Focusrite Scarlett Solo - Brummen bei Anschluss von E-Bass und E-Gitarre

Debis

Debis

Registriert
07.04.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich nach gut 10 Jahren Pause wieder angefangen habe mit der Musikproduktion.
Mein altes Alesis Multimix 4 hat den Geist aufgegeben, jetzt habe ich ein Focusrite Scarlett Solo.

Ich nutze Reason als DAW, was aber bei meiner Frage eigentlich keine Rolle spielt.
Wenn ich beim Interface per Klinke mein E-Bass oder E-Gitarre anschließe habe ich ein permanentes Grundbrummen und ankommen tut mein Signal irgendwie auch nicht. Was mach ich da falsch? Der INST Schalter ist aktiviert und dennoch brummt es einfach nur und ich bekomme keinen Sound raus. Hat da jemand eventuell eine Idee. Es scheint sich eher um ein allgemeines Problem zu handeln, wo ich gerade einfach nicht auf die Lösung kommen, weil ich erstmal wieder reinkommen muss ich die ganze Technik.

Danke im Voraus und schöne Ostern allen!

Gruß
Debis
 
Hi und willkommen

ich denke du hast dein Klinkenkabel gecheckt, und auch ein anderes mal versucht, richtig?

wenn dein Kabel in Ordnung ist: hast du mal den Kopfhörer ans Focusrite gestöpselt und dort gehört? lässt sich über das Focusrite Musik vom PC abspielen? Also jenseits deiner DAW?
Hast du das Focusrite in deiner DAW aktiviert? Wenn ja, hörst du dann was wenn du in deiner DAW irgend etwas abspielst?
Ist das Interface dein alleiniges Wiedergabemedium im PC?

Es geht darum, ob das Interface generell funktioniert, das kann ich nicht rauslesen, wenn es das macht: Hast du mal ein Mic angeschlossen ans Interface? Klappt das? Wenn ja, liegst es uU am Klinkeneingang.


Hast du die hauseigenen Asiotreiber des Focusrite aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen
Danke! :)

ich denke du hast dein Klinkenkabel gecheckt, und auch ein anderes mal versucht, richtig?
Richtig!

wenn dein Kabel in Ordnung ist: hast du mal den Kopfhörer ans Focusrite gestöpselt und dort gehört? lässt sich über das Focusrite Musik vom PC abspielen? Also jenseits deiner DAW?
Über die Kopfhörer brummt es auch. Normal Musik abspielen funktioniert einwandfrei. Ich muss dazu sagen, das Brummen habe ich auch nur wenn ich E-Bass und E-Gitarre anschließe, nicht aber jedoch wenn ich meine Westerngitarre, welche ich auch per Klinke anschließen kann benutze. Da brummt es nicht und mit der habe ich auch schon aufgenommen.

Hast du das Focusrite in deiner DAW aktiviert? Wenn ja, hörst du dann was wenn du in deiner DAW irgend etwas abspielst?
Ja, ist alles aktiv und funktioniert auch alles andere.

Ist das Interface dein alleiniges Wiedergabemedium im PC?
Yep!

Es geht darum, ob das Interface generell funktioniert, das kann ich nicht rauslesen, wenn es das macht: Hast du mal ein Mic angeschlossen ans Interface? Klappt das? Wenn ja, liegst es uU am Klinkeneingang.
Also es funktioniert ansonsten einwandfrei udn wie oben geschireben, habe ich meine Westerngitarre über die Klinke bereits angeschlossen und die funktioniert. Tippe aktuell schon fast auf meine beiden Gitarren, die standen nun 10 Jahre im Keller, aber glaube das selbst nicht wirklich dran, dass mit denen was sein soll...

Hast du die hauseigenen Asiotreiber des Focusrite aktiv?
Auch ja!

Ich teste vielleicht nochmal ein paar andere Kabel, aber eigentlich kann es an denen nicht liegen, weil ich die Akustikgitarre mit den selben Kabeln bereits aufgenommen habe...

Gruß
Debis
 
Teste mal mit DI Box und Ground Lift, vielleicht hilft das.
 
Ich muss dazu sagen, das Brummen habe ich auch nur wenn ich E-Bass und E-Gitarre anschließe, nicht aber jedoch wenn ich meine Westerngitarre, welche ich auch per Klinke anschließen kann benutze. Da brummt es nicht und mit der habe ich auch schon aufgenommen.
Haben E-Gitarre/E-Bass Singlecoil-Pickups? Wenn ja, bewege mal Gitarre/Bass, während es brummt. Wenn sich das Brummen in der Lautstärke ändert, hast Du irgendein Gerät, das in Deine Pickups einstreut. Die Alternative, die mir einfällt ist, dass Du sowohl bei Bass als auch Gitarre in der Elektrik einen Massefehler hast. Mal bitte Folgendes checken: Bass/Gitarre anschließen, so dass Du das Brummen hörst. Wenn Du die Hand auf die Saiten legst oder wenn Du nichts Metallisches an der Gitarre/am Bass berührst: Ändert sich das Geräusch bzw. gibt ein leichtes Knacken, wenn Du die Saiten berührst? Wenn nein, hast Du wahrscheinlich einen Massefehler.
 
das wär ja echt ein Ding wenn beide, also E Gitarre als auch bass zeitgleich kaputt wären, aber ausschliessen kannste das nich :-D

Edit: hatte das selbe Problem vor ner Woche ca mit meinem E Bass, den ich wohl ein Jahr lang nicht mehr gespielt habe, da war ein Kabel an der Klinkenbuchse ab, hab das wieder angelötet und voila
 
sind das vielleicht aktive klampfen mit leeren batterien?
 
Mach mal ein Foto von den Gitten.
Entweder wir schon gesagt Batterie weil aktiv oder die Elektronik ist defekt.
 
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ne klühbirne
 
Darauf erstmal einen Klühwein.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben