Gab es je eine schlechtere Zeit, Ableton verkaufen zu wollen?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.585
Reaktionen
601
Punkte
4.769
Aus Geldgründen (und wegen Wechsel zu Bitwig) verkaufe ich mein Ableton - oder besser gesagt: ich dachte, ich würde es verkaufen können. Kann es sein, dass derzeit die schlechteste Zeit ever ist, Ableton verkaufen zu wollen? Der Gebrauchtmarkt ist ja voll von Lizenz-Übertragungen, alle in diesem oder letzten Monat. Ich hätte mich wohl schon vor dem 11.3 er Update zum Verkauf entschließen sollen. Dumm gelaufen! :LOL: Und so schnell wird Ableton auch kein geniales Update rausbringen, was wieder alle anlockt...
 
In letzter Zeit habe ich das Gefühl die Leute wechseln ihre DAW wie Unterhosen und/oder sind auf mehreren DAWs unterwegs.
 
300 Euro bekommst du für die 11er Suite derzeit ca.
 
300 Euro bekommst du für die 11er Suite derzeit ca.
Das ist das krasse, ja. Man darf vor allem nicht dran denken, wie viel man tatsächlich über die Jahre reingesteckt hatte... (~1000Euro).
 
Das ist aber leider bei vielen Dingen die man so verkaufen will die Realität, Wertverluste von 50-65% sind die Regel… und Du hast Live ja auch lange nutzen können, oder?

Ich hatte auch zB vor einigen Jahren SSL Native Plugins teuer gekauft, heute gibt es sie für nen Appel & nen Ei gebraucht… bringt nichts, dem nachzutrauern 🙂 oder anders gesagt - wie oben schon steht - wenn Du sicher bist dass Du von Live weg willst, für 300 Ocken bekommst Du die Lizenz bestimmt los. Ob hier im Marktplatz oder anderswo.
 
Das ist aber leider bei vielen Dingen die man so verkaufen will die Realität, Wertverluste von 50-65% sind die Regel… und Du hast Live ja auch lange nutzen können, oder?
Das stimmt auch - ich glaub' nur, dass ich da grad genau das Quartal erwischt hab, wo es um locker 30% weniger wurde :D Aber gut, das Nachtrauern sollte ich echt sein lassen, bringt nichts.
 
Naja, 350€ rum wird es vermutlich auch noch weg gehen, aber 400€ sehe ich schon nicht mehr und drüber erst recht nicht,
Gibt den genannten kvraudio marktplatz, aber da muss man schon paar Posts haben, bis man da was rein stellen kann. Gibt auch noch ne gute Facebok Gruppe:
 
In letzter Zeit habe ich das Gefühl die Leute wechseln ihre DAW wie Unterhosen und/oder sind auf mehreren DAWs unterwegs.
Das stimmt... Aber mit mehreren DAW's arbeiten ist schon lange nichts neues mehr... Hatte schon selber mal Reaper und Pro Tools anvisiert...Selbst Cubase bekommt man ganz billig gekauft und dementsprechend auch verkauft...
 
Aus Geldgründen (und wegen Wechsel zu Bitwig) verkaufe ich mein Ableton - oder besser gesagt: ich dachte, ich würde es verkaufen können. Kann es sein, dass derzeit die schlechteste Zeit ever ist, Ableton verkaufen zu wollen? Der Gebrauchtmarkt ist ja voll von Lizenz-Übertragungen, alle in diesem oder letzten Monat. Ich hätte mich wohl schon vor dem 11.3 er Update zum Verkauf entschließen sollen. Dumm gelaufen! :LOL: Und so schnell wird Ableton auch kein geniales Update rausbringen, was wieder alle anlockt...

Kommt auf den Preis an. Mit den 450 liegst Du locker 100 EUR über dem "üblichen" Preis für die Suite, da zuckt niemand mehr. Ich gehe davon aus, für 320-300 würdest Du es auf der von Adl genannten FB Gruppe innerhalb von wenigen Tagen los werden.

Und ja, die Gebrauchtpreise sind aktuell durch den Wind, obwohl man eigentlich annehmen müsste, dass aufgrund der generellen Lieferketten Thematik (die bei digital eh nicht reinspielt), die sich aber gebessert hat, die Nachfrage nach Gebrauchtem besser geworden sein sollte - ist es aber nicht. Ich habe aktuell was laufen, und der Artikel ist überall vergriffen - steht rum wie Blei, bin mir aber auch bewusst, dass der Preis noch nicht attraktiv genug ist, bin noch so bei 1/3 weniger als neu (was das Dingen sicherlich wert ist), aber da beissen sie nicht.

50% (und weniger) ist wohl das harte Los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ich sofort, kann nur kein Angebot finden...
Das gibts auch nicht ständig, aber sehr oft. Ich hatte z.B. auf Knobcloud Suite 11 um 200 gekauft und dann gleich wieder verkauft.
Einfach regelmäßig schauen...
 
Ist momentan tendenziell so eine miese Entwicklung im Gebrauchtwarenmarkt... Die meisten wollen alles geschenkt haben.. Das man selber eine menge Geld investiert hat, völlig unwichtig...
 
Dass man aber überhauptnoch Geld für eine DAW bekommt ist doch super. Bei Pro Tools hört man einfach auf, jeden Monat 30 EUR zu zahlen und das wars. Bei Live bekommt man sogar noch auf jeden Fall 300 und wenn man smart war, hat man sich ne gebrauchte 10er geholt und die dann auf 11 gezogen. Da hat man sogar Gewinn erzielt.^^
 
Ist momentan tendenziell so eine miese Entwicklung im Gebrauchtwarenmarkt... Die meisten wollen alles geschenkt haben.. Das man selber eine menge Geld investiert hat, völlig unwichtig...
Deshalb verkaufe ich nichts.
Entweder verschenke ich es jemanden oder ich behalte es.

Ich habe noch Digital Performer und aktuelles Bitwig.


Bitwig kostet neu 389€, also will Schnorrer Gebrauchtmarkt nur 200 € bezahlen... pfffff.... der soll sich fic....
 
Auch interessant... Dann kommen noch die Kandidaten, die den Unterschied zwischen Festpreis und Verhandelbar irgendwie falsch deuten... Auch schön zu beobachten...
 
Kommt auf den Preis an. Mit den 450 liegst Du locker 100 EUR über dem "üblichen" Preis für die Suite, da zuckt niemand mehr. Ich gehe davon aus, für 320-300 würdest Du es auf der von Adl genannten FB Gruppe innerhalb von wenigen Tagen los werden.
Ich hab jetzt mich überwunden, eine 3 vorne hinzumachen, haha

Bei Live bekommt man sogar noch auf jeden Fall 300 und wenn man smart war, hat man sich ne gebrauchte 10er geholt und die dann auf 11 gezogen. Da hat man sogar Gewinn erzielt.^^
in der Hinsicht habe ich wohl das worst-case szenario - immer schön brav updates gekauft seit längerer Zeit 😅. Immerhin zu den 20-30% off Preisen, aber trotzdem.

Bei Bitwig hingegen hatte ich mal Glück! Durch die neuen 3 Bitwig Varianten wurde meine 16-track lizenz auf 'Studio Producer' aufgewertet - und das update zu Studio durch den summersale nochmal extra günstiger.
 
war schon im Februar so, daß man für 300-320$ in US-Shops(!) die 11er-Suite bekam, ein User hier hatte den Tip gepostet oder gemailt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben