eine 2-kanal-Soundkarte für PC mit extremst geringen Latenzen. Softwaresynth oder -sampler sollen live gespielt werden.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, welche Karte ist zu empfehlen ???
Gibts da auch was im Low-Budget-Bereich ???

mfg
Eisi
 
*gähn* M-Audio Delta Audiophile

Gruß,
ColdSteel
 
Extremst niedrige Latenzen? Was schwebt dir denn da so vor?
Wenn dir eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 6ms bei 44100Hz ausreicht, könntest du mit der M-Audio Audiohile 24/96 glücklich werden.
Das entspricht einer Puffergrösse von 256 und ist zumindest das was ich auf meinem System maximal erreichen kann ohne das es knackst ;)

Die Audiophile ist saugut aber letztlich darfst du keine Wunder von der Karte erwarten wenn dein Rechner nicht die entsprechende Leistung bringt! Bei der Karte kannst du nicht viel falsch machen, zumal sie recht günstig ist (88€ bei Thomann). Der Rest mit der "extrem niedrigen [g=5]Latenz[/g]" hängt letztlich von deinem Rechner ab. Wenn du die Audiophile nur mit 11ms [g=5]Latenz[/g] "Knackerfrei" nutzen kannst, musst du dein Augenmerk auf die Optimierung deines Rechners lenken.
 
@ColdSteel

die 24/96 oder die 192 ???

mfg
Eisi
 
24/96...ist die standart karte fuer sowas zum kleinem preis
 
Es geht mir hier eigentlich um eine Drumsampler und da sind 3ms [g=5]Latenz[/g] schon hörbar , gerade bei schnellen Wirbeln.

Wichtig ist, das die Karte die geringe [g=5]Latenz[/g] auch konstant halten kann. (bei längeren Drumwirbeln, darf es nicht anfangen zu "holpern".
 
Ach ja... mein Rechner.

MB: ASUS A7V333
AMD Athlon XP 2200+, 512 MB DDRRAM, 80GB Harddisk, WinXPPro SP2

mfg
Eisi
 
nock kleinere latenzen bekommst du dann nurnoch mit [g=3]dsp[/g] - asio karten von rme oder motu, aber da wirds dann auch wesentlich teurer. normalerweise sollten aber 3ms durchaus ausreichen. wie gesagt, ist die [g=5]latenz[/g] zwar einerseits soundcarten abhaengig, wird aber auch von der cpu und pc konfiguration beeinflusst.
 
Danke erstmal für eure Beiträge.

OK, ich hab's gefressen, die [g=5]Latenz[/g] ist auch Rechnerabhängig.

Habt ihr ein paar Tipp's auf Lager wie man WinXP und Rechner Richtung Ultra-Low-[g=5]Latenz[/g] optimieren kann ?

mfg
Eisi
 
hier im forum unter dem stichwort "audio optmierung" suchen. gibt auch ueber google viel darueber, wichtigstes ist und gleibt aber schnelle cpu, ram, [g=3]dsp[/g] karten nutzen wo moeglich, keine spiele, keine office packete, keine ####s und kein internet auf den musik rechner.
 
@WEAPON_X,

danke danke...

werd mal suchen

mfg
Eisi
 
Softwaresynth oder -sampler sollen live gespielt werden.
Es geht mir hier eigentlich um eine Drumsampler und da sind 3ms [g=5]Latenz[/g] schon hörbar[...](bei längeren Drumwirbeln, darf es nicht anfangen zu "holpern")

ich glaube nicht, daß bei live eingespielten "drumwirbeln" eine 3ms-[g=5]latenz[/g] für das holpern verantwortlich zu machen ist
;)
da ist wohl eher der mensch das schwächste glied in der kette...

fg
 
Wenn du 3ms schon hörst, dann hast du eh ein Problem: da die Schallgeschwindigkeit eigentlich ziemlich gering ist (ca. 357 m/s) braucht eine Schallwelle für 2m schon 5ms, so geringe Latenzen sollten eigentlich kein Problem sein.
 
naja, also ich fahr mit meiner Terratec EWS 88/MT mit 6.3 ms... hab auch Dualproz. AMD 64..
aber sollte auch schon mit einem AMD 64 FX funzen..

vorher hatte ich nen Dual XENON 1.7 GHz.. da hatte ich 10.2ms

ich hab die werte nciht gemessen, glaube aber einfach mal dem Controllpannel der Karte..
 
Hi,

die momentan günstigste [g=3]DSP[/g]-Karte wäre eine gebrauchte Creamware Luna (ca. 150-200 Euro bei ebay), damit soll man "Gerüchten zufolge" bis zu 1ms [g=5]Latenz[/g] erzielen können, wobei ich da aber auch keinen großen Unterschied zu 3 ms sehe...

Gruß

tkay
 
Also ich bin seit einiger Zeit RME Hammerfall Besitzer und kann nur sagen, dass ich von RME total begeistert bin, spitze Treiberarchitektur.

Das Teil packt FXPANSION BFD, Guitar Rig, div. Plugins incl. Faltungshall und 8 Spuren Simultan aufnehmen gleichzeitig und das alles bei 128 Buffers (3ms Latenzzeit) ohne einen einzigen Knackser.

Prozessor ist AMD64 3400+...

Gruss Tyler
 
Hi

Es geht mir hier eigentlich um eine Drumsampler und da sind 3ms [g=5]Latenz[/g] schon hörbar , gerade bei schnellen Wirbeln.

Ääääh, ich hab neulich auch wieder das Gras wachsen gehört. Und da gab's doch tatsächlcih Verstimmungen im Cent-Bereich... ;)

Nee, im Ernst: selbst Hardwaregeräte weisen teilweise (heftige) Latenzen auf. Nur die werden nicht thematisiert, weil sie nirgendwo vom Hersteller angegeben werden. Nur bei Soundkarten muß dann bitte die [g=5]Latenz[/g] extrem gering sein. Am besten sowas wie -1 ms...

Von daher ist diese Minimal-[g=5]Latenz[/g] Getue meist ziemlich übertrieben...

Geh einfach davon aus, dass jede Recordingkarte geeignete Latenzen aufweist. Eine Einstellung zwischen 5 und 10 ms ist meist vollkommen ausreichend.

Empfehlenswerte Geräte für Dich? Die üblichen Verdächtigen:

EMU 0404
M-Audio Audiophile 24/96
ESI Juli@
Terratec Phase 22
[p=166]RME HDSP 9632[/p] (wenn's was Edles sein soll)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber eine von denen wird Dir schon gefallen... :)


Gruß
Mike
 
Also 3ms ist schon ein extrem niedriger Wert! Wenn du eine reine Audioworkstation hast, ist das mit der Audiophile auch machbar.
Ich kann hier auch mit 2,9ms fahren ab dann darf ich nebenbei kein DSL oder sonstigen Kram laufen haben... Die Karte macht das schon mit!

Ob die RME-Karten in der [g=5]Latenz[/g] aber noch weiter runtergehen können wage ich mal zu bezweifeln! Bei 1ms [g=5]Latenz[/g] sind das ja gerade mal noch 44 Audiopuffer und da dürfte nicht die Karte sondern der Rechner das schwächste Glied sein ;)
 
Hi

wirf von deinem Win XP das SP2 runter. Das bremst den Rechner gnadenlos aus. Alle die ich kenne haben mit dem SP2 Probleme.

Gruß
Moonweed
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
F
Antworten
12
Aufrufe
749
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben