Extreme CPU auslastung

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
ja ich schon wieder..... tut mir ja leid.. aber mich ziehen Probleme Förmlich an...

habe Ein echt komisches Problem... und zwar wird in Studio one die CPU auslastung bei 60-100 % angezeigt (habe keine externen plugins)
hab sogar extra n Screenshot gemacht...
am pc kann es nicht liegen...

i7 4790
16GB ram

Das blöde dabei ist Das es Kratzt hängt und Stottert wie verrückt...

asiotreiber habe ich den von Fast track solo
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    328,9 KB · Aufrufe: 347
Hast du Multi-Processing an? und wieviel Cpu-Kerne laufen?Unter Option-Audiogerät
 
alle 8 laufen. ja Multi-Processing ist an... Das das So viel leistung saugt o_O
 
Der Taskmanager bescheinigt Studio One auf dem Screenshot allerdings nur 10,5% CPU Auslastung. Da stimmt irgendwas nicht.

Sicher, dass Studio One alle 8 parallelen Threads nutzen kann?
 
mehr Infos:
- Wie ist die Buffer Size eingestellt?
- Screenshot im Resourcenmonitor von Windows, ob tatsächlich alle Kerne ausgelastet sind
- Screenshot, einer oder mehrere Plugins erzeugen die Last, Screenshot aller plugs in der Leistungsanzeige von S1

und nicht vergessen CPU Performance ungleich Realtime Performance, obwohl das hier schon zu extrem ist
 
Am PC kann es nicht liegen - wer glaubt wird selig

Ist das ein fertiges System gewesen oder hast selber zusammengebaut ?

Multiprocessing bzw. HyperThreading, ist nicht immer gut. System auf Höchstleistung ?

mal alle PlugIns deaktivieren und nochmal testen - wenn ja, dann mal einzeln zuschalten und beobachten.
 
ja richtig Sarge,

Und unterschätzt nicht immer Audiobearbeitung - also ich lass da auch kein Internet laufen oder nen Virenscanner obwohl ich nen i7 5930K mit 32GB habe.

Es ist sehr rechenintensiv das Ganze.


Na ja, ich hab auch von Nvidia auf AMD gewechselt, läuft supi dupi

Hatte die GTX 750Ti und jetzt eine Radeon R7 370 Gaming 4G
 
@slowhand
Was war bei Dir der Grund von Geforce auf die Radeon zu wechseln?
 
Wenns wirklich der hier ist: http://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DT.SQYEG.398

Die CPU ist jedenfalls leistungsfähig genug. Aber der B85 chipset ist der kleinste von allen dieser Serie. Ich hätte mir da eher was anderes selber zusammengestellt mit ausgesuchten Komponenten.

Ich würde das System einfach mal von jemandem aufsetzen lassen, der was davon versteht.

Dann eine Partition mit Windows 7 und eine Partition mit Windows 10, um herauszufinden, ob die Probleme evtl. vom Betriebssystem verursacht werden.

Ich traue Windows 10 immer noch nicht über den Weg.

Da geht vielleicht ein Wochenende bei drauf, aber danach weiß man Bescheid.

Und beim Aufsetzen nie vergessen
- nur die wirklich benötigten mainboard treiber installieren
- alle bunten schicki micki dummuser addon tools weglassen, sind meist schlecht programmiert
- bei zusätzlicher software aus dem Internet, immer die "Custom" Installation wählen und nie irgendwelche Zusatzsoftware mit installieren

Erstmal nur very basic installieren, ohne Virenscanner und sowas
Nur mit der DAW und den ASIO Treibern.

Und dann Windows 7 und 10 1:1 miteinander vergleichen.

Nach der Installation und Aktivierung von Windows 7 und 10 würde ich mir sicherheitshalber ein Backup machen (zB mit Macrium Reflect Free).

Ich würde mir ggf sogar 2 preiswerte Platten kaufen für den Test und die jetzige Installation nicht schreddern ... Eine Platte mit Win7, die andere mit Win10 installieren. Dann ist es auch einfacher, nachher bei dem einen oder anderen zu bleiben.
 
Zunächst mal sollte er auf "CPU" klicken, damit S1 das nach CPU Auslastung sortiert und nen gesamten Screenshot von dieser Anzeige machen. So sieht man momentan ja gar nicht, was die 94% verursacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 331
ja mach ich gleich den Screenshot.

ich habe Amd Durch MSI GTX 960 4GB ersetzt.... Also AMD habe ich nicht mehr...
Cuabse und Logic liefen Stehts mit 1000 Effekten und Plugins ohne Probleme...

hab win8.1
 
hier

das is es

mein System läuft über eine SSD im übrigen


das ist das piano das so extrem Saugt o_O
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    387,9 KB · Aufrufe: 370
na bei dir glaub ich wird schön langsam aus Deydi der D-Day


40% Auslastung von einem Plug in
 
na bei dir glaub ich wird schön langsam aus Deydi der D-Day


40% Auslastung von einem Plug in


die vestellung Hab ich auch schon gemacht... aber ich habe keine ahnung warum das so ist..
Bei Cubase Und logic NIEEE ein problem gehabt.... Egal wie viele spuren und effekte..


ICh verstehe das nicht
 
Probleme mit merkwürdig hoher CPU-Last haben mit S1 viele. Laß dir deshalb nicht einreden, es liegt an deinem System oder der Raumtemperatur usw.

Besonders peinlich ist hier, dass ein mit S1 geliefertes VST-Instrument derartige Peaks verursacht.

S1 ist buggy und wird es bis auf weiteres bleiben. Zu viel Schnickschnack und Basics funktionieren nicht...

https://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/1080534-mastering-studio-one-tips-tricks.html
https://audiosex.pro/threads/studio-one-3-2-strange-hanging.25354/page-2#post-195341
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=213&t=18739&p=102618&hilit=cpu#p102618
 
also mit diesem Multi-Procesing geht es. Auslastung ist zwar noch Extrem hoch aber ruckelt (noch)nicht
 
Ich blick da auch nicht wirklich durch.
Multiprocessing ist an, 8 Kerne, Energieschema "Höchstleistung".
Der MaiTai verballert mit der Qualitätseinstellung "Supreme" laut S1 über 40%, während sich die CPU angeblich per Taskmanager bei 4-5% langweilt. Allerdings zeigen ja 1-2 Kerne auch da ne höhere Auslastung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 262
Ich hatte das mal bei einem bekannten...Geholfen hat irgendwie nur eine komplette Formatierung und neu aufspielung von Windows.Der Rechner war bei kleinster Plugin-Belastung schon am stottern im Presonus.
 

Ähnliche Themen

Audiologisch1969
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pheeel
Pheeel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben