Fast Track USB und Windows 7 = unmöglich?

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.426
Reaktionen
981
Punkte
6.135
Guten Abend / Morgen,...

Leute, heut bin ich echt mal mit meinem Latein am Ende! Ich dachte eigentlich bisher, nachdem ich in den letzten Jahren selten irgendwelche großartigen Soft- oder Hardware Probleme im Studio hatte, dass es kein allzu großer Aufwand wäre, meiner Studiopartnerin ihr kleines Recordingsetup zu installieren. Aber ich habe nicht mit der Treiberresistenz von Windows gerechnet.

Folgende Komponenten:

- Toshiba Satellite Laptop mit 4GB Ram
- Windows 7 32 bit
- m-audio Fast Track USB Interface
- AT2020 Mic
- mitgelieferte Software: Protools m-powered 8.irgendwas

Nach der Treiberinstallation (original von m-Audio sowohl von der mitgelieferten CD als auch von der Supportrubrik auf der Seite des Herstellers), mit und ohne zusätzlichem Asiotreiber, permanentes Knacksen bei der Wiedergabe über das Interface, egal ob Systemsounds oder ausschließlich Sound aus dem Sequencer. Ich glaube ich habe so ziemlich alles darüber gelesen, was Google über das Thema ausspuckt, habe sämtliche Tipps ausprobiert und bei jeder Deinstallation von irgendeiner Komponente immer darauf geachtet, dass es sauber aus dem System entfernt wird (haha was ein Ding der Unmöglichkeit in einem Windowssystem *grrr* ). Letztenendes haben sich sowohl ProTools als auch noch ein anderer Sequencer, den ich als Alternative installiert habe, nicht mehr geöffnet und auch der Windows Explorer meinte plötzlich, dass er gar nicht mehr für das System zuständig sei. Außerdem meinte das System beim Deinstallieren von ProTools plötzlich, dass es jetzt nicht mehr Windows 7 sein will, sondern lieber Windows XP und sich weigert, das Programm zu deinstallieren, bis es nicht auf Win XP SP2 upgedatet ist... ( ???? ) !
Ich habe auch unterschiedliche USB Buchsen am Book getestet und das USB Kabel ausgetauscht. Um auszuschließen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt haben wir mal probiert, das Interface an mein Macbook Pro anzuschließen:

Plug & Play, innerhalb von einer halben Minute war Logic startbereit, mit dem Equipment einwandfrei aufzunehmen!

Nicht so Windows 7...

Gibt es irgendjemanden, der es tatsächlich geschafft hat, ein Fast Track USB Interface unter Windows 7 fehlerfrei (!) zum Laufen zu bekommen? Wir wären extrem dankbar um einen guten Tipp. Ansonsten werden wir das Ding - von dem auf der Seite des großen Online-Versandhauses behauptet wird, es sei Win 7 kompatibel - innerhalb der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie zurückschicken.
 
Ja klar, ohne mullen und knullen.
Windows sollte halbwegs über die Webupdates aktuell sein. SP1 für Windows 7 ist glaube ich nicht nicht freigegeben von M-Audio.
Treiber installieren (nur den vom Web, nicht den von CD).

Bevor Du Dich an Software wagst check mal ob der Rechner mit dem DPC Latency Checker keine Spikes in den roten oder gelben Bereich anzeigt (www.thesycon.de). Ist das sauber geht's weiter.

Die im Lieferumfang enthaltene Pro Tools Version genau anschauen, ist es gibt so 'ne "Essential", die läuft erst nach dem Update auf 8.0.3 unter Windows 7. Ist es eine "SE" läuft die von Haus aus unter Windows 7.

http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=f3d5c4903c48c2da809f6b82c473a062
 
Vielen Dank für die Tipps. Haben alles ausprobiert, hatten aber keinen Erfolg. Wir haben in unserer Verzweiflung mal probiert, das Interface an einem kleinen Netbook mit Windows 7 zum laufen zu bringen. Trotz der etwas eingeschränkten Systemvoraussetzungen des kleinen Books lief das Fast Track sofort ohne Knackser usw. Doch leider ist die Arbeit mit einem Sequencer wie Pro Tools auf dem kleinen Book nicht möglich.
 
Vielleicht liefert der andere Rechner keine normgerechten 5V/500mA über USB. Das könnte man mit einem stromversorgten USB Hub kompensieren, das Fast Track hat ja keinen Netzteil Anschluss.
 
Moin,
also ich hab auch ein Problem mit m-audio Fast Track USB!
Habe alles Installiert gemacht und getan was ich bei google darunter gefunden habe und bei mir hört mein Wissen auch auf.
Habe das FTU nach der Installation des Drivers von der m-audio Hompage (für Win7 32) eingesteckt. Das blaue Lämpchen leuchtet, also bekommt es Strom. Wenn ich Adobe Audiotion benutze kann ich zwar aufnehmen aber ein unüberhörbares Rauschen übertönt die Stimme welche man auch erst wahr nimmt wenn der gain-regler fast ganz aufgedreht ist.
Wenn ich den `control panel`öffne steht am Rand "not connected". Auf der m-audio HP steht im Geräte manager suchen und Treiber aktualisieren oder was...nur ist der FTU nicht im Geräte manager aufgelistet. Im Netz hieß es Treiber neu Installieren das ich jetzt bestimmt schon 10 mal gemacht habe auf verschiedene Art und Weisen. Weiter entdeckte ich im Gerätemanager das der Angeschlossene USB-Port einen Fehlercode 10 hat obwohl dieser eigentlich einwandfrei funktioniert. Aber das letztgenannte Problem wundert mich nicht wenn das FTU nicht mal unter Sounds aufgelistet wird.
Ich weiß nicht was das soll! Habs dann auch mal mit dem Mitgelieferten Pro Tools M-Powered Essential ausprobiert. Das startete aber nicht mal! Fehlermeldung: Keine Angeschlossene M-Audio Hardware entdeckt. Wundert mich aber auch nicht wenn die Treiber nicht richtig funktionieren....
Hat jemand Rat oder eine Problemlösung?
Achso ich benutz übrigends ein Laptop mit win 7*32 SP1
Danke Gruß Julian
 
Welches Fast Track hast Du genau ?
Fast Track (aus dem Pro Tools Recording Studio), Fast Track II (das neue kleine), Fast Track Pro oder FTU klingt nach Fast Track Ultra.

Rote Xen oder gelbe Ausrufungszeichen im Windows Gerätemanager ?

Wenn alle Treiber deinstalliert sind und Du bei geöffnetem Gerätemanager das Ding ansteckst passiert dann irgendwas ?
 
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
den hab ich.
Im Gerätemanager wird er gar nicht erst aufgelistet. Also unter "Audio-,Video-, Gamecontroller".

Am USB-Verbundgerät wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt sobald ich FTU anschließe.

Wenn ich alle Treiber deinstallieren und bei geöffnetem Gerätemanager anstecke passiert nix bis auf das Gelbe Ausrufezeichen bei USB-Verbundgerät.
 
Check mal hier die Deinstallationsanleitung:
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=2726963f2995b6feb43e16c2ab72459b

Such mal vorher nach OEM*.INF auf der Festplatte und schau Dir die letzen, die erstellt wurden an, eines davon ist sicher eine Setup Konfiguration vom Fast Track. Die Datei löschen. Neustarten und dann Treiber installieren Gerät anschliessen und immer schön beim Windows Hardware Assistent auf "Installieren" klicken. Du musst Administrator sein, ist aber wahrscheinlich klar.

Wenn das nicht hilft ist entweder das Teil hin, oder der USB Port leistet keine normgerechten 5V/500mA.
 
Moin,
hab ich alles gecheckt. Das Gerät habe ich am Sonntag ausgepackt!
ICh hab an meinem Laptop 4Ports 2.0. An allen getestet und da ich ein gängigen ASUS Laptop hab denke ich das es auch normgerechte Ports sind. Oder wie kann man das rausfinden?
Sonst sagt mir der Windows Geräte check das wohl Treiberprobleme auftreten und daher das Gerät nicht installiert wird. Aber ich hab die Treiber Installiert. Das control Panel kann ich öffnen...
 
Das scheint wirklich ein weitverbreitetes Problem zu sein, aber es ist nicht wirklich ergründbar weshalb es auftritt. Wir haben das MK II https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm und haben es nun auch mal an einem anderen Windowsrechner getestet. Da gings plötzlich problemlos.

Naja, aber zumindest für meine Studiopartnerin hat sich das Problem jetzt endgültig gelöst: Sie hat vorgestern ein Macbook Pro bestellt, gestern kams an und heute werde ich es ihr flott machen, damit sie damit in Ruhe arbeiten kann :).
 
Gibt es irgendjemanden, der es tatsächlich geschafft hat, ein Fast Track USB Interface unter Windows 7 fehlerfrei (!) zum Laufen zu bekommen?
Es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht hast du bei dem Toshiba-Notebook ein Montagsgerät erwischt.
Ich habe ebenfalls das Fast Track MKII für mobile Aufnahmen im Einsatz und es sowohl an meinem eigenen Notebook sowie inzwischen an weiteren drei(!) anderen Notebooks mit Win7 32bit und 1x mit Win7 64bit betrieben, alles stabil und ohne Probleme.
Windows als Fehlerquelle würde ich hier eher ausschließen.

Grüße
Cos
 
Compaq 9000er Serie war auch so eine Serie, da half nur einen stromversorgten USB Hub zwischenzuschalten.
Eine meiner USB Festplatten geht bei mir auch nur an einem der beiden Macbook Pro USB Ports an der anderen Seite macht's nur klack-klack.
 
@ Cos & djbobo
Ja ich glaube mittlerweile auch, dass es sich dabei um ein Montagsgerät handelt. Wie gesagt, auf ihrem Netbook und einem anderen Book mit jeweils Win7 hat's geklappt. Werde nachher ihr neues Macbook einrichten und ich geh mal davon aus, dass es da dann wirklich ne Plug&Play Sache wird :). Die Sache mit dem stromversorgten USB Hub konnte ich leider noch nicht testen, ist aber wirklich etwas, woran ich überhaupt nicht gedacht habe. Danke für die Anregung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben