Mikrokapsel tauschen

E

exil35

Registriert
16.06.10
Beiträge
134
Reaktionen
11
Punkte
177
Hallo Liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, da ich sonst mehr in der Mixing oder Akkustik Ecke herumhänge.

Ich habe zwei Mikros und bin am überlegen, ob ich bei einem von beiden die Kapsel tauschen soll. Durch einen Post von Karumba bin ich auf diese Kapsel (RK-47) aufmerksam geworden:

http://microphone-parts.com/rk47-microphone-capsule/

Bei meinen Mikros handelt es sich um ein Rode NT-1000 und ein Studioprojects C1. Das Rode ist zwar im unteren Mittenbereich wunderbar, im Mittenbereich ist es recht dumpf dafür sind die höhen furchtbar scharf und S-Laute damit fast gar nicht in den Griff zu bekommen. Ansich gefällt mir der Grundsound recht gut, aber durch diese Eigenschaften wird das Mikro m.E. (vor allem in einem wenig behandeltem Raum) fast schon unbrauchbar für Vocals. Das SP C1 fande ich früher ganz wunderbar, mittlerweile finde ich, nur noch den Bassbereich gut. Der Rest klingt im Mix häufig nach Blech! Kurzum, ich würde lieber beim C1 die Kapsel wechseln, weiß jedoch das die Elektronik beim Rode wohl um einiges besser ist.

Nun (nach langer Rede) zur eigentlichen Frage: Wie schwer ist es eine Kapsel zu wechseln? Reicht da elektronisches Grundverständnis aus? Macht es überhaupt Sinn die o.g. Kapsel in eines der beiden Mikros einzubauen (beim NT1A scheint diese ja zu funktionieren)?

Ein gut gemeintes "Nein" kann ich natürlich genauso akzeptieren, wie ein "Ja"...

Grüße
 
der link ist witzig..genau die gezeigten Frequnzen machen mir beim Nt1a auch immer Sorgen :-/

Gibt es irgendwo denn eine Anleitung zum Auswechsel der Kapsel?
die Kapsel an sich kann man für ca. 100 Euro oder so online bestellen und soll dem U87 dann recht nah kommen...
 
Naja, ich finde mit Frequenzgängen ist das immer so eine Sache. Mein NT1000 ist laut FG recht linear mit einer leichten Anhebung bei 3khz, 5khz und >10khz (laut FG 2db). In der Realität, vor allem im Vergleich mit anderen Mikros klingt es für mich aber gefühlt nach einer Anhebung um 30db ;) M.m. nach lässt sich per FG ja nicht sagen, ob die Höhen nun seidig angehoben oder harrsch klingen. Letzteres stört mich enorm beim NT1000. Ausserdem finde ich den Mittenbereich bei diesem Mikro völlig unterrepräsentiert (anders als beim FG dargestellt).

@ m4d3raIn: Danke für den Tipp!
 
es ist relativ schwierig die Kapsel ganz zu lassen vorallem wen du noch nie eine Kapsel ausgewechselt hast - braucht n stilles Händchen für sowas. Gibs lieber an jemanden ab der das macht für dich.
Ich habe noch 2 solcher Kapseln bei mir die momentan nicht gebraucht werden, falls du Interesse hast würde ich die Kapsel gegen einen kleinen Aufpreis Montieren und dir das "gemodete" Mik zurückschicken. PM falls Interesse dann können wir das genauer Besprechen
Cheers
 
es ist relativ schwierig die Kapsel ganz zu lassen vorallem wen du noch nie eine Kapsel ausgewechselt hast - braucht n stilles Händchen für sowas. Gibs lieber an jemanden ab der das macht für dich.
Ich habe noch 2 solcher Kapseln bei mir die momentan nicht gebraucht werden, falls du Interesse hast würde ich die Kapsel gegen einen kleinen Aufpreis Montieren und dir das "gemodete" Mik zurückschicken. PM falls Interesse dann können wir das genauer Besprechen
Cheers

Du hast Post...
 
von mir auch :p
 
Prinzipiell ist es erst mal nicht schwierig, ein paar Schrauben lösen, 2-3 Kabel ablöten, neue Kapsel drauf und das ganze reverse. Die oben verlinketen Kapseln passen besser auf die meist verwendete Schaltung als die standartmäßig verwendete, was sich im weniger überzeichneten Höhenbereich auswirkt. Es sind aber immer noch chinesische, wie ein U87 wird es schon nicht klingen weil die Neumann-typische Mittendefinition und auch andere Merkmale nicht wirklich da sind. Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und eine richtig gute Kapsel kaufen, Anbieter gibt es genug, zB Thiersch hier in D oder die wieder erhältliche Dale M7: http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=45767.0

Und dann sollte man natürlich auch die Elektronik auf ein höheres Niveau bringen, das C1 war das erste Mic, dass ich vor 4 Jahren gemodded habe, da stecken zwar nicht die ganz üblen Bauteile drin, läßt sich aber problemlos wesentlich verbessern. Wer da Interesse hat kann mir auch ne PM schicken.
 
ganz wichtig: auf keinen fall die schraube an der kapselmembran direkt lösen! das kabel unten cutten & dann wieder verlöten (+ isolieren).

200$ für die dale scheint ziemlich günstig.
 
ganz wichtig: auf keinen fall die schraube an der kapselmembran direkt lösen! das kabel unten cutten & dann wieder verlöten (+ isolieren).

200$ für die dale scheint ziemlich günstig.

Das hört sich nach schlechten Erfahrungen an. Danke für den Tipp!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben