GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Ich mag den analytischen Klang. Besonders gut gefällt mir bei diesem Mix aber die Räumlichkeit. Die Snare könnte tatsächlich mehr kommen. Ich denke das ist nah an dem wie die Leute das auf HR4 WDR4 usw. hören wollen.
 
Ich finde der Mix hat eine Tiefenstaffelung, die zu dem Song überhaupt nicht passt. Snare, Gitarre und Vocals sind alle extrem im Vordergrund, der Rest ist sehr undurchsichtig im Hintergrund unterwegs.
Vor allem das Orchester ist, wenn ich nichts an den Ohren habe, mit Reverb total tot gemacht worden, schade um das wundervolle Orchester.
Die Bells zum Schluss kommen mir auch zu heftig.

Für mich persönlich einfach kein schlüssiger Mix, man hat Elemente entweder komplett in Vordergrund oder komplett im Hintergrund, nichts dazwischen.
Die Dynamik ist, wie man schön an der Waveform sehen kann, auch ziemlich tot.
Der ekligen Ton am Ende des Songs wurde auch nicht entfernt (wenn ich mich nicht täusche war der irgendwo auf den Spuren der Bells).
Einzelne Elemente gefallen mir klanglich ganz gut, aber irgendwie finde ich das Gesamtbild nicht schlüssig.

Ist aber nur meine Meinung, seine Vision des Songs ist ja auch eine komplett andere wie meine.
 
Ich finde der Mix hat eine Tiefenstaffelung, die zu dem Song überhaupt nicht passt. Snare, Gitarre und Vocals sind alle extrem im Vordergrund, der Rest ist sehr undurchsichtig im Hintergrund unterwegs.
Vor allem das Orchester ist, wenn ich nichts an den Ohren habe, mit Reverb total tot gemacht worden, schade um das wundervolle Orchester.
Die Bells zum Schluss kommen mir auch zu heftig.

Für mich persönlich einfach kein schlüssiger Mix, man hat Elemente entweder komplett in Vordergrund oder komplett im Hintergrund, nichts dazwischen.
Die Dynamik ist, wie man schön an der Waveform sehen kann, auch ziemlich tot.
Der ekligen Ton am Ende des Songs wurde auch nicht entfernt (wenn ich mich nicht täusche war der irgendwo auf den Spuren der Bells).
Einzelne Elemente gefallen mir klanglich ganz gut, aber irgendwie finde ich das Gesamtbild nicht schlüssig.

Ist aber nur meine Meinung, seine Vision des Songs ist ja auch eine komplett andere wie meine.

dito... richtig schlechter Mix. Snare klingt richtig kagge. Orchester geht unter. Insgesamt hängt ne Decke drüber. Bass Drum sehr modern, fast schon Rock und etwas zu laut.... ich könnte unzählige weitere Fehler aufzählen :)

Aber seine Social Media Fanbase, die ist ganz gut.
 
Hab ich was an den Ohren oder wie oder was ?

Hier z.B. das hört sich doch nicht mehr schön an.
Hört mal in den zweiten Refrain...
Die Stimme ganz schlimm usw. oder nicht ?

http://songcheck.hofa.de/song/394/

Ganz viele Mixe mit so einem ganz dumpfen Grundsound.
Und so gemsicht, daß jeder Abteilung, also Stimme, Drums, Orchester
in einem anderen Raum sind. Finde, das ist das größte Manko bei den meisten Mixen die ich da auf Hofa bisher gehört habe.

der Mix hat ne gute Bassdrum. Das wars dann auch schon :)
 
Hier auch mal ein krasses Beispiel:

http://songcheck.hofa.de/song/444/

Total überkomprimiert auf der Summe, viel zu bassig, pumpig, Essig auf den Vocals, BD und SN klingen total platt. In dem ruhigen Part ist dann die Stimme auf einmal voll da und Rest der Mucke wird weggedrückt.

Dann guckt euch das fette Studio an: http://www.wellenbad-wedding.de/technik/

Mir kommt es so vor, als würden sich hier einige auf ihr vorhandenen HW Schnick Schnack ausruhen. Einfach mal den Shadow Hills anschmeißen. Der wirds schon fett machen auf der Summe^^ ;D

Erst dachte ich es sei der erse gute MIx.... glaube das Potenzial wäre ohne die Überkomprimierung theoretisch vorhanden.
 

Huhu,
ist wieder sehr basslastig und das Orchester ist noch gar nicht da. Über allem hängt irgendwie eine Bettdecke... Vocals können zum Beispiel Höhen gebrauchen - ja eigentlich alles :) Deine BD und SN ist zu laut und diese FX Dinger sind zu laut. Überl mal Dir einen bassigen Kopfhörer anzuschaffen. Da ich Bassist bin und Bass mag habe ich das auch gemacht und einen DT 880 Pro geholt. Damit kann man einigermaßen gut mischen wobei ich auch oft gerne zu viel reindrehe ;)
 
Ich weiß nicht, ob ich noch mal Zeit finde zum nachbessern. Deshalb erstmal upgeloaded...

http://songcheck.hofa.de/song/441/

Bei Dir hat die BD zu viel schiebende Luft irgendwie - also zu dick aufgetragen. Die Vocals sind noch sehr dunkel á lá Ribbon und auch die Streicher. Insgesamt scheint es als hättest Du die Höhen mit einem Highcut beschnitten :) Guck doch mal, ob Du die Decke etwas lösen kannst auf den einzelnen Spuren.
 
Ich weiß nicht, ob ich noch mal Zeit finde zum nachbessern. Deshalb erstmal upgeloaded...

http://songcheck.hofa.de/song/441/

Bei Dir hat die BD zu viel schiebende Luft irgendwie - also zu dick aufgetragen. Die Vocals sind noch sehr dunkel á lá Ribbon und auch die Streicher. Insgesamt scheint es als hättest Du die Höhen mit einem Highcut beschnitten :) Guck doch mal, ob Du die Decke etwas lösen kannst auf den einzelnen Spuren.

Danke flipnaut!

Ich denke ähnlich....aber...

Ich versuche dieses Mal, entgegen allen anderen Hofa Mix Contest, nicht nach meinem Gusto zu mischen.
Und eines was mir nach zig Hofa Mix Contests klar geworden ist:

- Sie mögen wenig Höhen! Wolldecke erwünscht.
- Der Song braucht (analoge) “Wärme“, trotzdem etwas Kraft.
- Möglichst keine zu starken Ausbrüche...ich würde es als “Linearität“ bezeichnen.
- Die “Kurve“ sollte schon etwas getroffen werden.

Mein Mix erfüllt leider noch nicht alle Kriterien, aber gerade das mit den Höhen sollte dieses Mal passen. :D
 
Ich weiß nicht, ob ich noch mal Zeit finde zum nachbessern. Deshalb erstmal upgeloaded...

http://songcheck.hofa.de/song/441/

Bei Dir hat die BD zu viel schiebende Luft irgendwie - also zu dick aufgetragen. Die Vocals sind noch sehr dunkel á lá Ribbon und auch die Streicher. Insgesamt scheint es als hättest Du die Höhen mit einem Highcut beschnitten :) Guck doch mal, ob Du die Decke etwas lösen kannst auf den einzelnen Spuren.

Danke flipnaut!

Ich denke ähnlich....aber...

Ich versuche dieses Mal, entgegen allen anderen Hofa Mix Contest, nicht nach meinem Gusto zu mischen.
Und eines was mir nach zig Hofa Mix Contests klar geworden ist:

- Sie mögen wenig Höhen! Wolldecke erwünscht.
- Der Song braucht (analoge) “Wärme“, trotzdem etwas Kraft.
- Möglichst keine zu starken Ausbrüche...ich würde es als “Linearität“ bezeichnen.
- Die “Kurve“ sollte schon etwas getroffen werden.

Mein Mix erfüllt leider noch nicht alle Kriterien, aber gerade das mit den Höhen sollte dieses Mal passen. :D

wenn Du meinst - ist mein erster Hofa Contest und kenne mich da noch wenig aus :) Aber in diesem Analyzer sind ja unterschiedliche Kurven, die man benutzen kann - von Rock bis Pop alles dabei... glaube ich habe Rock Ballad genommen und die Kurve gut getroffen.
 
Ich habe deren Analyzer nicht..ich weiß also nie ob ich deren Kurve treffe. Ist mir auch eigentlich egal.
Ich mache das 5. oder 6. Mal mit, und war bis auf 1 oder 2 mal von den Gewinnermixen nicht angetan...aber sie hatten alle das gemeinsam was ich aufführte.

Ich war aber auch schon mal unter den Top 10. Also ganz verkehrt lag ich einmal wohl nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, war das der Mix, mit dem ich selber nicht wirklich zufrieden war. Und das ist eben das schwierige.

Ein Jahr musste ich mich hier im Forum auch schon mal richtig ausk*****. Da fand ich den Gewinnermix eine völlige Fehlentscheidung!
Es ist klar, dass man nicht immer Objektiv sein kann, aber das war wirklich nicht zu glauben.

Auf der anderen Seite muss man Hofa schon einen riesen Respekt entgegenbringen!
Es gibt für JEDEN eine Analyse. Und das ist schon ne ganz schöne Arbeit bei so vielen Mixen.
Außerdem kann man nicht leugnen, dass Jochen einfach super sympathisch und angenehm rüberkommt!

Ich gehe nicht mit allem D'accord. Aber meistens findet man seinen eigenen Mix ja eh immer am Besten. :D
Meinen mag ich dieses Jahr auch noch gar nicht....
 
man muss weihnachtlich mischen, also dumpf
 
so ungefähr klang vor 2 Jahren die Bewertung :)
 


finde ich schon super. einzig dieser klacker-snare mit diesem fiesen teppich gefällt mir so gar nicht. in den str sind mir die streicher zu laut.

zuerst dachte ich die stimme bräuchte noch einen de-esser, am ende des tracks fand ich das dann aber nicht mehr.

danke. Ist die Snare so gemein? Dachte, die wäre ok. nicht zu knochig und so :)
Da fehlt vielleicht insgesamt nich ein wenig Raumtiefe hier und da.
 
danke. Ist die Snare so gemein? Dachte, die wäre ok. nicht zu knochig und so
Da fehlt vielleicht insgesamt nich ein wenig Raumtiefe hier und da.


ich finde die snare auch insgesamt nicht so knorke. sie klackert und knöchert so vor sich hin. ist vermutlich auch gar nicht deine misch-schuld.

ich habe die bei mir sogar halb replaced: http://songcheck.hofa.de/song/461/
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben