Mikrofon anschließen - klingt blechern und dünn [Anfängerproblem?]

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
369
Reaktionen
811
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.821
Hallo zusammen,

ich habe bisher in erster Linie Instrumente aufgenommen und versuche mich nun an Gesang. Leider liefert mit mein Setup bisher kein vernünftiges Ergebnis - ich befürchte einen Anfängerfehler.

Ich habe ein t.bone MB-85 (gerade gebraucht gekauft), es geht mit einem XLR Kabel direkt in den Input eines Focusrite Scarlett solo, damit in Reaper, keine weitere Prozessierung. Der Pegel ist sehr niedrig, selbst mit voll aufgerissenem gain leuchtet das grüne Licht am Regler kaum auf - unabhängig davon ob phantom power an oder aus ist. Das Ergebnis hört sich total blechern und dünn an.

Anbei ein kurzer Vergleich meiner Stimme mit dem Mikrofon sowie als Referenz über das Handy aufgenommen. Zusätzlich habe ich mit einem uralten noname Mikro und Klinkenstecker ins selbe Interface (aber den Klinkenstecker-Kanal) aufgenommen.

Erster Gedanke ist natürlich, ich habe ein defektes Mikro gekauft. Aber ein dilettantischer Anfängerfehler ist natürlich auch möglich - habt ihr Ideen was los sein könnte?



Edit: Ich habe mit demselben Setup mit dem Mikro eines Freundes aufgenommen, das Ergebnis erschien mir ganz ordentlich. Den Mikrofon-Typen kenne ich leider nicht mehr, weiß aber noch dass es phantom power brauchte.
 
Nachtrag: Das XLR Kabel ist neu; ich konnte mangels Alternative noch kein anderes Kabel ausprobieren
 
Bestimmt kaputt. Braucht kein Phantom, das Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
ist auf beiden seiten ein xlr-stecker? es gibt auch kabel von xlr auf klinke, aber wenn du eine klinke ins interface steckst, klappt das nicht. dann glaubt dein interface nämlich, du hättest etwas anderes als ein mikrofon eingesteckt und das signal, das ja in wirklichkeit doch von einem mikrofon kommt, wird nicht richtig hochverstärkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
ist auf beiden seiten ein xlr-stecker? es gibt auch kabel von xlr auf klinke, aber wenn du eine klinke ins interface steckst, klappt das nicht. dann glaubt dein interface nämlich, du hättest etwas anderes als ein mikrofon eingesteckt und das signal, das ja in wirklichkeit doch von einem mikrofon kommt, wird nicht richtig hochverstärkt.
Jawoll, das Kabel macht männlich zu weiblich XLR - trotzdem danke für die Anregung!
 
dann ist das kabel ja richtig, und dass das kabel diesen fehler verursacht, ist sehr unwahrscheinlich. ich befürchte, du kommst nicht daran vorbei, ein anderes mikrofon über das gleiche kabel ins gleiche interface auszuprobieren. wenn das dann funktioniert, ist dein jetziges mikro wohl nicht in ordnung ... wenn du was bestellen willst (es gibt ja rückgaberecht) wäre das behringer xm8500 sehr preiswert (20 euro), und das shure sm58 (oder auch sm57) wären die sehr bekannten originale (100 euro).
 
Für mich klingt das "einbeinig", also defektes Kabel XLR/XLR.
Ich würde das Kabel einfach mal durchmessen oder probeweise ein anderes XLR Kabel versuchen.
Ist Phantomspeisung ausgeschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Für mich klingt das "einbeinig", also defektes Kabel XLR/XLR.
Ich würde das Kabel einfach mal durchmessen oder probeweise ein anderes XLR Kabel versuchen.
Ist Phantomspeisung ausgeschaltet?
Danke für die Anregung - habe es getestet, indem ich das alte Klinkenstecker-Mikrofon (also nicht das MB85) einmal direkt in den Klinken-Input und einmal über einen Preamp durch das XLR Kabel geschickt habe. Ich glaube, das XLR Kabel kann ich damit ausschließen.



Ein neues Mikro ist unterwegs, damit sollte sich die Geschichte abschließend klären lassen.
 
Für mich klingt das "einbeinig", also defektes Kabel XLR/XLR.
selbst bei einbeinig kommt noch deutlich mehr pegel durch.

ich tippe hier wirklich auf einen defekt des mikros. testweise kannst du mal ein multimeter nehmen und die xlr kontakte 2 und 3 auf durchgang bzw. dessen impedanz messen. im nächsten schritt das mikrofon öffnen und die anschlüsse überprüfen. korb abschrauben, sieht die kapsel in ordnung aus, ist sie sauber oder verklebt...
 
super! danke fürs bescheid sagen und viel spaß beim aufnehmen!
magst du sagen, welches neue mikro du hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Bas

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben