Große Veränderungen.. Rode NT55MP oder Oktava mk012, AT2020 oder Perception 220 oder Rode NT1A usw..

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
Hallo, habe im Moment ein paar größere Umstrukturierungen vor mir.
Ich habe zur Zeit 3x AT2020 in meinem Stall, ein paar Rode NT5 und noch einiges an Kleinkram. Da ich aber immer mehr Chor,Theater usw. aufnehme, benutze ich meistens die Rode und 2 der AT2020 als Stereopaare. Die AT2020 machen ihren Job auch sehr gut aber die Rode machen ihn deutlich besser, außerdem hätte ich gerne Kugeln.

Ich habe mir daher überlegt, 2 von den drei AT2020 zu verkaufen, eins zu behalten (für Gitarrenamps), zwei Rode NT55MP oder Oktava mk012 zu kaufen und für normale Vocalaufnahmen noch ein weiteres Großmembran zu besorgen, das etwas besser ist als das AT2020.

Das Großmembran sollte in etwa in der selben Preisklasse liegen wie das AT2020, da Vocal aufnahmen bei mir keine soo große Rolle mehr spielen und sich ein sehr teures Mikro da kaum lohnt. Ich hatte da nun Rode [g=541]NT1A[/g] und AKG Perception 220 ins Auge gefasst. Was meint ihr, lässt sich vom AT2020 auf eins der beiden Mikros überhaupt eine Verbesserung erzielen? Wenn ja, welches der beiden ist eher zu empfehlen? Lohnt es sich da vielleicht 100€ mehr reinzustecken? Bei den Kleinmembranern: Eher Rode oder Oktava (ich tendiere eher zu den Rode, da den Oktavas ja ein größere Qualitätsstreuung nachgesagt wird..) Da gab es auch mal einen Thread wo die verglichen wurden anhand zweier Choraufnahmen - hab leider den Link verschludert. Da war sich der Threadsteller leider auch nicht mehr so sicher welche Aufnahme nun zu welchen Mikro gehörte :(

Naja, vielen Dank schon mal. RatUnion
 
Die Oktavas sind auch sehr nett für Stimmen. V.a. für männliche. Der Klangcharakter geht in Richtung der alten Neumann KM. Im Vergleich zu den NT5 deutlich dünkler und etwas überbetont in den unteren Mitten.

Detailgrad ist ungefähr gleich und somit ist es Geschmackssache.
 
Mh schwierig -.- kann mich nicht entscheiden. grr
 
Spricht was dagegen, wenn Du Dir einfach zu den Rode NT5 zwei Kugelkapseln dazukaufst ? Das dürfte im Endeffekt günstiger kommen als die NT5 mit Verlust abzustoßen und dann durch die NT55 zu ersetzen.

Ansonsten schmeiß ich Dir mal das AT3035 als Alternative zum NT1 in den Topf, die 3er Serie von AT ist eingestellt worden, das Mic ist aber noch bei einigen Händlern vorrätig. Nähere Infos dazu findest Du u.a. in diesem Artikel von Mad...
 
"Spricht was dagegen, wenn Du Dir einfach zu den Rode NT5 zwei Kugelkapseln dazukaufst ? Das dürfte im Endeffekt günstiger kommen als die NT5 mit Verlust abzustoßen und dann durch die NT55 zu ersetzen." Naja ich möchte die Kugeln ja ZUSÄTZLICH haben :)


Danke für die viele Antworten, besonders die Links sind gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben