Mikro viel zu leise im Gegensatz zum instrumental

R

RainerTitan

Registriert
06.06.20
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo,

Ich habe mir zum aufnehmen von Songs ein focusrite Scarlett solo besorgt , dazu ein grossmembran (falls man das so schreibt) Mikro ( the t Bone sc 400)
Hab alles entsprechend eingestellt , ein Instrumental per winamp angeworfen und dann….meine Stimme ist so leise das man sie , selbst wenn ich schreie , kaum hört .
Alle Pegel beim focusrite sind bis zum Anschlag (Mikro & direct Monitoring) ..wenn kein instrumental läuft hört man allerdings nen mäusefurz, nur meine Stimme ist krass leise .
Kann mir bitte jemand so simpel wie möglich erklären was ich tun kann?
Danke !!!
 
Das Playback leise machen und den Kopfhörerverstärker am Focusrite aufdrehen, bis Du Dich gescheit hörst. Unbearbeitete Vocals sind im Vergleich zu fertigen Songs um ein Vielfaches leiser.
 
48 Volt Phantomspeisung am Scarlett anschalten...
 
In die richtige Seite einsprechen. Nicht in Längsrichtung.
 
vielen Dank für die Antworten , aber bisher hat nichts funktioniert, ich muss das Mikro so laut aufdrehen das es brummt und selbst dann ist es krass zu leise im Gegensatz zur Musik ..zum verzweifeln, ich wollte einfach nur nen Song aufnehmen und nichts klappt
 
vielen Dank für die Antworten , aber bisher hat nichts funktioniert, ich muss das Mikro so laut aufdrehen das es brummt und selbst dann ist es krass zu leise im Gegensatz zur Musik ..zum verzweifeln, ich wollte einfach nur nen Song aufnehmen und nichts klappt
Mich wundert gerade, dass du das antwortest, obwohl doch RainerTitan die Frage stellte. Hast du hier mehrere Accounts?
 
😂😂 fällt mir auch gerade auf , war mir nicht bewusst ..aber ist wohl so 🫣🫣
 
Ein Audio Interface (focusrite Scarlett solo) hat Eingänge und Ausgänge. Das was in den Eingang reinkommt wird grundsätzlich nicht zum Ausgang gerootet. Es gibt jedoch Direct Monitoring.

Es könnte somit ganz normal sein, dass du deinen Gesang nicht auf den Lautsprechern bzw Kopfhörer hörst.
Hierzu ist eine Software (DAW) erforderlich, die das Mikrofonsignal auf den Ausgang rootet.
 
Hey, direct Monitoring habe ich aktiviert , Nur die Lautstärke passt nicht..hab erstmal probiert es mit Audacity Probiert..da kann man das Instrumental leider drehen , aber das klingt einfach nur übel.
Früher hat mein Kumpel mich per 8 Spur gerät aufgenommen, da klang es immer perfekt , ich bin halt leider „nur“ Sänger bisher gewesen und hab wirklich keinen Plan von Technik , deswegen komme ich gerade auch nicht weiter und der Frust Level steigt 😭
 
Aber wenn ich wieder zu Hause bin probiere ich ne richtige daw oder ich installiere alles nochmal
 
Geht Direct Monitoring zu den Lautsprechern oder Kopfhörern?
Hast du Lautsprechern oder Kopfhörer?

Unabhängig von Direct Monitoring:
Folgende Dinge könnte man prüfen:
Welchen Treiber verwendet Audacity? wdm, Scarlet Treiber ASIO Treiber ..
Bei WIndows gibt es auch ein Lautstärke panel. Vielleicht ist das Mikro da gemutet bzw die Lautstärke sehr leise eingestellt.
Eigentlich sollte das final aber unabhängig sein von Windows. Über Audacity sollte man kompletten Zugriff auf alle Komponenten und deren Lautstärke haben. Der Windowstreiber ist nicht zu verwenden.
Ich würde versuchen, zusätzlich die Pegelanziegen mit einzubeziehen. Wo sieht man welchen Pegel?

Analyse mit Hilfe der Software, die bei dem focusrite Scarlett solo dabei ist:
Ich habe RME Babyface, da gibt es Total Mix, eine SOftware für mein Audiointerface.
Was es bei focusrite Scarlett solo gibt, weiß ich nicht.

Das Routing ist zu prüfen und nachzuvollziehen.

Leuchtet der Ring am Interface? grün, rot.


Video:
 

Anhänge

  • 1671790895582.png
    1671790895582.png
    869 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also, RME Total Mix verwirrt ihn/sie ja nur noch weiter...

Das Focusrite Mix Control Tool schaut so aus und ist aufgrund der Einfachheit für Anfänger viel idealer zu handhaben:

images.png

(im Video von @SteinHal ) Richtig,gibt wirklich gute Videos auf YT = anschauen, nachmachen, lernen, ausprobieren, Erfolg und Freude haben.
Dazu eine DAW wie Audacity (auch einfaches Handling) und sie kommen bestimmt schnell klar.
Wobei der Scarlett Solo auch Ableton Live Light u.a. beiliegt. Gibt also sehr gute Lösungen schon von Haus aus für beide Threadersteller.
 
@Justinyourear
Doppelaccounts sind auf Rec.de nicht erlaubt, ich werde diesen hier unter dem Usernamen justinyourear deaktivieren, du kannst dann mit jenem aus dem Eingangspost weitermachen
 
Hallo,

Ich habe mir zum aufnehmen von Songs ein focusrite Scarlett solo besorgt , dazu ein grossmembran (falls man das so schreibt) Mikro ( the t Bone sc 400)
Hab alles entsprechend eingestellt , ein Instrumental per winamp angeworfen und dann….meine Stimme ist so leise das man sie , selbst wenn ich schreie , kaum hört .
Alle Pegel beim focusrite sind bis zum Anschlag (Mikro & direct Monitoring) ..wenn kein instrumental läuft hört man allerdings nen mäusefurz, nur meine Stimme ist krass leise .
Kann mir bitte jemand so simpel wie möglich erklären was ich tun kann?
Danke !!!

Wichtig
Der Typ im Video verwendet zwei unterschiedliche Geräte. Wie dein Gerät aussieht weiß ich nicht.

Guck mal ob du einen Regler findest, der zwischen Direct Monitoring und DAW hin und her blendet. dieser sollte dann nicht ganz aufgedreht sein. 50% wäre gut. Ob dein Gerät so einen Regler hat, weiß ich nicht.

Direct Monitoring ist komplett unabhängig von dem PC. Es wird lediglich USB benötigt. Das würde ich erstmal checken. Auf dem Kopfhörer muss man das Direct Monitoring Signal vom Mik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bisher hat nichts funktioniert, ich muss das Mikro so laut aufdrehen das es brummt und selbst dann ist es krass zu leise im Gegensatz zur Musik
Was hier in letzter Zeit bei Anfängern immer wieder als Fehlerquelle auftaucht ist, ein falsches Kabel zu verwenden. Bitte ein Mikrokabel (XLR female auf XLR male) verwenden. XLR auf Klinke wird nicht funktionieren, weil idR die Phantomspeisung des Interfaces nicht auf die Klinkenverbindung gelegt wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben