futuristisch - arbeiten mit einem touchscreen?

Hast du dir die Videos die ich gepostet hab angesehen ?

Schaut wie gesagt imho schon recht präzise aus.
Und ich habs auch ausprobiert, und es funzt schon.

Dieses "per Kamera ablesen" ist ja auch ne ganz andere Technik, nix mit Drahtgitter...
 
Meiner Meinung nach würden TS den Workflow erheblich beschleunigen. Dabei geht es mir nicht mal um Präzisionsarbeit, wie in Waves rumzumalen... Sowas kann man mit der Maus machen...

Aber die ganz normale Bedienung... Man hat viel schneller mal irgendwo hingelangt, als dass man mit der Maus an die Stelle gefahren ist. Und dafür benötigt es nicht mal MultiTouch. Durch Mausfahrten (womöglich noch über mehrere Screens) verliert man bei fast jedem Arbeitsschritt wertvolle Millisekunden oder sogar Sekunden.

Vielleicht noch Zukunftsmusik für den Massenmarkt... aber bestimmt nicht mehr lange.
 
@Mahone:
Sind das die Videos wo ein Wii-Controller "umgedreht" verwendet wird? Kamera-Abtastung ist auch nur so effektiv wie der Kamera-Sensor, nicht vergessen. Auch sind Kameras anfällig für starke Kontraste, ich liebe das Flackern wenn mal wieder eine Videokonferenz-Kamera einen halben dunklen Raum und ein halbes helles Projektorbild abbekommt... in dieser Form nicht wirklich tauglich, schließlich arbeiten viele mit gedämmtem Licht, und da stechen die ganzen LEDs von Geräten und eventuellen Bildschirmen doch schon ordentlich in die Linse... die Idee ist natürlich toll, und bestimmt auch realisier- und anwendbar, aber meines Erachtens wars das dann auch schon.

@NiCKEL:
Dann stell die Zeigerbeschleunigung hoch. :D
Ob ich mit nem Mauszeiger auf den zweiten Bildschirm fahre und in meiner Verwirrtheit erstmal den richtigen Fader suche, oder ob ich meinen Zeigefinger von Touch Screen 1 auf 2 bewege und damit langsam rotiere weil ich auch hier in meiner Verwirrtheit erstmal den richtigen Fader suche... das is unerheblich.
Bei nem realen Pult kann man während man mit den Augen irgendwas abliest schonmal mit einer Hand nach den Fadern greifen und sich bis zum (bspw.) dritten Fader in der Reihe vortasten. Solange das mit Maus oder Touch Screen nicht möglich ist, wird man das -im Bezug auf den Workflow- mit einem echten Pult niemals wirklich gleichsetzen können...
Ja, klar, es gibt Force [g=94]Feedback[/g] Mäuse, und irgendjemand könnte ja Force [g=94]Feedback[/g] für Touch Panels (warum nicht gleich dynamisches 3D-Panel-Bumping) entwickeln... aber dann kann man genauso gut ein reales Pult nehmen. :)
 
Puh... aber Du weisst schon, dass ein gescheites Pult, das auch eine gescheite Automation bietet, bissel was kostet ;)

Für mich ist das echt keine Option mehr. Habe mich schon viel zu sehr an den Computerkram gewöhnt. Alleine Total Recall ist echt was wert, sowie die Automationsmöglichkeiten, die bereits die kleinsten Sequenzer bieten. Und richtige Knöppe sucht man auch... nicht nur die virtuellen :)
 
@Mahone

Die von Dir verlinkten Videos sind in der Tat sehr beeindruckend. Erinnert schon ein bisschen an "Minority Report" :D Wenn da alle zusammenspielen ( eben u.a. gänzlich andere Benutzerführung in zB [g=539]Cubase[/g] als dzt. ) und diese Dinger irgendwo < Eur 1000 kosten, könnte Ewerts Traum in ein paar Jahren wahr werden.

lg
Andi
 
lauro schrieb:
@Mahone

...und diese Dinger irgendwo < Eur 1000 kosten, könnte Ewerts Traum in ein paar Jahren wahr werden.

lg
Andi

und ich schwöre euch: sollte es dann dieses forum noch geben, stell ich ein - ewert is´n angeber - video rein:D

danke für eure beiträge!
echt spannend.
 
caleb schrieb:
Glaube ich weniger.
Zumindest nicht so bald.
Dass Windows 7 multitouch-fähig sein soll, das mag sein, da weiss ich nix drüber. Aber was nützt es einem wenn das Touch-"Gitter" so grob ist dass man keine Kurve einzeichnen Kann, sondern nur krakelige Linien weil man zu leicht drückt und nur jeder 4. Punkt auch wirklich aufgenommen wird? Ich denke da wird man noch ein paar Jahre warten müssen, bis dann endlich auch die Softwareentwickler drauf einsteigen und anfangen Treiber zu entwickeln die die Eingabe erleichtern und optimieren wie z.B. bei Grafiktabletts.
dann, DANN, kann ich mir vorstellen dass man mit denen angenehm arbeiten könnte. Aber allein schon die Aussage eines Panelherstellers hat mich verblüfft, ich habe genau das Multi-Touch-Argument gebracht um z.B. Mixer zu simulieren... die Antwort: "Wozu? Solange nicht genug Nachfrage besteht, wird auch kein Geld in weitere Entwicklung gesteckt."

Wäre interessant, von welchen Schirmen Du sprichst ( qualitätsmäßig )

Auf einem gängigen ELO AccoTouch kann ich durchaus per Stift in zB Paint Brauchbares produzieren ( also Kurven etc ) . Ansonsten kann ich all das von Dir Gesagte gut nachvollziehen, da ich das genau so erlebe.

Nat. müsste eben die Verbilligung der Hardware mit der Weiterentwicklung des OS Hand in Hand gehen. Für Programmierer, die jahrelang "Wurst"Programme gewohnt waren, war ja schon die Umstellung auf ereignisorientierte Programmierung ein echter Nervenaufreiber :D

lg
Andi
 
Muß mich jetzt doch noch einmischen. Hab beruflich mit dem Zeug zu tun und in etwa 10m Entfernung stehen diverse Systemchen, singel-touch, dual-touch, multitouch, Gestenerkennung... LED-Vorhänge, Kapazitive Systeme, Infrarot und diverse Kamerasysteme, alles in diversen Größen bis hin zu 130" Diagonale. Auch die Auflösung ist heute nicht mehr das Problem.

Kurz: die Technik entwickelt sich in riesen Schritten. Was aber definitv fehlt, sind die WIRKLICH sinnvollen Anwendungen. Sieht man ja auch bei den Microsoft surface Werbevideos. Bildchen drehen, groß und klein ziehen, mal ehrlich, was braucht man da multitouch... mit der Maus kriegt man das meiste schneller hin und muß sich kaum bewegen.

natürlich gibts Bereiche wo das sinnvoll ist, meistens Moderatorensysteme, Schulungssituationen etc.

zuerst also drüber nachdenken: wann macht das wirklich Sinn? (was ich z.B. gerne hätte: Instrumente im 3d-([g=108]hall[/g])raum verteilen... oder so)

Falls also wer wirklich gute Ideen hat, die Technik steht hier rum... und wir sind für jeden Scherz zu haben.

grüße
malt
 
Wie gesagt, ich denke für so 3D-Modelling könnte es ziemlich bahnbrechend sein, wenn man dann darin so "rumkneten" kann.

Ist aber wahrscheinlich nicht so easy mal umgesetzt, ;)
aber ich würde was drauf wetten dass die da als erstes in breiter Bahn eingesetzt werden.
 
Rumkneten würde ich lieber im 3D raum... ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Für liveaction ist das schon wieder eine andere Sache. Hatte da auch schon mal eine Vision. Wir haben hier relativ große interactive Holoscreens (quasi durchsichtige Glasscheiben auf die man aber projizieren kann - sieht man bei DWIW im ZDF ab und an, oder bei NANO). So was auf die Bühne hängen und dann per Berührung verschiedene grooves und drives anwählen und realtime zusammenstellen. Könnte man sicher recht cool abgehen lassen...

Es fehlt halt wie immer die Zeit für son scheiß...

grüße
malt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben