Neue Soundkarte oder schnelleren Rechner?

  • Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
Audiologisch1969

Audiologisch1969

Registriert
26.02.17
Beiträge
144
Reaktionen
23
Ort
Karlsruhe
Punkte
247
Hallo,

ich merke dass bei mehreren Spuren ( zB beim Diva VST ) Ableton bei der Auslastung in den roten Bereich geht und der Sound anfängt zu verzerren (ab ca 60-70% Auslastung ).
Ich nutze ein Audio4DJ Soundinterface ( https://www.dj-lab.de/audio4dj-testbericht/ ) was normalerweise zum auflegen mit Traktor ( virtuelles DJ Programm ) gemacht ist.
Ich habe schon mit verschiedensten Latenzzeiten rumgespielt aber ab ca 60%-70% Auslastung fängt der Sound an zu verzerren. Ich habe mal diesen Belastungstest in Ableton gemacht wo man die CPU auslasten kann und da kommt der Referenzton auch bei 100% ohne Probleme.
Mein Rechner ist ein älterer i7 - 4790S mit 16GB RAM.

Meint ihr das liegt an der Soundkarte oder am Rechner bzw braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank!
 
Hast du bei Diva den Multicore - Button aktiviert? Ich habe bis vor kurzem noch einen i7 2600 und habe dort auch mit Diva reichlich Spuren fahren können. Mein Audiointerface ist auf 24bit 44,1khz und 256 Samples gestellt.
 
Hast du bei Diva den Multicore - Button aktiviert? Ich habe bis vor kurzem noch einen i7 2600 und habe dort auch mit Diva reichlich Spuren fahren können. Mein Audiointerface ist auf 24bit 44,1khz und 256 Samples gestellt.

Ja der Button ist aktiv.
Hast du sonst noch irgendwie den Rechner für Audio optimiert?
 
Moderne CPU, moderate Menge ram (16gb) und ssd ist heutzutage Optimierung genug.
 
Hast du bei Diva den Multicore - Button aktiviert? Ich habe bis vor kurzem noch einen i7 2600 und habe dort auch mit Diva reichlich Spuren fahren können. Mein Audiointerface ist auf 24bit 44,1khz und 256 Samples gestellt.

Ja der Button ist aktiv.
Hast du sonst noch irgendwie den Rechner für Audio optimiert?
Das Einzige was ich mache die Energieeinsparung auf Höchsleitung stellen und das sich Festplatten und der Monitor nicht automatisch ausschalten, ansonsten lasse ich alles so wie es ist.
 
Noch etwas, ich habe drei SSD - Festplatten mit jeweils eigenen Windowpartitionen, eine fürs normale arbeiten, Internet etc. Dann eine Musikpartition, die auch nur zum Musik machen, da kommt nichts zusätzliches drauf und wird auch nichts groß ausprobiert oder läuft auch nicht im Hintergrund wie Messenger oder ähnliches und die dritte Partition ist für Spiele. So halte ich meine Systeme immer sauber und habe ganz selten mal Probleme. Die Frage ist, nutzt du den Rechner nur zum Musik machen oder läuft darauf auch anderes Gedöns?
 
Hast du bei Diva den Multicore - Button aktiviert? Ich habe bis vor kurzem noch einen i7 2600 und habe dort auch mit Diva reichlich Spuren fahren können. Mein Audiointerface ist auf 24bit 44,1khz und 256 Samples gestellt.
Und es ist auch die Frage, auf was der Parameter "Accuracy" steht.
 
Ach so: Welche Ableton-Version wird benutzt?
 
Ach so: Welche Ableton-Version wird benutzt?
Die aktuellste Version der 10er Suite.

Und es ist auch die Frage, auf was der Parameter "Accuracy" steht.
Da hab ich noch nicht drauf geschaut :D

Die Frage ist, nutzt du den Rechner nur zum Musik machen oder läuft darauf auch anderes Gedöns?

Ich hab es ähnlich wie du. Eine SSD und dort eine Partition nur rein für Ableton und die andere für allgemeine Dinge.
 
Die CPU ist ungefähr so schnell wie die in meinem Laptop. Ich kann ca. 5-6 U-HE Synths benutzen danach wird es eng. Ableton ist auch nicht besonders performant. Cubase ist da besser. Ich habe eine Latanz von ca. 11ms eingestellt. Die U-HE Synths brauchen Ordentlich Leistung. Also ist ein neuer Rechner nicht verkehrt.
Bei Traktor gibt es ab und zu Aussetzer wenn ich Multiprozessing in Traktor eingestellt habe. Ableton verursacht ab und zu Aussetzer auch ohne Last. Bei Cubase gibt es keine.

hier von Ableton Optimierungstips.
https://help.ableton.com/hc/de/articles/209070329-Audioaussetzer-und-Knackser

Hier eine Seite wo man in etwa die Leistung einer CPU abschätzen kann. Aber wichtig sind auch andere Faktoren. Umso mehr mit Samples gemacht wird umso schneller sollten Ram und SSD sein.
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt sämtliche Optimierungstipps gemacht ( auch was ich bei YT im englischen gefunden habe ).
An was es jetzt im Endeffekt lag weiss ich nicht aber ich hab dieses verzerren nicht mehr!
Ich bin sooo glücklich! Es war ja im Endeffekt auch sehr suspekt weil es ja schon bei 60-70% CPU Auslastung war. Bei 95% wäre es ja verständlich gewesen dass wenn der Rechner an seine Grenzen kommt.
Wenn jemand auch Probleme hat suche ich gerne die Videos raus. Einfach schreiben bei Interesse!
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
 
Geil, Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben