Focusrite Scarlett Solo sehr leise

  • Ersteller DieBergruft
  • Erstellt am
D

DieBergruft

Registriert
27.04.16
Beiträge
13
Reaktionen
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag also habt bitte Nachsicht :).

Ich habe mir vor einiger Zeit das Focusrite Scarlett Solo Audio Interface zusammen mit dem Mikro Pronomic CM-100S gekauft.

Läuft auch theoretisch alles wunderbar. Aufnahmen funktionieren, ich bin gut zu hören. Was mir jedoch auffällt ist, dass ich grundsätzlich extrem leise bin. Im TeamSpeak muss ich von meinen Freunden auf +20 gestellt werden. Alle Windows Sound-Einstellungen und alles in diesem (billig-) Scarlett-Treiber ist auf Maximum und der Gain-Schalter am Interface steht auf Viertel nach zwölf. Das ist schon kurz vorm Übersteuern.

Wenn ich mit Audacity aufnehme sieht man auch immer nur ganz leichte Ausschläge, wenn ich spreche. Das vergleiche ich bspw. mit einigen YouTube Videos, wo andere Personen mit Audacity aufnehmen und einen Ausschlag über die komplette Spurbreite haben. Da erscheint mir meins sehr gering.

Habt ihr Ideen, Erfahrungen oder Tips, wie ich das Mikro lauter kriege? Bin am Ende meiner Ideen.

PS. Betriebssystem des Rechners ist Windows 10.

Gruß
DieBergruft
 
Was für ein Gain-Schalter? Wie kann ein Schalter auf viertel nach zwölf stehen? Du meinst wahrscheinlich den Volume-Regler ganz rechts? Ich bin mir sicher, dass das Signal, das bei einer solchen Einstellung das Interface verlässt, noch nicht clippt. Deine Lautsprecher oder was auch immer (Du schweigst Dich darüber aus, wohin Du deine Musik sendest) werden ganz einfach überfordert sein, wenn Du auf diese Weise hörbare Verzerrungen erzeugst.
Und die leichten Ausschläge bei der Aufnahme deuten auf eine ungenügende Aussteuerung des Mikrofon-Eingangs hin, sprich: Da geht noch was. Solange die LED an der Front nicht leuchtet (in Audacity kannst Du bestimmt auch irgendwie den Eingangspegel überwachen) bist Du wortwörtlich noch im grünen Bereich. Und was ist TeamSpeak?
 
Ja, Phantomspeisung ist an.

Nein, ich meine nicht den Volume-Regler sondern den Regler über dem 48V Lämpchen. Wenn ich den höher als 3 Uhr ;) stelle leuchtet das Lämpchen dauerhaft und man hört einfach alles. Selbst wenn ich 3 Meter entfernt die Tür zumache. Das finde ich lästig, deswegen habe ich den eben bisschen geringer eingestellt.

Das Signal geht lediglich von meinem Mikro über den USB-Anschluss in den Rechner. Sämtliche Aufnahmeprogramme (Skype, TeamSpeak (quasi online-Telefonie), Audacity etc.), die mein Mikro-Signal kriegen könnten nehmen das halt sehr leise auf.

Audacity bspw. ist, was die Inputlautstärke angeht so laut, dass ich gerade so kein Hintergrundrauschen habe. Wie gesagt, ich habe alle Software-Regler auf Maximum, sodass nichts rauscht. Der einzige Regler, der nicht auf Maximum ist, ist der über dem 48V Lämpchen. Aber ebenfalls wie gesagt, wenn ich den weiter drehe hört man im Garten die Heuschrecken flüstern.

Gruß
DieBergruft
 
Einsprechrichtung stimmt auch? Weil, Niere hat nur eine optimale Einsprechseite.
 
...Nein, ich meine nicht den Volume-Regler sondern den Regler über dem 48V Lämpchen....
Input-Gain-Regler

...Wenn ich den höher als 3 Uhr ;) stelle leuchtet das Lämpchen dauerhaft und man hört einfach alles. Selbst wenn ich 3 Meter entfernt die Tür zumache. Das finde ich lästig, deswegen habe ich den eben bisschen geringer eingestellt....
Den hat man in der Tat gewöhnlich nie ganz aufgerissen. Wenn das Input-Signal clippt (übersteuert), müsste die Halo-LED-Anzeige auch ins Rote wechseln. Solange dort alles grün bleibt, kannst Du an dieser Stelle schon mal ein Häckchen "checked" dranmachen und den weiteren Signalfluss untersuchen.
 
Willkommen hier :)

Also zuerst mal... du hast dir ein Großmembranmikro besorgt, dessen Sinn ist es, feinste Nuancen in einer Studioumgebung einfangen zu können. Dass du es über das Mikro hörst, wenn du 3 Meter weit weg eine Tür schließt, ist im gewissen Rahmen völlig normal, auch bei einer Niere. Du scheinst also, weil dich das stört, den Input viel zu gering auszusteuern, klar, dass du damit keinen Pegel mehr hast.

Der LED-Ring sollte beim EInsprechen grün leuchten, nicht dunkel sein.

Was mir ansonsten noch einfällt: Der Schieberegler, neben dem Volume Knopf steht der auf Line?

Für mich klingt das, als würde dein Mikrofon einfach nicht zu deinen gewünschten Anwendungen passen. Außer Teamspeak, was möchtest du denn mit dem Großmembraner überhaupt machen?


EDIT: Komisch allerdings ist... 3 Uhr ist ja schon ordentlich Gain, da müsste aus dem Mikro viel mehr herauskommen.... Steht der Schieberegler auf Line?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hast Du denn bei deinen Programmen als Input denn auch das Scarlett/den Mikroeingang ausgewählt?
 
Was mir ansonsten noch einfällt... schließt du das Mic über ein XLR auf Klinke Kabel an? Phantomspeisung funktioniert nur von XLR zu XLR.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich versuche mal, alles zu beantworten:

1. Line habe ich glaube ich nicht an. Müsste ich, wenn ich zu Hause bin, noch mal nachsehen.
2. Das Mikro ist über XLR angeschlossen. Direkt Mikro-XLR-Interface-USB-Rechner.
3. Ich habe sämtliche anderen Audiogeräte deaktiviert. Somit sollte (und ist) das Scarlett Solo überall das Inputgerät sein.
4. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob das Lämpchen je schon mal grün geleuchtet hat. Wenn, dann fiel mir nur das rote Leuchten auf. Da habe ich noch nicht speziell drauf geachtet. Da gebe ich auch noch mal heute Abend mehr Rückmeldung.
5. Ich nehme Videos auf mit dem Mikro. Hauptsächlich über dxtory und Open Broadcaster Software. Bei letzterem ist das extrem schlimm. Da hört man selbst bei voll aufgedrehter Software-Audiosteuerung fast nichts. Unabhängig davon, sollte der Sound ja aber bei sämtlichen Pgroammen lauter sein.

Ich melde mich zu den Farben und dem Line nachher nochmal.

Gruß
DieBergruft
 
Der Regler muss auf Line stehen, auch wenn es über die Inst Einstellung zunächst einmal lauter klingt. Der Regler verändert die Impedanz des Eingangssignales, um leise Instrumentensignale auf Line-Level anzuheben (Line Level kommt aus deinem Mic aber bereits heraus), ist also für das Anschließen von Gitarren und ähnlichem gedacht.
Das Aussteuern machst du natürlich über den Gain-Regler, sodass der Ring grün leuchtet während du sprichst und bei den lautesten Passagen, die du so von dir gibst gerade so noch nicht gelb oder rot wird.

Ein weiteres Thema ist der Mikrofonabstand -> Dieser sollte so ungefähr 10 - 20cm von deinem Mund betragen, die Niere muss dabei natürlich zu dir zeigen (da, wo die Markierung sitzt ist vorne).

Probier das alles mal aus und gib dann ein Feedback.
 
(Line Level kommt aus deinem Mic aber bereits heraus)

Wie kommst du denn darauf ?
Das Mikro hat doch keinen eingebauten Vorverstärker.

Ausserdem geht er ja direkt in den XLR-Eingang, dann ist ja der Line / Instrument-Schalter eh irrelevant.
 
Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt... Ich wollte sagen, die Impedanz passt bereits, aus so einer passiven Gitarre kommt weit weniger heraus als aus einem phantomgespeisten Großmembraner.

Der Line/Instrument Schalter beeinflusst bei den Scarletts generell nicht nur den HiZ Eingang, sondern auch die XLR Buchsen. Habe selbst ein 2i2 im Rucksack. Ob er bei dem Solo explizit nur für Kanal 2 da ist weiß ich nicht, muss man aber eben mal ausprobiert haben.
 
Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt... Ich wollte sagen, die Impedanz passt bereits, aus so einer passiven Gitarre kommt weit weniger heraus als aus einem phantomgespeisten Großmembraner.

Ok, fand nur 'Line level' da nicht den passenden Ausdruck. :)

Der Line/Instrument Schalter beeinflusst bei den Scarletts generell nicht nur den HiZ Eingang, sondern auch die XLR Buchsen.

Oha, ich geb zu ich hab's nicht und hab mir nur n Bild davon angesehen.
Ich finde das wird ja mal gar nicht ersichtlich aus der Frontbedruckung (also jetzt beim Solo zumindest), da ist ne klare Abgrenzung zwischen 1 XLR und 2 Line / Inst wo der Schalter ist.

Egal, anderes Thema, dann von mir auch ein sorry. :)
 
Wie gesagt, da bin ich auch unsicher. Das 2i2 hat an jedem Kanalzug einen solchen Taster, ich wollte es hier nur mal ausgeschlossen haben, ob der eventuell auch den Input 1 beeinflusst, better safe than sorry :)
 
Also. Ich habe jetzt nochmal alles angeschaut und probiert.

Der Line-Regler ist an (also auf Line gestellt).
Das Lämpchen leuchtet grün, wenn ich rede.
Das Mikro ist allerhöchstens 10 cm vom Mund weg, eher näher dran.
Die Niere zeigt zum Mund.

Der Ausschlag zum Beispiel in Audacity geht nie über -40db außer wenn ich extrem laut rede.

Hilft euch das weiter? Gibt es eventuell Treiber, Tools etc. die mir helfen können, das grundsätzlich lauter einzustellen?

Gruß
DieBergruft
 
Puh, dann scheint der Fehler später in der Kette zu hängen...

Den neusten Treiber für das Scarlett hast du drauf und in Audacity auch ausgewählt?
Hast du eine andere DAW, in der du das ganze mal testen könntest (eine LE-version von Cubase oder ähnliches)?
 
Ja, Phantomspeisung ist an.

Nein, ich meine nicht den Volume-Regler sondern den Regler über dem 48V Lämpchen. Wenn ich den höher als 3 Uhr ;) stelle leuchtet das Lämpchen dauerhaft und man hört einfach alles. Selbst wenn ich 3 Meter entfernt die Tür zumache. Das finde ich lästig, deswegen habe ich den eben bisschen geringer eingestellt.

Das Signal geht lediglich von meinem Mikro über den USB-Anschluss in den Rechner. Sämtliche Aufnahmeprogramme (Skype, TeamSpeak (quasi online-Telefonie), Audacity etc.), die mein Mikro-Signal kriegen könnten nehmen das halt sehr leise auf.

Audacity bspw. ist, was die Inputlautstärke angeht so laut, dass ich gerade so kein Hintergrundrauschen habe. Wie gesagt, ich habe alle Software-Regler auf Maximum, sodass nichts rauscht. Der einzige Regler, der nicht auf Maximum ist, ist der über dem 48V Lämpchen. Aber ebenfalls wie gesagt, wenn ich den weiter drehe hört man im Garten die Heuschrecken flüstern.

Gruß
DieBergruft

Ich hatte ein Focusrite Liquid Saffire 56. Das war zwar ein teures Interface aber auch hier hatten die Potis die Eigenheit, dass sich auf 3/4 des Regelwegs sich so gut wie nichts tut und man dann zwischen 3 und 5 oder 6 Uhr 10tel-milimeter Arbeit hatte, das Gain zu regeln. Allerdings hatte dieses Interface bessere Mikro Eingänge als Dein Modell. Ich hatte 60dB Vorverstärkung zur Verfügung, Du hast nur 46dB. Dadurch habe ich vielleicht schon mehr Flexibilität u.a. auch im Regelweg.

Du sagst doch selber, dass Du jeden "Pups" in Deiner Umgebung hören kannst, wenn Du den Gain Regler des Mikros über "3 Uhr" Stellung einstellst. Dann musst Du halt auf einem anscheinend sehr kleinen Stück Regelweg "mit Fingerspitzengefühl" geduldig herausfinden, wo es für Deine Anwendung paßt.

Ein anderes Problem könnte allerdings auch darin bestehen, dass Du Dir nicht darüber im klaren bist, dass ein Großmembran Kondensator Mikrofon wirklich jeden Furz mitnimmt. Dafür sind die gebaut. Dann hast Du aber auch alle Hintergrundgeräusche mit auf der Aufnahme.

In dem Fall solltest Du Dich vielleicht noch mal beraten lassen, ob es für Deine Anwendungen nicht besser wäre, zB ein gutes headset mit Kondensator Mikrofon zu verwenden, welches dann auch besser für Anwendungen wzB Teamspeak, PODcast etc geeignet wäre.

Da ich mir immer noch kein Headset mit Mikro zugelegt habe, verwende ich auch lieber ein Shure SM 57 für Teamspeak, damit ich halt nicht so viele Hintergrundgeräusche mitnehme. Aber ideal ist das leider auch nicht. Dann muss man das Gain schon ziemlich aufreissen und man darf das Mikro nicht zu weit von sich wegstellen, vielleicht nur 15cm.

Dabei habe ich bei meinem RME UFX ein Gain von +65, Du hast nur +46 dB Vorverstärkung. Das könnte dann schon mal in die Hose gehen, das wird dann wohl nicht ausreichen für ein dynamisches Mikrofon wie ein SM57, das für höhere Pegel designed ist.

Also meine Empfehlung an Dich ist, Dir ein Headset zu besorgen. Allerdings sind die headsets mit Kondensator Mikro was teurer, ein normals Headset kannst Du nicht an einen Mikrofon Eingang eines Recording Interfaces anschliessen. Die normalen Headsets benötigen eine kleinere Spannung als 48V, das klappt nur über die eingebaute Soundkarte.

Eine andere Überlegung ist - sich vielleicht doch nicht das Billigste zu kaufen bzw sich Mikros zu besorgen, die für den speziellen Anwendungszweck hin ausgerichtet / optimiert sind.

Was das Rekording Interface anbelangt: Schön wäre es, bei der Vorverstärkung schon mal einen Gain Bereich von 60db zu haben. Denn bei voll aufgerissenem Gain besteht die Gefahr, dass man schon ein bisschen Rauschen reinbekommt.

Ab dem Scarlett 2i4 hast Du bei den Mikrofon Preamps schon mal 55 dB Gain (€169)
Ab dem Scarlett 6i6 hast Du 60 dB Gain (€229).
 
Also ich hoffe, dass das der neueste Treiber ist. Er ist direkt von deren Seite..allerdings auch schon von 2014.

Bisher habe ich noch keine andere DAW getestet. Werde mir heute Abend mal besagtes Cubase testweise installieren.

Was meinst mit 'Treiber in Audacity ausgewählt'? Kann ich da speziell Treiber für Audiogeräte auswählen? Ich habe da halt mein Scarlett Solo als Input und Output hinterlegt, weiter nichts.

Im 'schlimmsten' Fall ist die Lautstärke so einfach normal und ich habe ganz falsche Vorstellungen, so genau kenne ich mich im Audiobereich nicht aus. Wenn es hilft, könnte ich hier sonst auch Screenshots oder Aufnahmen hochladen...

Edit: habe jetzt erst die neue nachricht gesehen. Dass mein Mikro auch die ganzen Hintergrundgeräusche aufnimmt ist nur ein unschöner Nebeneffekt, der mich aber nicht besonders stört. Aber halt selbst wenn ich den Gain weiter aufdrehe, höre ich zwar alles aber immer noch verhältnismäßig leise. Die Lautstärke ist für mich das Hauptproblem, nicht die Empfindlichkeit.

Gruß
DieBergruft
 
Wenn Du alles andere richtig gemacht hast dann könnte es an 2 Dingen liegen

1. die Vorverstärkung beim Scarlett Solo beträgt halt nur 46 dB
2. vielleicht liefert auch das Mikro nicht viel

Wende Dich an Deinen Fachhändler, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Möglicherweise haben ja auch Mikro, Kabel oder das Interface eine Macke.
Könnte ja mal sein.

Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben