Erfahrungswerte: andere Kapsel in NT1A

  • Ersteller el_davide
  • Erstellt am
Ich würde sagen der Umbau ist mal ein gründlicher Griff ins Klo. Zwar ist die Höhenüberbetonung weg, dafür ist das Mikro nun in allen anderen Belangen schlechter als vorher.

och mensch, ich sitze hier auf arbeit, kann nix hören und bin gespannt wie ein flitzebogen: übersetz mal, was da kacke ist.
 
Also;

Ich persönlich finde die Hörprobe mit der neuen Kapsel total dumpf und muffig.

k.A. wie da Gesang klingt.
 
Leider bin ich aufd er Arbeit und kann nichtt hören....


aber scheint ja genau das zus ein, was Beatback geschrieben hatte weiter vorne :-(
 
So. hier der Vergleichstest:

Bitte entschuldigt die leichten Hintergrundgeräuche, hier wird heute im Gebäude gerade etwas umgebaut... Ist nicht der Standart hier.... ;-)

https://www.dropbox.com/sh/81cfgx49b8wjimg/AAC75YigwlF5d9fQICPNfxmBa

Was sagt Ihr? Ich werde es heute Mal bei nem Sänger parallel mitlaufen lassen.... Mal schauen, wie es sich in einem Mix macht...

Danke erst mal für den Vergleich!
Klingt gar nicht sooo schlecht mit der RK47. Hätte ich nicht gedacht.
Könnte bei Sängerinnen oder Sängern passen die ausgeprägte S Laute haben.
Ich würde es einfach mal ausprobieren!

Mein AKG P400 mit der RK47 klang da noch deutlich dumpfer.
Gerade wenn man nacher noch ordentlich Komprimiert werden die S laute nicht mehr so extrem hervorgeholt.

Hier deine Files mit etwas Komprimierung mit nem UAD LA2A und nem 1176.
 

Anhänge

  • NT1A-Orig.mp3
    557,2 KB · Aufrufe: 237
  • NT1A-RK47.mp3
    557,2 KB · Aufrufe: 232
hab mit interesse diese aktion hier verfolgt, da ich selbst ein nt1 rumliegen habe und war gespannt die ergebnisse zu hören,
tjo.....habe mich gezwungen mehrmals hören um nicht voreilig zu urteilen.......:

smil47002c3579851.gif


nöö nicht wirklich,

in der summe versagt diese kombination.

das original ist stimmiger.



aber vielen dank für deine ambition! find ich klasse!
 
Mhm, es umpft. Aber so schnell würde ich mich nicht geschlagen geben (auch ich hab so ein Ding und würde gern umbauen - daher auch mein Dank an den Tester :). Gibts denn irgendwelche Erkenntnisse zur Schaltung des NT's? Ich kann mir gut vorstellen, das der Hersteller von Haus aus auch bei dem Ding ein bisschen filtert
 
Mhm, es umpft. Aber so schnell würde ich mich nicht geschlagen geben (auch ich hab so ein Ding und würde gern umbauen - daher auch mein Dank an den Tester :). Gibts denn irgendwelche Erkenntnisse zur Schaltung des NT's? Ich kann mir gut vorstellen, das der Hersteller von Haus aus auch bei dem Ding ein bisschen filtert

Dann kannst ja das Signal auch einfach nur EQen und entzerren und gut wäre es.

Wenn es schlecht klingt weil, zum Beispiel, das Impulsverhalten aus mechanischen Gründen unglücklich ist, kannst du den Frequenzgang biasen und geradestellen.

Aber auch ein parfümiertes Schwein, bleibt eines.

Mikrofone sind Feinmechanik mit folgender Elektronik.
Und dass Eine kann dass Andere nur unterstützen und nicht ersetzen.

Dieser dauernde Kompromiss und dass finden des sweet spots ist die Entwicklerarbeit.
Es braucht immer eine Entscheidung.
 
Da steckt Wahrheit drin. Aber die Kollegen, die das 1A erfolgreich modden, kochen doch auch nur mit Wasser. Die Frage ist nur wie heiß die brühe ist.
 
So. Gesang kommt nicht so prall damit, allerdings für meine Ohren schon angenehmer als das original... ist für mich aber keine Option für Gesang...

Allerdings machte das Teil heute eine Klasse Figur an der HiHat... Das werde ich Mal weiterverfolgen... ich halte euch auf dem Laufenden.

Es gibt wohl auch noch eine Modifikation des Mikrofonkorbs... Werde ich auch Mal noch testen. Auch hier werde ich berichten...

Euch allen danke für euer Feedback.
 
Nein, natürlich gehts nicht darum, ein Rezept abzukupfern (falls du das meinst). Aber die Mikrofongurus hüllen sich gern in den Voodoomantel...

Mir als Ing. widerstrebt es, die Flinte ins Korn zu hauen und den Kopf einzuziehen. Es gibt ne Lösung :)
 
Nein, natürlich gehts nicht darum, ein Rezept abzukupfern (falls du das meinst). Aber die Mikrofongurus hüllen sich gern in den Voodoomantel...

Mir als Ing. widerstrebt es, die Flinte ins Korn zu hauen und den Kopf einzuziehen. Es gibt ne Lösung :)

Maschinenbau?
 
Also mir wurde gesagt, dass andere FET's wohl noch etwas bringen. Allerdings kann ich nicht sagen in welche Richtung. Ich vermute, solange man Zusammenhänge nicht genau kennt, ist Mic modden wirklich trail and error. Macht ja aber auch spaß!

Aber genau aus diesem Grund sind die Mics von Suter wohl berechtigterweise nicht die billigsten (vergleichsweise ja schon).

Man muss sich halt im klaren sein, dass man durch ein gemoddetes Mic nie eine 1 zu 1 Replika eines anderen Mics bekommt. Mir gefällt mein Mod dennoch ganz gut (wenn ich diese tiefmittenübertonung rausbekommen würde), da es nun nen ganz anderen Charakter bekommen hat. Für meine Stimme zwar eher ungeeignet (aus den oben genannten Gründen) aber für meinen Partner beispielsweise genau das Richtige. Allerdings war auch das eher Glück ;)

Btw. hat jemand mal versucht ein Behringer C1 oder Studioprojects C1 zu modden? Wäre so mein nächstes Projekt, will mir aber das Studioprojects auch nicht versauen. Das passt an sich nämlich ganz gut zu mir ;)
 


gas/wasser/scheiße. aktiv ehemals in gasgeräteprüfung/messtechnik, heute kundenbetreuung hochspannungseinspeiser.

@ el_davide: du hast ja noch ne zweite kapsel gekauft. vergleich doch mal (wenn umgebaut) die zwei miteinander, vielleicht gibts nen deutlichen unterschied zwischen den brüdern?
 
bin gespannt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben