Erfahrungswerte: andere Kapsel in NT1A

  • Ersteller el_davide
  • Erstellt am
el_davide

el_davide

Registriert
12.01.07
Beiträge
279
Reaktionen
34
Punkte
399
Hallo zusammen...

Hat von euch schonmal jemand ein Rode NT1A mit einer anderen Kapsel bestückt? Lohnt das, oder sollte man sich das Geld einfach sparen? Ich hab noch 2 hier rumfliegen und bevor die in den Müll gehen, wollte ich eine Umrüstung evtl versuchen... Technisch kein Problem, bin ja gelernter Elektroniker...

Ins Auge gefasst hätte ich Kapseln von

http://microphone-parts.com/capsules/

Entweder die RK7 oder die RK-47. Alle anderen hätten wohl wieder einen zu grossen Höhenboost.

Was meint ihr? Bin für alle Meinungen/Erfahrungen dankbar...

Gruss
 
So. Die Kapseln sind da und die erste auch schon verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Überbetonung im Höhenbereich ist komplett weg. Werde die Tage Mal einen A/B Vergleich hochladen.
Bin Mal gespannt, ob es taugt. Der erste Eindruck ist cool, was aber noch nicht viel heißt...

Hat von euch jemand dieses Suter NT das akl gepostet hat?
 
welche kapseln hast du denn nun gekauft, rk-7 oder rk-47? hast du fotos vom umbau?
 
Wenn du noch eines original belassen hast, bitte ein vorher nachher Vergleich, hab hier auch noch eins ohne Verwendung rumliegen.
 
Wenn du noch eines original belassen hast, bitte ein vorher nachher Vergleich, hab hier auch noch eins ohne Verwendung rumliegen.

Klar. Das meinte ich ja mit A/B Vergleich.


welche kapseln hast du denn nun gekauft, rk-7 oder rk-47? hast du fotos vom umbau?

Ich habe mich für die RK-47 entschieden. Fotos vom Umbau habe ich nicht gemacht, kann ich aber gerne beim nächsten tun. Ist allerdings nix wildes: 2 Schrauben, 2 Lötstellen, fertig. ;-)
 
oke;

also du hast EINE RK 47 Kapsel bestellt und die ins Rode eingebaut?

Wow - ich hab hier gleich 2 Rode rumliegen. Ein NTA1 und ein NT1.
Eignen sich beide für diesen "Eingriff"?

Gibts da i-wo ne super detailierte Beschreibung wie das geht? Bin Technik Noob

Eine so ne Kapsel kostet 109 Dollar? das wäre sehr günstig weil ich die 2 Rode ja schon hab.

Zahlung Lieferung problemlos?

So; 1001 Fragen :) hihi

Danke LG
 
Geht sowas nur mit den Rodes? Hab hier MXL und SeElectronics.... Gibts da sowas wie ein Sockel etc. der passen muss? Jetzt bin ich verwirrt... Naja, die Membrangröße sollte wohl erst mal passen, klar, aber da gibts doch bestimmt noch mehr zu beachten.
 
Kratz mich an dir Kieme .....alter Falter €555.55....

NT1-A 175 € + neue Kapsel ca. 85 €.... Joa, guter Stundenlohn
 
Also ich hab eine Dale M7 (von ChuckD) in mein NT 1000 eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings muss ich im selben Atemzug sagen, dass zwar die rode-typische Überbetonung im Höhenbereich verschwunden ist, bzw. wesentlich weicher klingt, allerdings der tiefmitten Bereich nun deutlich übertönt ist. Ein EQ mit -6db in diesem Bereich musste dass dann im Mix wieder richten. Leider klingt der Sound nach EQ dann auch nicht mehr so kraftvoll und präsent.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Kapsel liegt, oder sich die Bauteile des NT 1000 einfach nicht so gut mit der Kapsel vertragen.

Bin also auch mal gespannt auf deine Ergebnisse!
 
Jungens so einfach ist das nicht!
Eine RK47 kapsel kann passen muss aber nicht.

Ich habe beispielsweise in meinem AKG Perception 400 eine RK47 verbaut nachdem mir die Höhen überpresent waren.
Das Problem ist nur das die 87Kapsel die da vorher drin war schon mit einem Filter in den höhen abgesenkt wurde und du dann mit der RK47 Kapsel extrem wenig höhen hast.
Man muss also zwingend auch was an der Mikroelektronik verändern damit das gut wird und nicht schlechter....
 
ahhhh okay...

Danke für die Aufklärung Beatback.
Das klang für mich etwas nach ranlöten - fertig passt....
 
Jungens so einfach ist das nicht!
Eine RK47 kapsel kann passen muss aber nicht.

Ich habe beispielsweise in meinem AKG Perception 400 eine RK47 verbaut nachdem mir die Höhen überpresent waren.
Das Problem ist nur das die 87Kapsel die da vorher drin war schon mit einem Filter in den höhen abgesenkt wurde und du dann mit der RK47 Kapsel extrem wenig höhen hast.
Man muss also zwingend auch was an der Mikroelektronik verändern damit das gut wird und nicht schlechter....


Das ist bei dem NT1-A allerdings nicht der Fall. Das was du hier aufführst, wird auf der Seite des Kapselanbieters auch beschrieben. Da muss man sich natürlich vorher kundig machen, ob ein simpler Kapseltausch überhaupt Sinn macht. Für deinen Fall wäre evtl eine RK 67LE oder RK 87 sinnvoll gewesen.

Allerdings gebe ich dir Recht: kann funktionieren, muss aber nicht... Ich bin mir auch noch nicht einig, ob ich den Umbau gut finde oder nicht. (Soundfile folgt gleich)...
 
Heisst das denn letztlich dass es so ähnlich wie Neumann klingt ?

sorry falls die Frage etwas plump klingen sollte :)
 
So. hier der Vergleichstest:

Bitte entschuldigt die leichten Hintergrundgeräuche, hier wird heute im Gebäude gerade etwas umgebaut... Ist nicht der Standart hier.... ;-)

https://www.dropbox.com/sh/81cfgx49b8wjimg/AAC75YigwlF5d9fQICPNfxmBa

Was sagt Ihr? Ich werde es heute Mal bei nem Sänger parallel mitlaufen lassen.... Mal schauen, wie es sich in einem Mix macht...




Heisst das denn letztlich dass es so ähnlich wie Neumann klingt ?



sorry falls die Frage etwas plump klingen sollte


Mit Sicherheit nicht.... ;-)
 
Geht sowas nur mit den Rodes? Hab hier MXL und SeElectronics.... Gibts da sowas wie ein Sockel etc. der passen muss? Jetzt bin ich verwirrt... Naja, die Membrangröße sollte wohl erst mal passen, klar, aber da gibts doch bestimmt noch mehr zu beachten.

Für die MXLs bietet der ja auch noch den ein oder anderen Mod an... Ein Sockel wird bei microphone parts immer noch mitgeliefert. Beim Rode passt die normale Aufnahme für die Kapsel bestens...


NT1-A 175 € + neue Kapsel ca. 85 €.... Joa, guter Stundenlohn

ja.. ziemlich krass. Zumal ja schreibt, dass er nur ne andere Kapsel einbaut... Ist jetzt zeitlich nicht DER Aufwand...
 
So. hier der Vergleichstest:

Bitte entschuldigt die leichten Hintergrundgeräuche, hier wird heute im Gebäude gerade etwas umgebaut... Ist nicht der Standart hier.... ;-)

https://www.dropbox.com/sh/81cfgx49b8wjimg/AAC75YigwlF5d9fQICPNfxmBa

Was sagt Ihr? Ich werde es heute Mal bei nem Sänger parallel mitlaufen lassen.... Mal schauen, wie es sich in einem Mix macht...




Heisst das denn letztlich dass es so ähnlich wie Neumann klingt ?



sorry falls die Frage etwas plump klingen sollte


Mit Sicherheit nicht.... ;-)

Ich würde sagen der Umbau ist mal ein gründlicher Griff ins Klo. Zwar ist die Höhenüberbetonung weg, dafür ist das Mikro nun in allen anderen Belangen schlechter als vorher.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben